Formula Cura 4 - Hintere Bremse quietscht - habe alles?! versucht

Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

sitze grad am Reschenpass und bin etwas verzweifelt - seitdem ich vor einem Monat neue Beläge auf die Bremse hinten gesetzt habe, quietscht diese.
Die Beläge von vorne habe ich mit den hinteren zum Test getauscht , was zur Erkenntnis führte, dass wieder nur hinten quietscht - diese sind es also nicht.

Wenn ich die Bremse warm habe, hört es aber anscheinend auf. Lange Bremsen führt zur Ruhe.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
1) Neue Bremsscheibe von Trickstuff 180mm ist hinten montiert.
2) Bremsscheibe mit 7NM festgezogen , auf einer Pro 2 Evo von Hope
3) Bremssattel mit 9NM festgezogen wie in der Anleitung
4) Bremskolben gesäubert
5) Bremse entlüftet - arbeitet wie vorher, ich denke ganz sauber

Ich bin leider sehr ratlos. Der erste Satz Bremsbeläge lief einwandfrei durch. Nach dem zweiten
- gleiche originale Beläge - trat das Problem auf.

Evtl kann mir hier jemand helfen. Ich bin auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe.

Grüsse
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mihael,

Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich zog es die Bremse leicht in eine Seite. Habe das auch korrigiert, aber nun vibriert es sogar etwas, wenn ich auf dem Trail mal bergain die vollen gehe. Generell bremst mich das ganze auch aus und ich fahre entsprechend langsamer.

Grüße
Micha
 
Wenn das mobilisieren vor Ort nicht klappt, dann richte Sattel passend zur Scheibe aus. Du spürst es dann eh am knackigeren Druckpunkt ob richtig liegst. Du wirst dann noch leicht einbremsen müssen. Lg und viel Spaß beim biken.
 
Ok, richte heute Abend alles richtig aus.
Putze auch die Kolben nochmal gaaaanz ordentlich . Das Problem bestand auch mit der alten Scheibe und ich werde mich auf den richtigen Sitz konzentrieren
Danke!
 
Ein wenig Seifenwasser und ne Zahnbürste nutze ich zum reinigen - alles ganz sanft
Formula verbietet zwar keinen Bremsenreiniger, aber generell soll es ja nicht so gut sein.
 
Da bin ich wieder - hat alles nix geholfen - quietscht und bremst weiter - Kolben treten gleichmäßig aus.
Ich kann mir aufgrund der Ursache des Belagwechsels kaum vorstellen, dass an den Speichen oÄ liegt.
Ich werde zu Hause trotzdem mal alles auseinander nehmen und Lager am Rahmen und der Nabe prüfen und ggf tauschen.
2 Tage schaffe ich es auch mit dem quietschen - so wissen alle auch, dass ich nicht liege 🤪

danke nochmal für Eure Hilfe - ich melde mich
PS: das Kompendium habe ich ebenfalls gefunden … Manmanman , es gibt so viele mögliche Ursachen
 
Du hast ganz offenbar einen hartnäckigen Schmutz, wahrscheinlich irgendein Öl, auf der Scheibe und wahrscheinlich auch in den Löchern der Scheibe.

Als Lösung im Feldeinsatz: Hau mal eine Ladung nassen Lehm/Erde auf die Scheibe. Je flüssiger desto besser. Richtig schön einschmieren sodass du danach eine dünne Schmutzschicht auf der Scheibe hast. Dann ordentlich! trocknen lassen. Dann einfach sauber bremsen.

Der trockene Lehm bindet den Schmutz auf der Scheibe und dieser fällt dann zusammen mit dem Lehm einfach ab. Funktioniert wie Ölbinder. Danach ist sehr wahrscheinlich die Bremswirkung um einiges besser und das Quitschen sollte auch weg sein. Den Schmutz in den Löchern bekommst du so allerdings nicht raus. Da musst du zuhause mit Spüli und Bürste ran.
 
Der trockene Lehm bindet den Schmutz auf der Scheibe und dieser fällt dann zusammen mit dem Lehm einfach ab. Funktioniert wie Ölbinder. Danach ist sehr wahrscheinlich die Bremswirkung um einiges besser und das Quitschen sollte auch weg sein. Den Schmutz in den Löchern bekommst du so allerdings nicht raus. Da musst du zuhause mit Spüli und Bürste ran.
Oder in die Spühlmaschine!
 
du fährst die org. Formula Beläge ? wenn ja, probiere mal die BBB-68
Top Beläge für kleines Geld.

Bei mir waren es die Beläge, sowohl Trickstuff Standard, als auch org. Forumla = Alpenhorn.

Jetzt mit den BBB-68 und Formula Scheiben = Ruhe im Schiff

BBB-68 @bike24.de
 
Ich schleife die Auflagen der Bremssättel- bzw. Adapter am Rahmen immer mit einem Schleifstein plan. Als provisorische Führung verwende ich eine Holzplatte, die ich seitlich an die Aufnahme drücke. Dies würde ich neben den bereits genannten Maßnahmen zusätzlich empfehlen.
 
Guten Morgen,

habe die Bremse komplett gereinigt - alle Kolben unter der Dusche mit Seife und Zahnbürste. Die Bremsscheibe ebenfalls, aber zusätzlich noch mit Isopropanol.
Ich hatte noch ein paar neue Galfer Beläge und die habe ich drauf gemacht. Wieder alles sauber eingebremst und in ist Ruhe :)

Bin froh, dass es wieder ruhig ist!
Die Beläge können es nicht sein, aber reinigen hilft :)

viele Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten