Formula Cura mit Direttissima Pumpe

@Symion

Ich muss nochmal nachhaken. Bietest du nun ein Kit an oder gibts eine Bezugsquelle an?

Die Direttissima Geber sind bestellt und müssten dann im Frühjahr kommen. Bis dahin würde ich die Hope gerne mal mit einfachen Shimano Gebern testen, damit die nächste Saison stressfrei abläuft. Allerdings möchte ich das nicht bei Minusgraden machen, denn da funktionieren Bremsen bekanntlich nicht so gut.
 
Bei Shimano und Magura, welche mit Mineralöl laufen, ändert sich das Hebelgefühl aber spürbar. Ich weiß nicht, ob sich NBR anders bei niedrigen Temperaturen verhält. Ich bin der Meinung die K-Ringe werden steifer und die Belagnachstellung setzt früher ein. Muss man halt testen.
 
Wäre es nicht eher ein Vorteil, wenn die Belagsnachstellung eher (also kontinuierlicher) stattfindet? Dann würden etwaige Leerwegsschwankungen kleiner. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eher ein Vortiel, wenn die Belagsnachstellung eher (also kontinuierlicher) stattfindet? Dann würden etwaige Leerwegsschwankungen kleiner. Oder?
Die Belagsnachstellung findet theoretisch stufenlos statt: Sobald der Belagsabstand auch nur einen Millionstel Millimeter über die Verformungsgrenze der Quadringes hinaus geht, rutscht der Kolben einen Millionstel Millimeter durch. Aufgrund des temperaturabhängigen Reibungskoeffizienten zwischen Kolben und Quadring und der temperaturabhängigen Elastizität des Quadringmaterials ergeben sich leider doch die geschilderten Phänomene im Winter.
 
@Mr. Tr!ckstuff - ja, so habe ich das auch immer gedacht. Aber dann musste ich mich hier belehren lassen, dass das nicht kontinuierlich stattfindet, sondern aufgrund Reibungskoeffizienten und Elastizität der Q-Ringe eher so "slip/stick"-mäßig. Meine Vorstellung war nun, dass, wenn weniger "stick" und mehr "slip" passiert, sich die Nachstellung eher Richtung kontinuierlich ändert - also imho zum Besseren. Aber vielleicht stimmt ja da etwas mit meiner Vorstellung auch nicht.
 
@zr0wrk nichts anderes hat TS doch geschrieben?
In der Theorie mit infinitisimal kleinen Schritten --> gleitend. In der Praxis werden die Idealbedingungen für dieses Verhalten nie erreicht --> Slip Stick, unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Ja, mein Eindruck war nur, das Verhalten bei niedrigen Temperaturen würde als schlechter empfunden. Begründet wurde das mit früher einsetzender Belagsnachstellung. Darüber war ich einfach überrascht, weil nach meinem Verständnis frühe Belagsnachstellung ja besser ist.
 
Ja, mein Eindruck war nur, das Verhalten bei niedrigen Temperaturen würde als schlechter empfunden. Begründet wurde das mit früher einsetzender Belagsnachstellung. Darüber war ich einfach überrascht, weil nach meinem Verständnis frühe Belagsnachstellung ja besser ist.
Frühe Belagsnachstellung hat, wie alles auf der Welt, zwei Seiten:
  • Kurzer Hebelweg, was von sportlichen Fahrern als angenehm empfunden wird und gewünscht wird
  • geringer Belagsabstand, was eine penible Einstellung des Bremssattels erfordert, damit es nicht schleift, weshalb der normale Hobby-/Tourenfahrer eher einen größereren Belagsabstand bevorzugt. Aber mit den üblichen 0,2 mm pro Seite sollte eigentlich jeder klarkommen.
Shimano Zweikolbenbremsen haben ca. 0,25 bis 0,3 mm. Magura, SRAM und unsere Zweikolben haben 0,2 mm, und bei den Magura MT5/7 und unseren Vierkolbenbremsen sind es ca. 0,15 mm. Da diese Bremsen aber eher von der Bergabfraktion benutzt werden, spielt ein gelegentliches Schleifen nicht so eine zentrale Rolle.
 
Da @Symion es sich wohl anders überlegt hat, werde ich mir mal einen Satz 18er K-Ringe besorgen. Die 16er habe ich noch der RX4 da und würde da auch auf Hope Ersatzteile zurückgreifen.
 
@Hendrik1988
Habe es mir nicht anders überlegt, aber wollte erst noch auf die Lieferung der Teile warten. Hatte bisher nur wenige zum testen.
Zudem bin ich aktuell ein paar Tage unterwegs.
Preislich wird das Set pro Bremse bei 28€ liegen, inkl. allen Dichtungen welche zum Umbau auf Mineralöl benötigt werden. Im Bikemarkt dann ab Anfang nächster Woche.
 
@Hendrik1988
Habe es mir nicht anders überlegt, aber wollte erst noch auf die Lieferung der Teile warten. Hatte bisher nur wenige zum testen.
Zudem bin ich aktuell ein paar Tage unterwegs.
Preislich wird das Set pro Bremse bei 28€ liegen, inkl. allen Dichtungen welche zum Umbau auf Mineralöl benötigt werden. Im Bikemarkt dann ab Anfang nächster Woche.
Coole Sache!:daumen:
 
@Hendrik1988
Habe es mir nicht anders überlegt, aber wollte erst noch auf die Lieferung der Teile warten. Hatte bisher nur wenige zum testen.
Zudem bin ich aktuell ein paar Tage unterwegs.
Preislich wird das Set pro Bremse bei 28€ liegen, inkl. allen Dichtungen welche zum Umbau auf Mineralöl benötigt werden. Im Bikemarkt dann ab Anfang nächster Woche.


Set vorne und Hinten oder pro Bremssattel?
 
Ich hatte es glaube ich schon mal hier geschrieben, aber nachdem jetzt doch etwas Zeit vergangen ist, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu PCA + Cura 4 Sattel. Kurzum: Bei mir funktioniert die Kombi problemlos, wenn, man mal von Zicken des einen Cura Sattels absieht, der manchmal nicht gleichmäßig seine Kolben ausfahren will, ist halt eine Italienische Diva... Ich habe die Kombi an zwei Rädern, am Hardtail gar keine Probleme, am Fully das mit dem Sattel, sonst nichts. Die Entlüftung war allerdings erst etwas nervig, ich krieg's mittlerweile aber hin.
 
Ich hatte es glaube ich schon mal hier geschrieben, aber nachdem jetzt doch etwas Zeit vergangen ist, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu PCA + Cura 4 Sattel. Kurzum: Bei mir funktioniert die Kombi problemlos, wenn, man mal von Zicken des einen Cura Sattels absieht, der manchmal nicht gleichmäßig seine Kolben ausfahren will, ist halt eine Italienische Diva... Ich habe die Kombi an zwei Rädern, am Hardtail gar keine Probleme, am Fully das mit dem Sattel, sonst nichts. Die Entlüftung war allerdings erst etwas nervig, ich krieg's mittlerweile aber hin.

Anscheinend, laut Italo-Forum, solle es bei einer Serie Probleme mit den Quadringen gegeben haben.
Die Leute haben die betroffenen Sättel eingeschickt und nachher funktionierte alles reibungslos.
Vielleicht betrifft es ja auch deinen Sattel.
 
Cosmic ist bei mir in der Nähe, wenn der Kolben noch ein drittes mal hartnäckig hängt, dann werde ich die Bremse wohl dort richten lassen. Danke für den Hinweis, dass es tatsächlich ein Serienproblem gab!
 
Zurück
Oben Unten