Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Quasi untere Kappe und Anschlag oben?

Kappe gibt es auch aber den oberen Ring hab. Ich noch nie nirgendwo gesehen....
 
hab den mist nu mal zerlegt und den schaden begutachtet, man bin ich blöd :wut:

die obere führung is ja nur nen gleitring, die untere führung mit den nuten ebenfalls. für verdrehsicherheit sorgen beide nicht. sehen bei mir nach reinigung bis auf eine gewisse rauheit noch gut aus, der rest wird fett richten.
die stifte werde ich mir aber wohl doch nachfertigen, der plastemist is nich das wahre. die reste von den waren in der ganzen stütze verteilt.
wenns dazu was neues gibt, was funktioniert, veröffentliche ich die skizze dazu hier gern.

edit
update. hatte heute langeweile. anbei die skizze für die führungsstifte, habe die stifte etwas abgeändert, zum unteren ende des innenrohres habe ich sie verlängert, wer sie wie original haben möchte, längt beide seiten auf 5mm überstand ab. werde kommende woche einen 4kant stab aus messing holen und mir paar fertigen. falls das gut funktioniert, mach ich ein paar mehr, wenn bedarf besteht sind die dann zu haben.

669.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Very nice!!!

So dürfte das Teil ewig halten=)

Und anstatt des Faltenbalgs, eine Strumpfhose
(um Besenstiel gewickelt, geklebt und passend gelängt)
hält definitiv Dreck ab und Wasser sollte unten ablaufen?

Hab ich aber noch nicht getestet /nur ne Idee :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen dem faltenbalg werd ich noch schauen. hab bisher immer nen stück rad-schlauch drüber gehabt. das sieht aber so derb pfuschig aus.
hab grad die stütze wieder zusammengesetzt. resultat ist das sie komplett spielfrei arbeitet und auch gut auf und ab gleitet.

zeichnung (anmerkung das maß 1.8mm wurde auf 1.6mm geändert, da die stütze gefahr läuft zu klemmen):



endresultat (mit handwerkzeugen geschnitzt):

 
Respekt :daumen:

Das mit dem Schlauch, kenn ich auch?/nicht wirklich hübsch.

Deswegen halt was richtig elastisches/keine Falten?

Hab ne blaue Leggins zum basteln bekommen und zum testen wirds reichen??
 
halte so ne leggins oder strumpfhose nicht ideal, da diese wenns doof kommt nur den schmutz, aber die feuchtigkeit nicht abweist.
erstmal ging es drum die funktion wieder herzustellen. der rest kommt nu
 
Mahlzeit,

sorry erst mal wenn das schon hier irgend wo stehen sollte hab es aber auch noch längeren Suchen gestern und heute nicht finden können.

Zum Problem. Hab hier ein Rad eines Bekannten stehen mit der verbauten 350 Modell 2016 Also Box 90° nach hinten. Dort ist das mit dem Bogen wie ich finde echt blöd gelöst um eine vernünftige Zugführung zu erreichen. Nach meiner Überlegung wäre es besser wenn der Ausgang der Box nach vorn zeigen würde um ohne Bogen gerade auf Oberrohr zu gelangen. Jetzt hab ich mir das Teil noch nicht näher angeschaut und hoffe mal das ihr mir das beantworten könnt. Kann man die Box irgend wie in die andere Richtung montieren um das zu erreichen?
Danke schon mal.
 
Du könntest theoretisch die Sattelstütze einfach um 180° drehen. Aber dann passt die Neigung der Bohrung für den Gewindebolzen nicht mehr zur Neigung der Sattelstütze / des Sattels.
Um das zu umgehen, könntest du theoretisch gegenüberliegend neue Löcher für die Klemmung des Arretierbolzens bohren, was den oberen beweglichen Teil der Sattelstütze aber schwächt. So könntest du den oberen Teil der Stütze um 180° gedreht verwenden. Wäre mir aber zu gefährlich!
Bleibt evtl. nur die Bohrung für den Gewindebolzen etwas nachzuarbeiten, um den Winkel bei gedrehter Stütze zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner ein zusätzliches Loch gebohrt, um die Abstufung zu verfeinern. Das ist kein Problem. Der rückwärtige Teil des Rohrs wird ja mehr auf Druck belastet.
Im vorderen Bereich wirken erheblich höhere (Zug-)Kräfte, da würde ich auch nix reinbohren.
 
Wiederbelebung!
Hallo Leute! Nach mehr als 6+ Jahren treuer Dienste ist mir das Stützrohr, also das Teil der Stütze gebrochen, wo der Sattel drauf sitzt(SPS 400, 27,2mm). Zum Glück nicht während der Fahrt. Und bevor jemand schreit "Was für ein Billo-Schaizz!": die Stütze hatte ich bereits gebraucht gekauft und weiß gar nicht, wie alt sie wirklich ist:ka: Aber nach so langer Nutzungsdauer, darf dannauch mal etwas kaputt gehen und darum geht es gar nicht. Weiß jemand, wo ich ggf. Ersatz bekomme? Die bislang einzige Quelle bei eBay "nanashop" hat das Teil nicht, wird es auch nicht wieder bekommen und macht quasi Abverkauf von dem, was noch da ist.
Würde mich über Tips freuen! Besten Dank!
 
