Formula Cura Erfahrungen

Bin heute die ersten 100km / bisserl über 1000hm mit Cura2 und Galfer Fixed Wave MTB (1.8mm) gefahren und muss sagen die Scheiben sind top. Kein Rubbeln, Scheibe verzieht sich auch nicht bei längeren Bremsungen.
SRAM Scheiben mag ich überhaupt nicht. Hatte die am Randonneur mit der Apex, da sind bei der vorderen die Streben gebrochen, hab ich noch nicht erlebt. Vor allem bei den vergleichsweise geringen Belastungen im Vergleich zum MTB.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Bin heute die ersten 100km / bisserl über 1000hm mit Cura2 und Galfer Fixed Wave MTB (1.8mm) gefahren und muss sagen die Scheiben sind top. Kein Rubbeln, Scheibe verzieht sich auch nicht bei längeren Bremsungen.
SRAM Scheiben mag ich überhaupt nicht. Hatte die am Randonneur mit der Apex, da sind bei der vorderen die Streben gebrochen, hab ich noch nicht erlebt. Vor allem bei den vergleichsweise geringen Belastungen im Vergleich zum MTB.
Ich habe die Kombi: Galfer mit: Formula Bremsbelä (vo) 180 / TS Power (hi) 160 und das Rubbeln ist leider da (RS SID)
 
Dann berichte doch zu gegebener Zeit bitte mal, wie Du mit ihnen zufrieden bist. :)
So die Scheiben sind angekommen und ich habe sie zusammen mit meiner Formula Cura 2 Kolbenbremse am XC verbaut. Gefahren wurden die Curas mit den Standard organischen Formula Belägen. Die Scheiben waren 180 mm Sram Centerline als CL Ausführung vorne und 160 mm Sram Centerline als CL Ausführung hinten.

Hinten war es völlig problemlos und ohne Geräuschentwicklung. Vorne ebenfalls keine Geräusche. Lediglich das Rubbel bei sehr harten Bremsungen kurz vor dem Stillstand war vorhanden.
Werde die neuen Beläge (die ich noch hatte und mit den Scheiben eingewechselt hab) mal noch weiter mit den Centerline Scheiben die Woche einbremsen und weiter beobachten :daumen:

Von der Bremsleistung her bin ich sehr zufrieden. Vor allem vorne, da komme ich vermutlich sehr sehr selten in den bereich des Rubbelns, da man da schon sehr stark anbremsen muss bis das eintritt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :daumen:
 
So die Scheiben sind angekommen und ich habe sie zusammen mit meiner Formula Cura 2 Kolbenbremse am XC verbaut. Gefahren wurden die Curas mit den Standard organischen Formula Belägen. Die Scheiben waren 180 mm Sram Centerline als CL Ausführung vorne und 160 mm Sram Centerline als CL Ausführung hinten.

Hinten war es völlig problemlos und ohne Geräuschentwicklung. Vorne ebenfalls keine Geräusche. Lediglich das Rubbel bei sehr harten Bremsungen kurz vor dem Stillstand war vorhanden.
Werde die neuen Beläge (die ich noch hatte und mit den Scheiben eingewechselt hab) mal noch weiter mit den Centerline Scheiben die Woche einbremsen und weiter beobachten :daumen:

Von der Bremsleistung her bin ich sehr zufrieden. Vor allem vorne, da komme ich vermutlich sehr sehr selten in den bereich des Rubbelns, da man da schon sehr stark anbremsen muss bis das eintritt.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Nachdem ich die Ori Bremsbeläge von Formula weggeschmissen hab, war die Bremskraft da!

Da bin ich gerade a bissel überrascht, da die Kombi: Formula Bremsbeläge mit der Sram CL bei dir funktionieren und du (damit) zufrieden bist 🤩
 
Nachdem ich die Ori Bremsbeläge von Formula weggeschmissen hab, war die Bremskraft da!

Da bin ich gerade a bissel überrascht, da die Kombi: Formula Bremsbeläge mit der Sram CL bei dir funktionieren und du (damit) zufrieden bist 🤩
Ja ich war gestern auch überrascht :D
Ich habe eigentlich nicht viel erwartet, wollte die Bremsscheiben dann aber unbedingt ausprobieren, da ich sie ja mega günstig bekommen habe.
Bin gespannt wie sich das noch entwickelt nach einigen Touren.

Klar ist es nicht ganz auf Niveau der Dächle Scheiben aber da ich diese auch nur mit den originalen Belägen und nicht TS oder so gefahren bin ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Daher sehr positiv :daumen:
 
Freut mich zu hören! Ich fand die Dächle bei SRAM-Bremsanlagen wesentlich besser als die Centerline. Allerdings tun die Centerline in meiner Tech M4 besser als die alten Floating Discs im "Saw"-Design. Andere Beläge als die originalen organischen hatte ich in der Cura noch nicht, die hatte aber auch immer genug Dampf. Ich fand sie eher etwas schlechter dosierbar als andere. Hängt im Moment am Dirtbike, da braucht es auch sicherlich keine Tuningbeläge. :D
 
Ok ich muss etwas zurück rudern... :D
Die Beläge sind jetzt langsam eingebremst und die Scheiben sollten es nach der heutigen Tour auch sein :daumen:
Leider habe ich an der vorderen Bremse jetzt bei starken Bremsungen, die auch das Rubbeln hervorrufen eine Geräuschentwicklung (quietschen).
Die Bremskraft hat sich aber nochmals ins positive entwickelt.

Hinten bleibt bisher völlig unauffällig:
Bremskraft ist durch die 160er Scheibe deutlich geringer.
Geräusche gibt es keine.
Der Druckpunkt ist trotz erneutem entlüften näher am Griff und undefinierter als vorne. (liegt wohl an der Leitungslänge :ka:)

Vermutlich werde ich die Scheiben noch en weile fahren (sofern sich das Verhalten nicht sonderlich verschelchtert) aber dann auch wieder auf die Dächle umsteigen und vielleicht probiere ich in dem Zug auch mal die hier hochglobten TS630/TS630 Power Beläge aus. Mein Interesse habt ihr damit geweckt, das mal auszuprobieren und zu schauen wie groß hier der unterschied ist :D
 
Sei nicht überrascht wenn die TS Power Mal schnell weg sind 🤷🏻
Ich habe mir die Galfer EBike (wegen dem Verschleiß) bestellen und werde sie demnächst ausprobieren 👍🏻
 
Ja das hab ich auch schon das öfteren gehört, dass der Belag übertrieben gut sein soll, aber als Rennbelag ausgelegt ist mit relativ hohem Verschleiß. :daumen:
Ich werde auch berichten sobald ich mal wirklich ein paar Kilometer auf den Belägen und Scheiben hab.
 
Hallo zusammen, ich habe bei meiner Cura 2 Vorderradbremse seit dem Wochenende ein quietschen. Es tritt genau dann auf, wenn ich den Bremshebel komplett durchziehe. Bremse funktionierte sonst einwandfrei. Sollte ich da was machen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe ...
 
Moin, ich interessiere mich auch für die Cura. Welche Version, deswegen bin ich hier.

Ersetzen möchte ich meine Hope V4, in der Hoffnung vielleicht etwas mehr Bremskraft bei weniger Handkraft. Ich wiege um die 73 kg ohne Bekleidung. Fahrrad ist ein Guerilla Gravity the Smash. Einsatzgebiet Hauptsächlich Enduro Touren in NRW. Aber auch Bikepark/Trailpark (Wllingen/Winterberg), Klinovec, Sölden, und vielleicht auch mal wieder Finale. Da habe ich letztes Jahr Blut geleckt ;-)

Was würdet Ihr Empfehlen, die 2 oder die 4 oder eine Mix?

Als Scheiben sollen die Floating von Hope weiterhin zum Einsatz kommen. Als Bremsbeläge, entweder Trickstuff oder Galfer, die funktionierten so weit auch bei meinen Hope mit den Scheiben.

Welche Stahlflexleitungen lassen sich verbauen, und passen die Gummitüllen die am Geber und am Sattel sind dann noch.

Welchen Schelle für die Sattelstütze von Wolftooth passt?
 
