Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand wahrscheinlich auch Erfahrung mit Shimano M9120. Bin gespannt, welcher Unterschied zwischen Cura 4 und M9120 4-Kolben gibt es und was glaubt ihr, welche Bremse besser ist?

Gruss
 
Die sind halt unterschiedlich. Je nachdem, welche hebelergonomie dir besser passt usw. wird dir halt die eine oder die andere besser gefallen. Shimano ist i. d. R. auch schleiffrei, wenn deine schreiben einen leichten Schlag haben, dafür haben sie halt diese servo wave Charakteristik. Welche Adapter brauchst du zu welchem schalthebel etc.
Aber beides sehr gute Bremsen.

Alle shimano bremsen, die ich hatte bzw. die aktuelle 4 Kolben auch hatten halt die aufpump problematik. Deshalb bin ich bei der cura hängen geblieben. Manche Menschen stört das nicht bzw sie haben eine shimano, die das nicht hat

Generell finde ich aber die Frage welche Bremse ist besser müßig. Die meisten funktionieren sehr gut. Und bei jedem Modell gibt es montags bremsen, offensiv Bruch ja auch bei der cura. (Außer natürlich bei Hope augenroll)
 
Eine Frage an die Experten, da ich von Magura MT7 auf Cura 4 wechsle (hintere Bremse schon länger und nun auch die VR Bremse):
Das Fachgeschäft meiner Wahl sollte die Leitung vorn kürzen und hat leider kein Formula Bremsöl vorrätig (hatte vor 2 Wochen extra den Termin ausgemacht mit dem Hinweis auf die Cura 4...), kann man auch Magura "Blue Blood" nehmen? Sonst muß ich halt noch warten und wieder die alte MT7 montieren, die ich übrigens sehr gern mochte, nur leider bei Minusgraden ständig Komplettversagen hatte.
(Ist auch sehr interessant mit zwei so unterschiedlichen Bremsen an einem MtB, zum Glück habe ich mal Klavier gespielt ;))
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Cura4 mit originalen Leitungen und Goodride Leitungen gekauft. Leider passen die Goodsride Leitungen so gerade eben nicht durch die interne Leitungsdurchführung im Rahmen. Daher würde ich die Goodride Leitungen verkaufen. Wer also Interesse an dem Leitungssatz hat, möge sich bitte kurz melden.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie ein Flitzebogen. Habe mir gestern noch den Nippel zum entlüften von meiner Oro K18 damals abgedreht, da er zubereitet ist und werde die Tage mal entlüften.
Nach Jahren MT5 (die ich wirklich mochte), kommt jetzt mal wieder eine schöne (und hoffentlich ebenso zuverlässige und problemlose Bremse, wie meine MT5) and Rad. Meine Oro damals habe ich ebenfalls geliebt.
Bin mal auf Druckpunkt und Haptik etc. gespannt.




Sascha
 
Hat die Cura4 einen eher „weichen elastischen Druckpunkt“ oder eher hart und definiert?
Und wie weit könnt ihr eure Hebel noch ziehen? Bis zum Griff?


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cura 2 hat einen härteren Druckpunkt gegenüber meiner Cura4. Generell ist die 2er bissiger une die 4er gegenüber der 2er etwas undefinierter. Der Hebelweg meiner 4er ist auch etwas größer gegenüber meiner 2er. Mit meinen 75kg in voller Montur kann ich zur Power der 4er wenig sagen. Mehr Power als die der 2er kann ich mir kaum vorstellen. Lg
 
Mahlzeit zusammen,

blöde Frage und war eventuell auch schon, aber weiß einer welchen Adapter ich für die Kombi aus Cura 4 und Bikeyoke Triggy benötige?

Vielen Dank vorab
 
Alle shimano bremsen, die ich hatte bzw. die aktuelle 4 Kolben auch hatten halt die aufpump problematik. Deshalb bin ich bei der cura hängen geblieben. Manche Menschen stört das nicht bzw sie haben eine shimano, die das nicht hat
Cura hat also keine Druckpunktverschiebung? Gilt das auch für kalte Umgebungstemperaturen?

Eine Frage an die Experten, da ich von Magura MT7 auf Cura 4 wechsle (hintere Bremse schon länger und nun auch die VR Bremse):
Konntest du die Cura schon fahren?

Gibt es Erfahrung zum Fahrgefühl MT7 vs Cura (Druckpunkt, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, benötigte Fingerkraft)? Ich warte grad auf eine MT7 Lieferung, denke aber auch über die Cura 4 nach ... nicht, dass das die bessere Wahl sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cura hat also keine Druckpunktverschiebung? Gilt das auch für kalte

Keine Verschiebung bis jetzt. Gilt für c.a. -5 Grad, kälter war es bei uns letzten Winter ja gar nicht. Das Formula Öl ist aber auch sehr dünnflüssig.

Im Vergleich cura MT5 fand ich die Magura bissiger. Von der absoluten bremskraft hinten raus haben sie sich imho nichts geschenkt. Magura mit den starken original belägen (heißen die noch Performance?) Cura mit sinter.
Die magura war eine der richtig gut funktionierenden mt5
 
Im Vergleich cura MT5 fand ich die Magura bissiger.
Wie zeichnet sich "bissiger" eigentlich aus? Ist das die Ansprech-Kurve? Also wie steil diese z.B. ist von schleifkontakt zu Blockade?
Wie schätzt du die benötigten Fingerkräfte bis zum Stillstand der Reifen ein? Und die Modulierbarkeit?
Und warum bist du gewechselt? (Fragen über Fragen)
 
so würde ich es auch beschreiben. Das macht für mich die Cura besser dosierbar, aber ich kenne auch Leute, die das anders herum empfinden.
beide Bremsen haben ordentlich power, rein rechnerisch ist die Magura glaube ich minimal stärker. fingerkraft Probleme habe ich nur bei mehreren hundert Höhenmetern am Stück, das liegt aber definitiv an meienr Fitness, fahre zurzeit einfach zu wenig Alpin oder Park

Ich habe den Vergleich vom Rad von freunden. ich selbst bin von Shimano weg, nachdem ich auch mit plutoline im Winter immer Probleme mit Druckpunktwandern hatte

sind beides sehr gute Bremsen, wenn sie funktionieren. ich kenne persönlcih niemand mit Problemen mit der Cura, man liest hier aber ja schon ab und an was. Probleme mit der Magura kenne ich wesentlcih mehr aus meinem Umfeld, die fahren aber halt auch viele
 
Konntest du die Cura schon fahren?

Gibt es Erfahrung zum Fahrgefühl MT7 vs Cura (Druckpunkt, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, benötigte Fingerkraft)? Ich warte grad auf eine MT7 Lieferung, denke aber auch über die Cura 4 nach ... nicht, dass das die bessere Wahl sein könnte.
@Rey_Now : Habe tatsächlich immernoch beide - also MT7 und Cura 4 am selben Bike (ein DH Bike mit kompakter Geometrie von 2013, also eher wie ein moderates Enduro mit viel Federweg ;-)
Nach wie vor gefällt mir die MT7 besser, leider habe ich diese sehr schlechten Erfahrungen bei Kälte gemacht und möchte sie auf Dauer nicht mehr fahren.

Die MT7 kann ich auch nach 1000 Tiefenmeter steilem, technischen Gebremse noch lässig mit einem Finger bedienen, bei der Cura braucht es da schonmal 2 Finger (also als Frau mit kleineren Händen). Die MT7 reagiert sehr direkt, das erfordert - so finde ich - ein gefühlvolles Bedienen, wenn man unkonzentriert ist, dann kann es auch mal "stuckerig" werden.
Bei der Cura dagegen brauche ich etwas mehr Kraft (nicht viel), sie ist nicht so digital, bremst sanfter, aber ich muß dann eben im langen Steilhang fester zupacken. Beide Bremsen an einem MtB - das ist somit sehr interessant, habe zum Glück vorn MT7 und achtern Cura.

Das Problem bei all diesen Bremsen ist jedoch, wenn man moderat fährt, also mal gemäßigt bergauf und bergab, dann verhalten sich alle unproblematisch, fährt man dagegen Steilhänge oder bei Minusgraden, dann - so habe ich die Erfahrung gemacht - machen viele hydraulische Bremsen Probleme, es muß mit den starken Temperaturunterschieden (heiße Scheibe und Bremse, plötzliche Abkühlung usw.) zu tun haben. Denn die HR Bremse meiner Problem-MT 7 habe ich vor fast einem Jahr ans "Rumgurkrad" montiert und da verrichtet sie seitdem unaufällig ihre Arbeit, jedoch muß sie auch keine besonderen Herausforderungen Genüge tun.
 
Magura mit den starken original belägen (heißen die noch Performance?) Cura mit sinter.
Race sind die starken Beläge, oder? Der Vergleich sieht vermutlich nochmal etwas anders aus, wenn auf der Cura auch organische Beläge verbaut würden.

sind beides sehr gute Bremsen, wenn sie funktionieren. ich kenne persönlcih niemand mit Problemen mit der Cura, man liest hier aber ja schon ab und an was. Probleme mit der Magura kenne ich wesentlcih mehr aus meinem Umfeld, die fahren aber halt auch viele
Ja, das ist echt sehr schwierig. Magura ist sehr weit verbreitet und somit gibt es auch viele Berichte. Cura scheint ja erstmal jünger zu sein und dann noch weniger verbreitet zu sein. Ohne Wissen über die Marktanteile sind die Probleme schwer in Relation zu setzen.

@Votec Tox herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Sram Bremsen? Guide / Code?


Das macht für mich die Cura besser dosierbar,
Die MT7 reagiert sehr direkt, das erfordert - so finde ich - ein gefühlvolles Bedienen
, sie ist nicht so digital, bremst sanfter,
Diese Punkte könnten echt für die Cura sprechen. Sram ist ja sehr geschmeidig, aber ich wünsche mir mehr Bumms und vor allem Standfestigkeit bei langen Abfahrten. Wenn die Magura doch sehr digital ist, könnte Cura ein guter Kompromiss sein. Puh, schwierig ....

Das Problem bei all diesen Bremsen ist jedoch, wenn man moderat fährt, also mal gemäßigt bergauf und bergab, dann verhalten sich alle unproblematisch, fährt man dagegen Steilhänge
Jepp, auf den Heimtrails ist auch die Guide nicht so wirklich ans Limit zu bekommen. Anders sieht es dann im Bikepark aus.
Was auch immer ich bei mir verbaue - eine Verbesserung kommt wohl so wirklich erst im nächsten Park Besuch zum Vorschein.
 
@Votec Tox herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Sram Bremsen? Guide / Code?...

Früher hatte ich das Bionicon Evo und da war eine 4 Kolben Sram montiert, tja wie hieß sie :confused:, bin ja schon älter :D ich würde sagen es war "Guide". Diese Bremse funktionierte - nach manch Sram Horrorerlebnis, das ich hatte - wirklich gut und bremste unproblematisch und gutmütig, also auch sanfter zu dosieren im Vergleich zur MT7, aber man benötigte am Ende einer langen Abfahrt auch mehr Handkraft und die Beläge zu wechseln war immer "Fummelarbeit".
Dieses Gefühl des ich kann mich "senkrecht runterstürzen" und die Bremse packt das mit einem leichten Fingerschnipp, das habe ich bisher nur bei der MT7 (wenn sie funktioniert). Ein klein wenig so war früher die Formula The One, natürlich nur 2 Kolben und kein Vergleich, da schon ein Bremsenoldtimer.
Und das Belägewechseln der vier einzelnen Magnetbeläge ist bei der MT7 ist echt "blondinengerecht", nur dann geht es los... das Ausrichten, die Kolben müssen (!) sauber laufen, aber das hatte ich bei der Cura auch schon. Ich fahre halt auch viel im Winter mit dem Bike, spüle es zwar immer mit Süßwasser ab, aber man müßte die Bremsen viel mehr pflegen...
 
Dieses Gefühl des ich kann mich "senkrecht runterstürzen" und die Bremse packt das mit einem leichten Fingerschnipp, das habe ich bisher nur bei der MT7
Dann bin ich mal gespannt, ob die Cura 4, wenn sie dann auch vorne montiert ist, gleiches liefern kann.

das Ausrichten, die Kolben müssen (!) sauber laufen, aber das hatte ich bei der Cura auch schon
Also betrifft das beide Bremsen, das die Kolben zickig werden können?
Gängig machen geht dann mit rein/raus bewegen und etwas Bremsleitungsöl in die Gleichbuchse, wo der Kolben gleitet., richtig?

fahre halt auch viel im Winter mit dem Bike
Auf dem Bild sieht man ja auch die geschlossene Schneedecke. Wo fährt man denn da so?

Und wenn ich das richtig verstanden habe hat die MT7 HR Bremse auch schon bei den niedrigen Temperaturen gesponnen, weshalb du sie auf die Cura gewechselt hast. Und letztlich hatte dann die VR bei niedrigen Temperaturen einen totalausfall. Korrekt?
 
@xalex : Erst Sinter, nun organische Beläge, Beide Original - organische Beläge fahre ich bei allen Bremsen lieber auch wenn sie nicht so lange halten.

@Rey_Now : zu Deinen Fragen:

- Kolben: genau so, hier hat es mal Jemand "Kolben massieren" genannt ;)

- MT7 und Minusgrade: Schildere es an einem Beispiel: Eine Abfahrt bei Minusgraden klappt gut, egal ob -4 oder -25 Grad, wenn das Bike dann in die Wärme kommt, z.B. in eine Gondel oder einen Raum, und ich fahre nochmals eine Abfahrt in der Kälte kommt es zum Totalausfall - ich kann den Bremshebel zum Lenker ziehen und nichts passiert. Egal ob die Bremse vorher frisch entlüftet und neu befüllt wurde oder nicht, egal ob die Beläge neu oder halb abgefahren sind usw. Habe zusammen mit der Fachwerkstatt viel probiert, Magura hat auf Kulanz freundlicherweise eine neue Bremse geschickt aber das gleiche Problem bei der nächsten Ausfahrt. (An meinem alten 4x Hardtail habe ich noch so eine Horror Avid Juicy Bremse, völlig vernachläßigt, jedoch bei gleichen Bedingungen packt sie das ohne Ausfall... sonst ist sie ganz fürchterlich...)

- Abfahrten im Schnee: gibt es auf Pischa in Davos den ganzen Winter regulär, da kann man eine Tageskarte für die Gondel kaufen. Zudem gibt es dieses Spaßrennen "Flowride" vom Weissfluhgipfel nach Küblis, 2000 Tiefenmeter und 12 km lang auf teilweise schwarzer Skipiste - auch klasse. Ansonsten fahre ich im Winter sehr gern Ski, das MtB ist da dann lediglich eine schöne Ergänzung.
 
Habe gestern mal die Sinterbeläge verbaut, eingebremst und getestet. Jetzt ist die Cura 4, die Bremse die ich wollte.
  • Dosierbarkeit gleich auf mit den organischen Belägen
  • zum Ende des Hebelweges kommt der von mir vermisste Biss
  • Bremskraft für mich gleich auf mit meiner Shigura, oder sogar noch darüber hinaus
- Sinterbeläge sind zu Anfang etwas lauter als die organischen, dass legt sich aber recht schnell

bist du mit den sinterbelägen weiterhin happy?
bin auch von der defekten Shigura auf die cura 4 umgestiegen und mir fehlt mit den orginalen organischen belägen auch noch ein wenig bremskraft. hatte noch trickstuff standard hier – damit ist es schon mal ein gutes stück besser… aber sie könnte noch minimal bissiger sein :D
 
Ich fahre seit Anfang an die Formula Sinter auf Galfer 2.0 Scheiben (CURA 4). Bin bisher sehr zufrieden. Und weniger werden die auch nicht. Da ist kaum was weggebremst vom Belag, obwohl ich jeden 2. Tag oder oft auch jeden Tag am Rad bin. Hab die am Anfang einmal gescheit entlüftet, seitdem läuft das Ding.

Mit der Bremse kann man auch sehr gut Stoppies machen, das ging einfach so ohne es groß gewollt zu haben. :D
 
Ich fahre seit Anfang an die Formula Sinter auf Galfer 2.0 Scheiben (CURA 4). Bin bisher sehr zufrieden. Und weniger werden die auch nicht. Da ist kaum was weggebremst vom Belag, obwohl ich jeden 2. Tag oder oft auch jeden Tag am Rad bin. Hab die am Anfang einmal gescheit entlüftet, seitdem läuft das Ding.

Mit der Bremse kann man auch sehr gut Stoppies machen, das ging einfach so ohne es groß gewollt zu haben. :D
ok – das hört sich gut an!
ich fahre auch die galfer 2.0 scheibe – dann werde ich auch mal die sinter beläge testen.
hatte die orginalen organischen 2 tage in livigno drauf und war da nicht 100% zufrieden…
 
Zurück
Oben Unten