Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität

Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9mb3JtdWxhLWJyYWtlLWN1cmEtbWFzdGVyLWN5bGluZGVyLTMuanBn.jpg
Mit der Formula Cura stellen die Italiener ein neues Scheibenbrems-Modell vor - doch nicht nur das: Wer auf der Suche nach Formula ein rotes Kringel-Logo sucht, der wird sich in Zukunft schwer tun. Die bisherige, weiß-rote Identität ist passé - jetzt prangt ein lila Dreizack als Firmen-Emblem.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität
 
Ließt hier irgendwer von Formula mit?
Falls ja: Könnte man ältere Bremsen, z.B. eine The One, durch neue Leitungen/Dichtungen ebenfalls auf Mineralöl umrüsten?
 
Ließt hier irgendwer von Formula mit?
Falls ja: Könnte man ältere Bremsen, z.B. eine The One, durch neue Leitungen/Dichtungen ebenfalls auf Mineralöl umrüsten?

Ja, wir lesen mit und nein, dies ist nicht möglich.

Ach was Red ich, es wäre natürlich möglich,jedoch werden wir keine NBR Dichtungen für die älteren Bremsen herstellen.
 
Um die ist es verdächtig ruhig. Entweder weil das Ding funktioniert, oder weil niemand zurückkommt der berichten kann. Oder weil es keiner kauft. o_O

erweitere kauft um kaufen kann

tolle bremse, aber leck mich am beutel kostet die einen schotter

und bevor ich mir son jung ingenieursprojekt ans rad hefte nehm ich doch die direttissima oder wie die heißt. aber fast 4 stellige beträge für ne bremse aufrufen is schon sportlich


oder ich fahr einfach meine hope. jedenfalls mal optisch der geilste schinken aller zeiten
 
erweitere kauft um kaufen kann

tolle bremse, aber leck mich am beutel kostet die einen schotter

und bevor ich mir son jung ingenieursprojekt ans rad hefte nehm ich doch die direttissima oder wie die heißt. aber fast 4 stellige beträge für ne bremse aufrufen is schon sportlich


oder ich fahr einfach meine hope. jedenfalls mal optisch der geilste schinken aller zeiten
Da gebe ich dir Recht. Bei der Hope stört mich aber der ganze übertriebene Laserquatsch.
 
Ja, wir lesen mit und nein, dies ist nicht möglich.
Ach was Red ich, es wäre natürlich möglich,jedoch werden wir keine NBR Dichtungen für die älteren Bremsen herstellen.
Schade natürlich, aber vielen Dank für die Information! :daumen:

Was soll das bringen?
Meine The One hat mir gute Dienste geleistet. Aber jetzt zieht sie Luft, sifft ect. und bräuchte bezüglich aller Dichtungen/Bremsleitungen eine Generalüberholung. Das ganze dürfte vermutlich eh nicht günstig werden, aber hätte man mit einer Umrüstung auf Mineralöl kombinieren können. :)
 
Hab viele Formulars verschlissen, das hebeldesign war immer top. Dann gewechselt auf avid, neu top dann Fiasko. Shimano xt wegen forum gekauft, komm mit dem dünnen hebelchen und der geo nicht klar und wandernder Druckpunkt nicht abstellbar. Seit einiger Zeit jetzt glücklichsten Mensch der Welt mit tech 3
 
Gibt es eigentlich schon welche Erfahrungsberichte oder Test´s über die Bremse? Oder besser gesagt fahrt sie schon jemand von euch und kann einen Unterschied zur Formula Oval nennen?!
 
Hallo Formula,
ich hätte auch mal eine Frage... verträgt eure Bremse sich mit Shimano Mineralöl?
Hab noch so viel davon über.
Viele Grüße
 
Hallo Formula,
ich hätte auch mal eine Frage... verträgt eure Bremse sich mit Shimano Mineralöl?
Hab noch so viel davon über.
Viele Grüße

Um es kurz zu fassen: Nein ist es nicht.
Warum wollt Ihr alle eure Formula Bremsen schrotten?

Das einzige was Ihr machen könnt ist leichgängigeres Dot4 zu nehmen mit den kleinen Nachteil das der Siedepunkt ein bisschen niedriger ist.
Hier was ich ich meine

benutze ich nur noch (Ich wohn aber auch nicht in den Alpen ;) von daher....)
 
Um es kurz zu fassen: Nein ist es nicht.
Warum wollt Ihr alle eure Formula Bremsen schrotten?

Das einzige was Ihr machen könnt ist leichgängigeres Dot4 zu nehmen mit den kleinen Nachteil das der Siedepunkt ein bisschen niedriger ist.
Hier was ich ich meine

benutze ich nur noch (Ich wohn aber auch nicht in den Alpen ;) von daher....)

Äh du weißt schon das in die Cura auch Mineralöl gehört?!!
Nichts mehr mit DOT!
Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Weiß aber nicht ob sich die Dichtungen etc. mit anderen Ölen verträgt.
Ich weiß ja nicht was Formula da neues geheimnisvolles am Start hat.
Also wenn du jetzt dein DOT in die Cura füllst... dann ist sie kaputt!!!
 
Stimmt allerdings.
Hätte sich in diesem Fall besser gemacht wenn da stehen würde in welche Bremse er das einfüllen mag.
Sorry Guy´s!
 
Hallo Formula,
ich hätte auch mal eine Frage... verträgt eure Bremse sich mit Shimano Mineralöl?
Hab noch so viel davon über.
Viele Grüße

Hallo,
Unsere Bremse ist nur mit unserem Mineralöl freigegeben und getestet.
Zumal das von uns verwendete Mineralöl mehr DOT ähnelt (Viskosität, Temperaturbeständigkeit, etc), als die der Mitbewerber.
Andere Mineralöle sind nicht freigegeben und es erlischt bei entsprechender Verwendung die Garantie / Gewährleistung.

Einen schönen Sonntag
 
Hallo,
Unsere Bremse ist nur mit unserem Mineralöl freigegeben und getestet.
Zumal das von uns verwendete Mineralöl mehr DOT ähnelt (Viskosität, Temperaturbeständigkeit, etc), als die der Mitbewerber.
Andere Mineralöle sind nicht freigegeben und es erlischt bei entsprechender Verwendung die Garantie / Gewährleistung.

Einen schönen Sonntag

Danke für die schnelle Antwort!
Und schade... wieder was neu kaufen.
Geht das bei euch auch mit dem Trichter wie bei Shimano?
Finde das sehr komfortabel und gut zu handhaben.
Könnt ihr mir da eine Anleitung zukommen lassen? Oder verlinken?
Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort!
Und schade... wieder was neu kaufen.
Geht das bei euch auch mit dem Trichter wie bei Shimano?
Finde das sehr komfortabel und gut zu handhaben.
Könnt ihr mir da eine Anleitung zukommen lassen? Oder verlinken?
Viele Grüße

Das Entlüften erfolgt weiterhin mit zwei Spritzen, was prinzipiell kaum ein Unterschied zum Trichter-System darstellt.
Der Vorgang ist physikalisch bei beiden Systemen nahezu gleich.
sprich - gleiches Vorgehen, wie bei nahezu allen Bremsen
Anleitung findest du in meiner Signatur
 
Zurück
Oben Unten