Formula Cura Erfahrungen

Ich interessiere mich auch für die Cura oder Cura 4. Da ich aber farbige Bremsleitungen verwende, wäre es für mich interessant, vorab in Erfahrung zu bringen, ob die Bremsleitungen von Jagwire (konkret: Pro Hydraulic Hose) angeschlossen werden können? Anscheinend gibt es keine Quick-Fit Adapter für die Formula Cura (4). Weiß jemand mehr darüber?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
ich habe hier noch einen Vorrat an Shimano XT Scheiben, die so lala sind, meiner Meinung nach. ich fahre an der Cura2/4 und auch an der XT 4 Kolben bremse gerne die Formula Scheiben, welche absolut problemlos und unauffällig sind, was Bremskraft und Geräuschentwicklung betrifft Werde aber Neugier halber mal die Trickstuff Scheiben ausprobieren kommende Saison, da mich die 2mm Stärke reizen.

LG
 
ich habe hier noch einen Vorrat an Shimano XT Scheiben, die so lala sind, meiner Meinung nach. ich fahre an der Cura2/4 und auch an der XT 4 Kolben bremse gerne die Formula Scheiben, welche absolut problemlos und unauffällig sind, was Bremskraft und Geräuschentwicklung betrifft Werde aber Neugier halber mal die Trickstuff Scheiben ausprobieren kommende Saison, da mich die 2mm Stärke reizen.

LG
Die monolitic sind auch 2mm dick. Zumindest von der 203er. Ich bin vorher die dächle HD gefahren. Merke keinen Unterschied.
 
Hey, ich stelle vor der Wahl zwischen der Cura 4 und der MT 7 Performence für das Rage, könnt Ihr mir eure Meinung bzw Empfehlung durchgeben? Wäre ein Aufpreis von der Cura 4 mit 200€ auf die MT 7 Performence gerechtfertigt?
 
Schau Dir doch mal von Hayes die Dominion an?
Das wäre neben der Trickstuff meine alternative zur Cura, die ich sehr mag, mit Stahlflex Leitung und Custom Alu Ein Finger Hebelchen. Aber unproblematisch ist meine Cura 4 leider nicht..und es ist schon so, dass ich sie schon zum Teufel gewünscht hab.
 
Eher nicht, wenn man es ganz nüchtern sieht. Auch wenn die Magura Geber nicht besonders toll sind.
Schau Dir doch mal von Hayes die Dominion an?
Das wäre neben der Trickstuff meine alternative zur Cura, die ich sehr mag, mit Stahlflex Leitung und Custom Alu Ein Finger Hebelchen. Aber unproblematisch ist meine Cura 4 leider nicht..und es ist schon so, dass ich sie schon zum Teufel gewünscht hab.
danke für eure Antworten :), gespaltene Meinungen. Geht hauptsächlich um den Konfigurator. Sram Code R und Code RSC wären auch noch wählbar. Welche würdet Ihr insgesamt von den 4 Bremsen am ehesten nehmen?
 
Ich würde denen schreiben ob nicht die Dominion geht...ansonsten glücklich mit der Magura sein, die kannst Du später auch noch mit anderen Griffen etc. pimpen.
Wenn Dir Entlüftungsmarathons und das fehlen einer Druckpunkteinstellung nicht so wichtig sind, nimm die Cura, wenn sie läuft ist es eine super Bremse, über die ich beim fahren nicht mehr nachdenke, weil sie einfach tut.
 
Ich würde denen schreiben ob nicht die Dominion geht...ansonsten glücklich mit der Magura sein, die kannst Du später auch noch mit anderen Griffen etc. pimpen.
Wenn Dir Entlüftungsmarathons und das fehlen einer Druckpunkteinstellung nicht so wichtig sind, nimm die Cura, wenn sie läuft ist es eine super Bremse, über die ich beim fahren nicht mehr nachdenke, weil sie einfach tut.
Okay danke! :)
 
Entschuldige, eine Frage, schraubst Du überhaupt selbst?
Noch nicht. Bin noch relativ neu im Bereich unterwegs aber, arbeite mich jetzt mehr und mehr in alles rein und früher oder später, werde ich auch selbst schrauben :). Jetzt erstmal ein Gesamtbike kaufen und dann nach und nach sehen was kommt und geändert wird 😃😊
 
Nein, sind sie nicht, haben bei mir gut funktioniert, dann hatte ich Trickstuff, sind super und jetzt habe ich Galfer Pro sind auch top!
Sinter heißen die "metallischen", die haben eine höhere Bremsleistung aber auch mehr Verschleiß an der Scheibe, muss man Abwegen aber am Anfang reichen die "organischen".
Nur Fett musst Du von denen Fernhalten sonst war's das sofort... anfassen kann manchmal schon zu viel sein....Hab ich schon als Lehrgeld gezahlt ;-)
 
Nein, sind sie nicht, haben bei mir gut funktioniert, dann hatte ich Trickstuff, sind super und jetzt habe ich Galfer Pro sind auch top!
Sinter heißen die "metallischen", die haben eine höhere Bremsleistung aber auch mehr Verschleiß an der Scheibe, muss man Abwegen aber am Anfang reichen die "organischen".
Nur Fett musst Du von denen Fernhalten sonst war's das sofort... anfassen kann manchmal schon zu viel sein....Hab ich schon als Lehrgeld gezahlt ;-)
Okay 😄, danke. Nur noch so als Nebenfrage. Sind die Cura 4 schwer einzustellen, wenn man doch mal daran rumbastelt?
 
Zurück
Oben Unten