Forbidden Druid V1 / V2

Nein, es ist die ganze Zeit die Rede von dem Coil. Will schon bei Coil bleiben. Hat ja auch den HBO drinne, was halt nice to have ist bei nem 130mm Bike. :)
 
Dämpfer kam heute zum Glück, vorm Wochenende. Mal schauen wie er läuft out of the box im Druid. Viel Spaß mit dem EXT @poo-cocktail :i2:

20230527_122527.jpg
 
Erste Facts dazu:

-375er Feder gibt mir bei ca. 80kg weniger SAG als vorher mit dem EXT. Lande hier bei ca. 27-28% SAG, was recht straff war.

-alles komplett offen gefahren

-Rebound durch die straffe Feder natürlich schön zügig, aber keineswegs nervös.

Fazit:

Es war halt der totale Kontrast zu dem was ich das letzte Jahr mit dem EXT gefahren bin, sprich:
Wenig SAG / wenig Dämpfung im Gegensatz zu : viel SAG / viel Dämpfung beim EXT.

Ist natürlich ein komplett anderes Rad dann erstmal, aber würde sagen es steht dem Rad viel besser, als dieses träge, gedämpfte, langsame ! Man hat direkt gemerkt wie da hinten was "zum Leben" erwacht. Der schnelle Rebound tut dem Rad definitv gut!

Ich hab ihn wie gesagt mit straffer Feder ganz offen gefahren. Wäre halt mal interessant wie schnell man vom Rebound gehen kann, bis er dann ZU Schnell wird...Das kann man halt nur über ein Tuning erfahren...Würde sagen vom Gefühl kann man da noch bissl schneller vielleicht.
Vom Rebound würde ich sagen, war es so schon sehr nice, aber halt die Feder bissl was straff overall.

Mit so "wenig" SAG war das einfach total lustig zu fahren. Das Rad wird dann echt mega spritzig. Tritt sich so genial "effortless" dann auch auf den Transfers. Würd mir so schon eigtl. taugen. Man büßt halt einen Ticken Sensibilität so ein.
Man hätte den EXT sicherlich auch so straff fahren können. Der hat aber dazu halt dann die fast doppelt so starke Dämpfung. Das wäre sicher dann nicht so geil vom Feeling schätze ich.

Ich bau als nächste mal die 350er ein. Die gibt mir dann so ca. 30% SAG.
Sollte dann "optimaler" sein. Wobei der Rebound dann halt wieder nen mü langsamer wird.

Kann jedem nur empfehlen den 23er SDLX mal zum Spaß offen und unter 30% SAG im Druid zu fahren. Du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn du vorher anderen Dämpfer hattest. :bier:

Haach, Druid :herz:
 
Erste Facts dazu:

-375er Feder gibt mir bei ca. 80kg weniger SAG als vorher mit dem EXT. Lande hier bei ca. 27-28% SAG, was recht straff war.

-alles komplett offen gefahren

-Rebound durch die straffe Feder natürlich schön zügig, aber keineswegs nervös.

Fazit:

Es war halt der totale Kontrast zu dem was ich das letzte Jahr mit dem EXT gefahren bin, sprich:
Wenig SAG / wenig Dämpfung im Gegensatz zu : viel SAG / viel Dämpfung beim EXT.

Ist natürlich ein komplett anderes Rad dann erstmal, aber würde sagen es steht dem Rad viel besser, als dieses träge, gedämpfte, langsame ! Man hat direkt gemerkt wie da hinten was "zum Leben" erwacht. Der schnelle Rebound tut dem Rad definitv gut!

Ich hab ihn wie gesagt mit straffer Feder ganz offen gefahren. Wäre halt mal interessant wie schnell man vom Rebound gehen kann, bis er dann ZU Schnell wird...Das kann man halt nur über ein Tuning erfahren...Würde sagen vom Gefühl kann man da noch bissl schneller vielleicht.
Vom Rebound würde ich sagen, war es so schon sehr nice, aber halt die Feder bissl was straff overall.

Mit so "wenig" SAG war das einfach total lustig zu fahren. Das Rad wird dann echt mega spritzig. Tritt sich so genial "effortless" dann auch auf den Transfers. Würd mir so schon eigtl. taugen. Man büßt halt einen Ticken Sensibilität so ein.
Man hätte den EXT sicherlich auch so straff fahren können. Der hat aber dazu halt dann die fast doppelt so starke Dämpfung. Das wäre sicher dann nicht so geil vom Feeling schätze ich.

Ich bau als nächste mal die 350er ein. Die gibt mir dann so ca. 30% SAG.
Sollte dann "optimaler" sein. Wobei der Rebound dann halt wieder nen mü langsamer wird.

Kann jedem nur empfehlen den 23er SDLX mal zum Spaß offen und unter 30% SAG im Druid zu fahren. Du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn du vorher anderen Dämpfer hattest. :bier:

Ich fahr den 23 SDLX auch im Druid mit 400lbs Feder und finds auch mega. Wiege allerdings 74kg. Das mit den 35% SAG ist nix finde ich...
 
Ich fahr den 23 SDLX auch im Druid mit 400lbs Feder und finds auch mega. Wiege allerdings 74kg. Das mit den 35% SAG ist nix finde ich...
Ui krass, dann hast ja quasi noch straffer.
Dann wirst du so schätzungsweise 24-25% SAG fahren.

