Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

@fury9:
Danke, das Lob freut mich natürlich!

Eine Anfrage nach weiteren Teilen habe ich beinahe befürchtet, aber das kann ich leider nicht, weil ich mir das Teil an meinem Arbeitsplatz "nebenher" , mit häufigen Schulterblicken, gemacht habe.
Und im großen Stile geht das eben nicht - obwohl ich gerne helfen würde.

Vielleicht liest das ja jemand, der den Maschinenpark zuhause hat und so was anbietet, sowas ist hier im Forum ja schon ab und zu passiert, wie man so liest.

Oder vielleicht einen eigen "Wer kann mir was drehen"-Thread aufmachen?

:(Wolfgang
 
Habe mir jetzt auch die Forca für mein Zweitbike zugelegt. Auf den Bildern fand ich sie immer ein bisschen hässlich, aber wenn man sie hat sieht sie doch recht gut aus.

Nachdem ich sie nun seit ein paar Wochen am Bike habe wollte ich jetzt den Zug kürzen. Ich bekomme aber die Madenschraube nicht raus, die sitzt zu fest. Ich habe es mit 2mm Inbus probiert, den habe ich dann leider überdreht. Dann habe ich einen anderen genommen und habe den Bolzen vorher erwärmt, auch überdreht. Am Ende habe ich es mit einem Torx T8 Probiert, der zunächst sehr gut gegriffen hat, nun ist der rund.

Jetzt bin ich Ratlos. Mit einen 2er Inbus bekomme ich noch etwas halt, mit einem T8 auch. Wie es aussieht brauche ich wohl eher einen 2.2'er Inbus. Hat Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?


Zum Tuning:

Die Klemmschelle für den Bolzen könnt man auch absägen und mit geeigneten Kleber ankleben, hat ja nichts zu halten. Dann spart man auch noch die Schraube. Ist bei der Gravity Dropper auch geklebt.
Zudem könnte man die Stütze unten min 2 cm kürzen und evtl. auch die Feder kürzen. Der original Zug mit Hülle scheint mir auch einer von der schweren Sorte zu sein, den könnte man auch noch tauschen.

Also ich habe meine Zweifel, ob die Stütze aus Aluminium hält. Bei der Gravity Dropper ist der obere Teil zwar auch aus Aluminium, allerdings ist es voll, also innen nicht hohl.

Auch beim zusätzlichem Loch bin ich skeptisch. Das Loch ist genau da, wo bei voll ausgefahrener Stütze die grössten Kräfte wirken. Bin mal gespannt ob es hält.
 
Ich hoffe auch, das die Alu-Stütze hält:lol:

Zum Hohlteil: Ich habe mal gelernt, das ein Rohr stabiler ist als ein Vollteil
(einfach gesagt, wegen der doppelten Wandung).

Zur Madenschraube:Meine ging fast zu leicht auf, ich war ganz überrascht.

Lösungsvorschlag: a)Nimm einen größeren Inbusschlüssel und schleif ihn am Schleifbock auf das passende Maß.
b) Zug am Bolzen abzwicken, dann kannst Du den Bolzen nachher in den Schraubstock spannen und die Schraube rausbohren.
 
Hallo,
kann ich die Stütze so umbauen bzw. montieren das der Hebelzug nicht nach hinten zeigt? Sehe da am Fully die Problematik, dass es Probleme mit dem einfederden Hinterrad geben könnte.
 
Hallo,
kann ich die Stütze so umbauen bzw. montieren das der Hebelzug nicht nach hinten zeigt? Sehe da am Fully die Problematik, dass es Probleme mit dem einfederden Hinterrad geben könnte.

Kann man machen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501708&page=6

Wie man auf dem Bild erkennt läuft der Bolzen zur Sattelbefestigung aber in keinster Weise mehr parallel zu den Sattelstreben.
Der Sattel lässt sich sicherlich nur schlecht klemmen.
 
So, jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht nach paar Touren. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Veränderungen:
1. Hab auf die große rote überwurfmutter noch einen Simmerring geklebt um den Dreck nicht so reinzuziehen.

...

Hallo Wurzelpedaleur

Wie ich im Thread verfolgen konnte, hast du ja inzwischen auf einen Faltenbalg gewechselt. Hat sich der Simmerring resp. der Wellendichtring nicht bewährt? Was für ein Dichtring hast du damals genommen (Bezeichnung, Bezugsquelle)? Vielen Dank im Voraus :daumen:
 
Der Zug zeigt an der Sattelstütze nach hinten -> Problem, könnte Kontakt mit dem Hinterrad bekommen, wenn es einfedert.

