Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftet mit Belägen und als Distanz einen 1,8 mm Transportkeil. In meinem Fall den von der SRAM Guide. Alles gut mit KüRo umwickeln, damit die Beläge nix abkriegen. Ansonsten alles nach Anleitung von Formula. Vor Abnahme der Spritze am Hebel noch mit Gefühl aber Kraft reindrücken.
 
Hallo zusammen,
überlege grade, die Saint an meinem Orbea Rallon durch eine Cura 4 zu ersetzen. Weiß jemand, ob ich die Shimano-Bremsleitung weiterverwenden kann, und halt die Fittings von Formula daran verbaue? Ich würde nach Möglichkeit gern vermeiden, eine neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen. ;)

Und ist das Shimano-Mineralöl kompatibel mit der Cura? Hab davon noch einiges auf Vorrat.
 
du solltest besser die cura leitungen nutzen und das öl welches formula nutzt.

wollt bei mir magura zeug nutzen und hab es besser sein lassen - gefühlsding
 
Hallo zusammen,
überlege grade, die Saint an meinem Orbea Rallon durch eine Cura 4 zu ersetzen. Weiß jemand, ob ich die Shimano-Bremsleitung weiterverwenden kann, und halt die Fittings von Formula daran verbaue? Ich würde nach Möglichkeit gern vermeiden, eine neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen. ;)

Und ist das Shimano-Mineralöl kompatibel mit der Cura? Hab davon noch einiges auf Vorrat.

Ersteres geht natürlich nicht, weil Formula andere Banjos verwendet als Shimano.

Und letzteres würde ich schon aus Gewährleistungsgründen nicht tun.
 
Hallo zusammen,
überlege grade, die Saint an meinem Orbea Rallon durch eine Cura 4 zu ersetzen. Weiß jemand, ob ich die Shimano-Bremsleitung weiterverwenden kann, und halt die Fittings von Formula daran verbaue? Ich würde nach Möglichkeit gern vermeiden, eine neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen. ;)

Und ist das Shimano-Mineralöl kompatibel mit der Cura? Hab davon noch einiges auf Vorrat.

Ich glaub es ist einfacher und sicherer wenn Du einfach die neue Leitung mit hilfe der alten durch den Rahmen ziehst .... ich hab den Wechsel auf die DRT an meinem Rallon so gemacht.

Ich hab einfach ne Dicke Nylonschnur mit ner Schraube in der alten Leitung befestigt, die Leitung aus dem Rahmen gezogen und im Anschluss die Schnur wieder mit ner Schraube in der Leitung der DRT befestigt ... danach einfach mit a bissal Gefühl die neue Leitung durch den Rahmen gezogen ... hat insgesamt ca. 10min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist einfacher und sicherer wenn Du einfach die neue Leitung mit hilfe der alten durch den Rahmen ziehst .... ich hab den Wechsel auf die DRT an meinem Rallon so gemacht.

Ich hab einfach ne Dicke Nylonschnur mit ner Schraube in der alten Leitung befestigt, die Leitung aus dem Rahmen gezogen und im Anschluss die Schnur wieder mit ner Schraube in der Leitung der DRT befestigt ... danach einfach mit a bissal Gefühl die neue Leitung durch den Rahmen gezogen ... hat insgesamt ca. 10min gedauert.
Ja, da werd ich wohl nicht drum herumkommen. Wollte das angesichts der Leitungsverlegung beim Rallon halt möglichst lange rausschieben. ;)

Danke für eure Hilfe.
 
Viel Spaß an der Schwinge vom Rallon. Die Leitungaführung ist an dem Rad eine Frechheit. Einziger Trost, viele andere machens auch nicht besser. Foxy und Dropper Post Leitung lässt grüßen.
 
Hallo,
bin grad auf der Suche nach ner neuen Bremse. (Aktuell hab ich ne Saint)
Hat da jemand Vergleichserfahrungen zwischen der Saint und der Cura 4?
Bezüglich Bremspower und Standfestigkeit.
Danke schonmal.
Gruß Dennis
 
Hallo,
bin grad auf der Suche nach ner neuen Bremse. (Aktuell hab ich ne Saint)
Hat da jemand Vergleichserfahrungen zwischen der Saint und der Cura 4?
Bezüglich Bremspower und Standfestigkeit.
Danke schonmal.
Gruß Dennis
Kann zwar nicht zur Saint vergleichen, aber die Cura ist bisher die Bremse mit der besten Standfestigkeit und dem härtesten Druckpunkt, die ich je hatte. Würde definitiv keine andere mehr ans Rad schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin grad auf der Suche nach ner neuen Bremse. (Aktuell hab ich ne Saint)
Hat da jemand Vergleichserfahrungen zwischen der Saint und der Cura 4?
Bezüglich Bremspower und Standfestigkeit.
Danke schonmal.
Gruß Dennis

was stört dich denn an der SAINT?
Du hast ne Top-Bremse und willst auf ne andere Top-Bremse wechseln. Wenn man ein Problem hat, dann kann man oft schon durch Entlüften, Bremsbeläge+Scheiben Kombination, etc. einiges an Verbesserung erreichen.
 
