Formnext 2021 – Messerundgang: Faszinierende Bikes aus dem 3D-Drucker

Formnext 2021 – Messerundgang: Faszinierende Bikes aus dem 3D-Drucker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9mb3JtbmV4dGxhYmVsXy03LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Sie erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit: Fahrräder aus dem 3D-Drucker! Auch auf der Fachmesse Formnext in Frankfurt waren wieder viele Bikes, die zumindest teilweise additiv gefertigt waren, ausgestellt. Wir haben einen Rundgang unternommen und zeigen euch die spannendsten 3D-Druck-Neuheiten – viel Spaß!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formnext 2021 – Messerundgang: Faszinierende Bikes aus dem 3D-Drucker

Welches Additive-Manufacturing-Bike gefällt euch am besten?
 
:blah::spinner:



I'm lovin it...

"Leute, wenn hier einer weiss wo der Frosch die Locken hat, dann wohl ich... Ich bin ganz tief drin im Business. Ich darf hier aber nix verraten sonst wird meine Familie ausgelöscht."
klar kann ich das verraten. das ist kein geheimnis dass desktop metal naechstes jahr ein production system für 6061er alu bringt. Alusintersysteme gab es wegen der Oxidation von alu nicht.
Das System ist halt schneller als alles bisher da gewesene und nutzt deutlich billigeres MIM Pulver. Da kann jedes lasergestuetzte System einpacken.

und nein ich hab auch nicht den voll durchblick aber 6 jahre praktische erfahrungen, zwei abschluss und projektarbeiten in dem thema( unter anderem in Kooperation mit Dassault Systèmes, Porsche, Mahle und Airbus), mehrere selbst entwickelte produkte, eine verfahrensoptimierung und 4 jahre laborerfahrung sind denke ich genug um mitreden zu können

Zum Kleben: Das ist der geschweißten Verbindung halt unterlegen. Bei Interesse kann ich in einer PM auch erklären warum. Es ist nicht schlecht oder zum scheitern verurteilt aber das Huhn design ist technisch gesehen halt besser. FKv Rohre kann man nur halt nicht anders fügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Huhn Typ hat das nicht gelernt, aber selbst designed. Dafür chapeau.
Gedruckt hat das Element 22 und geschweißt hat das Mawis, also nix UK. Das ist ein rein deutsches und sehr innovatives Produkt. Da kann sich der Klebekrempel aus UK warm anziehen.
Da wird es, um nicht zuviel zu verraten, von mir demnächst auch was geben.

Wer immer noch meint Additive Fertigung sei Spielkram, sinnlos und viel zu teuer hat imho einfach nur die letzten 3-4 Jahre komplett verpennt. Cold Metal Fusion ist vom Preis her komplett konkurrenzfähig zu CNC Einzelfertigung. Klar ist das kein Massenmarkt aber das ist ja vielleicht auch das Salz in der Suppe manchmal. Oder wollen wir alle Cube fahren? Ich nicht. Mir kann das gar nicht individuell und deppert genug sein. Da soll es auch mehrere Leute geben.

Nächstes Jahr wird ein recht cooles neues Verfahren für Aluminium kommen. Das wird mit ziemlich viel aufräumen.
Schau nochmal richtig nach. Ich hab’s auch erst zu spät gesehen.
der Rahmen auf dem Element 22 prangt ist der Sturdy, und der kommt eben aus UK. Geklebt ist da trotzdem nix.

https://www.sturdycycles.co.uk/ 😍
Das Fiadh in halb blau, ist ein absolutes Schmuckstück 😊 auch mit konventionellem Lenker.
https://bikerumor.com/sturdy-cycles...itanium-road-bike-with-3d-printed-components/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal richtig nach. Ich hab’s auch erst zu spät gesehen.
der Rahmen auf dem Element 22 prangt ist der Sturdy, und der kommt eben aus UK. Geklebt ist da trotzdem nix.

https://www.sturdycycles.co.uk/ 😍
Das Fiadh in halb blau, ist ein absolutes Schmuckstück 😊 auch mit konventionellem Lenker.
https://bikerumor.com/sturdy-cycles...itanium-road-bike-with-3d-printed-components/
Stimmt. Das Huhn Cycles stand bei Headsmade.

Ist aber auch nicht so irre wichtig. Die Huhn Muffen sind auch von Element 22. Afaik sind das die einzigen mit Titan in Cold Metal Fusion bisher.

bin kurz davor mir mal ne rolle davon zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und danke für den hammer Bericht und Bilder.

Das Huhn ist eine absolute Schnitte und das anodizierte Oberrohr... GEIL! Vermutlich erstmal nur ein Traum aber ein schöner :)
Hat jmd. von euch die Eigenschaften/Datenblättern von den gesinterten Bauteilen. Sorry Berufskrankheit :awesome: bin MaWi und arbeite viel mit SLM Bauteilen und ich finde die Teile sehe richtig gut aus.
 
Kommt drauf an, da gibts viele Variablen die reinspielen. Die Pulverbettvarianten (PBF) sind in der Regel sehr konsistent und Teile erreichen desöfteren bessere Werte als normale Halbzeuge oder solche, die per MIM oder normales Sintern hergestellt wurden. Es sind weniger Inklusionen als beim Sintern vorhanden und durch die schnelle Erwärmung/Abkühlung bei SLM und ähnlichen Varianten mit direkter Energieapplizierung werden die Materialeigenschaften verbessert. Headmade scheint sich jedenfalls bedeckt zu halten, so auf die Schnelle finde ich keine Datenblätter und auch keine Studien - wird wohl noch zu neu sein. Da das Basismaterial bei den Fertigungsvarianten sehr ähnlich ist und auch für Metall-FDM-Druck verwendet wird, entscheidet hauptsächlich die Fertigungsmethode über die Endresultate. Metall-FDM ist jedenfalls semigut bis schlecht. Meiner Meinung nach liegen die Materialeigenschaften zwischen denen, die bei Metall-FDM und PBF-Methoden wie SLM zu erwarten sind. Man hat weniger Inklusionen als beim Metall-FDM, dafür nicht die Warm-/Kaltzyklen wie bei SLM.
 
Du hast da Recht, dass das unterschiedliche Prozesse sind mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dies sind zB Restporosität und Mikrostruktur die von der Temperaturhistorie des Materials abhängt... SLM Prozesse waren bei den Materialeigenschaften immer sehr stark und sinterbasierte Prozesse eher bei den niedrigen Kosten. Und natürlich danke fürs Nachschauen. Ich habe auch noch kein Feedback von Headmade bekommen aber ich sehe gerade auf den Bildern, dass es da Materialdaten hat. Leider unscharf:ka:. Hat jmd die vielleicht noch in scharf 🌶️🌶️🌶️
Wenn man das weiterdenkt (angenommen die Preise stimmen) wie geil wäre es denn sich das eigene Bike zu designen, auszulegen und dann fertigen zu lassen😍
 
Darüber denke ich schon länger nach. Ein HT aus CFK-Rohren und gedruckten Muffen wäre eigentlich geil und relativ einfach. Drucken kann man ab 1€/Gramm bei Stahl und 3€/Gramm für Titan, exklusive Nachbearbeitung für Lagersitze, Gewinde etc. Titan wäre für CFK am besten, wobei man mit 316L oder 17-4 sicher auch was anfangen kann, ohne dass es wegkorrodiert. Im Endeffekt wärs gar nicht sooo teuer.
 
drüber nachgedacht hab ich auch schon. muffen hab ich ja mal schon gemacht, aber für zylindrische hauptrahmenrohre. weiß nicht ob ich das bei nem HT haben wollen würde.

Wie Bastion Cycles fürn Rahmen auf 7000-8000 kröten kommt erschließt sich mir aber auch nicht. Aber so lange es Leute gibt die das bezahlen
 
Och wieso nicht, bei Robot hält es doch auch. Notfalls eben quadratische oder rechteckige Profile :) Dreieckig wär mal was...
 
Zurück
Oben Unten