Wiederbelebung!
Hallo Leute! Nach mehr als 6+ Jahren treuer Dienste ist mir das Stützrohr, also das Teil der Stütze gebrochen, wo der Sattel drauf sitzt(SPS 400, 27,2mm). Zum Glück nicht während der Fahrt. Und bevor jemand schreit "Was für ein Billo-Schaizz!": die Stütze hatte ich bereits gebraucht gekauft und weiß gar nicht, wie alt sie wirklich ist:ka: Aber nach so langer Nutzungsdauer, darf dannauch mal etwas kaputt gehen und darum geht es gar nicht. Weiß jemand, wo ich ggf. Ersatz bekomme? Die bislang einzige Quelle bei eBay "nanashop" hat das Teil nicht, wird es auch nicht wieder bekommen und macht quasi Abverkauf von dem, was noch da ist.
Würde mich über Tips freuen! Besten Dank!
Ich habe noch eine im Keller und schaue mal welches Maß die hat.
 
Wiederbelebung!
Hallo Leute! Nach mehr als 6+ Jahren treuer Dienste ist mir das Stützrohr, also das Teil der Stütze gebrochen, wo der Sattel drauf sitzt(SPS 400, 27,2mm). Zum Glück nicht während der Fahrt. Und bevor jemand schreit "Was für ein Billo-Schaizz!": die Stütze hatte ich bereits gebraucht gekauft und weiß gar nicht, wie alt sie wirklich ist:ka: Aber nach so langer Nutzungsdauer, darf dannauch mal etwas kaputt gehen und darum geht es gar nicht. Weiß jemand, wo ich ggf. Ersatz bekomme? Die bislang einzige Quelle bei eBay "nanashop" hat das Teil nicht, wird es auch nicht wieder bekommen und macht quasi Abverkauf von dem, was noch da ist.
Würde mich über Tips freuen! Besten Dank!
Hast Du hier schon geschaut?

https://www.zawione-group.de/ersatzteile/bike
 
Bliebe noch die Frage, warum man das olle Ding reparieren möchte, anstatt es zu ersetzen?
Nach 6+ Jahren, in der Preisklasse...
War auch mein erster Gedanke. Klar, damals war das die einzige Stütze unter 150€, sie hat mich viele Kilometer begleitet und ich habe auch milde nostalgische Erinnerungen an sie. Aber bei sowas dann um Reparatur bemühen? Ne, da gibt es heute deutlich besser funktionierende Stützen für das Geld. Ist aber nicht böse gemeint, ich bewundere dein Engagement @bodenkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke. Klar, damals war das die einzige Stütze unter 150€, sie hat mich viele Kilometer begleitet und ich habe auch milde nostalgische Erinnerungen an sie. Aber bei sowas dann um Reparatur bemühen? Ne, da gibt es heute deutlich besser funktionierende Stützen für das Geld. Ist aber nicht böse gemeint, ich bewundere deine Engagement.
Bei mir fristet auch noch eine seit längerer Zeit ihr Rentnerdasein in der Restebox. Man kann ja nie wissen, ob man mal ein Backup für das Backup braucht...
Verkauft bekommt man so etwas eh nicht mehr (Oder noch nicht. Ich spiele auf Zeit :hüpf: )
 
War auch mein erster Gedanke. Klar, damals war das die einzige Stütze unter 150€, sie hat mich viele Kilometer begleitet und ich habe auch milde nostalgische Erinnerungen an sie. Aber bei sowas dann um Reparatur bemühen? Ne, da gibt es heute deutlich besser funktionierende Stützen für das Geld. Ist aber nicht böse gemeint, ich bewundere dein Engagement @bodenkontakt
Ach, Engagement ist doch wohl weit gefasst. Werfe ungern Sachen weg, wenn sie eigtl. leicht wieder repariert werden könnten. Und wenn es für meine Stütze kein Ersatzteil gibt, dann ist es so. Wenigstens lässt sie sich zu 100% recyclen.
 
Ach, Engagement ist doch wohl weit gefasst. Werfe ungern Sachen weg, wenn sie eigtl. leicht wieder repariert werden könnten. Und wenn es für meine Stütze kein Ersatzteil gibt, dann ist es so. Wenigstens lässt sie sich zu 100% recyclen.

Schau mal bei den üblichen Chinesen. Die Forca ist ja auch nur umgelabelt und meine TMars war damals direkt aus Taiwan für 60€
Bei aliexpress zB. findet man noch was komplett, aber ob das passt. Ne Stütze kostet da um die 90€
 
Zurück
Oben Unten