Hallo toni_galama,
darf ich vorsichtig fragen, was für eine Bremse Du verbaust?
Ich kenne, das, die Wartezeit für neue Teile ist oft sehr belastend ;-)
LG,Fred
Meine erste Scheibenbremse war vor 13 Jahren eine
Avid BB7 an meinem Fuji Stahl MTB. Hier nur vorne, da der Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme hatte. Mechanisch deshalb, damit ich die Optik nicht durch zwei verschiedene Bremshebel zerstören musste.
Damals war die BB7 den ersten Generationen hydraulischer
Bremsen auch noch haushoch überlegen.
Daher schraubte ich später auch wieder eine BB7 an mein Edelfully (Votec NC1, kurze Episode)
und im Jahr drauf an mein geliebtes Cannondale 1FG Ultra, welches ich immer noch (nunmehr mit Lefty Carbon und anderen Änderungen) fahre.
Die abgebildete BB7 lebt noch im MTB meiner Liebsten weiter und verrichtet nach wie vor unauffällig und tadellos ihren Dienst!
Ich verfiel irgendwann leider dem Leichtbauwahn und schraubte eine
Magura Martha SL an mein CD. Damit begann eine Phase unendlichen Frusts: klemmende Kolben, Quietschen, Undichtigkeit, ...
Daraufhin wechselte ich vor ca. 3 Jahren auf
Shimano XT. Technisch eine gute und kraftvolle Bremse. Aber ich konnte mich nie mit der Optik anfreunden, vor allem diese chromglänzende Plastikabdeckung und den Schlauchanschluss finde ich grauenhaft. Auch die
Entlüftung mit dem Plastikbecher sehe ich kritisch; wer mit Spritzen entlüftet weiß, dass erst mit dem Unterdruck die letzten Luftblasen aus dem System befördert werden.
Seit zwei Jahren fahre ich nun die
Avid Elixir 5. Ich würde mal sagen der VW Golf unter den
Bremsen. Der Druckpunkt könnte härter sein, und das Quietschen bei Nässe konnte ich ihr auch nicht abgewöhnen, aber ansonsten top.
Für das Granturismo war ich lange unentschieden. Ein Freund von mir kaufte sich letztes Jahr ein Idworx Rockn Rohler 29er, an dem eine Hayes montiert war. Natürlich tauschten wir auf Tour die Räder und die Stopper wurden dem edlen Rad mehr als gerecht.
Dann gab es im letzten Jahr (6/2013) noch den Test in der Bike;
auch da erreichte die Hayes Prime - sogar in der günstigen Comp Version - die besten Bremswerte aller Stopper, scheiterte in der Gesamtbewertung aber an den verzogenen Bremsscheiben.
Ich schrieb ja weiter oben schon über die Paarungsproblematik 'Bremse<=>Scheibe' hier passt die Hayes mit ihrer
Reibkuchenhöhe absolut perfekt zur Formula Scheibe.
Den finalen Anstoß bekam ich dann wieder hier im
Forum mit Hinweis auf folgendes Angebot:
Hayes Prime Pro
Und so sieht es jetzt aus:
Da das Granturismo noch nicht fahrbereit ist, erstmal nur so viel zu den Hayes: Optik ist genau nach meinem Geschmack, Lackqualität ist dürftig, Bremshebelergonomie und Verstellbarkeit super, die Druckpunktverstellung funktioniert tatsächlich: von knallhart bis Gummi lässt sich alles einstellen.
Ein weiteres kleines aber feines Detail ist die clevere Olive.
Bei Hayes schiebt man die gekürzte Leitung ohne Kraftaufwand in die Olive hinein. Beim Montieren wird diese dann völlig umschließend auf die Leitung gequetscht und kann sich natürlich auch nicht auf dieser ungewollt verschieben. Das ist eine super Lösung im Gegensatz zu dem Pin, den man bei anderen Systemen umständlich in die Leitung hämmern muss und der wander gefährdeten Olive. Sollte ich je wieder auf eine andere Bremse wechseln, ziehe ich mir vor dem Leitungskürzen auf jeden Fall bei
bc dieses tolle Kleinteil von Hayes.