Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
So 120kg... in finale lag sie im fahrrad shop rum... hätte ich vielleicht mitnehmen sollen...
Naja.... die Cura 2 macht schon was her, wenn man mal eine Kombination findet, die nicht rubbelt/gurgelt aber vielleicht liegt das nur an mir. Wenn du gern eine Bremse hast, die man schnell und vor allem konstant schleiffrei bekommt, dann such dir etwas anderes aus. :D

Die Kolben der Cura lassen sich sehr einfach rein drücken und jedes mal, wenn ich einen VR Move mache, dann schleift die Bremse danach leicht, bis sie sich wieder "zentriert" hat.
 
Wie viel wiegst du denn?

Weil sie nicht lieferbar ist. Haben sich da was von Trickstuff abgeschaut. :p

Bei der Antwort lag mir auch die Frage auf der Zunge, ob die Bremsen vielleicht in Freiburg gefertigt werden... :D

Hierfür bitte bei deinem Innendienst anrufen, dort kann dir anhand deiner Kundennummer gesagt werden, wann die Bremse voraussichtlich wieder eintrifft.

Dein Cosmic Service Team
 
So, Gestern war es soweit, meine Cura4 ist bei mir eingetroffen:love::hüpf:

Also ab ans Rad damit, Leitung kürzen und entlüften.
Erste Druckpunktprobe erfolgt potitiv, leider die zweite eher weniger.>:(
So lange ich den hebel zügig ziehe ist ein Druckpunkt spürbar, zihe ich allerdings langsam kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen.

Primärdichtung defekt? oder ne Idee an was es liegen könnte?

Ansonten meine Erfahrungen bis jetzt:
-Reverb entlüftungskit passt bei der Cura2 perfekt, bei der Cura4 leider nicht ganz, musste den Anschluss mit der Feile bearbeiten.
-Shimano PM6 zu 203mm Adapter passt nicht. (auch den, den ich für die MT5 bearbeitet habe nicht)
-Magura PM6 zu 203mm Adaper passt hingegen.
 
Ohje echt? Bin auch versucht eine zu kaufen aber wenn ich dann mehr basteln muss als an meiner magura bringts mir nichts...
Naja ist zwar Blöd, besonders da sie aus dem Ausland Stammt, aber kann bei jedem Hersteller mal vorkommen.
Gibt es die "Kolbeneinheit" eigentlich als Ersatzteil? konnte bislang nur entweder die komplette Bremspumpe mit Hebel oder das leere Bremspumpengehäuse finden...
 
Naja ist zwar Blöd, besonders da sie aus dem Ausland Stammt, aber kann bei jedem Hersteller mal vorkommen.
Gibt es die "Kolbeneinheit" eigentlich als Ersatzteil? konnte bislang nur entweder die komplette Bremspumpe mit Hebel oder das leere Bremspumpengehäuse finden...

Warum sprichst Du nicht erstmal mit @CosmicSports die machen den Formula Vertrieb in Deutschland und können Dir sicher helfen ... im schlimmsten Fall mit einem Garantietausch!?

Und bis auf Magura und Trickstuff stammen alle verbreiteten Bremsen aus dem Ausland ... versteh nicht ganz was das damit zu tun hat!?
Hättest Du jetzt statt Ausland Italien gesagt, wär das eher nachvollziehbar :D:bier: (eher als Scherz zu verstehen)
 
Warum sprichst Du nicht erstmal mit @CosmicSports die machen den Formula Vertrieb in Deutschland und können Dir sicher helfen ... im schlimmsten Fall mit einem Garantietausch!?

Und bis auf Magura und Trickstuff stammen alle verbreiteten Bremsen aus dem Ausland ... versteh nicht ganz was das damit zu tun hat!?
Hättest Du jetzt statt Ausland Italien gesagt, wär das eher nachvollziehbar :D:bier: (eher als Scherz zu verstehen)

Naja Ausland klingt jetz wirklich Blödeo_O
Als Schweizer ist halt bereits ROSE im Ausland:p
Habe soeben antwort von ihnen erhalten, klingt als ob es gar kein so grosses Problem mit dem Garantiefall dahrstellen soll:daumen:
Dauert halt dnak Zoll eine Weile bis ich sie wiederhaben kann....
 
Naja Ausland klingt jetz wirklich Blödeo_O
Als Schweizer ist halt bereits ROSE im Ausland:p
Habe soeben antwort von ihnen erhalten, klingt als ob es gar kein so grosses Problem mit dem Garantiefall dahrstellen soll:daumen:
Dauert halt dnak Zoll eine Weile bis ich sie wiederhaben kann....

Oh sorry, hab nicht gecheckt das Du Schweizer bist .. dann stimmt das mit dem Ausland ja faktisch doch :D

Des is dann natürlich ärgerlich mim Zoll.
 
Gibt's für die Cura 2 eine Lösung, wie man dieses permanente Schleifen/Quietschen weg bekommt? Ich hab meine jetzt ein paar Wochen und am Anfang war Alles klasse; inzwischen schleift aber speziell die Vorderbremse permanent an der Scheibe. Hab heute unterwegs den Bremssattel ohne Erfolg 3x neu ausgerichtet :(
Druckpunkt und Hebelergonomie find ich klasse, besser als bei Magura und der Druckpunkt ist auch super stabil. Abgesehen von dem Schleifproblem gefällt mir die Bremse
 
Hab heute unterwegs den Bremssattel ohne Erfolg 3x neu ausgerichtet
Vielleicht in Ruhe zuhause ausrichten? Lichtspaltmethode. Cura stellt weniger weit zurück als manch andere Bremse, insb. Z.B. Shimano. Man sollte schon präzise arbeiten und sich Zeit lassen bei der Ausrichtung der Sättel auf den Scheiben, das stimmt. Sollte man aber nur schon aus Performancegründen. Meine Cura schleift nicht mehr als andere Bremsen zuvor.
Sicher, dass nicht die Scheibe einen Schlag hat?
 
Meine Cura schleift nicht mehr als andere Bremsen zuvor.
Sicher, dass nicht die Scheibe einen Schlag hat?
Das ist es ja. Die Cura schleift eben auch mal. Das macht keine Hope oder Shimano, wenn sie einmal gescheit ausgerichtet ist. Ich glaube die Cura ist hier anfälliger durch diesen kleinen Spalt. Hat die Scheibe auch nur einen minimalen Schlag, ist's vorbei mit der Ruhe. Selbst wenn sie gescheit eingestellt ist und bei normaler Fahrt nicht schleift, dann schleift sie auch gern mal hinten, wenn man am Berg ordentlich Power gibt. War bei mir am Stahlrahmen (klar, windet sich mehr) aber auch beim Santa Cruz Carbonrahmen. Dadurch ist man nicht langsamer, es nervt aber dennoch.

Nachtrag: Ob das dann unbedingt besser wird bei der 4 wird sich noch zeigen. Generell finde ich 2 Kolben leichter auszurichten als 4. Da werden dann die Probleme mit dem Ausrichten noch größer will ich meinen. Wenn man dann noch einen Adapter oder Gabel hat, die an der Aufnahme nicht 100% plan ist (oder eben die Nabe), dann wird es noch schwieriger.
 
4er hat am Anfang geschliffen, aber nach dem Einbremsen sauber mit der Lichtspaltmethode eingestellt und nun ist Ruhe. War kein Hexenwerk. 2er kenne ich nicht.
 
Die Formula ist hier nicht anspruchsvoller als zb eine Magura, allerdings auch nicht so einfach wie eine Shimano.
Folgende Punkte sollte man beachten, dann klappts auch mit der Cura:
- stabile Scheibe fahren (neue Formula hat wohl nicht umsonst 2mm)
- Bremssattel mittig zur Scheibe ausrichten, damit ist der Spalt des Sattels gemeint. Nicht der Belagsspalt.
- Beläge mittels eines Reifenhebers oder anderem dünnen Spatels gleichmäßig neben die Scheibe bringen. Hierfür den Bremshebel ziehen (Sattel ist festgeschraubt) und mittels des Werkzeugs die Beläge entweder unterstützen oder gegenhalten. Je nachdem in welche Richtung diese wandern müssen damit sie beide mittig stehen.
 
