Formula Ersatzteilbörse / Ersatzteilbeschaffung

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.701
Ort
Um und bei Hildesheim
Nicht alle Teile dieser feinen Stücke Technik sind ja problemlos zu beziehen (Cosmic, italienische Gabeln und Ersatzteile :rolleyes: ), also dachte ich mir, ich mache mal eine Börse auf.

Suche: Reboundkolben 33, ggf. mit Schaft
 
Sind gut, oder?

Nicht alle Teile dieser feinen Stücke Technik sind ja problemlos zu beziehen (Cosmic, italienische Gabeln und Ersatzteile :rolleyes: ), also dachte ich mir, ich mache mal eine Börse auf.

Suche: Reboundkolben 33, ggf. mit Schaft
Wie oben schon gesagt, gibt es die quasi nicht einzeln. Entweder mal sehen, ob jemand da was defektes hat, wo er was ausbaut, die komplette Kartusche liegt sonst bei knapp 265,-.

Ich habe leider dafür auch keine Einzelteile.

Grüße
André
 
Ich habe ein Casting und Krone einer Formula 33 in einwandfreiem Zustand anzubieten.

Kartusche und Federseite wurden ausgebaut und in einem anderen Projekt verwendet. Eventuell bleibt ein Federelement übrig.

Bei Interesse PN.

Grüße
André
 
Ich verzweifle gerade daran, ein Ventil für die Luftkammer der 35 zu beziehen. Hier in der Schweiz scheint das noch mal komplizierter zu sein.

Hat jemand einen Tipp, wo man solche Ventile finden kann? Hab es mit Ventilen aus einem Motocross-Shop versucht, aber die haben das falsche Gewinde. Oder hat jemand ein Ventil abzugeben?
 
Jupp, genau dieses. Und ja, es ist ein normales Autoventil, ich finde aber kein passendes mit gleichem Gewinde und gleicher Größe, wie das Original von Formula.
 
Ich verzweifle gerade daran, ein Ventil für die Luftkammer der 35 zu beziehen. Hier in der Schweiz scheint das noch mal komplizierter zu sein.

Hat jemand einen Tipp, wo man solche Ventile finden kann? Hab es mit Ventilen aus einem Motocross-Shop versucht, aber die haben das falsche Gewinde. Oder hat jemand ein Ventil abzugeben?

https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/formula-air-chamber-valve-kit-33-35-selva-fork/a-370148
Das sollte passen. Hab ich mir auch schon mal dort bestellt. Wie momentan die Lieferzeit ist weiß ich aber nicht..
 
Ich habe eine prinzipiell komplette 33 zu veräußern: Sie hat Beschädigungen eines Werkstattunfalls am Reboundkolben (außen eingedrückt und wieder gerichtet) und Kratzer auf der Kolbenstange der Dämpfung (trotzdem dicht). Funktioniert, pfeift aber etwas. Schmierung Supergliss, Dämpfung Silkolene.
 
@Xayok : Dann könnte ich problemlos eine 27,5" CSU mit dem 29" Casting verheiraten? Ich frage so wegen: Da stößt oben nix an, wenn die Gabel ganz eingetaucht ist...?
Offset wäre ja dafür vermutlich egal und nur von den Fahrvorlieben abhängig.
 
@Xayok : Dann könnte ich problemlos eine 27,5" CSU mit dem 29" Casting verheiraten? Ich frage so wegen: Da stößt oben nix an, wenn die Gabel ganz eingetaucht ist...?
Offset wäre ja dafür vermutlich egal und nur von den Fahrvorlieben abhängig.
Es kommt etwas drauf an, was du mit "oben anstoßen" meinst. Es kann passieren, dass der Sagring bis zum Übergang Krone zu Standrohren hochgeschoben wird. Aber die Krone stößt nicht mit dem Casting zusammen. Ich habe 27.5" schon gegen 29" ausgetauscht, auch Kartuschen, da ging es um kürzere Gabeln mit etwas weniger Gewicht. Das funktioniert alles.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten