Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt noch einmal einem wirklich ausgiebigen Entlüftungsprozess nach YouToube Video hingegeben.
Und das hat anscheinend geholfen. Das Aufpumpen ist gefühlt nur noch ganz minimal da. Das könnte ich mir aber auch einbilden.
Ich glaube der Schlüssel war hier die Griffstellung und vorallem der letzte Schritt, wenn die Spritze am Sattel bereits ab ist, nochmal zu Pumpen und zu drücken.
Und ich denke ein sehr genaues Ausrichten der Sättel hilft auch immer.

Jetzt müssen nur noch die organischen Beläge mal ein gutes Stück zulegen. Im Zweifel liegen aber auch schon Trickstuff Power Beläge bereit.
 
Mit Griffstellung meinst du aber die richtige Lage der Entlüftungsschraube beim entlüften? Oder die Hebelweiteneinstellung?
 
Im Zweifel liegen aber auch schon Trickstuff Power Beläge bereit.
Trickstuff Power haben am Hinterrad einen (zu) hohen Verschleiß, Funktion ist aber top.
Habe jetzt hinten auf noch vorhandene Formula Sinter umgerüstet, danach werde ich die verschleissfesteren NG (Standard) Beläge von TS testen und final entscheiden, welcher am Hinterrad bleibt.
 
Mit Verschleiß hatte ich in der Vergangenheit aufgrund von zu wenig Zeit auf dem Rad eh kaum Probleme.
Und wenn ich dann zwei Sätze TS Power im Jahr durch hause, ist mir das auch recht egal.
Hauptsache die Bremse kommt endlich mal da an, wo ich sie gerne hätte. Nämlich hone Druckpunkt aufpumpen und Bremsleitungs.

Auch wenn mich die Arbeit und Fummelei schon ein wenig nervt. Ganz zu schweigen von diesen organischen Belägen...
 
Bei mir haben die Beläge geschätze 7- 8.000 Tiefenmeter in 2 Monaten gehalten, das ist definitiv bissl dünn... ;)
 
Ich glaube das wären bei meiner Fahrleistung locker 4 Monate.
Naja mal sehen, vllt passiert ja noch was mit den originalen organischen Belägen, wenn die Scheibe mal ordentlich von anderen Belägen eingefahren wurden.
Sowohl die Beläge auch die Scheibe sind aktuell noch so glatt, das hatte mich heute echt nochmal gewundert.
 
Ich glaube das wären bei meiner Fahrleistung locker 4 Monate.
Naja mal sehen, vllt passiert ja noch was mit den originalen organischen Belägen, wenn die Scheibe mal ordentlich von anderen Belägen eingefahren wurden.
Sowohl die Beläge auch die Scheibe sind aktuell noch so glatt, das hatte mich heute echt nochmal gewundert.
Ich fahre TRP-33 Scheiben.....Hammm-mmer!:love:
 
sodala. Bremse letzte Woche bekommen. v+h ungefähr 4 mal entlüftet. Leider ist der Druckpunkt noch nicht dort, wie ich ihn von der R1 her kenne.
Aktuell macht die Bremse v+h je 3cm Hebelweg, bis sie dann doch recht satt im Druckpunkt landet.

Bestes Ergebnis habe beim Entlüften mit Belägen und dem 1,8mm Spacer von Sram erzielt. Das Aufpumpen habe ich damit so ziemlich wegbekommen, hoffe ich.
Die Schwebstoffe hatte auch ich in der Leitung.
 
Interessanter Ansatz.
Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es geklappt hat.

Mein Pumpen kam leider wieder. Die Bremse ist jetzt zurück beim Händler....
Ich bin ja mal gespannt.
 
