Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

So, hab jetzt zugeschlagen und gekauft und den Faltenbalg gleich mit. Die inkludierten Adapter aus Kunststoff sind konisch in damit quasi für alle Durchmesser nutzbar. Leider bewirkt die Kegelform jedoch, daß die Auflage der Klemmung auf ein minimum reduziert wird = totaler Schrott!
Dann werde ich doch besser den Rat von rzOne20 mal befolgen...

in diesem Sinne
weezahh
 
Hi,
die Adapter sind schrott, konisch, zu kurz...

Ich habe die Stütze am WE mal dem Härtetest eines 24h Rennens unterziehen wollen.

Leider hat sie nach ca. 2h im HT schon die Segel gestrichen :(

Die Wiesentrails bergab waren wohl zuviel des guten, sie sackte immer wieder ab bzw. rastete wohl im unteren Punkt nicht richtig ein.

War ziemlich sch... und flog im nächsten Wechsel dann auch direkt raus.

Hatte den Pin schon mit dem Dremel bearbeitet, so dass er oben vernünftig einrastete und schön gefettet. Werde jetzt mal sehen, ob das untere Loch schmäler ist als das obere oder ob ich den Pin noch weiter bearbeiten muß...

grüße
sun909
 
Nach den Aussagen hier habe ich mir gleich mal eine passende Reduzierhülse besorgt - jetzt muss nur noch die Sattelstütze eintreffen. Laut DHL wird's wohl dieses WE nichts mehr. Bin schon wirklich sehr auf das gute Stück gespannt, vor allem weil ich mittlerweile den Vergleich zu vielen anderen habe (Command Post, Reverb, i950, Joplin), und ich der Meinung bin, das keine von denen aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit/Verschleiß bzw. wegen des nötigen Wartungsaufwands ihr Geld wirklich wert ist.

Werde in Kürze berichten.
 
Ich habe auch nicht die Originalhülsen verwendet, da mir das zu stückelig ist.
Ihr könnt entweder bei eurem Radhändler nachfragen, oder ihr sucht mal kurz bei Google.

Ich hab die hier:http://www.bike-components.de/products/info/13217 die passt gut.


------------------------------
Verkaufe:

Wellgo MG1 Magnesium Plattformpedale weiß 376g neu
Shimano PD-M 520 weiß fast neu
Hallo Frypan,

großes Dankeschön für Deinen Kauftipp, habe sofort 2 von den Teilen bestellt.

Beim Bike von meiner Freundin funktioniert die Klemmung der Forca gar nicht, man konnte auch bei maximaler Klemmkraft die Stütze im Rohr drehen. Bei meinem lockert sich die Klemme während der Fahrt mit spontaner Tauchfahrt des Sattels in die unterste Position.

Meiner Meinung eine eindeutige Fehlkonstruktion diese Adapterhülse. Bin mal gespannt, wann man von den ersten Rissen an der Schweißnaht Oberrohr/Sitzrohr hört ...

Gruß aus'm Pott
 
Meiner Meinung eine eindeutige Fehlkonstruktion diese Adapterhülse. Bin mal gespannt, wann man von den ersten Rissen an der Schweißnaht Oberrohr/Sitzrohr hört ...

Für 31,6mm taugt die Reduzierhülse überhaupt nicht. Kann den Sattel auch drehen und außerdem kippelt die Stütze! Hoffe, die Reduzierhülse kommt, bevor es nach Latsch geht ;)

Restliche Funktion scheint in Ordnung zu sein, soweit ich das im Keller beurteilen konnte.


PS: Hat irgendjemand die Sattelstütze mit der beigelegten Reduzierhülse fest bekommen? Da wäre es besser gewesen, das Material zu sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die die es interessiert. ich hab gestern meine forca zerlegt, gereinigt und wieder neu eingefettet. hab ja keinen faltenbalg. muß mir mal was basteln weil die versandkosten sind :heul: !
und egal, wenns hin ist schick ichs zurück, hab ja eh 2 jahre gewährleistung :lol: !

noch nicht zerlegt, mit deutlichen schleifspuren:
attachment.php



schutzkappe und "dichtung" ab

attachment.php



"federeinstellschraube/konter" aufgeschraubt

attachment.php


tauchrohr und standrohr mit einem "ruck" auseinandergerissen

attachment.php



e finiti

attachment.php


zusammenbau einfach rückwärts!
 

Anhänge

  • RIMG0132.jpg
    RIMG0132.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 840
  • RIMG0139.jpg
    RIMG0139.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 831
  • RIMG0140.jpg
    RIMG0140.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 847
  • RIMG0143.jpg
    RIMG0143.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 839
  • RIMG0146.jpg
    RIMG0146.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 846
Tolle Bilder! Schön einfaches Innenleben, gefällt mir. Wie wird denn die Stütze geführt, sodass sie sich nicht verdreht?

Wofür ist denn das "Kondom" unten an der Feder?

Gibt es eigentlich den oberen Teil als Ersatzteil? Bei der Gravity Dropper kostet der Teil (wenn ich nicht irre) etwa 30EUR, geht also.

Hat schon mal jemand ein weiteres Loch gebohrt, um noch eine Zwischenposition zu haben? Finde ich bei der GD sehr Sinnvoll.


Als Alternative für den Faltenbalg kann man sicher auch etwas in der Art basteln:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=524094

Zum Fixieren am Kopf würde ich an der Verdickung rechts und links einen kleinen Schlitz feilen und dann ein Kabelbinder, damit es nicht rutscht.
 
Die Führung ist wie bei der Grafity Dropper durch die kleinen Plastikblöcke rechts und links - das untere Rohr ist dementsprechend geschlitzt. Siehst du auf dem letzten und vorletzten Bild. Die Tüte ist sicher nur um die Feder, damit nichts quietscht und klappert.

Ob es Ersatzteile, insbesondere die Führungsblöcke, einzeln irgendwo gibt, würde mich auch interessieren.
 
für die die es interessiert. ich hab gestern meine forca zerlegt, gereinigt und wieder neu eingefettet.

Danke für die Bilder! Endlich kann ich mir halbwegs vorstellen, wie das gute Stück funktioniert.


Zur Funktion:
Nach einer ordentlichen Portion Trails in den Alpen (Vinschgau - Latsch) bin ich von der Funktion der Stütze wirklich begeistert! Wenn man die Klemmung so hinbekommen hat, dass sich die Sattelstütze nicht bewegt und andererseits auch nicht in ihrer Funktion eingeschränkt ist, steht sie den deutlich teureren in nichts nach. Hebel drücken - Sattel belasten - Stütze fährt runter - Hebel loslassen - Stütze rastet ein. Was will man mehr? :daumen:

Just my 2 cents,
Joe
 
Ja, kannst du einfach abdrehen. Das ist n ganz normales Gewinde; dauert ca. 5 Sekunden und du brauchst kein Werkzeug :daumen:

War mir auch wichtig, da man bei den meisten Stützen ja dann die komplette Zugführung langwierig vom Rahmen demontieren und anschließend montieren muss.

Noch ne Frage: Wie kriegt man den Faltenbalg montiert?
 
Noch ne Frage: Wie kriegt man den Faltenbalg montiert?
Du schraubst die Sattelklemmung auseinander und schiebst den Stift seitlich raus. Dann Faltenbalg drüberziehen und wieder zusammenbauen.
Btw, ich weiss nicht wie´s ohne Faltenbalg ist, aber ich finde mit Faltenbalg kommt auch noch ordentlich Dreck rein, weil der Faltenbalg nur bedingt gut hält und oft wegrutscht.
 
Den Faltenbalg habe ich mit Kabelbinder oben und unten fixiert damit er schön dort bleibt wo er sein sollte - Dreck ist somit noch nicht reingekommen obwohl er öfters Schlamm und Regen abgekriegt hat. Siehe Bilder.
P1090438a.jpg
P1090441a.jpg
P1090442a.jpg

sieht vielleicht etwas "verschrumpelt" aus ...
P1090440a.jpg
... bin aber weiterhin vom "Liftfahren" (hoch/runter) begeistert ...

Verschenke die 2 Hülsen welche ich nicht brauche, bitte PN senden:daumen:.
P1070049a.jpg
 

Anhänge

  • P1090438a.jpg
    P1090438a.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 214
  • P1070049a.jpg
    P1070049a.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 152
  • P1090441a.jpg
    P1090441a.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 176
  • P1090442a.jpg
    P1090442a.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 173
  • P1090440a.jpg
    P1090440a.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 179
siehe impressum :forca -sports by zawione group aus deutschland
den markt mal weiter beobachten,vllt war es "containerware" einmal und nie wieder !
und die mondpreise, naja..............
 
Laut Hersteller sind die beiden einzigen Vertribespartner www.zawione-group.de und www.wavers24.de (und irgendwie gehören die zusammen). Bei beiden wird ausgerechnet die Sattelstütze aktuell nicht mehr angeboten. Laut Hersteller www.foca-sports.de scheint sie aber lieferbar.

Sehr misteriös...

Vielleicht mal eine Mail schicken?
Hab gerade gesehen, dass die Stütze in den verlinkten Onlineshops wieder verfügbar ist.

Was mich interessieren würde: Wenn die Stütze eingefahren und so weit wie möglich ins Sitzrohr geschoben ist, wie groß ist dann der Abstand Oberkante Sitzrohr zur Sattelaufnahme? Wäre nett, wenn das ein Besitzer dieser Stütze mal rausmessen könnte. Danke schonmal!
 
Hab gerade gesehen, dass die Stütze in den verlinkten Onlineshops wieder verfügbar ist.

Was mich interessieren würde: Wenn die Stütze eingefahren und so weit wie möglich ins Sitzrohr geschoben ist, wie groß ist dann der Abstand Oberkante Sitzrohr zur Sattelaufnahme? Wäre nett, wenn das ein Besitzer dieser Stütze mal rausmessen könnte. Danke schonmal!

meinst du dies? ca. 8 cm ab Oberkante Schnellspanner.
 

Anhänge

  • P1070297a.jpg
    P1070297a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 147
Mein Zwischenfazit: Ich fahre die Stütze von Anfang an schon mit Faltenbalg und bisher bin ich sorglos und begeistert mit dem Teil unterwegs. Ich hoffe, dass es noch lange so bleiben wird :)

Was glaubt ihr, wie die Lebensdauer von so einem Teil bei guter Pflege aussieht?

Ride on,
Marc
 
Bin mit der Stütze auch ziemlich zufrieden gewesen. Leider ist mir bei einem Sturz/Überschlag das Radl auf dem Sattel gelandet, und hat mir den Befestigungsbolzen verbogen. Hab jetzt wieder eine "normale" Sattelstütze drinnen (was für ein Verlust, hab mich schon so sehr an das einache rauf und runter gewöhnt).
Ersatzteile scheint es nicht zu geben, werd mir dann wohl einen Stahlstift basteln.
Irrsinnigerweise sind die Schrauben nicht Metrisch D=5,4mm ???
IMG_2827.jpg

IMG_2831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von mir ein kurzes Fazit, nach etwa 400 km.

Seltsamerweise habe Ich mit einer Kombi aus den beiden beigelegten Hülsen das beste Ergebniss erzielt- selbst mit 31,4 & 31,6 drehte oder hackte etwas.

Funktion ist einfach, schön einzustellen, beidseitig zu montieren (beides probiert) und funktioniert tadellos (ein paar mal einstellen bis man den Druck etc kennt ist normal).

Allerdings bei der letzten Ausfahrt mußte das Rad extrem leiden, und durch eintretenden Dreck schwächelte die Stütze. Nur von außen gesäubert und Öl einlaufen lassen, funkt wieder.

Allerdings wird das Teil jetzt einmal zerlegt werden müssen, sonst wird es Schaden geben.
Eine Art von Schutz ist bei Schweinewetter im Dreck unerläßlich, sonst ist das wie mit einem festen Lager :rolleyes:-...................und fest!!!

Spiel hat das Teil bisher nicht mehr als am Anfang, trotz meines Gewichtes und des schlechten Fahrtstils - hatte ich nicht erwartet, nur gehofft:daumen:

einziges Manko (immer noch) ist eben die frontlastige Sitzposition, beim anfahren zum Teuto Ok, aber im Gelände säße Ich gerne meine 2-3 cm weiter hinten!!
 
Da hab ich schon richtig gemessen, der Zylindrische Shaft hat sogar nur

5,3mm Durchmesser.

Ausserdem habe ich versucht eine M5 u. M6 Mutter aufzuschrauben.

M5 passt nicht gar nicht drauf, und M6 lässt sich nur eine Umdrehung

aufschrauben = andere Gewindesteigung.
 
Zurück
Oben Unten