Ja, das macht echt mega Bock, war so AHA Erlebnis. Ich war auch gefühlt schneller, und es war wie gesagt null nervös.
Mit das geilste ist mit sonem Setting und Trailbike aber irgendwie die "effortless" Pedalierperformance. Das Ding marschiert dann wie ne Rakete. 🚀

Wiege allerdings 74kg.
Ja, also "netto" wiege ich auch so 75-77 max. Ich hatte mit 80kg oben das Fahrgewicht gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Verkaufe meinen Druid V1 Rahmen (Brownstone in M)
Wenn jemand Interesse hat gerne PN

Habe aktuell nen Cascade und Ziggy Link drinnen würde aber alle Standard links plus alle Ersatzteile (idler, steckachse, Schaltauge etc.) die ich habe abgeben.
Dämpfer: DHX2 mit 450er oder 400er SLS Feder.
Beim Preis wird man sich’s sicher einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand nen aktuellen FloatX im Druid V1? Taugt der? würde bei RCZ wiedern schnapper geben :D
Bin ihn ca. 1 Monat gefahren, kam Original mit meinem Rahmen. Fährt sich ganz gut, jedoch ist die Dämpfung im vergleich zum abgestimmten EXT Storia deutlich harscher und irgendwie ruckeliger.
Als Ersatz aus meiner sicht Ok, jedoch ziehe ich den Storia vor.
 
Bin ihn ca. 1 Monat gefahren, kam Original mit meinem Rahmen. Fährt sich ganz gut, jedoch ist die Dämpfung im vergleich zum abgestimmten EXT Storia deutlich harscher und irgendwie ruckeliger.
Als Ersatz aus meiner sicht Ok, jedoch ziehe ich den Storia vor.
Ab Werk n FloatX Factory?
Mal testen wie der sein wird... hat ja eh den Tune von nem Yeti, welcher wohl etwas weniger Dämpfung haben sollte.

200 vs 1000€.
Wundert mich nicht ;)
Naja, straßenpreis vom aktuellen FloatX Factory is ja eigentlich schon etwas höher ;-) Aber RCZ Preis sind 210€ :D
 
Wo findet man den Schnapper, ich finde RCZ so was von unübersichtlich.
Fox Float X Performance finde ich für 399 Euro
Da findet man auch nur was über die Newsletter. Gibt hier im Forum ja n Thread, wo leute die immer Posten. Ich hab mich da schon 5mal für angemeldet und bekomm immer noch keine

Hier der link zum Dämpfer. Code ist RCZTYB
ist aber nur noch Heute und morgen gültig.
Laut Erfahrungen von Leuten hier im Forum würde ich auf die Bezahlung via Kreditkarte verzichten.
 
das nennt man mal einen used idler:lol:
1685567073079.png

Ich wollte es diesmal wirklich bis zum Ende des 11fach SRAM Antriebs treiben. Interessanterweise hat Kette wechseln bei ca. 500 km (0,5 auf der Kettenlehre) nicht funktioniert. Die neue Kette ist direkt übergesprungen. Also die alte Kette drauf und bis zum Ende fahren. Hat erstaunlich lange gedauert, klar Geräusche und Schaltperformance waren irgendwann nicht mehr top. Auf der letzten Tour an einem fiesen Anstieg ist die Kette zum ersten mal übergesprungen. Schon im Verlauf der Tour wurde es dann immer schlimmer und man konnte nur noch normale Anstiege meistern. Am ende hat es der Antrieb auf 2500-3000km in 2 Jahren gebracht.
Ein kompletter Shimano 11fach Antrieb und neuer Idler liegt schon seit längerem bereit. Bin gespannt auf den Unterschied zum GX.
An meinem E-Bike hält ein 11fach SLX Antrieb seid über 3 Jahren schon fast 5000km. Da scheint Shimano robuster zu sein. Und Nein, ich fahre nicht hauptsächlich E-bike, das ist nur das 3. Rad.
 
Moin liebe Druid-Fahrer,
ich müsste mal die Lager an meinem Druid wechseln. Ein bisschen Kopfschmerzen machen mir die Lager im Link (Cascade). Wie bekommt man die am besten raus? Hat der Link in der Mitte zwischen den beiden Lagern noch eine Kante, sodass beide Lager jeweils nach außen abgezogen werden müssen, oder kann man die einfach durch den Link in eine Richtung rauspressen?
 
UPDATE:
steht bei mir lustigerweise gerade auch an! (da ich die vollständige Fahrzeugwartung im Winter ignoriert habe, hat das Druid das passend zum Wochenende mit einem nervigen nicht unterwegs behebbaren Knarzen erwiedert :o)
Das sind bei mir die Lager die am schlimmsten verschlissen sind.
Du kannst die Lager nicht durchdrücken da ist ein Flansch dazwischen. Ist eigendlich alles sehr gut auf den Explosionszeichnungen auf der forbidden website zu sehen der Cascade ist genauso aufgebaut).
1685696814630.png

Einfach den schwarzen spacer #5 mit einem Splintentreiber bissl zur Seite drücken und dann das Lager vorsichtig rausschlagen (Kaputt ist es ja eh schon).
Hat gerade prima funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten