Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test

Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test

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Mit der Formula 35 Federgabel mischt der italienische Hersteller (hier der Hausbesuch) mit im aktuell stark wachsenden Enduro-Sektor. Die Disziplin liegt im Trend und neben den etablierten Herstellern Rock Shox, Fox und Marzocchi bringen sich nun auch andere Hersteller wie SR Suntour, X-Fusion und Manitou in Stellung. Und Formula. Die neue Formula ThirtyFive für 27,5“ Laufräder haben wir kurz nach der Eurobike 2013 als Testsample erhalten und präsentieren nun den Test zur 160mm Enduro-Federgabel.

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Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test
 
also bei dem Thema der Ölfüllmengen zur Einstellung der Progression mußte ich auch ein wenig schmunzeln, wenn man sich mal zum Vergleich die Tokens der Pike anschaut. Da muß die Luftkammer der Formula schon extrem klein sein, damit man da 5ml Unterschied merken soll, von 2ml ganz zu schweigen ;-)
 
Es kommt nicht auf die Größe der Luftkammer an, sondern auf das Restvolumen bei komplett
komprimierter Gabel ;) Sie Fox 36... Wenn sie schreiben, dass das spürbare Änderungen hat,
wäre es vllt. sinnvoll gewesen das nicht einfach nur abzuschreiben, sondern auch mal zu testen,
gelle @Tobias ? ;)
 
also bei dem Thema der Ölfüllmengen zur Einstellung der Progression mußte ich auch ein wenig schmunzeln, wenn man sich mal zum Vergleich die Tokens der Pike anschaut. Da muß die Luftkammer der Formula schon extrem klein sein, damit man da 5ml Unterschied merken soll, von 2ml ganz zu schweigen ;-)

Das FORMULA Service Mobil war gerade nicht in der Nähe!
...deswegen war ein Test nicht möglich :D
 
Angenehmer Test, Vielen Dank!

Frage: Made in Italy oder nur Engineered in Italy? (= wie Marzocchi bspw.)

und:
Für die mittlerweile am Markt verfügbare Version hat Formula hier nachgelegt und liefert die ThirtyFive mit einer Schnellspannsteckachse, so dass das Multitool im Rucksack bleiben kann, wenn dem Vorderreifen einmal die Luft ausgegangen sein sollte. Die Steckachse selbst bleibt dabei gleich, während der Schnellspannhebel einen 6er Inbus als Ende hat und mit der Achse gekoppelt werden kann.

Der Satz ist bissle misslungen, Ich habe noch nie einen Schlauch wechseln können ohne ein Multitool zu nutzen oder den Rucksack für die Pumpe zu öffnen, Reifenheber alleine sparen Zeit. Ich sehe offen gestanden an einer geschraubten Steckachse keinen Nachteil, ausser maximal beim verladen ins Auto.
 
Braucht man für die Topcaps Spezialwerkzeug?
Wenn ja, dann kann man die als Privatperson ja eh nicht selber öffnen...
 
Wäre interessant, wenn es eine reine FEDERgabel wäre, das entsprechende Mehrgewicht halte ich für zu vernachlässigen bzw. das wesentlich kleinere Übel als Luft statt Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den jetzigen Möglichkeiten Gewicht am Casting etc zu sparen, wäre es an der zeit eine 2kg 160mm Stahlfedergabel auf den Markt zu werfen!

Ausschauen tut sie schon schön, die Formula 35, aber das Bremsendisaster schreckt mich ab. *g*
 
Schön, dass es eine weitere 160/35 mm Gabel am Markt gibt, nur Schade, dass es keine Stahlfeder-Version ist.

Leider recht wenig Einstellmöglichkeiten für den Preis und keine Absenk-Möglichkeit.

Die filigranen Einstellrädchen sind wohl die Gegenantwort auf das klobige Klumpat von Fox (Doss) *g*.

Braucht man für die Topcaps Spezialwerkzeug?
Wenn ja, dann kann man die als Privatperson ja eh nicht selber öffnen...

Sehr gute Frage ... mit einer Stecknuss kommt man nicht weit, hilft wohl nur ein Knipex Zangenschlüssel oder sie legen bei dem Preis (was ja eine absolute Ausnahme wäre) ein entsprechendes Werkzeug bei!


Ich frage mich wie die Leichtbau 160 mm Gabeln auf Dauer im Vergleich zu einer klassischen Lyrik in Sachen Haltbarkeit und Sorglosigkeit abschneiden. Bin da sehr skeptisch ... lasse mich aber gerne überraschen.

Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn die U-Turn Lyrik mal überarbeitet wird. 2-3 cm Absenkung genügt vollkommen, gepaart mit weniger Gewicht und schon hat die alte Gabel wieder eine Daseinsberechtigung. Schlimmstenfalls wird die Lyrik-Serie von der Pike verdrängt.
 
@Grazer T und frfreshmän: Ja ganz auch meine Meinung. 2kg Stahlfeder, das wäre mal was wirklich neues.
Stellt sich jetzt eigentlich die Frage des Aufwands die Lyrikfedereinheit da reinzubekommen ;)

G..)
 
Schön, dass es eine weitere 160/35 mm Gabel am Markt gibt, nur Schade, dass es keine Stahlfeder-Version ist.

Leider recht wenig Einstellmöglichkeiten für den Preis und keine Absenk-Möglichkeit.

Die filigranen Einstellrädchen sind wohl die Gegenantwort auf das klobige Klumpat von Fox (Doss) *g*.



Sehr gute Frage ... mit einer Stecknuss kommt man nicht weit, hilft wohl nur ein Knipex Zangenschlüssel oder sie legen bei dem Preis (was ja eine absolute Ausnahme wäre) ein entsprechendes Werkzeug bei!


Ich frage mich wie die Leichtbau 160 mm Gabeln auf Dauer im Vergleich zu einer klassischen Lyrik in Sachen Haltbarkeit und Sorglosigkeit abschneiden. Bin da sehr skeptisch ... lasse mich aber gerne überraschen.

Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn die U-Turn Lyrik mal überarbeitet wird. 2-3 cm Absenkung genügt vollkommen, gepaart mit weniger Gewicht und schon hat die alte Gabel wieder eine Daseinsberechtigung. Schlimmstenfalls wird die Lyrik-Serie von der Pike verdrängt.

Oder so ;)

Wobei die Lyrik immernoch ihre Daseinsberechtung hat. Mir fällt jetzt ansich netmal mal ein konkurenzfähiges Konkurensprodukt mit den gleichen Eigenschaften ein :D

G.:)
 
@LB Jörg: X Fusion - Vengeance HLR Coil - Stahlfeder, leider keine Absenkmöglichkeit und trotzdem schwer:
http://www.xfusionshox.com/product/forks/vengeance-series/hlr-coil.html#specifications

Leicht verkauft sich scheinbar besser als etwas sehr gut funktionierendes. Wenn ich hier lese, dass einige wegen 26 Gramm weniger in der Excel Tabelle auf einen Schnellspannhebel verzichten würden, dann kann ich mich nur wundern ...

Mit der hab ich auch schon geliebäugelt ;) Aber solang ich die Lyrik RC2Dh für 599 Euronen kaufen kann und blitzschnell eine LyrikUTurnfeder reinstecken kann ist die immernoch meine erste Wahl. 150g Mehrgewicht wäre zu verschmerzen.
Die Option auf 650B Laufräder ist in der heutigen Zeit natürlich auch ein Vorteil der Fusion.

G.:)
 
Stellt sich jetzt eigentlich die Frage des Aufwands die Lyrikfedereinheit da reinzubekommen ;)

Es schreiben ja immer wieder Leute davon, dass sie sich die Lyrik Feder n die Pike basteln wollten. Erfahrungsberichte gibt's dbzgl. aber keine, oder (egal ob positiv oder negativ, weil's nicht geklappt hat)?
 
Die gibts doch nur in Luft und 15mm....und zur Soloair Lyrik gibts genug Konkurenz. Aber die Mattoc hat das Zeug dazu der Lyrik den Rang abzulaufen.

G.:)

Klar, verstehe deinen Ansatz. Aber: 15mm Adapter bekomme ich für meine Naben, Luft Lyrik (SA) fand ich von der Leistung her sagen wir bei 90% der Coil. Nur wiegt die Mattoc eben 400g weniger und das kann und will ich nicht ignorieren... ;)
Für mich aber viel wichtiger ist die Einstellbarkeit der Druckstufe. Und das haben die anderen leichten EN-Gabeln in der Form nicht, auch nicht die 35.
 
Leicht verkauft sich scheinbar besser als etwas sehr gut funktionierendes. Wenn ich hier lese, dass einige wegen 26 Gramm weniger in der Excel Tabelle auf einen Schnellspannhebel verzichten würden, dann kann ich mich nur wundern ...

ohne hebel hats auch weniger stellen wo dreck hängt, was aufgehen kann und und...

ich brauche den hebel schlicht nciht.
werkzeug hab ich eh dabei und dauert auch nicht wirklich länger.

Gewicht ist da nur der nette bonus
 
Haben die 27.5" Gabeln nicht einen anderen offset als 26" Gabeln?

Unterschiedlich. Die 44mm der Formula haben auch 26er Gabeln. Manche weniger. Lyrik hat glaube ich 40 oder 42mm.

Edit:

26" Forks
================================================== ====

=== Fox ===

32 F80 80mm: 450.9/39
32 F90 90mm: 460.9/39
32 F100 100mm: 470.9/39
32 F120 120mm: 490.9/39
32 Float/Talas 130mm: 500.9/39
32 Vanilla/Float/Talas 140mm: 510.9/39
32 Float/Talas 150mm: 520.9/39

36 Float/Talas/Van 160mm: 545.3/37
36 Float/Talas/Van 170mm: 555.3/42
36 Float/Talas/Van 180mm: 565.3/42

40 178mm: 545.8/45
40 203mm: 571.2/45


=== Rock Shox ===

Argyle 80mm: 460/42
Argyle 100mm: 480/42
Argyle 140mm: 460/42

Boxxer 200mm: 568/42
Boxxer 130mm: 494/42
Boxxer 174mm: 544/42

Dart 80mm: 454/?
Dart 100mm: 471/?
Dart 120mm: 501/?

Domain 160mm: 545/40
Domain 180mm: 565/40
Domain DC 200mm: 568/42

Lyrik 160mm: 545/40
Lyrik 170mm: 555/40

Pike 95mm: 473/42
Pike 130mm: 508/42
Pike 140mm: 518/42

Reba 80mm: 453/39
Reba 85mm: 458/39
Reba 100mm: 473/39
Reba 115mm: 488/39
Reba 120mm: 493/39

Recon Maxle-15 80mm: 459/40
Recon Maxle-15 100mm: 479/40
Recon Maxle-15 120mm: 499/40
Recon Maxle-15 130mm: 509/40
Recon 80mm: 453/39
Recon 100mm: 473/39
Recon 120mm: 493/39

Revelation 100mm: 478/39
Revelation 115mm: 493/39
Revelation 130mm: 509/40
Revelation 140mm: 519/40
Revelation 150mm: 529/40

Sektor 130mm: 509/40
Sektor 140mm: 519/40
Sektor 150mm: 529/40

SID 99-2008 63mm: 434/39
SID 99-2008 80mm: 451/39
SID 99-2008 100mm: 471/39
SID 80mm: 453/39
SID 90mm: 463/39
SID 100mm: 473/39
SID 120mm: 493/39

Totem 180mm: 565/42

Tora XC/SL/Race 80mm: 450/?
Tora XC/SL/Race 100mm: 470/?

Tora AM 80mm: 459/?
Tora AM 100mm: 479/?
Tora AM 120mm: 499/?
Tora AM 130mm: 509/?



=== Manitou ===

Circus 80mm: 458/41.27
Circus 100mm: 478/41.27
Circus 130mm: 508/41.27

Dorado 180mm: 567/49.55
Dorado 203mm: 591/49.55

Gold Label 80mm: 460/41.27
Gold Label 100mm: 480/41.27

Marvel 100mm: 470/41.27
Marvel 120mm: 490/41.27

Match 80mm: 458/41.27
Match 100mm: 478/41.27
Match 130mm: 508/41.27

Minute 80mm: 478/41.27
Minute 100mm: 478/41.27
Minute 120mm: 498/41.27
Minute 130mm: 508/41.27
Minute 140mm: 515/41.27

Nixon 145mm: 518/41.27
Nixon 160mm: 540/41.27

R7 80mm: 456/38.1
R7 100mm: 476/38.1

Travis Single 150mm: 542/43.28
Travis Single 180mm: 572/43.28
Travis Single 203mm: 595/43.28
Travis Double 180mm: 562/43.28
Travis Double 203mm: 585/43.28


