Formula Cura Bremse und thirty-Five Gabel

Formula Cura Bremse und thirty-Five Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9UaXRlbC5qcGc.jpg
Auf dem BIKE Festival in Riva präsentierte uns Formula ihre erste Scheibenbremse mit Mineralöl. Mit dem Modell Cura läuten die Italiener damit eine neue Epoche bei ihren Bremsen ein. Die neue Bremse soll sich besonders durch Wartungsarmut, eine solide Leistung und einen sehr attraktiven Preis interessant machen. Neben der Bremse zeigte Formula auch interessante technische Details zur noch neuen Gabel Thirty-Five.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura Bremse und thirty-Five Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Topcaps der Gabel sind nicht mit ner normalen Nuß zu öffnen, die Einstellrädchen zu fitzelig und dreckanfällig.

Toll auch das Argument der "Dot-auf-Mineralöl-Wechselhersteller", daß nun endlich ein Öl gefunden wurde, das den Performance-Ansprüchen gerecht wird. Als ob es noch keine Mineralölbremsen gäbe, die was könnten :rolleyes: Muß ja ein Wahnsinns-Öl sein, was da neulich erfunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Topcaps der Gabel sind nicht mit ner normalen Nuß zu öffnen, die Einstellrädchen zu fitzelig und dreckanfällig.

Toll auch das Argument der "Dot-auf-Mineralöl-Wechselhersteller", daß nun endlich ein Öl gefunden wurde, das den Performance-Ansprüchen gerecht wird. Als ob es noch keine Mineralölbremsen gäbe, die was könnten :rolleyes: Muß ja ein Wahnsinns-Öl sein, was da neulich erfunden wurde.

Das neue öl hat nix mit Superman zu tun wie bei einem anderen hersteller sondern es stammt direkt aus dem hals einer jungfrau.
 
ne Scheibenbremse im Service geben , wahr mal , sind Einwegbremsen geworden 248,- OVP Straßenpreiß ohne Scheiben ?:p
 
Hm, die Topcaps der Gabel sind nicht mit ner normalen Nuß zu öffnen, die Einstellrädchen zu fitzelig und dreckanfällig.

Toll auch das Argument der "Dot-auf-Mineralöl-Wechselhersteller", daß nun endlich ein Öl gefunden wurde, das den Performance-Ansprüchen gerecht wird. Als ob es noch keine Mineralölbremsen gäbe, die was könnten :rolleyes: Muß ja ein Wahnsinns-Öl sein, was da neulich erfunden wurde.

für die Topcaps wird kein direktes Spezialwerkzeug benötigt.
es handelt sich hierbei um eine Standard 28er Vielzahnnuss. Diese muss für die ThirtyFive jedoch außen abgedreht werden um an der Krone vorbeizupassen.
Die passenden Nüsse gibt es über uns zu bestellen.

bzgl. des Öl´s - niemand hat gesagt, dass andere Mineralöle schlecht wären, jedoch verwenden wir eines, welches einen Siedepunkt von 260°C besitzt, sehr dünnflüssig ist und nicht bei Umgebungstemperatur von unter 10°C zähflüssig wird.

die aktuellen Preise der Gabeln sind
899,-€ ThirtyThree
988,-€ ThirtyFive

in wie weit die Preise für die 2017er Modelle variieren können wir aktuell noch nicht sagen, da wir noch auf die neuen Preislisten warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die Topcaps wird kein direktes Spezialwerkzeug benötigt.
es handelt sich hierbei um eine Standard 28er Vielzahnnuss. Diese muss für die ThirtyFive jedoch außen abgedreht werden um an der Krone vorbeizupassen.
Die passenden Nüsse gibt es über uns zu bestellen.

Wenn ich eine Drehbank brauche um das Werkzeug passend zu machen ist es ein Spezialwerkzeug!
Wenn Firmen solche Formulierungen rauslassen habe ich das Gefühl die halten den Konsumenten für blöd ...
 
Wenn ich eine Drehbank brauche um das Werkzeug passend zu machen ist es ein Spezialwerkzeug!
Wenn Firmen solche Formulierungen rauslassen habe ich das Gefühl die halten den Konsumenten für blöd ...

deshalb hatte ich auch gesagt, es sei nicht direkt ein Spezialwerkzeug.
aber sei´s drum.
es gibt die Nuss käuflich zu erwerben und das nicht einmal sonderlich teuer.
wer mag, kann eine passende Nuss auch zu uns einsenden und wir drehen diese für den Kunden ab.
 
Wenn ich eine Drehbank brauche um das Werkzeug passend zu machen ist es ein Spezialwerkzeug!
Wenn Firmen solche Formulierungen rauslassen habe ich das Gefühl die halten den Konsumenten für blöd ...

Es steht ja da: kein "direktes" Spezialwerkzeug; also "indirektes Spezialwerkzeug". Und wer am Shimstack schraubt, wird auch ne Drehmaschine oder wenigstens ne Feile haben und wissen wie man die bedient.

Ich finds positiv, wenn sich Vertriebe hier überhaupt äußern und sich damit natürlich auch Kritik stellen.
Und solche kleinen Vermarktungsgeschichten wie die lange Suche nach dem Öl, das die hohen Erwartungen erfüllt - geschenkt.
 
Wenn ich eine Drehbank brauche um das Werkzeug passend zu machen ist es ein Spezialwerkzeug!
Wenn Firmen solche Formulierungen rauslassen habe ich das Gefühl die halten den Konsumenten für blöd ...

Lieber ist es mir, 'die Firmen' sagen, dass das Spezialwerkzeug doch nicht so speziell ist, als dass sie es einfach nur so als 'Spezialwerkzeug' verkaufen.
 
Warum nicht einfach ein üblicher Sechskant ...?



Das "indirekte Spezialwerkzeug" brauchst auch für die Luftseite.

und was will man an der Luftseite? zum Ölvolumen ändern, reicht es das Ventil rauszuschrauben.
hierfür reicht ein 10er Steckschlüssel (ganz ohne "Spezial")

aber warum hängt man sich so an der abgedrehten Nuss auf?
wenn es dem ein oder anderen lieber ist, dann soll es ein Spezialwerkzeug sein, bitteschön :)
 
Warum nicht einfach ein üblicher Sechskant ...?



Das "indirekte Spezialwerkzeug" brauchst auch für die Luftseite.

Weil du dazu genau so ein Spezialwerkzeug benötigst (Maulschlüssel abschleifen oder Nuss abschleifen/ abdrehen) und selbst damit den Deckel leicht vermackst.
Die Vielzahnprofile (wie am Tretlager) sind für Aluschrauben wesentlich besser geeignet.

Gruß, Uwe
 
ganz abgesehen davon wird die Nuss lediglich benötigt, wenn die Kartusche geserviced werden soll und man, aus welchem Grund auch immer, die Topcap der Luftseite öffnen möchte.
für alles andere bleibt alles einfach zu

wir können natürlich noch 2 Seiten über die Sinnhaftigkeit der "Spezial"Vielzahnnuss diskutieren, oder es einfach so hinnehmen, dass für unsere Gabel eine solche benötigt wird

edit: hier wird es vielleicht deutlicher, weshalb die Nuss abgedreht werden muss
Quelle: Mountainbike-magazin

di_Federgabeltest_Details_007.jpg_V_100pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten