Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Wurzelpedaleur

Wurzelpedaleur

Dann schwirren da doch unterschiedliche Schrauben rum. An meinen Stützen sind Schrauben aus rostfreien Stahl (seit mehreren Jahren Winterrad und kein bissen Rost). Das ist aber garantiert kein hochfester Stahl. Die WaPuZa drückt sich gut in den Schraubenkopf.

2. MTB-News.de Anzeige

3. jensn84

jensn84

Hier haben ja schon einige Leute vom Hebelumbau berichtet. Ich wollte mich da nun mal einreihen, da ich die Variante mit Suntour Hebel (aus China) und verstecktem Schraubnippel in der Blackbox gemacht habe.

Dazu muss sowohl der Schraubnippel (es würde sogar reichen wenn man den nur unten kürzt) als auch das Innenleben der Blackbox etwas mit dem Dremel bearbeitet werden - aber keine Angst, dass hat bei mir nur ca. 15 Minuten gedauert und dazu muss die Stütze nicht zerlegt werden. Auf den Bildern kann man sehen, wie das Ganze dann aussieht. Dem Schraubnippel habe ich beim finalen Einbau etwas Schraubensicherung gegönnt. Die Funktion mit dem neuen Hebel ist klasse!! Kosten: gering - Aufwand: gering - Nutzen: top! ;-)

Sorry für die matschigen Handyfotos aber besser als ohne dachte ich ;-)

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  4. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

Mal ne Frage:
    Warum hast du das Schraubnippel genommen und keinen Bowdenzug mit Pilzkopf?

Was ist an den Suntour-Hebel besser als am Originalen? (ernste Frage)

5. demlak

demlak

hab den nicht.. aber vom Bild her würde ich sagen: optisch unauffälliger, da schwarz und zudem steht er nicht soweit vom lenker ab...(kürzer)

6. jensn84

jensn84

Dann habe ich ja das Problem, dass ich den Zug wieder irgendwie am Hebel klemmen muss und das geht nicht (optisch schön) beim Suntour Hebel. Deshalb kommt am Hebel das Kopfende des Schaltzugs rein und in der Blackbox wird geklemmt.

Vor allem hat er nicht so eine beschi**ene Zugklemmung wie der 2016er Hebel und dadurch funktioniert er einfach besser ("direkter"). Dazu kommt (wie @demlak@demlak schon geschrieben hat), dass er halt einfach nur schwarz und auch weniger auffällig am Lenker ist. Das alles gibt's für <10 EUR also ist es sogar was für die krassen Schwaben unter den Bikern :D

7. Wurzelpedaleur

Wurzelpedaleur

@ jensn84 Schön gemacht. Hoffen wir, dass Forca auch Internet hat und es das so bald in Serie gibt.

8. g4nG5T4

g4nG5T4

Ich hab auf Ebay die neuste? Iteration der Stütze für ~90€ gekauft (Mars SD-471L). Die hat zwar nicht mehr den Vorteil vom fixierten Kabel, dafür aber keine sichtbaren Löcher im Rohr.
    Die Stütze hat 3 Stufen und macht erstmal einen sehr guten Eindruck, kein Spiel. Ausfahrt steht noch aus.

IMG_20170421_204326. IMG_20170421_204334. IMG_20170421_204348.

9. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

Hey dad is doch keine Forca?
    Sie ist nicht unten angesteuert.

10. drobbel

drobbel

T-Mars/Forca sind lediglich unterschiedliche Logos, die auf die selbe Stütze aufgelasert werden ;)

11. ketis

ketis

Der Nachteil an dieser ist das setback und nur noch 100mm verstellweg.

12. Tharen

Tharen

13. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

sieht ja gar nicht mal so schlecht aus und für 12€ recht günstig.
    Aber auch nur wieder die normale Hebelwirkung ohne "Servo", so dass man ihn recht weit nach unten drücken muss.
    Schön wärs, wenns so was geben würde und zwar preisgünstig.

14. skwal83

skwal83 Orangenhaut

gibt es von Bontrager recht günstig

15. fone

fone Der Trend zur Sittsamkeit

Die Stütze gabs doch vor 2 Jahren schon.

16. gary.fischer

gary.fischer

Ich stelle mal meine Lösung rein. Habe die Forca 1 Jahr am Rad gehabt, habe sie sehr günstig bekommen und zum Testen angebaut. Vor 3 Wochen habe ich mir eine Moveloc gegönnt...

Forca_001.JPG Forca_002.JPG Forca_003.JPG Forca_004.JPG Forca_005.JPG

17. GoldenerGott

GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

Und was sprach gegen den original Balg? Sieht zu gut aus?

18. gary.fischer

gary.fischer

Genau. Hatte durch den Schlauch Schwierigkeiten in der unteren Position zu blockieren.

19. ketis

ketis

Habe gestern die 471 zum ersten mal getestet.

Gewicht: 633g mit allem dran.

Funktion deutlich angenehmer als die alte Version. Kein wackeln , kein Spiel, mittlere Position lässt sich schlechter treffen, aber ansonsten top für die 90€.

20. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

Hallo,

Wollt jetzt mal die Führungszapfen tauschen, finde aber irgendwie keinen Anbieter im Netz mehr, welcher welche hat.

Hat jemand nen Tipp führ mich?

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  21. Milsani

Milsani Haldenhonk

...und ich bräuchte einen neuen Faltenbalg...

M.

22. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

• Hilfreich Hilfreich x 1
  23. fred-funkel

fred-funkel

ich habe nach 15-20 Ausfahrten das Problem, dass der Bowdenzug immer ausfranst und irgendwann reisst (der Hebel knickt ab und der zug reibt an der Kante). Sollte man den Zug tauschen gegen einen dickeren (welchen genau) und gibt es eine Anleitung wie das funktioniert. Habe im Forum hier ein paar Hinweise gefunden, aber noch nichts konkretes. Danke!

24. Heiko123

Heiko123 XC Fahrer

Welches Modell hast du?

25. fred-funkel

fred-funkel

Glaub 350. mit dem länglichen Anschluss nach unten an der sattelstütze

26. fred-funkel

fred-funkel

Siehe bild

Anhänge:

• image.
      image.jpg