Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Troll da haben die Jungs von dem enduro-mtb gerade erst einen Test herausgebracht wie sich denn die Aktuellen Bremsen, Bremsen und Zack ist da schon wieder einer... =) Never Ending und das ist auch gut so.
Ich fahre seit mehreren Jahren schon Formula und am längsten die Racing one mit den Langen Hebel und Ausgleichsbehälter (2014?), die ist allerdings am Lenker mittlerweile Undicht deshalb fahre ich derzeit die Formula Racing One 2016 mit dem Plastik Deckel. Und ganz ehrlich... Die Beläge geben den Ton an.
Das ist nur meine Erfahrung die aber gerne jeder andere (Sofern Beläge dafür verfügbar) auch selber Testen kann. Und zwar rede ich hierbei von den Disco Brakes Belägen aus England. Ich fahre die Keramischen mit Maximaler Leistung auf 203mm Trickstuff Dächele Disc, also absolutes Overkill für ein CH3 im Stadteinsatz =P
Mal schauen ob sie die Bremsen irgendwie organisiert bekommen lassen um die "Alten" zu ersetzen.
 
Genau an diese Bremse habe ich gedacht, als ich gelesen habe, dass im Enduro-Mag-Test eine geheime Bremse dabei war.
Ich tippe auf Testsieg...
Interessant ist, dass Intend Aero auf viele Löcher setzt und Formula sich davon verabschiedet...
 
Genau an diese Bremse habe ich gedacht, als ich gelesen habe, dass im Enduro-Mag-Test eine geheime Bremse dabei war.
Ich tippe auf Testsieg...
Interessant ist, dass Intend Aero auf viele Löcher setzt und Formula sich davon verabschiedet...
Wenn Du dir eine verschlissene Formula Scheibe ansiehst, hast du dort 2 Ringförmige "Täler" die sich durch den Verschleiß bilden.
Außerdem sagen einige das diese Laut sind (wie auch immer man "Laut" definieren mag).
 
Jetzt würde mich mal interessieren, warum die Cura auch als 4-Kolben-Bremse weiterentickwelt wurde? Das Marketing hat uns doch noch vor einem Jahr weiß machen wollen, dass die 2-Kolben-Version problemlos mit allen 4-Kolben-Bremsen mithalten kann. Gibt man jetzt also zu, dass die "alte" Cura doch etwas schwach war?
Hat Dir die "alte" Cura nicht gereicht? Doch? War alles passend?
Dann kann es Dir doch eigentlich völlig egal sein, denn es besteht keinerlei Upgrade-Verpflichtung.Hauptsache mal gemotzt...
 
Unübertroffene Bremskraft....
Ich liebe die Formula Bremsen und fahre bis heute die R1, aber eine Diretissima von Trickstuff zu schlagen, wird schwierig.

Der Bremssattel und der Hebel der Cura 4 sind einfach wunderschön.
 
Hat Dir die "alte" Cura nicht gereicht? Doch? War alles passend?
Dann kann es Dir doch eigentlich völlig egal sein, denn es besteht keinerlei Upgrade-Verpflichtung.Hauptsache mal gemotzt...

Die alte Cura reicht mir gerade so, könnte einen Ticken mehr Biss haben.
Der Formula-Support hat übrigens bereits sehr gut auf meine Frage geantwortet, was von vielen als hilfreich bewertet wurde. Also verkneif dir die "Hauptsache gemotzt" Kommentare und akzeptier auch mal kritischere Fragen von anderen. :)
 
Falls das so rüberkam, war das nicht die Intention. Ich wollte lediglich etwas provokanter herausfinden, warum man statt die Cura 2K weiter zu entwickeln eine Cura 4K entwickelt hat.
 
Falls das so rüberkam, war das nicht die Intention. Ich wollte lediglich etwas provokanter herausfinden, warum man statt die Cura 2K weiter zu entwickeln eine Cura 4K entwickelt hat.
Evtl. ist die Cura 4k ja die Weiterentwicklung der Cura 2k???
Tatsache ist, dass es ein Modell gibt, das vielen - Dir nicht - gut taugt und es nun vom Hersteller ein anderes Modell gibt, das evtl. mehr Leistung bringt. Da verstehe ich die Von Dir gewählte Sprachwahl tatsächlich nicht. Eigentlich müsstest Du es ja gutheißen, wenn es ein evtl. leistungsfähigeres Modell gibt...
Ist aber eh egal, die Tests werden es zeigen, ob die Bremse was taugt.
 