Die Formula ist hier nicht anspruchsvoller als zb eine Magura, allerdings auch nicht so einfach wie eine Shimano.
Folgende Punkte sollte man beachten, dann klappts auch mit der Cura:
- stabile Scheibe fahren (neue Formula hat wohl nicht umsonst 2mm)
- Bremssattel mittig zur Scheibe ausrichten, damit ist der Spalt des Sattels gemeint. Nicht der Belagsspalt.
- Beläge mittels eines Reifenhebers oder anderem dünnen Spatels gleichmäßig neben die Scheibe bringen. Hierfür den Bremshebel ziehen (Sattel ist festgeschraubt) und mittels des Werkzeugs die Beläge entweder unterstützen oder gegenhalten. Je nachdem in welche Richtung diese wandern müssen damit sie beide mittig stehen.
Ich komme von einer Hope V4, bin also mit diesem Prozedere bestens vertraut. Scheibe bin ich sowohl eine Trickstuff HD als auch eine neue Formula gefahren.

Was mir aufgefallen ist ist, dass sich die Kolben sehr leicht reindrücken lassen. Bei einer Hope muss man da schon fester drücken, wenn man die Beläge ausrichten will.

Dann bringt das Ausrichten ja nun mal gar nix, denn ich habe das Gefühl, dass sich die Beläge nach einigen Bremsungen wieder in eine Status Quo Stellung bringen. D.h. in die, die von der Bremse bzw. dem Sattel vorgegeben ist. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Bei Trial Aktionen schiebt es alles irgendwie rum, sodass es sowohl vorn als auch hinten anfängt zu schleifen. Beim normalen Fahren ist das nicht der Fall. Magura bin ich am Trial Rad gefahren. Da war das nicht der Fall. Die Hope am Enduro, ebenfalls kein solches Phänomen zu beobachten.
 
Ok, kenne das nur aus unserer Gruppe das die Magurafahre öfter mal "Töne" von sich geben.
Das mit dem fester Drücken bei der Hope macht Sinn, die stellen ja auch weiter zurück. Würden sie leicht durchrutschen könnten sie nicht so weit zurückstellen, so wie es bei der Formula der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hinten hatten die Beläge einen starken Grat; zumindest der hintere Magura-Adapter passt wohl nicht für die Cura. Muss vorne doch nochmal ausbauen und kontrollieren, vielleicht isses ja das...

Nachtrag:
Die vorderen Beläge hatten auch einen Grat. Nach dem Abziehen ist der Spalt deutlich größer und in Ordnung.

Schande über mich :( ...ich bestell einen Satz Formula-Adapter und falls es mit den Dächle nicht funktioniert noch einen Satz Formula-Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hinten hatten die Beläge einen starken Grat; zumindest der hintere Magura-Adapter passt wohl nicht für die Cura. Muss vorne doch nochmal ausbauen und kontrollieren, vielleicht isses ja das...

Nachtrag:
Die vorderen Beläge hatten auch einen Grat. Nach dem Abziehen ist der Spalt deutlich größer und in Ordnung.

Schande über mich :( ...ich bestell einen Satz Formula-Adapter und falls es mit den Dächle nicht funktioniert noch einen Satz Formula-Bremsscheiben.
Hope Adapter und Ruhe ist.
 
Hab hinten einen Formula Adapter eingebaut (hatte ich für ein anderes Rad bestellt). Die Einbaulage vom Bremssattel ist damit völlig anders im Vergleich zum Magura-Adapter; die Bremsleitung war zu kurz, die musste ich nachführen.
 
Hab hinten einen Formula Adapter eingebaut (hatte ich für ein anderes Rad bestellt). Die Einbaulage vom Bremssattel ist damit völlig anders im Vergleich zum Magura-Adapter; die Bremsleitung war zu kurz, die musste ich nachführen.
Das sollte aber nicht sein es sei denn, der eine Adapter war kleiner. Die Auflagefläche vom Adapter sollte ja die gleiche Höhe haben.
 
Zurück
Oben Unten