Habe in der Vergangenheit oft gute Erfahrungen gemacht, wenn man das System gezielt überbefüllt. Werde mal Formula zwecks Support kontaktieren.
Was hier auch oft gut funzt ist ein Plausch mit Teammechanikern auf großen Events. Die sind dann auf Basis ihrer Erfahrungen nochmal kreativer in der Lösungsfindung
 
Hat von euch eigentlich auch jemand Probleme mit der Vorderbremse was die Bremsleistung angeht? Hinten hab ich die Trickstuff Beläge drin und brauche auch kein grosser Kraftaufwand um das Rad zu blockieren. Vorne brauch ich 2 Finger und ordentlich Kraft um einen Stoppie zu machen mit den Sinterbeläge von Formula. Wie lange hat bei euch das einfahren den Sinterbeläge gedauert bis die Bremse ordentlich Biss hatte?
 
Hat von euch eigentlich auch jemand Probleme mit der Vorderbremse was die Bremsleistung angeht? Hinten hab ich die Trickstuff Beläge drin und brauche auch kein grosser Kraftaufwand um das Rad zu blockieren. Vorne brauch ich 2 Finger und ordentlich Kraft um einen Stoppie zu machen mit den Sinterbeläge von Formula. Wie lange hat bei euch das einfahren den Sinterbeläge gedauert bis die Bremse ordentlich Biss hatte?
Das Problem habe ich auch gehabt. Allerdings mit den organischen Belägen die verbaut waren. Da könnte ich nach mehr als 50km und ordentlichem Einfahren gerade mal das Rad zum Stillstand bringen auf ner steilen Straße.
 
Hat von euch eigentlich auch jemand Probleme mit der Vorderbremse was die Bremsleistung angeht? Hinten hab ich die Trickstuff Beläge drin und brauche auch kein grosser Kraftaufwand um das Rad zu blockieren. Vorne brauch ich 2 Finger und ordentlich Kraft um einen Stoppie zu machen mit den Sinterbeläge von Formula. Wie lange hat bei euch das einfahren den Sinterbeläge gedauert bis die Bremse ordentlich Biss hatte?
Das Problem habe ich auch gehabt. Allerdings mit den organischen Belägen die verbaut waren. Da könnte ich nach mehr als 50km und ordentlichem Einfahren gerade mal das Rad zum Stillstand bringen auf ner steilen Straße.

Die Lösung für das Ganze (war bei meinen Original Sinter auch so) hat @D_S ja schon genannt und verbaut ... die Trickstuff Beläge, die sind um Welten besser und auch noch günstiger als die Originalen! :D
 
Die Lösung für das Ganze (war bei meinen Original Sinter auch so) hat @D_S ja schon genannt und verbaut ... die Trickstuff Beläge, die sind um Welten besser und auch noch günstiger als die Originalen! :D
Hab sie schon hier liegen und bin sie auch schon zum testen gefahren. Ein Himmel weiter unterschiedet.
 
Könnt ihr einen Link zu den Belägen einstellen, habe gerade gesucht, aber nix gefunden. Vielen Dank!
 
Dann werde ich mal die Trickstuffbeläge an der Vorderradbremse einbauen und die Sinterbeläge hinten. Mal schauen wie gross der Unterschied sein wird :daumen:
 
Kurzes Update: Hab jetzt die Beläge getauscht (vorne jetzt die Trickstuff und hinten die Formula Sinter). War dann gleich mal ganz kurz testen und ein paar Stoppies gemacht. Die Bremspower ist jetzt vorne bedeutend besser als mit den Sinterbelägen :daumen:
 
Update auch von meiner Seite.
Mit von mir beschriebener Entlüftungsmethode, weiter oben, passte der Druckpunkt so halbwegs.
Nach mehreren Ausfahrten ist er bombenfest und ich habe den Anker den ich wollte. BURNA. Beste Bremse ever!

Wer es noch härter will, der nimmt eben die gesinterten Beläge.
 
Wo kann ich denn die nachlesen, deine Entlüftungsmethode?

Update auch von meiner Seite.
Mit von mir beschriebener Entlüftungsmethode, weiter oben, passte der Druckpunkt so halbwegs.
Nach mehreren Ausfahrten ist er bombenfest und ich habe den Anker den ich wollte. BURNA. Beste Bremse ever!

Wer es noch härter will, der nimmt eben die gesinterten Beläge.
 
Zurück
Oben Unten