Was wiegt die Bremse denn nun wirklich? So angaben, was die mit ner 160mm Scheibe wiegt ist ja total nutzlos. Zumal es die Scheibe auch nicht solo auf der Homepage mit Gewicht gibt.
Gibt es zudem irgend wo Bilder, wo alle drei "Farben" im Vergleich gezeigt werden? Das orange ist ja furchtbar und das Schwarz glänzend passt jetzt irgend wie auch nicht zum Einsatzbereich DH.
 
Verda**t noch mal echt jetzt Leute!! Schon zwei Seiten und es steht noch nichts von "Pressemitteilung" mimimi, "Pressemitteilung".
Ich bin enttäuscht!
 
"Die Bremszange ist zweigeteilt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch eine hochwertige Eloxierung soll die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit maximiert worden sein. "
Was genau hat die Wertigkeit der Eloxierung mit der Reibung zu tun?
 
Tolle Bremse, schön das auch der Bremshebel der Cura 2 identisch ist somit wäre auch ne Kombination aus vorne Cura4, hinten Cura 2 möglich. Das mit den Bremsscheibenlöchern die nicht verbunden sind hat schon bei Trickstuff nicht funktioniert.
 
Was wiegt die Bremse denn nun wirklich? So angaben, was die mit ner 160mm Scheibe wiegt ist ja total nutzlos. Zumal es die Scheibe auch nicht solo auf der Homepage mit Gewicht gibt.
Gibt es zudem irgend wo Bilder, wo alle drei "Farben" im Vergleich gezeigt werden? Das orange ist ja furchtbar und das Schwarz glänzend passt jetzt irgend wie auch nicht zum Einsatzbereich DH.
Was spielt das Gewicht der Bremse im Einsatzbereich DH für eine Rolle?

Welche Farben sind denn für DH zulässig?
 
"Die Bremszange ist zweigeteilt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch eine hochwertige Eloxierung soll die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit maximiert worden sein. "
Was genau hat die Wertigkeit der Eloxierung mit der Reibung zu tun?
innen liegende Eloxierung die nachpoliert wird reduziert die Reibung...machen andere Hersteller auch
 
Tolle Bremse, schön das auch der Bremshebel der Cura 2 identisch ist somit wäre auch ne Kombination aus vorne Cura4, hinten Cura 2 möglich. Das mit den Bremsscheibenlöchern die nicht verbunden sind hat schon bei Trickstuff nicht funktioniert.
Die Löcher sind verbunden bei den größeren Scheiben, das sollte problemlos funktionieren. Der Ring sitzt halt etwas weiter in Richtung des Reibrings und die Montagelöcher sind über "Dreiecksfachwerk" damit verbunden.

Keine Anhnung wie man das richtig erklärt, mir noch zu früh..

Und btw war das bei den TS Scheiben auch nicht so tragisch ohne die verbundenen Löcher, fahre immer noch die erste Dächle (ohne) und hab bisher null Probleme damit gehabt. [Nachdem ich die Schrauben ordentlich mit Loctite fixiert hatte]

Mir fällt spontan keine andere 4 Kolbenbremse ein, die mit gleich großen Kolben arbeitet. Dachte das führt zu ungleichmäßigem Belagsverschleiß? Optisch fand ich die alten Formula Bremsen viel schöner, aber solange sie funktionieren und zuverlässig sind... Momentan ist mMn ein guter Zeitpunkt um eine neue Bremse auf den Markt zu bringen, da Sram, Magura und Shimano alle ihre Macken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, warum die Cura auch als 4-Kolben-Bremse weiterentickwelt wurde? Das Marketing hat uns doch noch vor einem Jahr weiß machen wollen, dass die 2-Kolben-Version problemlos mit allen 4-Kolben-Bremsen mithalten kann. Gibt man jetzt also zu, dass die "alte" Cura doch etwas schwach war?

Aus dem gleichen Grund wieso auf Mineralöl gewechselt wurde?
Technisch unnötig aber der Markt/Kunde wills halt?!
 
Zurück
Oben Unten