Wenn Du die Dosierbarkeit der Hope behalten möchtest und keine giftige On/Off-Bremse, dann würde ich eher die Vierkolbenvariante, und zwar vorne und hinten, nehmen.
Aus diesem Grund hab ich vorne von 4 Kolben auf 2 Kolben "zurückgerüstet". Ich mag den knackigen Druckpunkt und bei mir verzögert die Kombi aus 203er Dächle und Power-Belägen auch im alpinen Bereich wunderbar und ohne irgendwelches Fading...
 
Dass die 2 zu schwach wäre, würde ich auch nie behaupten. Ich finde sie nur schlechter dosierbar als die meisten anderen Bremsen, zu denen ich den Vergleich habe. Aber das ist Geschmackssache, ganz klar! Wer auf den sehr früh kommenden heftigen Druckpunkt steht, findet hier genau seine Bremse.
 
Wenn Du die Dosierbarkeit der Hope behalten möchtest und keine giftige On/Off-Bremse, dann würde ich eher die Vierkolbenvariante, und zwar vorne und hinten, nehmen.
Danke für den Hinweis. Auf die Dosierung würde ich ungern verzichten. Weiß einer um die Kompatibilität bzgl. der Hope Floating Scheiben und der Nieten, ob das passt. Mit der 2er soll es wohl nicht passen.
 
Bei mir ging die 183er mit der 2er.
Mit der 4er haben die Nieten geschliffen.
Die 225er ging mit der 4er ohne Schleifen.
Jeweils die "neuen" hope floating.
 
Ja das hab ich auch schon das öfteren gehört, dass der Belag übertrieben gut sein soll, aber als Rennbelag ausgelegt ist mit relativ hohem Verschleiß. :daumen:
Ich werde auch berichten sobald ich mal wirklich ein paar Kilometer auf den Belägen und Scheiben hab.
So wieder ne Woche rum und wieder bin ich mit der Kombi Cura (2-Kolben) und den Standard-Belägen mit Sram Centerline ein paar Touren gefahren. :daumen:
Ich denke jetzt sollten die Beläge und Scheiben komplett "eingebremst" sein.

Das Rubbeln an der vorderen Bremse ist nur noch bei sehr extremen Bremsungen vorhanden. Da bin ich aber wirklich schon kurz vor nem Stoppie...
Die Geräusche sind nur noch leicht vorhanden und auch wirklich nur wenn auch das Rubbeln kurz vor dem Stillstand bei sehr starken Bremsungen eintritt. Das hat sich tatsächlich noch etwas gebessert :daumen:
Wie sich das Ganze bei Nässe verhält konnte ich noch nicht testen (Schönwetterfahrer :aetsch:).

Die hintere Bremse ist weiterhin unauffällig und verrichtet ihren Dienst so gut sie halt kann mit dieser winzigen 160er Scheibe am XC :D

Von der Bremsleitsung bin ich soweit sehr zufrieden und werde deshalb vermutlich die Scheiben doch länger fahren als gedacht. Vielleicht komme ich dann sogar noch in den Genuss bevor neue Dächle bestellt werden mal die TS Power Beläge an den Cneterline auszuprobieren :daumen:
 
Nach 4 Tagen Nauders werd ich jetzt von der Formula Cura4 auf ne XT 8120 gehen. Ab und zu war nach dem Liften der Druckpunkt hinten weg. Den konnte man super aufpumpen und er war dann auch stabil. Die Kolben sind vorne und hinten einseitig ausgefahren und um so weiter die Beläge verschlissen sind, um so weiter ist der Hebel an den Lenker gewandert. Ich erhoff mir jetzt einfach mal bissle weniger Kopfzerbrechen und weniger drama beim entlüften
 
Kurze Frage:

Ich wollte die Cura 4 an einer Gabel mit Post-Mount 160 montieren.
Für die vorgesehene 203mm Scheibe brauche ich einen +43mm Adapter.
Der von Shimano passt wegen der sehr bauchigen Form des Bremssattels schon mal nicht.

Passt der Hope Adapter C, oder irgend ein Adapter eines anderen Herstellers?
Oder muss ich den Formula Adapter nehmen?

