Forcella Ambrizzola

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche ein paar Tage nach Cortina fahren.

3 Lange Touren sind geplant:

1. Fanes Runde
2. Sennes Runde
3. Forcella Ambrizzola

für letztere hab ich leider nur noch überhaupt keinen Plan wie ich es fahren soll??? Hat da jemand tipps wie die Runde am besten gefahren wird? Möglichst mit schönen Trailvarianten :cool:

Außerdem suche ich noch kleinere Touren für Anreise und Abreisetag. Hier evtl auch ein paar Tipps???

SuFU hab ich schon benutzt...

Danke schon mal

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

also die Fanes - Sennes ist eine Runde und an einem Tag zu fahren.

Du fährt von Cortina über Fiames wie folgt:

Rifugio Ra Stua
Rifugio Sennes
Rifugio Fodara Vedla
Rifugio Pederü
Rifugio Fanes
Limojoch
Fanesalm

und wieder zurück nach Cortina, das ist eine Runde ;)

Eine schöne Tour von Cortina aus ist über die Cinque Torri zum Rifugio Averau und eventl. hoch zum Nouvolau (bergauf tragen, bergab technisch)
Panorama ***** :daumen:

Wenn Du die Forcella Ambrizzola fahren willst halte Dich oben an der Forcella links auf dem 436er Richtung Rifugio Citta di Fiume und kurz vor der Forcella Col Roan nimmst Du den 436er runter auf die Straße die Du dann nach Cortina zurückfahren kannst.


Kleiner Tipp, kauf Dir vor Ort die Tabacco Karte Nr.3

Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambrizzola in welche Richtung? Die klassische Richtung wäre N-S, allerdings wird dann die Rückkehr Ri Cortina nicht ganz so einfach falls du nicht die Forcella Forada/Val Forada/Serdes als Rückfahrtmöglichkeit wählst (Start wär in dem Fall am Lago Pianozes oberhalb des Camping Olympia). Eine heftige Variante ist auch die direkte Querung ab der Ambrizzolascharte rüber zum Giaupaß (zu Beginn noch ganz gut fahrbar, dann sehr steil hoch in die Scharte, dann bis zur Forcella Zonia viel Schieben, zum Ende hin wieder fahrbar. Danch runter zum Rif. Fedare, da die direkte Verbindung unterhalb der Ra Giusela/Nuvolao leider nur zu sehr geringen Abschnitten fahrbar ist).
Alternative ist durchs Val Fiorentina (Pescul, L'Andria) bis zur Mündung der Giaupaßstraße zu fahren, dann diese hoch bis zum Rif. Fedare und von hier ab entweder per Sessellift oder aber die steile Schotterpiste (entweder direkt oder aber in einem Schlenker über die Masonadie) hoch zur Forcella Averau (die meisten schieben bei beiden Varianten durchaus größere Abschnitte!). Ab Averau (Abstecher zum Nuvolao empfehlenswert s.o.) dann runter zur Scoiattoli und Cinque Torri (evtl. durch das Erdrutschegbiet der "Boa" hindurch). Schöner ist aber noch, wenn man zum Ende hin den Pezzi dei Paru Trail dranhängt (hier würde ich die Runde dann auch starten und via Ponte Paru zur eigtl. Croda da Lago-Auffahrt rüberqueren)....
In Summe (gerade wenn man 2-3 Tage Ziet hat!) würde ich die Touren miteinander verbinden z.B. Posporcora und Großfanesalm/Tadegaoch/Col Locia/Eisenöfenalm/Valparola) mit einbauen. Das sind dann geballte Dolo-Highlights!!!
 
hey danke für die Antworten,

1. das mit fanes und sennes getrennt ist schon korrekt (hab ich von dede)

2. Dolorundtour ist nicht machbar da Zimmer gebucht

3. Lasse mich gerne auch zu anderen Touren überreden wenn mir jemand sagt das es von Cortina aus bessere gibt. Fanes und Sennes hab ich mir halt eingebildet. Oder was würdet ihr für 3 Tagestouren von Cortina aus empfehlen?

