Formula 2010 who know more ???

Hallo Zusammen,
habe eine Frage für meine Entscheidungsfindung bezügl. Scheibenbremse.
Welche Bremse würdet Ihr favorisieren und vor allem warum:
1. Formula oro k 24 oder
2. Magura Marta Bj. 09?
Identisch sind der Preis für mich und die Durchm. der Scheiben (180/180).

formula, weil:
zieht nicht selbstständig luft
hat einen harten definierten druckpunkt
leicht
standfester als die magura
locker 1/3 mehr power bei gleicher discgröße als die magura
bessere hebelergonomie
kulaterer service

hi wollte mir demnächt die 2010er the one holen; kann man die hässlichen goldenen Schrauben gg schwarze tauschen - mir geht es primär um die am Bremshebel, die am Lenker sind klar :)

selbstverständlich kann man die schrauben tauschen.
hab ich bei meinen gemacht weil die Qualität der Alu schrauben einfach bescheiden ist.
Schrauben gibts z.B. hier:
http://www.tuning-bikes.de/

Ah!

das sind "Spezialschrauben" die bekommst du mit viel Glück im Eisenwahren Handel (kommt drauf an wie gut sortiert)
dann aber wahrscheinlich nur in Stahl oder Edelstahl.
Titan oder buntes Alu gibts da sicher nicht.

andere Möglichkeit wäre es sich die Dinger für teures Geld noch mal zu kaufen bei Formular als Ersatzteil für den R1 Bremshebel oder sie Eloxieren zu lassen was je nach dem günstiger oder teurer seien kann ;-)

Im Forum eloxiert Nutzer "Mad-Line" fast alles

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner The One sind alle Schrauben am Hebel schwarz:daumen:

Ich habe sie neu gekauft im Bikemarkt von opauli und konnte sogar noch wählen, ob ich goldene oder schwarze haben will. Er hat sie noch schnell getascht vor dem Versand. Keine Ahnung woher er sie hat, sie scheinen aber original von Formula zu sein, denn sie haben auch einen Torx.

Sieht dann so aus:

P1050224.JPG
[/URL][/IMG]

Gruss sportec

die kann man bei Formula nachbestellen, da anscheinend alle Modelle (one, R1, RX) dieselbe Schraubengröße verwenden

die kann man bei Formula nachbestellen, da anscheinend alle Modelle (one, R1, RX) dieselbe Schraubengröße verwenden

Wie muss ich da als Endkunde vorghen, geht das überhaupt?

P.S.: Das Set bei TB beinhaltet nur die Schraube an der Schelle und nicht die im Drehpunkt des Bremshebels???

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen DIESER und DIESER Version verraten?
Die goldene Bremssattel-Schraube kenne ich vom 2009er Modell, wenn ich mich recht erinnere.
Die MY10 habe ich bislang nur ohne Schraube gesehen...

Kurzer Erfahrungsbericht:

Bin gerade die erste Tour mit der Bremse gefahren (am HT). Sehr gewöhnungsbedürftige Sache war das... Bin von einer XTR in 160/160 auf die Formula in 180/160 gewechselt und an die brachiale Power muss man sich echt erst gewöhnen. Die armen Rocket Rons...

Schön ist, dass die Bremse nicht klingelt. Anders als die Oro am zweiten Bike. Die Griffe find ich ergonomisch gut und man kann sie wegen der Länge der Hebel und weil man wirklich _höchstens_ 2 Finger benötigt, problemlos innen montieren.

hallo zusammen,

weiß jemand, ob die bremshebel (mir geht es primär um die aufnahmen) zwischen den bremssystemen

-> The One FR MY10
-> The One MY10
-> R1

identisch sind? und diese somit problemlos untereinander getauscht werden können?

weiß jemand, ob die bremshebel (mir geht es primär um die aufnahmen) zwischen den bremssystemen

-> The One FR MY10
-> The One MY10
-> R1

identisch sind? und diese somit problemlos untereinander getauscht werden können?

falls es jemanden interessiert und noch nirgends beantwortet worden ist.

ein bremshebeltausch zwischen der R1 und The One MY10 ist problemlos möglich.
zwischen R1/The One MY10 und The One FR MY10 dagegen nicht, da diese Gebereinheit dieselbe, wie die der RX ist und eine andere hebelaufnahme besitzt.

Zurück