Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

...so, FORCA-REMOTE ist montiert und kurz getestet :lol:
Meine hat den Simering schon. Den Faltenbalg werde ich nicht nehmen (...sieht dann finde aus wie eine der billigen gefederten Sattelstützen):D

Die beiden Bohrungen habe ich um ein minimales vergrößert,...jetzt funktioniert es. Die mitgelieferten Hülsen sind zum einen zu kurz, zum anderen laufen sie konisch zu, was zum Spiel der Sattelstütze im unteren / eingesteckten Bereich im Rahmen führt :eek: ...ist also optimierungsbedürftig, bzw. sollte durch bessere Hülsen gelöst werden.

Weiter ist Kopf der Stütze nicht für Fahrer die gestreckt fahren, da die Kröpfung fehlt (...auch wenn das nur 1 oder 2cm ausmacht).

Ansonsten ein super Teil, wenn alles an der Zugeinstellung richtig eingestellt ist (läßt sich super per Imbus im Schalter justieren!):daumen:

Was man aber nicht machen darf/sollte, ist die eingefahrene Sattelstütze im Stand per Knopfdruck hochschießen lassen :lol::lol::lol:

Anbei das montierte Produkt am Bike.
 

Anhänge

  • Dynamics_Forca_18022011.jpg
    Dynamics_Forca_18022011.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 496
  • P1020753_aus.jpg
    P1020753_aus.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 443
  • P1020754_aus.jpg
    P1020754_aus.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 439
Der Simering sitzt unter der roten Schraube / unter dem roten Schraubenring.
Es sind zwei Dichtungsringe verbaut: einer wie vor beschrieben direkt unter der roten Schraubenmutter und weiter unten noch ein zweiter. Diese beiden Gummiringe streifen den Dreck ab, welcher an der Sattelstütze klebt. Dreck allgemein kommt aber durch das offene (obere) Justierloch sowieso in die Sattelstütze (...durch hochfliegenden Dreck vom hinteren Reifen), solange die Stütze ausgefahren ist.;)
 
Mir taugt die Forca sehr, vor allem wenn jetzt der Faltenbalg kommt. Hier noch ohne am Rad von meinem Vater:

p4pb6215358.jpg


p4pb6215359.jpg
 
Hallo Marc, was denn das für ein geiles Rad? Hab noch nie so eine Konstuktion gesehen :)

Da es offensichtlich Unklarheiten gibt, was ein Simmerring ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Ist so ein Gummiteil, bei dem eine Lippe von einer Feder an die Welle gedrückt wird - wie bei einer Federgabel halt... Nicht mit einer Gummischeibe oder einfachem O-Ring verwechseln.

Bei mir sieht's so aus:
Wollte jetzt für's Foto nicht noch extra die Lampe entfernen. Die Lampe ist an der roten Überwurfmutter, welche ich durch das helle Klebeband nur vor Kratzern geschützt habe. Drüber ist der Simmerring.
ForcaSimmeringKopie.jpg
ForcaSimmeringKopie.jpg
 
So, heute ist der Moped-Faltenbalg gekommen, theoretisch würde er von den Maßen her passen, abgesehen von der Länge, die man mit der Schere anpassen könnte. Allerdings ist er so im Außendurchmesser doch ziemlich wuchtig, so wie man das am Moped auch gerne hat. Aber an der Sattelstütze sieht es dann doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich habe das dann gar nicht mehr weiterverfolgt, weil mir einfiel, das vom Bikeumbau meines Juniors noch so eine billige Pseudo-Federgabel rumlag, die 2 Faltenbälge hat. Ich habe die Dinger runtergemacht und aus zweien zu kurzen einen längeren Balg gemacht, der nun etwas dezenter aussieht und vor allem weicher ist.
Alles in allem war es doch ein ziemliches Gefummel, bis es funktionierte, weil die Stütze ein Handicap hat : Wenn man die Stütze runterfährt, bleibt zwischen der großen, roten Mutter und dem Sattel verdammt wenig Platz übrig . Die Simson-Stütze hätte sich auf keinen Fall so komprimieren lassen, ich hatte mit meinem "selbstgemachten" Balg schon alle Mühen, einen Kompromiß zwischen ausreichender Länge und minimalstem Stauchmaß zu finden, erschwerend kommt hinzu, das das ausfahrende Stützenteil sich oben unter dem "Sattelkloben" verdickt, was das Festzurren mit dem Kabelbinder erschwert, weil der gerne mitsamt dem Faltenbalg runter rutschen möchte. Darum habe ich die Stütze an der Stelle mit Heftplaster umwickelt, um die Griffigkeit zu erhöhen.
Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft, ich finde, mit der Optik kann man leben, muß nur noch die Kabelbinder schwärzen, wem es zu sehr nach "billiger Federstütze " aussieht, kann sich immer noch mit dem imageträchtigen Bowdenzug, der hinten aus der Stütze rauskommt, trösten.
Jetzt bin ich gespannt, wie die von Forca ihr Nachrüst-Teil festmachen.
 