4. Ist Forcella Ambrizzola denn überhaupt unbedingt soooo ein MUSS wenn man wieder zum AP zurück muss oder gibts das was ähnlich schönes??

5. Habe vom Hotel ne Nachricht bekommen dass die Kabelauto (also funivia) geschlossen ist. Kann das sein??? Wollten nämlich zur pie Tofane mit dem Lift... :-(

Danke schon mal

Grüße Daniel
 
Die Lifte haben um diese Jahreszeit zu, das ist richtig.
Um zum Pie Tofane zu kommen brauchst aber keinen Lift entweder mit dem Rad oder in 10min mit dem Auto von Cortina aus. Sehr gutes Essen aber s... teuer ;)

Fahr einem Tag die Fanes Sennes Runde die ist schon richtig gut :daumen:

Von der Forc Ambrizzola kannst Du fahren wie ich es gesagt habe oder wie dede Richtung Giaupaß über die Forcella Giau, ist aber auch eine Keulerei.

Wenn Du auf techn. Trails stehst dann Nuovolau über Rif. Cinque Torri und Rif. Scoiattoli, das Panorama ist der absolute Hit.
 
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und dachte, ich schreib´s mal hier weiter:
Ich bin kommende Tage in der Region zwischen San Martino und Alleghe. Auf meinem Programm stehen:
- Strada della Vena
- Crepe del Rose
- Alleghe Freeride Marathon
- Col Margharita
- Rif. Rosetta auf der Pala mit Abfahrt über Garestal
- Valsorta Runde

Nun habe ich mir gedacht, ob der Tag mit dem Alleghe Freeride denn unbedingt sein muß, bzw. wie ich den Strada della Venna Tag umplane. Und schubs kam im aktuellen BIKE der Artikel von 2 Tagestour mit Rif. Averau und der Forcella Ambrizzola. Diese stand auch auf meiner "To-Do-Liste". Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie rum diese Scharte am besten und schönsten ist. Entweder die klassische Runde von Cortina aus im Uhrzeigersinn von Süd nach Nord hoch, oder wie die im BIKE von Nord nach Süd. A) ist der Uphill anstrengender von BIKE und B) wie sind die Trails bergab? Mehr Alpiner Teil oder mehr Wurzelpfade? Technisch oder Flow? Wo liegt der Unterschied? Der Vorteil von Süd-Nord wäre über Pecol wieder hoch zum Rif. Averau und in den Strada della Vena eintauchen. Ideal ist´s natürlich wenn ich in Alleghe starten könnte.

Desweiteren: Lohnt sich der Alleghe Gravity Freeride Marathon? Scheint mir halt ein Gewaltakt im Bikepark-Format zu sein (wie Bahnentour oder Big5 in Saalbach).

Also: um jede Info bin ich dankbar. (auch Fotos oder Film)
 
Kann es sein, daß du die Richtungsangaben (N=>S und umgekehrt) jeweils vertauscht hast (im Uhrzeigersinn wäre z.B. N => S)? Hab den BIKE Artikel nicht als Bewertungsgrundlage (dieses Mal ist er nicht von mir :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne vernünftige Möglichkeit, haben wir hier ausgiebig diskutiert. Du schiebst halt in Summe etwa 45-60 Minuten (aufgeteilt in 3 Häppchen) zwischen dem Rif. Citta di Fiume (10 Min hoch zum Col de la Puina), der Forcella Col Roan (nochmals 10 Min) und dann hoch zum Col Duro Sattel (20-30 Min). Die Trails runterwärts (je nachdem welchen man wählt!) sind meist S1-S2, am 431er hast nach der kleinen Einsattelung "La Forzela" einen kurzen Gegenanstieg, den man nicht durchtreten kann (2-3 Minuten ausm Sattel, dann ist der auch durch). Sämtliche mögliche Kombis aus 434 und 437 sind komplett fahrbar (max mal S2), seitdem sie den Weg vor 2 Jahren komplett neu aufgeschüttet haben (aber Vorsicht, an sich ist dort Trailen nicht erlaubt, maximal geduldet, ergo "attenzione ai escursionisti", denn das ist absoluter Wandererhighway - empfehlenswert nur zu Tagesrandzeiten!!!)
 
Du kannst im Übrigen die Alleghetrails da auch noch wunderbar mit einbauen (inkl. Seilbahntransport!), hast dann aber 2 richtig volle Tage am Stück zu bewältigen. Je nach Startpunkt dann halt Übernachtung in einer der Hütten (da würde sich Croda da Lago anbieten um den Wanderern zu entgehen!)
 
Kann es sein, daß du die Richtungsangaben (N=>S und umgekehrt) jeweils vertauscht hast (im Uhrzeigersinn wäre z.B. N => S)? Hab den BIKE Artikel nicht als Bewertungsgrundlage (dieses Mal ist er nicht von mir :))))
abisl DEDE ist immer drin wenn es um die Dolomiten geht - letztlich entstammt die Tour ja auch aus Puzzleteilchen die wir hier und auch direkt schon mal vor Jahren gepuzzlet haben.

Die 2TagesTour ist eine der möglichen Varianten, um a) die schönste Hütte der Welt einzubauen (sehr sehr subjektiv :) ) und b) auch die Seite Porta Vescovo - Padon - Alleghe ins Spiel zu bringen (welche ich deutlich interessante empfinde als die als "Strada della Vena" titulierte direkte Abfahrt von der Averau nach Alleghe (und Dede sagt an dieser Stelle immer "ceteris cesio... dass das gar nicht die strada della vena ist, nur der Uli Stacio den Weg so nennt...).

Einsteigen kann man naturgemäß an jeder Stelle, nicht nur in Alleghe.
 
abisl DEDE ist immer drin wenn es um die Dolomiten geht - letztlich entstammt die Tour ja auch aus Puzzleteilchen die wir hier und auch direkt schon mal vor Jahren gepuzzlet haben.

Die 2TagesTour ist eine der möglichen Varianten, um a) die schönste Hütte der Welt einzubauen (sehr sehr subjektiv :) ) und b) auch die Seite Porta Vescovo - Padon - Alleghe ins Spiel zu bringen (welche ich deutlich interessante empfinde als die als "Strada della Vena" titulierte direkte Abfahrt von der Averau nach Alleghe (und Dede sagt an dieser Stelle immer "ceteris cesio... dass das gar nicht die strada della vena ist, nur der Uli Stacio den Weg so nennt...).

Einsteigen kann man naturgemäß an jeder Stelle, nicht nur in Alleghe.

Servus Mattias,

ich unterstell dir jetzt mal, daß du dich auf Cato's "ceterum censeo" beziehst, oder???

Welche meinst mit "schönster Hütte"? Nuvolao?!? Ist der Artikel von dir? Dann muß ich ihn mir doch tatsächlich anschauen. Frag gleich mal die Gitta nach nem Exzerpt.....
 
Also ich bin zurück von meinem Urlaub und ich habe die Forc. Ambrizzola von Süden nach Norden gemacht. Prädikat: SUPER TRAIL ABFAHRT! Schön Flowig und der Schiebeanteil vom Rif. Fiume hält sich in Grenzen. Zumal ich an einem Tag gestartet bin, an dem ich vor dem Rifugio einen heftigen Wolkenbruch mit Gewitter erleben durfte. Es war danach ein wenig matschig - aber die Abfahrt hat alles entschädigt. Danach bin ich wegen der langen Wartezeit mit dem Bus von Pocol zum Falzarego Pass gefahren und dann mit dem Lift hoch zur Averau Hütte. Die Nuvolau Hütte musste ich auslassen, zumal es sehr neblig war. Der folgende Trail (Strada della Vena) war dann auch noch ein Leckerbissen. Den zweiten Teil mit Crepe Rosse habe ich sowieso separat in Angriff genommen. Ach ja: Ich bin in Alleghe mit dem Lift auf den Col di Baldi und dann über Straulanza Pass rüber zur Fiume Hütte.
 
Zurück
Oben Unten