Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

wenn irgendwo ein zug abknickt, ist das ein mechanisches grundproblem, was nicht durch einen dickeren zug gelöst wird.. wo genau knickt er? und wieso?
 
meine 350 hats nach gut 3 Jahren und 14000km jetzt hinter sich, denke ich.
Die Positionen werden nicht mehr gehalten, der Bolzen ist abgenutzt, die Ränder der Löcher für die einzenlen Positionen auch.
 
wenn irgendwo ein zug abknickt, ist das ein mechanisches grundproblem, was nicht durch einen dickeren zug gelöst wird.. wo genau knickt er? und wieso?
Am Hebel direkt. Siehe Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 67
du könntest die kante etwas abrunden.. einfach das loch etwas ausfräsen/bohren.. damit hättest du auf alle fälle einen geringeren verschleiss
 
versuch mal ein anderen Hebel billig zu bekommen, wie von der 450ger.
Hast ja eh schon die Beste.

such mal weitr vorn, da ist ein Umbau von mir drin mit dickem Baudenzug.
das Ende würd ich dann mit Silberlot verloten.
 
meine 350 hats nach gut 3 Jahren und 14000km jetzt hinter sich, denke ich.
Die Positionen werden nicht mehr gehalten, der Bolzen ist abgenutzt, die Ränder der Löcher für die einzenlen Positionen auch.

Bei mir wackelts wie ein Kuhschwanz. Denke ich muss die Führungsbolzen tauschen, dann sollte er die Löcher auch wieder besser finden.
 
Das hatte ich von Anfang an, kam von einer Reverb, das war schon ein herber Rückschlag damals von der Haptik und Funktion.
Damals gabs die Reverb aber nicht für den erforderlichen Sitzrohrdurchmesser.

Eigentlich schade, der Bolzen müsste nur ein paar mm weiter in die Positionslöcher ragen und sie würde weiter funktionieren.
Aber dann wird natürlich auch der Weg des Bowdenzugs länger.
 
du könntest die kante etwas abrunden.. einfach das loch etwas ausfräsen/bohren.. damit hättest du auf alle fälle einen geringeren verschleiss
du meinst die Kanten innen, aus denen der Baudenzug rauskommt?

versuch mal ein anderen Hebel billig zu bekommen, wie von der 450ger.
Hast ja eh schon die Beste.
such mal weitr vorn, da ist ein Umbau von mir drin mit dickem Baudenzug.
das Ende würd ich dann mit Silberlot verloten.
ich habe doch das 2015er model (ist das 450?). Welchen Hebel meinst Du denn? Und der dicke Baudenzug hilft?
 
ohne jetzt hier alles gelesen zu haben...was ist denn die aktuelle Empfehlung?
Tmars, Forca? Welche ist zuverlässig und hat maximalen Verstellbereich?
Danke
 
Mittlerweile gibt es viele Alternativen, die weniger kosten als Reverb&Co., sodass ich Forca/Tmars wegen der starken Streuung bei der Fertigungsqualität nicht mehr empfehlen würde. (z.B. Pro Koryak ASP, 120mm für 150€ und stealth)
 
Mittlerweile gibt es viele Alternativen, die weniger kosten als Reverb&Co., sodass ich Forca/Tmars wegen der starken Streuung bei der Fertigungsqualität nicht mehr empfehlen würde. (z.B. Pro Koryak ASP, 120mm für 150€ und stealth)

Ja, sprichst mir aus der Seele.
meine hat jetzt gut 2 Jahre hinter sich und wird im Winter gegen eine Koryak getauscht.

Die Nachteile überwiegen mittlerweile:
teilweise schlechte Rasterung, so das der Sattel im Trail hochspringt
immer belasten zum ausfahren, macht sich schlecht wenns nach dem Trail gleich wieder steil hochgeht.

Aber trotzdem ein Dank für die 2 Jahre und zu diesem Preis.
 
Mittlerweile gibt es viele Alternativen, die weniger kosten als Reverb&Co., sodass ich Forca/Tmars wegen der starken Streuung bei der Fertigungsqualität nicht mehr empfehlen würde. (z.B. Pro Koryak ASP, 120mm für 150€ und stealth)

Ich brauche eine mit externer Zugverlegung und ich hätte gerne eine die ich selbst warten kann. Mittlerweile ist mir die 4te Reverb kaputt gegangen und die Forca kostet halt soviel wie der Service der Reverb. Ist das mit der Streuung tatsächlich so ein Problem?
 
Habe die 471 von tmars Funktion ist schon deutlich besser als die der vorherigen. Mit 27,2 sowieso eine günstige Alternative.

Mal sehen ks hat ja für 2018 neue mit 27,2 angekündigt, ob die mehr Travel haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe die 471 von tmars Funktion ist schon deutlich besser als die der vorherigen. Mit 27,2 sowieso eine günstige Alternative.

Mal sehen ks hat ja für 2018 neue mit 27,2 angekündigt, ob die mehr Travel haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die 471 ist ja ne ganz andere Bauart. Kann man die auch noch selbst warten?
 
Ja, sprichst mir aus der Seele.
meine hat jetzt gut 2 Jahre hinter sich und wird im Winter gegen eine Koryak getauscht.

Die Nachteile überwiegen mittlerweile:
teilweise schlechte Rasterung, so das der Sattel im Trail hochspringt
immer belasten zum ausfahren, macht sich schlecht wenns nach dem Trail gleich wieder steil hochgeht.

Aber trotzdem ein Dank für die 2 Jahre und zu diesem Preis.
Hatte mit meiner Tmars die selben Probleme.
Durch ein einfachen Hack sind diese inzwischen behoben.
Seit dem rastet sie jedes mal ordentlich ein und öffnet sich nicht mehr von alleine im groben Gelände.:daumen:
20171119_164348[1].jpg
 

Anhänge

  • 20171119_164348[1].jpg
    20171119_164348[1].jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 192
Hi,
habe ein Problem mit der SPS400/Mighty mit Blackbox...

Die senkt sich nach kurzer Zeit (~20x pedalieren, fast genau immer nach der Anzahl=reproduzierbar) ab OHNE Betätigung.

Habe zunächst die Zugspannung reduziert bis Minimum, das war aber nicht die Lösung.

Mein Gewicht (85) scheint zum Auslösen zu reichen, aber warum?

Jemand eine Idee?

Aufgemacht hatte ich die Blackbox, die Schieber scheinen normal zu laufen, die Stütze funktioniert auch sonst wie sie soll.

Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten