Formula 2010 who know more ???

Hat vielleicht wer einen Vergleich zwischen Formula RX und Elixir R?
Mir hat die The One besser gefallen als die Elixir CR Carbon. Denkt Ihr, dass es dann bei RX vs R auch so sein wird?
 
ich bin letzte woche die RX 2010 gefahren mit 200er scheiben und letztes jahr zu ostern die elixir r mit 185er scheiben.
rein von der bremsleistung würde ich meinen das die formula besser ist. aber der abstand der fahrten ist leider etwas lang.
druckpunkt bei der avid war aber schon ein stück härter, was mit persönlich entgegen kommt. aber von der reinen bremsleistung ist die rx wirklich richtig gut gewesen. sehr nah an einer gustav m...
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Formula the one ohne Zusatz und der FR Version? Für mich sieht die FR Version so aus als hätte sie die RX Bremshebel.
 
O.K., danke. D.h. die Bremsleistung sollte identisch sein?

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der "one" ond der "RX"?

Ich hätte gerne was stärkeres als die Elixir, von der one weiss ich dass die deutlich besser zupackt.
 
Bremsleistung sollte sich die Waage halten.

bissiger ist die RX als die Elixir aber mehr Bremspower bzw. Standfestigkeit hat sie nicht wirklich.
 
ich bin die RX letztens gefahren. mit 203mm scheibe und diese geht erstaunlich gut. selbst der eigner des bikes ist überrascht gewesen über die bremskraft.
die Elixir CR bin ich zu ostern mit 180er scheiben gefahren. war auch recht kräftig.
einen genauen eindruck kann ich aber nicht mehr geben, da es einfach zu weit auseinander liegt....
ich würde mich allerdings allein schon wegen der optik für die formula entscheiden, wenn der preis stimmt.
 
In der neuen Freeride war ein Ligh-Freerider Test, bei dem alle Bikes auf Elixir unterwegs waren, ausser eines auf Formula RX. Und gerade bei diesem wurde die Bremsleistung gelobt. Das macht Hoffnung...
 
Zum Unterschied nochmal:
Die MY10 scheint im gegensatz zur FR noch folgendes zu haben:

Dual M/C bleed ports for easy-on-the-bike bleeds.
Aluminium forged lever blade (optional carbon).

Auch ist bei der FR die innenseite der Zange rot bei der normalen ist sie golden.
Das müsste aber alles sein.
 
Zum Unterschied nochmal:
Die MY10 scheint im gegensatz zur FR noch folgendes zu haben:

Dual M/C bleed ports for easy-on-the-bike bleeds.
Aluminium forged lever blade (optional carbon).

Auch ist bei der FR die innenseite der Zange rot bei der normalen ist sie golden.
Das müsste aber alles sein.
Und was heisst das konkret in der Praxis?
Soweit ich weiß ist die FR dadurch einen hauch schwerer, dafür aber auch günstiger gegenüber der MY10. Sehe ich das richtig...?
 
dass es bei der my10 für die Entlüftung vorteile gibt so dass sie leichter durchgeführt werden kann wenn alles noch am bike montiert ist und dass es einen optionalen bremshebel aus carbon dafür gibt.

EDIT: ja, so ungefähr ist es. es gibt einige geringe vorteile für die my10 gegenüber der FR aber der größte ist meiner Meinung nach das Gewicht.
 
Hallo Zusammen,
habe eine Frage für meine Entscheidungsfindung bezügl. Scheibenbremse.
Welche Bremse würdet Ihr favorisieren und vor allem warum:
1. Formula oro k 24 oder
2. Magura Marta Bj. 09?
Identisch sind der Preis für mich und die Durchm. der Scheiben (180/180).
 
Ich würde an dieser Stelle eindeutig die Marta nehmen. Von der Bremsleistung her müssten sie soweit ich weiß recht identlisch sein dafür ist sie Marta eine der leichtesten Bremsen überhaupt und hat Mineralöl statt dot drinnen.

EDIT: Du müsstest uns aber noch sagen wofür die Bremse gebraucht wird bezüglich Standfestigkeit, Fading etc
 
hi wollte mir demnächt die 2010er the one holen; kann man die hässlichen goldenen Schrauben gg schwarze tauschen - mir geht es primär um die am Bremshebel, die am Lenker sind klar :)
formula_one_rear_2010_1500mm.jpg
 
Zurück
Oben Unten