Formula Cura Erfahrungen

Servus zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied liegt(außer dem Carbonhebel) ??
Ist die Bremszange gleich geblieben?
:oops:

Beläge mit Aluträger montiert und ein paar leichtere Schräubchen hier und da. Die Leitung ist wohl auch paar Gramm leichter. Alleine über die Beläge kannst Du ca. 20 von den 50g schon wieder reinholen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hallo zusammen,

ich meine im Thread schon einmal Etwas gelesen zu haben hinsichtlich nicht ganz zufriedenstellender Bremsleistung, finde aber gerade nicht die Lösung.

Das Problem einer zurückhaltenden Bremsleistung habe ich nämlich, allerdings nur an der Hinterradbremse. Vorne ist alles problemlos, dosierbar und leise.

Sobald ich hinten bremse gibt es Geräusche bzw. ein gefühltes Rubbeln - ähnlich wie man es bei Nässe kennt, aber nicht ganz so laut - und im Vergleich zur Vorderradbremse eine bescheidene Bremsleistung.

Ich habe sowohl Beläge als auch Scheibe mehrfach gereinigt und verschiendene Varianten und Größen der Scheiben probiert, bekomme das irgendwie aber nicht in den Griff.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße aus der Frühstückspause 8-)
 
Hallo zusammen,

ich meine im Thread schon einmal Etwas gelesen zu haben hinsichtlich nicht ganz zufriedenstellender Bremsleistung, finde aber gerade nicht die Lösung.

Das Problem einer zurückhaltenden Bremsleistung habe ich nämlich, allerdings nur an der Hinterradbremse. Vorne ist alles problemlos, dosierbar und leise.

Sobald ich hinten bremse gibt es Geräusche bzw. ein gefühltes Rubbeln - ähnlich wie man es bei Nässe kennt, aber nicht ganz so laut - und im Vergleich zur Vorderradbremse eine bescheidene Bremsleistung.

Ich habe sowohl Beläge als auch Scheibe mehrfach gereinigt und verschiendene Varianten und Größen der Scheiben probiert, bekomme das irgendwie aber nicht in den Griff.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße aus der Frühstückspause 8-)

Versuch mal neue Beläge.
Welche Beläge und Scheiben fährst du im Moment?
 
Versuch mal neue Beläge.
Welche Beläge und Scheiben fährst du im Moment?
Moin Hans,

das habe ich schon, weil ich dachte die Kombi Bremsscheibe zu Belägen passt nicht bzw. das da vielleicht doch etwas verölt sein könnte...

Momentan sind Galfer-Scheiben mit den Formula Sinter-Belägen drauf, bisher die beste Kombi für mich, aber noch immer mit den gleichen Symptomen.

Probiert habe ich auch die Kombi aus Trickstuff Dächle mit Power- und Standardbelägen sowie BBB Sinter-Beläge.
 
Moin Hans,

das habe ich schon, weil ich dachte die Kombi Bremsscheibe zu Belägen passt nicht bzw. das da vielleicht doch etwas verölt sein könnte...

Momentan sind Galfer-Scheiben mit den Formula Sinter-Belägen drauf, bisher die beste Kombi für mich, aber noch immer mit den gleichen Symptomen.

Probiert habe ich auch die Kombi aus Trickstuff Dächle mit Power- und Standardbelägen sowie BBB Sinter-Beläge.

Ist da irgendwas locker oder verwindet sich bei dir am Rahmen? Das würde das Gurgeln erklären.
 
Der Bremssattel ist gerade ausgerichtet?
Schrauben fest?
Druckpunkt?

Ich nehme an, oben die Sachen passen?
Dann ist es echt komisch, gerade weil du schon verschiedene Kombinationen ausprobiert hast.

Check mal alle Verschraubungen am Hinterbau und schau auch mal ob der Bremssattel dicht ist: Papier zwischen Belag und Kolben
 
Ist da irgendwas locker oder verwindet sich bei dir am Rahmen? Das würde das Gurgeln erklären.
Gurgeln beschreibt das Geräusch ziemlich gut. Schrauben sind alle fest - Bremssattel und Adapter.

