War das Thema Entlüften der Cura mit 2 Kolben ein paar Seiten vorher eigentlich final gelöst? Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich die Bremse zwar gut entlüftet bekomme, aber beim Rausdrehen der Entlüftungsspitze an der Bremszange ziemlich viel Öl rausläuft, was wahrscheinlich dann den großen Leerweg am Bremshebel verursacht. Hat jemand herausgefunden, wie man das Auslaufen des Öls verhindern kann?
Erklären kann ich mir das auch nicht, da für das Austreten des Öls ja entweder ein Überdruck im System sein müsste oder irgendwo Luft gezogen wird.
Ich habe die gleiche Situation auch beim Entlüften.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Spritzen mit ner ordentlichen Menge an Öl auch mindestens 10x hin und wieder her
pumpe bis wirklich gar keine Lufblasen mehr rauskommen. (Abklopfen des Rahmens, des Bremssattels und des Gebers sind dabei immer ein Muss)
Dann die Spritze am Bremssattel entfernen (auch da kommt meistens ordentlich Öl raus nach dem Abschrauben) und dann die oben am Geber. Vor dem Entfernen der oberen am Geber,
pumpe ich noch ein wenig am Bremshebel. (Lass den ein paar Mal schnappen)
Letztendlich nochmal richtig Druck auf die Spritze am Geber damit alles voll ist und dann weg das Ding.
Egal ob ich beim Entlüften dabei schnell war und die Verschlussschraube schnell drauf gebracht hab und wenig rausgelaufen ist oder ich zu langsam war und sehr viel raus ist, hat dies keinen Einfluss auf die Position meines Druckpunktes.
Meines Wissens nach sollte das auch egal sein wie viel Öl da rausfließt...
Du drückst ja mit der Spritze am Geber Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter mit Membran. Dieser Ausgleichsbehälter reguliert über die kleine(n) Bohrung(en) die Menge des Öls im Gesamtsystem zwischen Geber und Nehmer.
Sollten deine Beläge sich nach und nach abfahren, so läuft im geöffneten Zustand (Hebel nicht gezogen) das Öl in das Hauptsystem nach. Sobald du den Bremshebel drückst, wir die kleine Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen und es kann Bremsdruck aufgebaut werden (Ausgleichsbehälter ist damit "abgeschottet"). Das gleiche passiert ja auch bei heißem Öl im System nach Bremsungen. Das Öl dehnt sich aus und sobald der Hebel freigegeben (losgelassen wird) wird, strömt das größere Volumen über die kleine Bohrung in den Augleichsbehälter.
Über der Memebran ist immer ein wenig Luft. Die Mebran dichtet das Öl nach außen ab!
Das Volumen des Öls, das in die Kolben geht bei abgefahrenen Belägen muss ja auch durch etwas ersetzt werden. (Es wird also immer mehr Luft über der Membran, ein Vakuum darf nicht entstehen sonst fließt nichts mehr nach...) Das macht ja das "offene" System dieser MTB-
Bremsen aus.
Also viel wichtiger ist, dass keine Luft mehr im Hauptsystem ist. Ob da ein wenig Öl aus dem Ausgleichsbehälter fließt ist meines Erachtens völlig egal. Später wird das Öl eh durch Luft da drin ersetzt.