Bin tatsächlich von der Saint auf die Cura 4 am DH gewechselt. Die Saint konnte ich gut in anderen Rädern mit Shimano Bremsen verbasteln.
In erster Linie würde ich sagen: Korrekt entlüftet etc sind beide Bremsen sehr gut, einfach so wechseln wird wohl keine Offenbarung bringen. Wenn auch mir die Bremshebel, bzw der ganze Geber der Cura deutlich besser gefällt als der aller shimanos, ist auch ein Grund warum ich nun quasi komplett auf die Cura gewechselt bin, am Enduro mit 2 Kolben.

Ich musste zuletzt meine Shimanos (zee, slx, Saint und xt) regelmäßig entlüften und es kam immer graue Brühe aus den Leitungen. Als Trost ist das Entlüften der Shimanos immerhin weiterhin "einfacher" als bei Formula. Die Formula Spritzen (wie die Avids) funktionieren gut, aber jedesmal entweicht etwas Öl am Ende. Dafür ist das Entlüften kaum notwendig.
Cura 2 und 4 haben beide einen guten stabilen Druckpunkt, dosierbar und mit ordentlicher Verzögerung. Bin zufrieden.

Warum soll die Saint weg?
 
Wenn ich von der Saint nochmal wechseln würde, dann nur auf trickstuff. Alles andere wäre nur marginal besser.
 
was stört dich denn an der SAINT?
Du hast ne Top-Bremse und willst auf ne andere Top-Bremse wechseln. Wenn man ein Problem hat, dann kann man oft schon durch Entlüften, Bremsbeläge+Scheiben Kombination, etc. einiges an Verbesserung erreichen.
Mich stört nichts an der Saint. Meine ist jetzt halt etwas älter (das erste modeljahr der BR 820) und ich hab das gefühl, die Bremsleistung war mal besser. Ein Sattel wurde vor kurzem durch nen Zee Sattel erneuert, weil ein Kolben nicht mehr rauskommen wollte trotz mobilisierung.
Jetzt ist halt mal Zeit für ne neue Bremse.
Jetzt ist halt die Überlegung, wieder ne Saint (oder XT, XTR) oder eben die Cura 4
 
Trickstuff Direttissima würde ich in erster Linie nehmen (ich fahre eine am Fully), wenn Dir eine perfekte Dosierbarkeit wichtig ist. Nach meinen Erfahrungen ist die unglaublich gute Dosierbarkeit der grösste Unterschied zu anderen Bremsen. Von der reinen Bremskraft ist nach meinen Erfahrungen der Unterschied zu einer Shimano 4 Kolbenbremse mit gleicher Belags / Scheibenkombination nicht so gross, wohl aber die Dosierbarkeit.
 
Hi Leute, wie kann ich den Hebel an einer Cura ersetzen?
Ich habe den neuen Hebel schon, weiß aber nicht, wie ich den jetzigen, verbogenen abbaue.

SuFu hat's nicht gebracht, ein Tutorial habe ich auch nicht gefunden, die Anleitung sagt nix dazu.
 
Moinsen, welche Scheiben fahrt ihr in eurer Cura 4? Die originale hat sich bei mir so aufgeschwungen, dass das Geräusch nur noch genervt hat. Habe mir im Bikemarkt ne HOPE Floating besorgt, die schleift aber minimal am Sattel. Überlege, da nochmal zu tauschen. Eventuell die neuen zweiteiligen Magura (E-Bike)scheiben rein!?
 
Moinsen, welche Scheiben fahrt ihr in eurer Cura 4? Die originale hat sich bei mir so aufgeschwungen, dass das Geräusch nur noch genervt hat. Habe mir im Bikemarkt ne HOPE Floating besorgt, die schleift aber minimal am Sattel. Überlege, da nochmal zu tauschen. Eventuell die neuen zweiteiligen Magura (E-Bike)scheiben rein!?

Nachdem sich die alten orig. Formula Scheiben als zu anfällig erwiesen haben, habe ich mal einen Testlauf mit No Name China Scheiben gestartet. Was soll ich sagen....seit 2.000km und ca. 100.000 Tiefenmetern absolut problemlos und vor allem auch lautloser als die originalen Scheiben.

Hatte meine 203 und 180er Scheibe bei AliExpress für 12€ das Set bekommen - mittlerweile kosten die Scheiben jetzt das Doppelte:

€ 9,03 | 1 Pc G3 CS G3 Road Bike Bicycle Brake Rotors 140mm/160mm/180mm/203mm Disc Bicycle Disc Brake Rotor
https://s.click.aliexpress.com/e/6IMJAKlGP
 
Zurück
Oben Unten