Formula Cura Erfahrungen

Ich hatte an der Vorderradbremse (Cura 2) immer ein Blubbern mit der zweiteiligen Formula-Scheibe. Habe jetzt auf Dächle HD gewechselt und es ist zwar anders geworden, aber nicht wirklich besser:mad:Kennt jemand das Problem in Verbindung mit einer SID Ultimate?

Exakt gleiche Teilekombination, gleiches Blubbern. Falls das mal jemand löst, bitte melden.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hab dieses Blubbern oder Gurgeln auch, bei aber nur bei langsamen Tempo. Hab mich damit abgefunden. Finde keine Lösung: Egal welche Beläge, ob Formual, Trickstuff power oder standard, egal ob Formula Scheibe oder Trickstuff... immer das Gurgeln, Rubbeln.

Oder meint ihr was anderes mit Blubbern?
 
Ich denke, wir meinen alle das gleiche Problem. Ich habe mich auch damit abgefunden, ansonsten ist die Bremse top...
Interessant für mich wäre, ob jemand ähnlich lautstarke Formula Cura 4 hat, da die 4er an sich für s Enduro vorgesehen war - aber nur, falls die nicht gurgelt.
 
Ich habe das auch, würde es als Gurgeln bezeichnen. Sehr lästige Sache. Zumal es sich erst entwickelt hat und nicht von Anfang an da war.

Habe es jetzt mal mit einer Galfer Scheibe versucht, da war es immerhin eine Tour lang verschwunden. Gestern war es dann auf einmal wieder da, erstaunlicherweise auch hinten, wo ich gar nichts geändert hatte...
Eventuell liegt es am Wetter...

Ansonsten kann ich die Galfer sehr empfehlen. Ist bei 203mm im Gegensatz zum meinen Formulascheiben absolut plan und daher einfachst auszurichten. Installiere ich jetzt hinten (180mm) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch bestätigen: beide Formula Bremsscheiben 180/160mm mit TS Power bei niedriger Geschwindigkeit.

Aber was ich eigentlich fragen wollte ist die Belagnachstellung, die bei mir scheint nicht zu funktionieren..
Ich bin gestern eine Tour mit 600Hm gefahren. Der Hebelleerweg war ~20mm, nach der Tour ist er um 5mm größer geworden... :wut: wtf..

Wie ist es bei euch dann?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass zwei leichte Abfährte jeweils mit 300Hm so einen Einfluss auf den Leerweg des Hebels (es sind beide) ausmacht >:(

Der Druckpunkt ist da.
Ich werde doch nicht jede 600Hm die Bremskolben ausfahren lassen und dann weiterfahren..

Was meint ihr? Zu wenig Öl im System kann auch eigentlich nicht sein, da beim Entlüften ich die Kolben gereset habe.
 
Ich kann es auch bestätigen: beide Formula Bremsscheiben 180/160mm mit TS Power bei niedriger Geschwindigkeit.

Aber was ich eigentlich fragen wollte ist die Belagnachstellung, die bei mir scheint nicht zu funktionieren..
Ich bin gestern eine Tour mit 600Hm gefahren. Der Hebelleerweg war ~20mm, nach der Tour ist er um 5mm größer geworden... :wut: wtf..

Wie ist es bei euch dann?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass zwei leichte Abfährte jeweils mit 300Hm so einen Einfluss auf den Leerweg des Hebels (es sind beide) ausmacht >:(

Der Druckpunkt ist da.
Ich werde doch nicht jede 600Hm die Bremskolben ausfahren lassen und dann weiterfahren..

Was meint ihr? Zu wenig Öl im System kann auch eigentlich nicht sein, da beim Entlüften ich die Kolben gereset habe.

Vergleich doch Mal den Belagabstand vorne und hinten. Dann siehst du ob es die Belagnachstellung ist oder Luft.

Wenn es vorne und hinten ist, würde ich eher drauf tippen, dass beim Reset was schiefgegangen ist.

25mm sind für die Cura 4 auch Standard.
 
Im vorigen Jahr habe ich bei Temperatur Wechsel auch spiel bemerkt. Habe wohl Bremse überfüllt. Nach dem ich am Bremshebel die Entlüftungsschraube gelöst habe und etwas (minimal) Öl abgelassen habe trat es nicht mehr auf.
 
Mal ne kleine Auflistung der Problemchen die meine Curas schon gemacht haben.

Cura 2 rubbelt mit original organic Belägen -≥ Trickstuff Power
Druckpunkt der Cura 4 bleibt nicht konstant und wandert beim Modulation immer näher an den Lenker -> Cosmic hat die Primärdichtung getauscht.
Hebelweitenmod an beiden da nach Belagswechsel die Hebel für meinen Geschmack zu weit vom Lenker entfernt waren.
Nach dem Mod hat sich der Hebel von alleine verstellt also wieder loctite aufs Gewinde
Bei der Loctite Behandlung wahrscheinlich zu viel am Geberkolben rum gespielt da gleiche symptome wie an dem Hebel der bei Cosmic war zum Primärdichtung tauschen allerdings war es nicht dauerhaft und hat zwischendurch mehrere Tage funktioniert trotzdem Endlösung Geberkolben selber tauschen da ich keinen Bock auf Diskussion wegen dem Mid und Garantieverlust hatte.
Kolbenklemmer am Cura4 Sattel. Der Kolben hat im Gehäuse geklemmt. Alles gereinigt, trotzdem nich gepasst, also den Kolben leicht abgeschliffen, poliert und mit neuer Dichtung verbaut.
Wenn ich nicht gerne schrauben würde, würde es mich wahrscheinlich stören aber ich fands insgesamt ziemlich interessant.
 
Mal ne kleine Auflistung der Problemchen die meine Curas schon gemacht haben.

Cura 2 rubbelt mit original organic Belägen -≥ Trickstuff Power
Druckpunkt der Cura 4 bleibt nicht konstant und wandert beim Modulation immer näher an den Lenker -> Cosmic hat die Primärdichtung getauscht.
Hebelweitenmod an beiden da nach Belagswechsel die Hebel für meinen Geschmack zu weit vom Lenker entfernt waren.
Nach dem Mod hat sich der Hebel von alleine verstellt also wieder loctite aufs Gewinde
Bei der Loctite Behandlung wahrscheinlich zu viel am Geberkolben rum gespielt da gleiche symptome wie an dem Hebel der bei Cosmic war zum Primärdichtung tauschen allerdings war es nicht dauerhaft und hat zwischendurch mehrere Tage funktioniert trotzdem Endlösung Geberkolben selber tauschen da ich keinen Bock auf Diskussion wegen dem Mid und Garantieverlust hatte.
Kolbenklemmer am Cura4 Sattel. Der Kolben hat im Gehäuse geklemmt. Alles gereinigt, trotzdem nich gepasst, also den Kolben leicht abgeschliffen, poliert und mit neuer Dichtung verbaut.
Wenn ich nicht gerne schrauben würde, würde es mich wahrscheinlich stören aber ich fands insgesamt ziemlich interessant.
Man kann auch Sachen kaputt "pflegen" ;) :D
 
Mal ne kleine Auflistung der Problemchen die meine Curas schon gemacht haben.

Cura 2 rubbelt mit original organic Belägen -≥ Trickstuff Power
Druckpunkt der Cura 4 bleibt nicht konstant und wandert beim Modulation immer näher an den Lenker -> Cosmic hat die Primärdichtung getauscht.
Hebelweitenmod an beiden da nach Belagswechsel die Hebel für meinen Geschmack zu weit vom Lenker entfernt waren.
Nach dem Mod hat sich der Hebel von alleine verstellt also wieder loctite aufs Gewinde
Bei der Loctite Behandlung wahrscheinlich zu viel am Geberkolben rum gespielt da gleiche symptome wie an dem Hebel der bei Cosmic war zum Primärdichtung tauschen allerdings war es nicht dauerhaft und hat zwischendurch mehrere Tage funktioniert trotzdem Endlösung Geberkolben selber tauschen da ich keinen Bock auf Diskussion wegen dem Mid und Garantieverlust hatte.
Kolbenklemmer am Cura4 Sattel. Der Kolben hat im Gehäuse geklemmt. Alles gereinigt, trotzdem nich gepasst, also den Kolben leicht abgeschliffen, poliert und mit neuer Dichtung verbaut.
Wenn ich nicht gerne schrauben würde, würde es mich wahrscheinlich stören aber ich fands insgesamt ziemlich interessant.
Ich habe jetzt 4 Curas im Umfeld im Einsatz. 1x ein undichter Leitungsanschluss, ansonsten alles top! Wenn aber was wäre, gibt's immerhin Ersatzteile.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe mit meiner Cura 2:
Ich versuche gerade die Bremsschläuche zu kürzen.
Mutter abgeschraubt. Am Schlauch gezogen - nichts.
So hat das bisher bei jeder Bremse getan.
Gibts bei der Cura da eine Besonderheit? Einen Trick?
Bräuchte schnell Hilfe.
LG
 
junge junge ich habe es rausbekommen. mit zange (!) und mega viel kraft.
hab jahre kraftsport gemacht und da gerade gezogen wie ein ochse. würde behaupten, dass das ganz viele (z.B. die mit zwei x chromosomen) nicht mal rausbekommen hätten. das kann eigentlich nur murks von formula sein, dass da die fertigungsabweichung für den durchmesser über den die olive muss zu klein ist. bzw zu grob toleriert.
trotzdem danke für die hilfe.
hatte aber tatsächlich bereits geruckelt, gepresst, gezogen.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe mit meiner Cura 2:
Ich versuche gerade die Bremsschläuche zu kürzen.
Mutter abgeschraubt. Am Schlauch gezogen - nichts.
So hat das bisher bei jeder Bremse getan.
Gibts bei der Cura da eine Besonderheit? Einen Trick?
Bräuchte schnell Hilfe.
LG
Fest ziehen. Die geht dann ab und steckt eben nur recht stramm fest. War bei meiner auch so. Keine Sorge.
 
Bei meiner Cura 4 habe ich mit der hinteren Probleme mit klemmenden Kolben. Sobald die Bremse etwas stärker benutzt wird klemmen die Kolben, diese gehen nicht mehr zurück und das Hinterrad blockiert.
Bremsscheibe ist eine 160mm Formula und original Bremsbeläge. In Benutzung seid etwa 400 km.

Die vordere ist unproblematisch, auch die cura 2 am anderen Rad läuft ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem?

Edit: Bremse ist an einem Stanton Slackline, Fahrergewicht nackig 63 kg.
 
Bei meiner Cura 4 habe ich mit der hinteren Probleme mit klemmenden Kolben. Sobald die Bremse etwas stärker benutzt wird klemmen die Kolben, diese gehen nicht mehr zurück und das Hinterrad blockiert.
Bremsscheibe ist eine 160mm Formula und original Bremsbeläge. In Benutzung seid etwa 400 km.

Die vordere ist unproblematisch, auch die cura 2 am anderen Rad läuft ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem?

Edit: Bremse ist an einem Stanton Slackline, Fahrergewicht nackig 63 kg.
hier kam ja nicht wirklich viel. was ich mal gemacht habe (aber bei ner hayes) war dass ich die kolben entfernt habe (nach yt anleitung) die dann intesiv gereinigt und geschmiert habe. ab da war das problem behoben.
 
Gegen Versand abzugeben.
 

Anhänge

  • IMG_20210510_215819974.jpg
    IMG_20210510_215819974.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 139
Habe ein kleines Problem mit meiner Cura 2: am Vorderrad fahren die Kolben mit der Zeit ungleichmäßig raus.

Entlüftet, saubergemacht, zurückgedrückt etc. wurde alles gemacht.

Was mich wundert: im Ständer wenn ich die Kolben ohne Beläge beobachte, passt alles. Eingestellt auf Beläge und Scheibe, ist alles fein. Nix schleift.

Das ändert sich allerdings nach ein paar harten Bremsungen. Sprich - ich fahre einwandfrei los, und wenn ich zurückkomme schleift die Bremse wieder einseitig und drückt die Scheibe aus der Mitte.

Die Disc ist plan, eine andere Scheibe die testweise eingebaut wurde zeigt das gleiche Problem. Somit kann ich eine verzogene Scheibe ausschließen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke.
 
Habe ein kleines Problem mit meiner Cura 2: am Vorderrad fahren die Kolben mit der Zeit ungleichmäßig raus.

Entlüftet, saubergemacht, zurückgedrückt etc. wurde alles gemacht.

Was mich wundert: im Ständer wenn ich die Kolben ohne Beläge beobachte, passt alles. Eingestellt auf Beläge und Scheibe, ist alles fein. Nix schleift.

Das ändert sich allerdings nach ein paar harten Bremsungen. Sprich - ich fahre einwandfrei los, und wenn ich zurückkomme schleift die Bremse wieder einseitig und drückt die Scheibe aus der Mitte.

Die Disc ist plan, eine andere Scheibe die testweise eingebaut wurde zeigt das gleiche Problem. Somit kann ich eine verzogene Scheibe ausschließen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke.
Ich bin noch nie ne Cura gefahren, aber grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm daß die Kolben unterschiedlich rauskommen. Wenn das zu extrem ist, dann könnte das eventuell an den ausgelutschten Quadringen liegen.
 
Habe neuerdings auch ne Cura2 am Hardtail, erst mit SM-RT10 Scheiben die am Rad waren, Leistung war ok aber noch zu verbessern.
Habe dann mit der Anleitung von Bleedkit.com entlüftet, seither extrem kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt.
Jetzt kommen noch Galfer Scheiben dran, dann kann ich nächste Woche mit Erfahrungswerten glänzen.

Beim ersten Mal nach der von Formula Anleitung entlüftet, aber habe noch nen schmaleren Lenker gekauft und nochmal gekürzt:

 
Zurück
Oben Unten