=== Bontrager ===

Switchblade 26: 445/38


=== DT Swiss ===

XRC 100mm: 475/41

XRM 100mm: 475/40

XRR 445: 445/41

XMM 120mm: 495/40
XMM 140mm: 515/40
XMM 150mm: 525/40

XMC 120mm: 495/40
XMC 140mm: 515/40
XMC 150mm: 525/40

EXM 150mm: 525/40

EXC 150mm: 525/40


=== RST ===

First 100mm: 460/38
First 130mm: 480/38

First Titan 100mm: 480/42
First Titan 130mm: 510/42

Storm 140mm: 520/43
Storm 160mm: 540/43
Storm 180mm: 560/43

R1 180mm: 555/54


=== Magura ===

Odur 85mm: 458/42
Odur 100mm: 473/42

Durin 80mm: 453/42
Durin 100mm: 473/42
Durin 120mm: 493/42

Menja 85mm: 458/42
Menja 100mm: 473/42
Menja 130mm: 498/42

Thor 150 Lift Select 150mm: 530/42
Thor Fix 140mm: 520/42

Wotan 160mm: 540/42


=== Marzocchi ===

TXC LO 60mm: 466/34.5

22 100mm: 479/44
22 120mm: 499/44

33 80mm: 447/44
33 100mm: 467/44
33 120mm: 487/44

44 LR 130mm: 507.5/44
44 LR 150mm: 527.5/44
44 Micro Switch 130mm: 501.5/44
44 Micro Switch 150mm: 521.5/44
44 RC3 Ti 150mm: 521.5/44
44 RLO 80mm: 457.5/44
44 RLO 100mm: 477.5/44
44 RLO 120mm: 497.5/44
44 RLO 140mm: 517.5/44

44 Micro Ti 29 100mm: 506.5/44
44 Micro Ti 29 120mm: 526.5/44
44 Micro Ti 29 140mm: 546.5/44

4x 100mm: 427/44

55 CR 150mm: 536/44
55 CR 170mm: 556/44
55 CR 160mm: 546/44
55 R 140mm: 526/44
55 R 160mm: 546/44
55 R 170mm: 556/44
55 RC3 170mm: 556/44

66 180mm: 568/46

888 200mm: 581/46

Corsa SL 80mm: 451.5/44
Corsa SL 100mm: 471.5/44
Corsa SL 120mm: 491.5/44

Dj 80mm: 457.5/48
Dj 100mm: 477.5/48
Dj 120mm: 497.5/48

Marathon 80mm: 455/44
Marathon 100mm: 475/44
Marathon 120mm: 495/44


=== Cannondale ===

Lefty 100mm: 470/46
Lefty 110mm: 475/46
Lefty 130mm: 500/46
Lefty 140mm: 510/46
Fatty 50mm: 448/46
SuperFatty 80mm: 478/46


=== Surly ===

1x1 (80mm-corrected): 413/45
1x1 (100mm-corrected): 453/40
Instigator (100mm-corrected): 447/43
Long Haul Trucker 26: 376/45
Pugsley (100mm-corrected): 446/43
Big Dummy (80mm-corrected): 425/43
Troll (100mm-corrected): 453/40


=== White Brothers ===

Rock Solid 425: 425/44
Rock Solid 445: 445/44
Rock Solid 465: 465/44

Loop 80mm: 464/?
Loop 100mm: 484/?
Loop 110mm: 494/?
Loop 120mm: 504/?
Loop 130mm: 514/?
Loop 140mm: 524/?
Loop 150mm: 534/?

Snowpack 450: 450/42
Snowpack 468: 468/42

Groove 180mm: 554/?
Groove 200mm: 574/?

Magic 80mm: ?/?
Magic 100mm: ?/?

Fluid 120mm: ?/?
Fluid 140mm: ?/?


=== Salsa ===

CroMoto 26" (80mm-corrected): 425/41
CroMoto 26" disc-only (80mm-corrected): 445/41
Fargo V1 50: 442/50
Fargo V1 55: 442/55
Fargo V2: 468/45


=== Maverick ===

DUC32 152mm: 520/47.3
SC32 121mm: 494/39.7


=== SR Suntour ===

Axon 100mm: 478/?
Axon 80mm: 458/?

Epicon XC 100/140 110/150: 521/?
Epicon RLD 150/140/120: 481/?

Raidon 15QLC 140/120/100: 475/?
Raidon 140/120/100: 481/?

XCR 80/100/120: 481/?

XCM V3 80/100/120mm: 481/?


=== On One ===

Carbon 26er: 440/38
Carbon Superlight (alu crown): 440/47
CroMo 26er: 440/47


29" Forks
================================================== ====


=== Fox ===

F29 80mm: 480.8/44
F29 100mm: 500.8/44
F29 120mm: 520.8/44

F29 G2 100mm: 510/51
F29 G2 80mm: 490/51


=== RockShox ===

pre-2009 Reba 29 80mm: 489/38
pre-2009 Reba 29 100mm: 509/38
Reba 29 80mm: 486/46
Reba 29 100mm: 506/46

Reba 29 G2 80mm: ?/51
Reba 29 G2 100mm: ?/51

Recon 29 80mm: 486/46
Recon 29 100mm: 506/46

Revelation 29 120mm: 528/46
Revelation 29 130mm: 538/46
Revelation 29 140mm: 548/46

SID 29 80mm: 486/46
SID 29 90mm: 496/46
SID 29 100mm: 506/46


=== Manitou ===

Minute 29 80mm: 490/47.60
Minute 29 100mm: 510/47.60
Minute 29 120mm: 530/47.60

Tower 29 80mm: 490/48
Tower 29 100mm: 510/48
Tower 29 120mm: 530/48

=== Bontrager ===

Switchblade 29: 465/38


=== DT Swiss ===


XMM 29 100mm: 503/45
XMM 29 129mm: 523/45

XRR 470: 470/42


=== RST ===

M-29 80mm: 490/43
M-29 100mm: 510/43


=== Marzocchi ===

Corsa SL 29 80mm: 489.2/44
Corsa SL 29 100mm: 509.2/44
Corsa SL 29 120mm: 529.2/44

Corsa SL LR 29 80mm: 491.5/44
Corsa SL LR 29 100mm: 511.5/44
Corsa SL LR 29 120mm: 531.5/44

Corsa SL RC 29 80mm: 489.2/44
Corsa SL RC 29 100mm: 509.2/44
Corsa SL RC 29 120mm: 529.2/44


=== Niner ===

Carbon Rigid: 470/45
pre-2009 Carbon Rigid: 490/39

Steel Rigid: 470/45
pre-2009 Steel Rigid: 490/39


=== Surly ===

Karate-Monkey: 468/43


=== Cannondale ===

Lefty 100mm: 470/46
Lefty 110mm: 475/46
Lefty 130mm: 500/46
Lefty 140mm: 510/46


=== White Brothers ===

Rock Solid 425: 425/44
Rock Solid 445: 445/44
Rock Solid 465: 465/44

Loop 80mm: ?/?
Loop 100mm: ?/?
Loop 110mm: ?/?
Loop 120mm: ?/?
Loop 130mm: ?/?
Loop 140mm: ?/?

Snowpack 450: 450/?
Snowpack 468: 468/?

Groove 180mm: ?/?
Groove 200mm: ?/?

Magic 80mm: ?/?
Magic 110mm: ?/?

Fluid 110: 503/44
Fluid 135: 528/44
Fluid 150: 543/44

IMV 80mm: 480/44
IMV 100mm: 500/44

F135 135mm: 535/43


=== Salsa ===

CroMoto Grande 29er (80mm-corrected): 468/45
Enabler: 468/45


=== Pace ===

RC29 100mm: 510/40


=== Vassago ===

Odis: 467/45


=== Maverick ===

DUC32 115mm: 520/47.3
SC32 86mm: 494/39.7


=== Vicious Cycles ===

29" rim brake: 470/38


=== SR Suntour ===

Epicon 100mm: 516/?
XCR 80/100mm: 481/?
XCT V3 80mm: 379/?
XCT V3 100mm: 382/?


=== On One ===

Carbon 29er Race: 450/38
Carbon Superlight (alu crown): 470/47
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich. Die 44mm der Formula haben auch 26er Gabeln. Manche weniger. Lyrik hat glaube ich 40 oder 42mm.

Interessant. Würde aber eher sagen, dass die Mehrheit der 26" Gabeln weniger als 44mm hat, nicht nur manche.

D.h., wenn ich ein 26er Laufrad einbaue, hat das den gleichen Effekt wie ein (minimal) steilerer Lenkwinkel, oder?
 
Eine größere Rolle spielt hierbei aber der geänderte Nachlauf. Je mehr Offset, desto kleiner der Nachlauf, desto kippeliger das Bike.

Nachlauf.jpg
 
D.h., wenn ich ein 26er Laufrad einbaue, hat das den gleichen Effekt wie ein (minimal) steilerer Lenkwinkel, oder?

wenn Offset höher(länger) wird hat das eher den Effekt wie ein minimal flacherer Lenkwinkel

wie marx schon schrieb, es wird etwas kippliger, aber laufruhiger
 
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