Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal die Sinterbeläge verbaut, eingebremst und getestet. Jetzt ist die Cura 4, die Bremse die ich wollte.
+ Dosierbarkeit gleich auf mit den organischen Belägen
+ zum Ende des Hebelweges kommt der von mir vermisste Biss
+ Bremskraft für mich gleich auf mit meiner Shigura, oder sogar noch darüber hinaus
- Sinterbeläge sind zu Anfang etwas lauter als die organischen, dass legt sich aber recht schnell
 
Habe gestern mal die Sinterbeläge verbaut, eingebremst und getestet. Jetzt ist die Cura 4, die Bremse die ich wollte.
+ Dosierbarkeit gleich auf mit den organischen Belägen
+ zum Ende des Hebelweges kommt der von mir vermisste Biss
+ Bremskraft für mich gleich auf mit meiner Shigura, oder sogar noch darüber hinaus
- Sinterbeläge sind zu Anfang etwas lauter als die organischen, dass legt sich aber recht schnell

Ich dachte die Cura 4 wird grundsätzlich mit Sinterbelägen ausgeliefert? Steht auch so auf der Formula Produktseite.
 
Was meint ihr, Gold zu viel? Die anderen Farbtöne sind etwas heller und dann ist da noch das grün von DVO... Geil schaut's aber schon aus. Ansonsten muss die halt für silber/schwarz gehen...


Wie kann ich Bilder direkt einfügen?
 

Anhänge

  • IMG_20181105_115634.jpg
    IMG_20181105_115634.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20181105_115616.jpg
    IMG_20181105_115616.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, Gold zu viel? Die anderen Farbtöne sind etwas heller und dann ist da noch das grün von DVO... Geil schaut's aber schon aus. Ansonsten muss die halt für silber/schwarz gehen...


Wie kann ich Bilder direkt einfügen?
Ich hätte wahrscheinlich die schwarze Variante bzw. die silberne gewählt. Das Bike muss aber dir gefallen und auf Bildern kommt das nie so richtig rüber.

Bleibst du hinten bei der RO?
 
Den Farbton zu treffen ist wirklich schwierig. Ggf. nehme ich auch schwarze Spacer und Sattelklemme. Mal sehen.
Nein, hinten auch Cura4.
 

Anhänge

  • IMG_20181105_140320.jpg
    IMG_20181105_140320.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20181105_140339.jpg
    IMG_20181105_140339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Ich finde ja, dass es doof ausschaut, wenn man zwei verschiedene Eloxalfarbtöne hat bzw. gar zwei verschiedene Farben. Das sieht so zusammengeschustert aus. Daher bin ich hier für sw. oder silber.
 
Sie ist dann doch wieder nicht so goldig, dass es sich mit den bestehenden Goldtönen schlägt.
Aber schwarz währe wohl die bessere Farbalternative.
Auf keinen Fall silber; da bleib lieber bei dem Goldbronze Ton.
 
@CosmicSports
Ich habe die schwarze Cura 4 am 7. November als Backorder bestellt, könnt ihr bitte mal sagen, wann ihr die wieder als lagernd erwartet. Gerne auch PN.
Danke!

Hierfür bitte bei deinem Innendienst anrufen, dort kann dir anhand deiner Kundennummer gesagt werden, wann die Bremse vorraussichtlich wieder eintrifft.

Dein Cosmic Service Team
 
Nachdem ich meine gerade nun endlich montiert habe mal eine Frage an die übrigen Cura4-Fahrer: Schleiffrei einstellen ist nahezu unmöglich, kann das sein? Bei der „normalen“ Cura hinten habe ich es ja noch hinbekommen, aber bei der Cura4 habe ich es gerade nach ca. 30 Minuten reinem Einstellen aufgegeben, in der Hoffnung das sich das beim Einfahren wegschleift :rolleyes:
Noch jemand diese Beobachtung gemacht?
 
Nachdem ich meine gerade nun endlich montiert habe mal eine Frage an die übrigen Cura4-Fahrer: Schleiffrei einstellen ist nahezu unmöglich, kann das sein? Bei der „normalen“ Cura hinten habe ich es ja noch hinbekommen, aber bei der Cura4 habe ich es gerade nach ca. 30 Minuten reinem Einstellen aufgegeben, in der Hoffnung das sich das beim Einfahren wegschleift :rolleyes:
Noch jemand diese Beobachtung gemacht?


Ja ging mir ähnlich. Legt sich dann beim Einbremsen, was ziemlich lange dauert, bis sie den erwarteten Biss zeigt.
 
Nachdem ich meine gerade nun endlich montiert habe mal eine Frage an die übrigen Cura4-Fahrer: Schleiffrei einstellen ist nahezu unmöglich, kann das sein? Bei der „normalen“ Cura hinten habe ich es ja noch hinbekommen, aber bei der Cura4 habe ich es gerade nach ca. 30 Minuten reinem Einstellen aufgegeben, in der Hoffnung das sich das beim Einfahren wegschleift :rolleyes:
Noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Einfach mal einfahren und danach nachjustieren. Hab das einstellen gegen das Licht gemacht und sie somit auch schleiffrei bekommen.
 
Hab es den Sattel nicht mal einzeln (bei Probikeshop)? Ich finde ihn nicht. Im Übrigen ist bei mir der Druckpunkt bei beiden Cura 2 vorn wie hinten gleich. Vorn wird er dann weicher mit der 4er.
 
Die Bremse ist wahrscheinlich zu gut, deshalb darf es keine Tests geben. Man würde ja die gut bezahlende, Anzeigen schaltende Konkurrenz der Global-Player von Shimano und Sram verärgern.

Ja, möglich. Die Cura 2 scheint ja auf jeden Fall eine sehr gute Bremse zu sein, aufgrund meines Gewichts wäre ich an der 4 Kolben alternative auch sehr interessiert. Naja wird schon noch was kommen, sonst bleibt halt nur selber testen ;)
 
Zurück
Oben Unten