Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Nein, dass "die" das umbauen sollen, meinte ich damit auch nicht.Ich wollte auch nicht die Funktion in Frage stellen...ich bin immer für Sachen, die preiswert sind, aber eben auch ihren Preis wert sind.

Bezahlbar und gut heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht ästhetisch aussehen darf.
Wie man liest, bin ich nicht der einzige, dem die Optik nicht so ganz gefällt und sich das "Problem" eben viellecht mit einem simplen Umlenkröhrchen beheben lässt....sieht halt aus, wie eine normale Bremszughülse...und da kam mir eben der Gedanke mit dem 90 Grad-Winkel.

Chris
 
Hi Paulfant,
danke für die gute Idee! Mich stört der Bogen hinten auch, weil er immer bisschen klappert. Hab noch in irgend einer Kiste so eine 90° Umlenkrolle für'n Crosser-Schaltwerk liegen. Probier ich bei Gelegenheit mal.
Der Zug ist ein Schaltzug.
 
Meine Testfahrten verlaufen einwandfrei, die Forca funktioniert zuverlässig - eine kleine Eingewöhnungsphase bzgl. des Gefühls für den Hebel am Lenker habe ich aber gebraucht.
 
Hat schon mal jemand die tatsächliche Absenkung gemessen?
Ich hab eine KSP 850 mit 85 statt angegebenen 100 mm und im Moment eine (geliehene) gravity dropper mit gemessenen 95 mm statt 4 Zoll(101,6mm,wenn mans genau nimmt).mit Fertigungstoleranz hat das ja nix mehr zu tun:rolleyes:.
 
89,9mm, wenn du es so genau wissen willst. Aber warte, bis diejenigen sich melden, die die neue Serie haben. Sind dann bestimmt 25cm... :)

Nein,SO genau wollt ich es nicht wissen(hätte doch noch nen smilie nehmen sollen).
Ich kann halt speziell im Fall GD nicht nachvollziehen warum es anscheinend so unglaublich schwer ist,
die Bohrung für den Veriegelungsbolzen wie angegeben bei 4 Zoll(extra für dich:~100 mm;))zu setzen.Solche Abweichungen gehen nicht mal auf dem Bau als Toleranz durch.
Wenn die Forcas tatsächlich nach oben streuen würden,ist man nämlich für wenig Geld im gleichen Bereich wie die GD,die ein vielfaches kostet und auch nix besser kann(Langzeiterfahrungen mal ausser Acht gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie. Sind rechts und links kleine Plastikkeile, die in einer Führungsschine laufen. Hat im Neuzustand recht wenig Spiel im Vergleich zu den Hydraulikstützen meiner Freunde. Die Teile sind auch in einer Minute gewechselt, aber weiß immer noch nicht, ob man Ersatz kaufen kann, oder selbst basteln muss...
 
So, meine Erfahrungen zur Forca -> Schrott.

Bis vor 2 Wochen funktionierte sie noch halbwegs problemlos, jetzt nicht mehr.
Sie hat inzwischen leichtes Spiel, dadurch verklemmt sie sich beim absenken. Wird sicherlich auch am Tauchrohr liegen, das ist inzwischen total verschrabelt, trotz Reinigung mit anschließender Schmierung fährt sie nur noch wiederwillig rein.

Seit zwei Tagen funktioniert nun auch die Klemmung nicht mehr richtig, die Stütze senkt sich selbständig ab. Grund: Die Löcher im Sattelrohr sind inzwischen leicht konisch und der Klemmbolzen hat es auch fast hinter sich. Habe den Zug jetzt soweit gelockert, dass der Auslösehebel schon leichtes Spiel hat. Der Verriegelungsbolzen rutscht trotzdem bei Belastung raus.

Fazit nach nicht mal einem halben Jahr -> für ein AM-Bike, dass auch mal so bewegt wird, unbrauchbar. Ich wiege fahrfertig 75kg, keine Ahnung wie lange das Teil bei gewichtigeren Bikern halten soll.

Schade, dachte ich hätte eine günstige und wartungsfreundliche Stütze gefunden, war leider nix. Das Teil ist jetzt reif für die Tonne.

Was mich im nachhinein ebenfalls etwas gestört hat, sind die zwei Positionen, nur hoch oder ganz runter. Zu wenig für mich.
Auf langen schnellen CC-Abfahrten reicht mir eine 3-4cm Absenkung. Bei 8cm sitze ich schon wieder zu tief, um z.B. kurze ebene Teilstücke im hohen Gang zu überbrücken.

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem bei meiner Forca wird die Schmutzempfindlichkeit gewesen sein. Aufgrund der mangelhaften Abdichtung hat das Teil den Dreck regelrecht mit reingezogen.
Ob nun erste oder zweite Serie, das Hauptproblem bleibt bestehen -> der Faltenbalg ist ein absolutes muß, sieht in natura aber wirklich gruselig aus. Ohne dem ist die Stütze nur etwas für Leute, die sich nicht gerne schmutzig machen.

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Faltenbalg dran und werde die Stütze intensiv pflegen, damit sie lange ihren Dienst verrichten wird.
 
Was willst du denn da "intensiv pflegen", wenn der Balg dran ist? Ich habe Fett reingesprüht, den Balg mit Kabelbindern festgezurrt und wollte dieses Jahr eigentlich nicht mehr reingucken... ?
 
Joa, ich gucke schon immer mal rein und schaue, dass sich da kein Dreck drunter ansammelt :)
 
@ Schwitte:
Nach nem halben Jahr kaputt, das ist dann wohl kein Fall für die Tonne, sondern Garantie.
Und zum Faltenbalg: Funktion geht vor Optik, zumindest für mich! Auf den Faltenbalg sieht doch eh keiner, eher auf die imageträchtigeren Teile. Und: Wie ich schon früher geschrieben habe: Unter dem Faltenbalg sieht man immer noch den imageträchtigen Remote-Zug - dann weiß jeder, was sich darunter verbirgt!
 
@ Schwitte:
Und zum Faltenbalg: Funktion geht vor Optik, zumindest für mich! Auf den Faltenbalg sieht doch eh keiner, eher auf die imageträchtigeren Teile.....

Selbst meiner Frau ist der Faltenbalg nach 10sec. aufgefallen!
Ihr Kommentar: 'Jetzt sieht's aus wie ein Puky-Fahrrad' :lol:

Bei dieser Stütze brauchst Du den Faltenbalg, sonst hält sie nicht lange und verdreckt sehr schnell, was die Funktion massiv beeinträchtigt.
Vom System her ist sie schon ok.....für 60-70,- EUR!
Wobei ich andere Stützen ebenfalls etwas überteuert finde, wenn sie spähtestens nach einem Jahr ausfallen.

Werde die defekte Forca-Stütze natürlich einschicken und nicht verschrotten.

Gruß Schwitte
 
Zurück
Oben Unten