Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

und weil du die 15er bezahlt hast.

schon klar :) Der Preis war 110 Euro, momentan finde ich bei denen keine 2014er Preise. Ich habe zwar mittlerweile auf Ebay einen Preis incl. Versand von 100 € für die 15er gefunden, aber verglichen zur empfohlenen Verkaufspreis von 130 ist der Preis von Bike24 "OK".

Der Preis der 14er Version dürfte nach Kurzrecherche auch nicht sehr viel unter den 110€ liegen. Oder habt ihr da Spezialquellen?
 
Meine Tmars ist angekommen... wohoo.
31,6 Durchmesser und (fast) komplett schwarz, nur der Remotehebel ist rot.
Verbaut ist das, was ihr hier glaube ich Blackbox nennt. Allerdings seitlich, und so dass der Zug nach hinten weg geht. Außerdem mit anderem Remotehebel.

Der erste Eindruck ist sehr gut.
Einziges Problem: der Zug ist zu kurz. Schraube ich den Remotehebel an den Lenker, kann ich diesen kaum noch einschlagen. Ärgerlich...
 
Meine Tmars ist angekommen... wohoo.
31,6 Durchmesser und (fast) komplett schwarz, nur der Remotehebel ist rot.
Verbaut ist das, was ihr hier glaube ich Blackbox nennt. Allerdings seitlich, und so dass der Zug nach hinten weg geht. Außerdem mit anderem Remotehebel.

Der erste Eindruck ist sehr gut.
Einziges Problem: der Zug ist zu kurz. Schraube ich den Remotehebel an den Lenker, kann ich diesen kaum noch einschlagen. Ärgerlich...
dachte bei der aktuellen tmars geht der zuch auch nach unten weg?!
 
ich hab mir mal die forca400 bestellt. mach mir ein wenig einen kopp wegen des spiels. händler meint ist 1. standard :( 2. bisschen mehr als bei teureren und 3. u. u. mit ein wenig fühlerlehren-band um die buchsen etwas einzudämmen.

haben das spiel wirklich alle? @limbokoenig wie schauts bei deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:

dachte bisher man kann glück haben. ok, dann bin ich mal gespannt, ob das echt nicht stört. kann's mir ja nicht so recht vorstellen, dass ein 'schwimmender' sattel nicht nervt.

@sun909 hätte auf der tour bei dir mal probesitzen sollen.
 
ich habe heute die Forca verbaut und musste feststellen, das die Black Box genau an der Sattelklemme anschlägt und nicht genug Platz ist diese über die Klemme zu positionieren.
Ja, sie kollidiert mit dem Schnellspanner, leider.
Anhang anzeigen 345953

Wie viel Platz wird denn durch die Blackbox beansprucht? Bei diesem Angebot spricht der Verkäufer davon, dass der maximale Einschub nur noch 215mm statt 240mm wäre, das wären dann also 25mm, stimmt das so? Dort steht allerdings auch, dass die Sattelstütze nur 435mm gesamt lang wäre, was bei allen anderen Anbietern mit 455mm angegeben ist bei der 2015er Version, also kann man sich da wohl nicht unbedingt drauf verlassen.

@Schranzi85, hast du das jetzt drüber gebogen bekommen, oder hast du dir lieber die Carbon-Sattelstütze zugelegt? Fände ich eigentlich ziemlich unsinnig, nochmal 30€ auszugeben, damit man die Sattelstütze überhaupt vernünftig benutzen kann... :|
Ich müsste da wohl auch noch knapp einen Zentimeter herausholen, um die höchste Position nutzen zu können, falls die Blackbox wirklich 25mm Einschublänge blockiert.
 
Wie viel Platz wird denn durch die Blackbox beansprucht? Bei diesem Angebot spricht der Verkäufer davon, dass der maximale Einschub nur noch 215mm statt 240mm wäre, das wären dann also 25mm, stimmt das so? Dort steht allerdings auch, dass die Sattelstütze nur 435mm gesamt lang wäre, was bei allen anderen Anbietern mit 455mm angegeben ist bei der 2015er Version, also kann man sich da wohl nicht unbedingt drauf verlassen.