Anhänge

  • 102_6296.jpg
    102_6296.jpg
    55 KB · Aufrufe: 427
  • 102_6297.jpg
    102_6297.jpg
    59 KB · Aufrufe: 313
@ Marc B:
Doch, da bin ich echt mal gespannt, war gerade hier
http://www.zawione-group.de/fahrrad...-sps350-variostuetze-schmutzschutz/a-5001367/
und habe mir den Zubehörbalg mal angeschaut. Eigentlich sieht er ja aus wie meine Konstruktion, bloß , das es so ausschaut (auf den Bildern) , als ob er bloß so draufgesteckt ist, ohne Kabelbinder oder dgl., und als ob er sich nur beim Einfahren über die Mutter schiebt und ausgefahren über ihr "schwebt", was dann kein richtiger Schutz wäre. Vielleicht wollten sie in der Werbung auch nur das Teil nicht mit Kabelbindern verunzieren.

Mal abwarten!
 
Ja, genau das meine ich, oben nicht dicht zugemacht (stößt genau an dem Übergang vom kleinen zum größeren Stützendurchmesser an, sodaß die Brühe schön reinlaufen kann), unten hängts nur runter und deckt die Mutter nicht ab, nach einem tollen Dreck- und Spritzwasserschutz sieht es nicht aus!
frown.gif

Sieht nur hübsch aus!
 
Ich habe den Faltenbalg jetzt dran und er hat sich gestern sehr bewährt, anders als auf dem Foto geht er weiter runter bis über das rot eloxierte Teil. Ich mache noch Fotos :)

Ride on,
Marc
 
Ich hab inzwischen auch den Forca Faltenbalg dran. Problem war, dass der Platz im abgesenkten Zustand nicht ausreichte. Der Balg faltet sich nicht immer so schön gleichmäßig zusammen, wie auf dem Werbefoto, sondern verwurschtelt auch manchmal. Musste deshalb auf dem Sattel rumspringen und trotzdem wollte die Stütze nicht weit genug runter, damit der Bolzen ins Loch geht. Hab deshalb das glatte Stück unten abgeschnitten und den Balg einigermaßen langgezogen mit Kabelbindern oben direkt unter dem Steg für die Sattelklemmung und unten auf der roten Mutter befestigt. Damit er oben hält hab ich auch noch 2 kleine Kabelbinder um den Steg getüddelt. Jetzt ist er nicht mehr so voluminös, wenn er abgesenkt ist und verrutscht durch die Kabelbinder trotzdem nicht.
Bei den ersten beiden Touren perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Bei mir funzt sie auch so gut, aber ich muss noch mehr Testfahrten absolvieren ;)
 
Anscheinend hab ich ein Montagsmodell. Zuerst passen die Löcher nicht, dann klemmt das Teil und dann lies sie sich mit dem Balg nicht gut absenken. Naja, ich bastel ja gern & nun geht'se.
 
...muss meine Aussage korrigieren: Bei mir ist kein Simering verbaut, aber der vorhandene Dichtring ist eigentlich auch ausreichend.