Der Bremssattel ist gerade ausgerichtet?
Schrauben fest?
Druckpunkt?

Ich nehme an, oben die Sachen passen?
Dann ist es echt komisch, gerade weil du schon verschiedene Kombinationen ausprobiert hast.

Check mal alle Verschraubungen am Hinterbau und schau auch mal ob der Bremssattel dicht ist: Papier zwischen Belag und Kolben
Ist alles gut, wie von Dir vermutet, alles passend.
Außer der Achse ist nichts mehr verschraubt, da Hardtail.
Der Papiertrick war gut, aber "leider" war alles trocken.

Ich habe noch mal alles gelöst und wieder angebaut wieder ohne Verbesserung.

Vor lauter Verzweiflung habe ich dann mal geguckt wie sich die Kolben ohne Belag verhalten. Auf den ersten Blick alles gut, aber wenn ich zwei bis drei Mal den Bremshebel bediene bewegen sich nur drei der Kolben wirklich heraus.

Der vordere linke Kolben bleibt gefühlt unverändert stehen.

Ist das die Ursache für meine Probleme und falls ja, was kann ich da machen?

EDIT: Beim Fotomachen anderes Fehlerbild...
 

Anhänge

  • InkedCura 4 Kolben_LI.jpg
    InkedCura 4 Kolben_LI.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Gurgeln beschreibt das Geräusch ziemlich gut. Schrauben sind alle fest - Bremssattel und Adapter.


Ist alles gut, wie von Dir vermutet, alles passend.
Außer der Achse ist nichts mehr verschraubt, da Hardtail.
Der Papiertrick war gut, aber "leider" war alles trocken.

Ich habe noch mal alles gelöst und wieder angebaut wieder ohne Verbesserung.

Vor lauter Verzweiflung habe ich dann mal geguckt wie sich die Kolben ohne Belag verhalten. Auf den ersten Blick alles gut, aber wenn ich zwei bis drei Mal den Bremshebel bediene gehen nur zwei der Kolben wirklich wieder zurück in die Ausgangsposition.

Vorderer rechter und hinterer linker Kolben bleiben etwas außerhalb stehen. Stehen also leicht heraus. Fototechnisch hat das irgendwie nicht hingehauen, aber ich probiere jetzt noch eins zu machen.

Ist das "normal" oder die Ursache für meine Probleme und falls ja, was kann ich da machen?
Dann musst du die Kolben mobilisieren. Durch den ungleichmäßigen Einzug, werden die Beläge ungleichmäßig angedrückt.

1. Beläge raus
2. Alles sauber machen mit Alkohol
3. Inbus als Sicherung in den Scheibenschlitz
4. Kolben rausfahren und noch Mal reinigen.
5. Kolben mit Mineralöl benetzen
6. Solange zurück drücken und wieder ausfahren, bis sie gleichmäßig zurück fahren.
7. Ausrichtung zur Bremsscheibe muss nach der Montage wirklich parallel & mittig sein, also am Besten die Lichtspalt-Methode von Hope verwenden.
 
Dann musst du die Kolben mobilisieren. Durch den ungleichmäßigen Einzug, werden die Beläge ungleichmäßig angedrückt.

1. Beläge raus
2. Alles sauber machen mit Alkohol
3. Inbus als Sicherung in den Scheibenschlitz
4. Kolben rausfahren und noch Mal reinigen.
5. Kolben mit Mineralöl benetzen
6. Solange zurück drücken und wieder ausfahren, bis sie gleichmäßig zurück fahren.
7. Ausrichtung zur Bremsscheibe muss nach der Montage wirklich parallel & mittig sein, also am Besten die Lichtspalt-Methode von Hope verwenden.
Danke für die schnelle Antwort! 👌

Das habe ich mir fast gedacht, musste das nur noch nie machen.

Nach Lichtspalt mache ich das auch immer, weil die Galfer-Scheiben relativ dick sind. Ich suche aber noch mal nach der Hope-Methode, die sagt mir nichts.

