Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Hi,
habe ein Problem mit der SPS400/Mighty mit Blackbox...

Die senkt sich nach kurzer Zeit (~20x pedalieren, fast genau immer nach der Anzahl=reproduzierbar) ab OHNE Betätigung.

Habe zunächst die Zugspannung reduziert bis Minimum, das war aber nicht die Lösung.

Mein Gewicht (85) scheint zum Auslösen zu reichen, aber warum?

Jemand eine Idee?

Aufgemacht hatte ich die Blackbox, die Schieber scheinen normal zu laufen, die Stütze funktioniert auch sonst wie sie soll.

Danke für eure Tipps!


Denke mal das deine Stütze nicht mehr 100% ins Loch schnappt.
Hat sie seitliches Spiel? Bei mir hilft da nur, wenn sie oben ist, noch mal an die Sattelspitze zu greifen und ein bissl zu wackeln, so dass der Bolzen gescheit einrastet.
 
Moin!
Hat außer mir noch jemand das Problem das Forca keine Führungsbuchsen mehr auf Lager hat?
Wenn ich nicht schnell eine Lösung finde werd ich wohl eine neue Sattelstutze kaufen müssen :-(
Oder hat vll noch jemand etwas liegen?
grüße Nils
 
Gab bei ebay mal einen kleinen israelischen Shop, der sowas hatte und sogar versandkostenfrei verschickt hat. Keine Ahnung, ob der noch existiert.
 
Kurzbeshreibung: SPS 400 16', beibt in keiner Position, obwohl ich den Bolzen erstmal einrasten höre und fühle, mit leichtem Wippen (auch mit der Hand auf'm Sattel) ist sie wieder "frei". Änderung der Vorspannung von Feder oder/und Zug erfolglos. Tritt auf seit: nach Zugwechsel (sram Schaltzug, leicht angefeiltes Endstück) Komplettreinigung/neu Schmierung und minimalem Auffeilen von 2 der 3 Löcher, damit/bis der Bolzen in diese ebenso gut gelangt wie in das übrige.

ausführlicher: Ja einen wunderschönen... Also, Frage an alle Forca-Tüftler.. Hab eine SPS 400 aus 2016, nach ca. 10 Ausfahrten riss der Zug an diesem stupiden Hebel, hinzu war es Winter und zu kalt als dass sie gut arbeiten würde.. daher erstmal in der Versenkung verschwunden.. Nun habe ich sie für die Freundin reaktivieren wollen, nen sram-Schaltzug genommen und los.. alles auf, alles noch sehr ungenutzt, keine/kaum Verschleisszeichen (Spiel hatte sie schon zu Beginn, aber wenig). Dann habe ich hier schon sehr sehr viele Seiten gelesen, um etwaige Optimierungen ausfindig zu machen. Was mich mitunter darauf brachte, mal zu schauen wie der Bolzen überhaupt zu den Löchern passt.. Ja, nur in eines (Das oberste/Also für Sattel ganz unten) der Löcher fiel er sicher rein, in die beiden anderen gelang er nur mit den ersten ca. 2mm, also die Rundfeile geschnappt und sachte erweitert, bis sich der Bolzen bei den beiden oberen Löchern ebenso mit der Hand einführen ließ. Hab die gesamte Stütze gereinigt, die Plastiktülle der Feder entfernt, alles mit Mehrzweck-/Lagerfett versehen und in die Auslösebuchse zuvor noch 2-3 Tropfen Kettenöl auf den Schlitten getreufelt. Nach dem Zusammenbau war ich sehr zufrieden, funktionierte besser als je zuvor.. doch auf den ersten Testkilometern dann das Unerwartete..: Die Stütze fuhr plötzlich von alleine aus, mehrfach.. egal in welcher Höhe sie zuvor gewesen ist. Und 5km weiter dann auch in die andere Richtung, also keine feste Postion mehr möglich. Als erstes natürlich die Vorspannung verringert, doch ohne Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich die Löcher zu weit ausgefeilt habe, zumal ich nur an den unteren beiden war, das oberste unverändert ließ und in allen das gleiche Problem auftauchte, welches ich bei meinen damaligen Nutzungen nie hatte. Eine "zu gute Schmierung" kann es ja wohl nicht sein, das System -und damit der Bolzen, sollten doch (bei den Scherkräften) an Ort und Stelle bleiben, ich kann's mir nicht erklären...
Was nun??



Vielleicht gibt es in diesem Thema schon den passenden Beitrag und ich habe ihn nicht finden können.. also, Hilfe herzlich willkommen. Beitragsnummer oder neue Worte, alles gerne.. ;-) ! Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauch rasch Hilfe. Ich habe meine Forca zerlegt und vor lauter Unachtsamkeit vergessen, wie diese Schraube/Feder angeordnet war. Gehört die Feder da hin und wenn ja in welche Richtung (Verjüngung ob oder unten)?

Hier das Foto: LINK
 
Gute Frage, hab den Stützenkopf schon ewig nicht mehr zerlegt. Die Feder, die den Rastbolzen in die Löcher drückt, ist es aber nicht? ;)
 
Leute, diese Forca hat so eine windige Halterung/Klemme für den Sattel, dass mir meine Carbonstrebe gebrochen ist. Die scharfe Klemme erzeugt eine feine Kerbewirkung. Irgend eine Idee (von Bastlern), was man hier machen kann, damit der nächste Sattel nicht auch daran glaubt.
 
ich grabs mal aus...
suche ersatzteile für meine forca sps350 27.2 ... jedoch will der kamerad aus israel ausschliesslich paypal oder kreditkarte, beides habe und nutze ich nicht. gibts so noch alternativen?
 
ist der thread echt tot?

suche immer noch führungen und nen faltenbalg für meine stütze. hat alternativ einmal jemand maße für mich für die führungsteile? überleg das alternativ entweder zu drucken bzw aus messing nachzufertigen...
 
Zurück
Oben Unten