Mir fehlt, wie gesagt, der Vergleich mit aktuellen Shimanos. Meine letzte war die zweite Generation XTR-
Bremsen, die antihaftbeschichtete mit silbernem Kolbendeckel. Die war funktional ziemlicher Mist (ständig ungleichmäßig ausrückende Kolben, was zu permanentem Schleifen führte), wenn auch - wie üblich bei
Shimano - grundsätzlich gut verarbeitet mit wertigen Oberflächen usw.
Die Curas stehen der m. E. von der Verarbeitung her in nichts nach. Und machen bei mir bislang keine Probleme. Wenn man in den ewiglangen Cura-Thread reinschaut, muss man aber fairerweise konstatieren, dass die Dinger auch nicht zwangsläufig immer sorglos sein müssen. Es haben wohl einige mit neu gekauften Probleme mit den werkseitig verbauten Kolbendichtungen. Da stimmt der Rückzug dann nicht. Soweit ich das überblicke, wurde das aber bei Reklamation immer gleich in Ordnung gebracht.
Was ich bei Formula gut finde, ist, dass sie halt auch Einzelteile verkaufen, so dass man die Dinger servicen und überholen kann, falls nötig. Shimanos sind dagegen - bei aller Sorglosigkeit in den meisten Fällen - "Einwegbremsen", die sich nur mit Kannibalismuslösungen oder fragwürdigen Ersatzteilen aus China wieder instandsetzen lassen, wenn z. B. mal wieder die Kolben zerbröseln (was gerade nicht zwangsläufig immer auf Gewaltanwendung durch den Nutzer zurückzuführen ist). A propos Ersatzteile: Der linke Matchmaker für die Curas war zumindest ziemlich lange kaum zu kriegen. Weiß nicht, ob das jetzt besser ist. Das war m. E. auch kein Ruhmesblatt für Formula. Matchmaker an
Shimano wird allerdings noch blöder...