Öfter mal was Neues, sonst lernt man ja nichts. Das Abendprogramm ist also gesetzt 8-)
 
Danke für die schnelle Antwort! 👌

Das habe ich mir fast gedacht, musste das nur noch nie machen.

Nach Lichtspalt mache ich das auch immer, weil die Galfer-Scheiben relativ dick sind. Ich suche aber noch mal nach der Hope-Methode, die sagt mir nichts.

Öfter mal was Neues, sonst lernt man ja nichts. Das Abendprogramm ist also gesetzt 8-)

Denke danach sollte es dann passen.
Durch den einen Kolben drückt sich der Belag schief in die Scheibe, daher das Gurgeln
 
Denke danach sollte es dann passen.
Durch den einen Kolben drückt sich der Belag schief in die Scheibe, daher das Gurgeln

Nach zwei Stunden lustigem rein und raus läuft es besser, jedenfalls für drei von vier Kolben. Der vierte ist der Mobilste.

Ich werde das Prozedere am Wochenende noch mal wiederholen und pro Forma auch noch mal entlüften. Vielen Dank Euch Beiden 👌🏼🤘🏼
 
... ich würde richtig Geld für eine Rundumsorglosbremse zahlen. Aber alle, die ich bisher hatte, haben irgendwie rumgezickt. Bis auf die MT5 am Bike meiner Frau. Scheinbar wirken Frauenhände Wunder, denn das Teil klappt seit Jahren ohne jegliche Probleme: Kein Schleifen, guter Druckpunkt, massiv Power.
 
Hope sind recht genügsam, aber halt nicht so stark wie ne MT5 oder Cura4.
Über die Dominion liest man auch wenig Negatives, aber die hat halt auch kaum einer. Käme die in der Masse an, wäre es vielleicht auch wieder anders. :ka:
 
... ich würde richtig Geld für eine Rundumsorglosbremse zahlen. Aber alle, die ich bisher hatte, haben irgendwie rumgezickt. Bis auf die MT5 am Bike meiner Frau. Scheinbar wirken Frauenhände Wunder, denn das Teil klappt seit Jahren ohne jegliche Probleme: Kein Schleifen, guter Druckpunkt, massiv Power.
Naja, die Cura ist schon sehr genügsam. Das Kolben Mal mobilisiert werden müssen ist normal.
Bei Trickstuff gibt's halt überragenden Service.
 
Nach zwei Stunden lustigem rein und raus läuft es besser, jedenfalls für drei von vier Kolben. Der vierte ist der Mobilste.
Niemals werden alle 4 Kolben kompl. gleichzeitig raus - u. reinkommen. Was aber auch kein Problem ist wenn die Kolben ansonsten leichtgängig sind . Wenn der schnellste Kolben etwas Gegendruck von den Belägen bekommt gleichen sich die anderen Kolben aneinander an .
Und mit etwas Geräuschentwicklung einfach leben lernen ( solange es nicht laut quietscht ) . Bekomme ich mit Formulascheibe auch nicht ganz weg . Egal welche Beläge ich verwende .
 
Man muss sich halt angewöhnen, NIE NIE NIE die dreckigen Kolben zurück zu drücken, wenn man die Bremsbeläge wechselt.
Immer erst die Kolben (noch mit den alten Belägen drin) etwas raus pumpen, sauber machen, etwas ölen, und erst dann zurück drücken (am besten wieder mit den alten Belägen drin).

Auch ne 2-Kolben Bremse macht irgendwann zicken, wenn man die Kolben mehrfach dreckig zurück gedrückt hat...
Und dann hat man bei ner z.B. Shimano (mit Keramik-Kolben) noch das Problem, dass sich manchmal ein Kolben dazu entscheidet, zerbröseln zu wollen...
 