Danke und Gruß
Sven
 
War das Thema Entlüften der Cura mit 2 Kolben ein paar Seiten vorher eigentlich final gelöst? Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich die Bremse zwar gut entlüftet bekomme, aber beim Rausdrehen der Entlüftungsspitze an der Bremszange ziemlich viel Öl rausläuft, was wahrscheinlich dann den großen Leerweg am Bremshebel verursacht. Hat jemand herausgefunden, wie man das Auslaufen des Öls verhindern kann?
Erklären kann ich mir das auch nicht, da für das Austreten des Öls ja entweder ein Überdruck im System sein müsste oder irgendwo Luft gezogen wird.
 
War das Thema Entlüften der Cura mit 2 Kolben ein paar Seiten vorher eigentlich final gelöst? Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich die Bremse zwar gut entlüftet bekomme, aber beim Rausdrehen der Entlüftungsspitze an der Bremszange ziemlich viel Öl rausläuft, was wahrscheinlich dann den großen Leerweg am Bremshebel verursacht. Hat jemand herausgefunden, wie man das Auslaufen des Öls verhindern kann?
Erklären kann ich mir das auch nicht, da für das Austreten des Öls ja entweder ein Überdruck im System sein müsste oder irgendwo Luft gezogen wird.
Ich habe die gleiche Situation auch beim Entlüften. :daumen:

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Spritzen mit ner ordentlichen Menge an Öl auch mindestens 10x hin und wieder her pumpe bis wirklich gar keine Lufblasen mehr rauskommen. (Abklopfen des Rahmens, des Bremssattels und des Gebers sind dabei immer ein Muss)
Dann die Spritze am Bremssattel entfernen (auch da kommt meistens ordentlich Öl raus nach dem Abschrauben) und dann die oben am Geber. Vor dem Entfernen der oberen am Geber, pumpe ich noch ein wenig am Bremshebel. (Lass den ein paar Mal schnappen)
Letztendlich nochmal richtig Druck auf die Spritze am Geber damit alles voll ist und dann weg das Ding.

Egal ob ich beim Entlüften dabei schnell war und die Verschlussschraube schnell drauf gebracht hab und wenig rausgelaufen ist oder ich zu langsam war und sehr viel raus ist, hat dies keinen Einfluss auf die Position meines Druckpunktes. :ka:

Meines Wissens nach sollte das auch egal sein wie viel Öl da rausfließt...
Du drückst ja mit der Spritze am Geber Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter mit Membran. Dieser Ausgleichsbehälter reguliert über die kleine(n) Bohrung(en) die Menge des Öls im Gesamtsystem zwischen Geber und Nehmer.
Sollten deine Beläge sich nach und nach abfahren, so läuft im geöffneten Zustand (Hebel nicht gezogen) das Öl in das Hauptsystem nach. Sobald du den Bremshebel drückst, wir die kleine Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen und es kann Bremsdruck aufgebaut werden (Ausgleichsbehälter ist damit "abgeschottet"). Das gleiche passiert ja auch bei heißem Öl im System nach Bremsungen. Das Öl dehnt sich aus und sobald der Hebel freigegeben (losgelassen wird) wird, strömt das größere Volumen über die kleine Bohrung in den Augleichsbehälter.

Über der Memebran ist immer ein wenig Luft. Die Mebran dichtet das Öl nach außen ab!
Das Volumen des Öls, das in die Kolben geht bei abgefahrenen Belägen muss ja auch durch etwas ersetzt werden. (Es wird also immer mehr Luft über der Membran, ein Vakuum darf nicht entstehen sonst fließt nichts mehr nach...) Das macht ja das "offene" System dieser MTB-Bremsen aus.:daumen:

Also viel wichtiger ist, dass keine Luft mehr im Hauptsystem ist. Ob da ein wenig Öl aus dem Ausgleichsbehälter fließt ist meines Erachtens völlig egal. Später wird das Öl eh durch Luft da drin ersetzt. :daumen:
 
Das ist auch recht egal wieviel da rausläuft. Mit Bleedblock drin habe ich nachm Entlüften quasi 0 Leerweg, wenn die Beläge drin sind + Scheibe dann ein bisschen, einfach wegen des Abstandes Beläge / Scheibe. Habe damit aber nun schon paar hundert Kilometer runter, bin sehr zufrieden mit Hebel / Leerweg / Druckpunkt und allem.
 
Zurück
Oben Unten