Das Hauptproblem ist eben das obere Justierloch, welches (...ohne diesen häßlichen Balg!!) natürlich immer offen für diversen Dreck vom Hinterrad ist.

Ich habe mir zu dem >in der bekannten Bucht< eine passende >längere und dadurch bedingt nicht mehr konisch zulaufende Red-Hülse< für insgesamt 5,50€ bestellt :daumen: Dadurch habe ich jetzt kein Spiel mehr in der Sattelstütze bzw. im Sattelrohr, denn mit der originalen Hülse (...welche konisch und zu kurz ist :mad:) ist auch das festziehen der Sattelstütze ein Problem: die Spannung wird hier nur auf die oberste Spitze der konischen Hülse übertragen. Kleiner Mangel, große Wirkung.

Wer also ausversehen ein Ausfahren der Stütze im Stand tätigt und dadurch bedingt >einen Raketenabschuss hat :D<, einfach eine ordentliche passende Hülse kaufen und austauschen :lol:

Solange der Hersteller an den aktuellen Kinderkrankeiten arbeitet, unsere Testberichte und -runden mit anschließendem Feedback für ernst nimmt sowie im Anschluss daran auch direkt umsetzt, so sollte die FORCA Sattelstütze nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis mittel bis langfristig eine sehr gute Platzierung auf dem Teilemarkt vorweisen können, wenn nicht sogar unverzichtbar werden.

Wir werben bereits im Onlineshop für diese Sattelstütze und stehen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Forca ja aus der neuen Serie, da wurden einige Probleme anscheinend behoben. Bisher ist sie ein No-Trouble-Teil, für mich als Bastel-Faulpelz muss das so sein :)
 
Ich hab auch keine Probleme mit meiner....
Angeber! :lol:
Als ich meine gekauft hab, hatte noch niemand verraten, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Aber was bei der neuen anders ist, außer dass die beiden Löcher größer gebohrt sind, hab ich noch nicht verstanden...
Ist bei eurer das obere Stüzenrohr eigentlich noch schwarz? Bei meiner ist's blank.
 
Hey, dass Teil ist ja günstiger geworden, waren dass nicht die ganze Zeit noch 130€?

Das lässt mich dann doch wieder überlegen (ohne Bucht) zuzuschlagen....:)



Angeboten wurde und wird das Teil (vom Hersteller) mit einem UVP von 159,00€.
In den aktuell zwei Vertriebsstrukturen waren es erst 129,00€, danach 119,00€ und sind jetzt 99,00€.

Der massenhafte Abverkauf der FORCA für >ab 1,00€ in der Bucht<, ist offensichtlich bereits stark reduziert worden.
Die Produktwertstellung an sich, wird immer bestimmt durch Materialqualität. Durch massenhafte >ab 1,00€ Verkäufe ebay< wurde dieses nicht zwingend unterstütz. Es liegt natürlich immer in der Vermarktungsstrategie der Firmen, welche ich hier mit Verlaub nicht in Frage stellen möchte.
 
Ich lese interessiert das Thema mit...mich schreckt im Moment eigentlich nur die Optik vor´m Kauf ab...ist es denn nicht möglich, den Zug durch ein 90 Grad Umlenkröhrchen (wie für die früheren Canti´s an der Sattelstange verbaut wurde) den Zug parallel zum Sattelrohr zu verlegen?
Gruß

Chris
 
Ich lese interessiert das Thema mit...mich schreckt im Moment eigentlich nur die Optik vor´m Kauf ab...ist es denn nicht möglich, den Zug durch ein 90 Grad Umlenkröhrchen (wie für die früheren Canti´s an der Sattelstange verbaut wurde) den Zug parallel zum Sattelrohr zu verlegen?
Gruß

Chris


...klar, man könnte auch dies oder das noch machen :p Die Frage ist aber: will ich die bestehende Funktion oder mehr bezahlen(?), denn >für lau< bauen die das Teil bestimmt nicht um.
Der Knackpunkt ist hier doch: es gibt endlich eine Sattelstütze, die vom >Preis-/Leistungsverhältnis schwer ok< ist.
 
Zurück
Oben Unten