@Schranzi85, hast du das jetzt drüber gebogen bekommen, oder hast du dir lieber die Carbon-Sattelstütze zugelegt? Fände ich eigentlich ziemlich unsinnig, nochmal 30€ auszugeben, damit man die Sattelstütze überhaupt vernünftig benutzen kann... :|
Ich müsste da wohl auch noch knapp einen Zentimeter herausholen, um die höchste Position nutzen zu können, falls die Blackbox wirklich 25mm Einschublänge blockiert.
Habe noch gar nichts gemacht. Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Hab schiss was abzubrechen, will aber eigentlich meine Klemme behalten. :D
 
Kannst du dann evtl. mal schauen, wieviel Platz die Blackbox beansprucht? :)
Hab jetzt grad nur ein Foto wo se eingebaut ist. Ansonsten kann ich noch ein anderes machen, aber das wird später werden bzw heute Abend.

95d644ed847da277e4f85e8e56ede781.jpg
 
Ich habe gestern meine 2015 er TMars bekommen. Nachdem ich sie neu gefettet habe
d.h. das alte klebrige Fett raus und neues "schmieriges" rein flutscht sie echt super.:)
Jetzt habe ich nur ein Problem der Verstellweg ist mir zu groß. In ganz ausgefahrenem Zustand ist der Sattel zu hoch.
Ich kann die Stüttze auch nicht tiefer in den Rahmen stecken die ist schon ganz auf Anschlag.
Welche Möglichkeiten seht ihr ?
Neue löcher Bohren auf der gegenüberliegenden Seite? oder wird das ganze dann zu instabil
oder hat jemand noch das innenleben einer mit nur 90mm Verstellweg rumliegen.
Möchte jemand ne ältere mit 90mm tauschen gegen das 2015er Model mit 110 (aber nur bei einem gewissen Wertausgleich)
Danke für Eure Hilfe
 
Hab jetzt grad nur ein Foto wo se eingebaut ist. Ansonsten kann ich noch ein anderes machen, aber das wird später werden bzw heute Abend.
Bilder habe ich schon gesehen, danke, ich bräuchte Millimeterangaben. :D

@lupilu
Hast du sie wirklich ganz versenkt, oder stößt die Sattelstütze unten irgendwo an (z.B. an den Schrauben für den Flaschenhalter)?

Laut meiner tollen Tabelle, die ich gerade bastel, beträgt der nicht versenkbare Teil bei der 2015er Tmars 95mm, da kommen dann noch die 110mm Travel drauf für insgesamt 205mm bis zum Sattelgestell (und dann natürlich noch der Sattel selbst).
Damit wäre sie dann sogar eine der eher niedrig bauenden Forca-Klone, selbst einige mit weniger Travel sind da höher, wenn die Sattelstütze komplett im Sitzrohr versenkt wird (die Mighty z.B. mit anscheinend 215mm bei nur 100mm Travel). Die neue SPS400 wäre ebenfalls bei 215mm, sofern sie sich ganz versenken ließe. Aber falls die Blackbox tatsächlich 25mm Höhe für sich in Anspruch nimmt, wären das bereits 240mm Länge bis zu den Sattelstreben, was für mich knapp zu viel wäre.

Vielleicht kannst du ja auch mal messen gehen. ;)
Korrekte Werte sind leider schlecht zu bekommen, da so viele verschiedene Versionen herumschwirren, und die Anbieter die Werte auch gerne durcheinanderwürfeln, wenn sie sie denn überhaupt angeben.
 
Bilder habe ich schon gesehen, danke, ich bräuchte Millimeterangaben. :D

@lupilu
Hast du sie wirklich ganz versenkt, oder stößt die Sattelstütze unten irgendwo an (z.B. an den Schrauben für den Flaschenhalter)?

Laut meiner tollen Tabelle, die ich gerade bastel, beträgt der nicht versenkbare Teil bei der 2015er Tmars 95mm, da kommen dann noch die 110mm Travel drauf für insgesamt 205mm bis zum Sattelgestell (und dann natürlich noch der Sattel selbst).
Damit wäre sie dann sogar eine der eher niedrig bauenden Forca-Klone, selbst einige mit weniger Travel sind da höher, wenn die Sattelstütze komplett im Sitzrohr versenkt wird (die Mighty z.B. mit anscheinend 215mm bei nur 100mm Travel). Die neue SPS400 wäre ebenfalls bei 215mm, sofern sie sich ganz versenken ließe. Aber falls die Blackbox tatsächlich 25mm Höhe für sich in Anspruch nimmt, wären das bereits 240mm Länge bis zu den Sattelstreben, was für mich knapp zu viel wäre.

Vielleicht kannst du ja auch mal messen gehen. ;)
Ach so ok. Wie gesagt, kann es erst spät abends machen.
 
@sp00n82 Sattelstütze steckt ganz im Rahmen Zuganlenkung ist sogar die 2015er mit Zugausgang nach vorne oder hinten.
Ich hab mich bei der Auswahl verschätzt und nun sind meine Beine zu kurz ( 10mm tiefer würde reichen)
(Der Rahmen hat ein sehr weit hochgezogenes Sattelrohr)
 
Bei der alten (2014er) SPS400 konnte man anscheinend die Stütze etwas kürzen, vielleicht geht das bei der Tmars auch. Wobei ein Tausch oder ein Wechsel auf eine niedrigere sicherlich einfacher wäre.
Zawione (at) gmx.de schrieb:
Grundstäzlich können Sie die Stütze unten ca 3 cm kürzen, indem sie die innere Vorspannungsschraube weiter eindrehen und dann den überstehenden den Teil ablängen.

Löcher bohren wurde hier glaube ich auch erwähnt, musst du mal den Thread durchsuchen.


Es gibt sogar auch noch die Möglichkeit, das Sattelrohr selbst zu kürzen, aber damit geht natürlich die Garantie auf den Rahmen flöten, und man braucht das entsprechende Werkzeug und die Erfahrung (genug Platz für die Sattelklemme muss noch vorhanden sein, gerade ablängen, Schlitz für die Klemmung erweitern, Rahmen wieder versiegeln, etc...).
 
Das kürzen ist da aber auf das " Aussenrohr" das im rahmen steckt bezogen
nicht auf die "Sattelstange " .
Rahmen kürzen hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann wieder verworfen.
Da verkauf ich diese Sattelstütze lieber wieder und kauf mir eine die passt.
 
Das kürzen ist da aber auf das " Aussenrohr" das im rahmen steckt bezogen
nicht auf die "Sattelstange " .
Rahmen kürzen hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann wieder verworfen.
Da verkauf ich diese Sattelstütze lieber wieder und kauf mir eine die passt.
Ach hast Recht, bin von meinem (alten) Fall ausgegangen, dass die Sattelstütze nicht komplett versenkt werden kann, weil irgendwas im Weg ist.
Eine andere wäre wohl wirklich am einfachsten. Welchen Rahmen hast du denn und welche Schrittlänge? Sieht schon nach einer sehr unglücklichen Kombination aus.
 
hab die 400er heute bekommen, demontiert, gefettet, die vorspannung justiert, eingebaut und die zugspannung korrigiert. macht alles einen durchaus soliden eindruck. leider ist die sattelklemme der anlenkungsbox im weg, passt aber von der höhe gerade so. zweimal um den block gefahren, vierzig mal hoch/runter: fluppt und macht laune. minimales spiel dabei in der tat nicht weiter störend. fr. geht dann erste tour. wenn der eindruck nach 50km/1000hm immer noch der selbe ist ... ärgere ich mich, das teilchen nicht schon früher verbaut zu haben. :p

edit: wie sind eure langzeiterfahrungen? alles gut oder doch bereut?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich noch eine zusätzliche Bohrung in das Rohr gebohrt und das alte verschlossen.
Durchmesser passt, und alles fluchtet trotzdem hab ich ein Problem, der Bolzen rastet hörbar ein, allerdings
wenn ich mich auf den Sattel setze und belaste rutscht der Bolzen wiedr raus und die Sattel senkt sich ab.
Hat jemand ne iddee woran das liegen kann ?
Bei den beiden anderen Bohrungen bleibt der Bolzen in Position.
 
Zurück
Oben Unten