Frage: Kann ich die Stütze bzw. das Rohr drehen, das der Zug praktisch an der Stütze nach vorne zeigt.

:eek:also wenn da was kollidiert, dann Hut ab.

Was für ein Bike willst Du mit der Stütze ausrüsten?:confused:
 
Habe folgendes Problem:

Heute ist bei meiner Forca die Leitung gerissen und zwar aus dem Bolzen, der die Stütze fixiert. Der Bolzen steckt also in der eingefahrenen Stütze und ich weiß nicht, wie ich ihn ohne Leitung entfernen soll. Hat da jemand eine Idee?
 
Eigentlich müsste es doch reichen die Sattelstütze leicht zusammenzudrücken sodaß der Bolzen rausfallen kann??
Also quasi den Bolzen entlasten?!?!?
 
Wenn du vorher die rote Überwurfmutter abschraubst und damit die Federkraft vom Bolzen nimmst, sollte es funktionieren.

Gruß Schwitte
 
Ich wüsste gerne ob die Stütze auch Zugbelastung aushält? (zB.: Lift im Bikepark)
Und bevor einer fragt,die soll an einen ab und zu zum touren missbrauchtn Freeridrer.
Aber bitte nicht nur Vermutungen äusern, ich fänds net so toll wenn mein Bike beim Aussteigen net mehr da wäre.
 
Bestimmt. Wenn sie meine zarten 130 Kilo aushält, dann auch die 20 kg eines Big-Bikes...

Und dem Zapfen wirds egal sein, ob gedrückt oder gezogen wird!
 
So isses. Und selbst wenn der Zapfen versagen würde, bleibt der Sattel immer noch an Ort und Stelle.
Würde er ja sonst bei jedem unbelastetem Ausfahren von der internen Feder gen Himmel geschossen.

Gruß Schwitte
 
Hallo Wurzelpedaleur

Wie ich im Thread verfolgen konnte, hast du ja inzwischen auf einen Faltenbalg gewechselt. Hat sich der Simmerring resp. der Wellendichtring nicht bewährt? Was für ein Dichtring hast du damals genommen (Bezeichnung, Bezugsquelle)? Vielen Dank im Voraus :daumen:

Zufällig mal wieder hier reingeschaut und ich hab Post :lol:
Der Simmerring funktioniert aber der Faltenbalg ist besser. Als Faltenbalg gab es damals noch nichts passendes, deshalb hatte ich den Simmerring mit MS-Polymer angeklebt. Funktioniert wie bei jeder Federgabel auch. Problem ist nur, dass das obere Loch der Stütze offen ist und Dreck einsammelt, der in der Stütze bleibt. Simmerring war aus einem Bootshop (für Schraubenwellen oder sowas) und ging straff auf das obere Rohr.
Der Faltenbalg ist nicht schön, aber oben und unten dicht - mit Kabelbindern festgezurrt. Habe seit dem die Stütze nicht mehr abgemacht. Nur einmal den Bolzen raus und bisschen Silikonöl reingesprüht und auf den Faltenbalg zur Gummipflege. Es ist mein Schlechtwetterrad, mit dem ich die meiste Zeit im schlammigen Leipziger Auwald rumfahre und das ich nicht pflegen möchte.

Die Stütze funktioniert noch super. Kuststoffführung hat etwas mehr Spiel bekommen und der Faltenbalg hat ein paar tiefe Knicke aber noch keine Löcher/Risse.
 
Habe auch seit einem Jahr den etwas unhübschen Faltenbelag drauf, seit dem funktioniert das Teil relativ problemlos. Da ich kein Schönwetterbiker bin, gab es vorher oft Stress wenn man die Stütze nicht permanent gereinigt hat.

Gruß Schwitte
 
Weil ich gestern dverse Schaltzughüllen getauscht habe, noch folgende Erkenntnis:Wenn man die Original-Fernbedienungs(bowden)-Hülle gegen eine Shimano-Schaltzughülle tauscht, bringt das ca. 30 Gramm Gewichtsersparnis , also knapp die Hälfte der Original-Hülle. (Habe jetzt leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf).
Man braucht dafür lediglich einen 2er und einen 4er-Innensechskantschlüssel und ein paar Minuten Zeit.
 
Zurück
Oben Unten