Niemals werden alle 4 Kolben kompl. gleichzeitig raus - u. reinkommen. Was aber auch kein Problem ist wenn die Kolben ansonsten leichtgängig sind . Wenn der schnellste Kolben etwas Gegendruck von den Belägen bekommt gleichen sich die anderen Kolben aneinander an .
Und mit etwas Geräuschentwicklung einfach leben lernen ( solange es nicht laut quietscht ) . Bekomme ich mit Formulascheibe auch nicht ganz weg . Egal welche Beläge ich verwende .
Das habe ich mir auch nach Einbau von Hinterrad und Belägen gesagt. Da ist so wenig Raum für Bewegung, dass sich das irgendwie ausgleichen wird muss, aber es ist schön noch mal zu lesen. - Man neigt ja manchmal dazu sich Dinge schön zu reden 😁
Man muss sich halt angewöhnen, NIE NIE NIE die dreckigen Kolben zurück zu drücken, wenn man die Bremsbeläge wechselt.
Immer erst die Kolben (noch mit den alten Belägen drin) etwas raus pumpen, sauber machen, etwas ölen, und erst dann zurück drücken (am besten wieder mit den alten Belägen drin).

Auch ne 2-Kolben Bremse macht irgendwann zicken, wenn man die Kolben mehrfach dreckig zurück gedrückt hat...
Und dann hat man bei ner z.B. Shimano (mit Keramik-Kolben) noch das Problem, dass sich manchmal ein Kolben dazu entscheidet, zerbröseln zu wollen...
Das ist für mich ein guter Tip, macht Sinn und werde ich beim nächsten Mal genauso machen.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Trickstuff Standard Belägen in der Cura 4?

Nachdem die Trickstuff Power Beläge bei mir meistens nach 1.000 bis 1.200km runter sind habe ich die Standard Beläge ausprobiert.

Bremsleistung wesentlich geringer oder weniger bissig als die Power. Allerdings haben die Standard Beläge immer nervig gequietscht. Alle Versuche die leise zu bekommen waren wirkungslos. Nach 147km habe ich nun aufgegeben und zur Abwechslung BBB BBS 68 Beläge rein gemacht. Und siehe da.....direkt wieder Ruhe und die Cura 4 ist auch wieder bissiger. Mal sehen wie lange die BBB Beläge halten.
Die Trickstuff Power Beläge liegen ja auch noch als Ersatz hier.
 
Ich fahre ebenfalls BBB Sinterbeläge in der Cura 4 und bin absolut zufrieden. Sehr gut zu dosieren, ordentlich Power und absolut lautlos. Habe Formula Scheiben montiert.
Ein weiterer Vorteil ist der unschlagbare Preis.
Davor Trickstuff Power und original Formula organische Beläge probiert, hat aber beides nicht richtig funktioniert (Verschleiß hoch und Bremsleistung na ja)
 
Ich fahre die Cura 4 mit original Formulabeägen, vorne org., hinten sinter. Hinten alles i.O. vorne super disierbar, aber habe mir noch ein Bisschen mehr Power erwartet... Vielleicht muss ich da mal auf die Sinterbeläge wechseln...
 
Hab am Wochenende in Willingen mal meine Trickstuff Beläge getestet, aber leider ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben. "Das Rubbeln kommt in erster Linie wenn man versucht zum Stehen zu kommen oder aber in steilem Gelände langsam und kontrolliert fahren möchte."
Werde jetzt mal die Trickstuff Bremsscheibe gegen die TRP tauschen. Mal schauen wie es damit läuft.
Hat man das Problem auch mit der Shimano RT66 und den 260Power Belägen?
 
Hat man das Problem auch mit der Shimano RT66 und den 260Power Belägen?

Cura 4 mit dem Trickstuff Power Belägen und RT44 absolut unauffällig und hohe, bissige Bremskraft. Keine Geräusche, sind aber bei mir nach 1.000-1.200km runtergebremst.

Die Trickstuff Standard Beläge haben immer gequietscht und sind nach 147km wieder vom Rad geflogen.
 
Woran kann es liegen, dass die Bremse (TS Power und Formula zweiteilig) nach ca. drei Wochen Standzeit (trockener Keller) nur noch jämmerlich quietscht und kaum Bremswirkung hat? Fett auf der Scheibe kann ich ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten