Formula MOD Dämpfer

Ja, das ist schon verständlich, aber man muss sich halt auch überlegen, wie der Kundenkreis aussieht. Die Nachrüster sind damit erst mal aus dem Rennen.
Vielleicht hat Formula auch den OEM Markt im Fokus. Ich weiß es nicht.

Wenn du wirklich Geld maachen möchtest, dann konzentrierst du dich natürlich auf OE. Aftermarket ist nice-to-have, aber da rollt nicht der Rubel.
 
Mit OEM haben sich schon viele die Finger verbrannt. Ganz übel war es bei BOS. Und so wie in diesem Sektor die Preise gedrückt werden - auch nicht einfach, wenn du deine Fertigung im nicht Billiglohnland Italien hast.

Ist Formula bei Propain eigentlich wieder raus?
 
Wird wohl noch andere Grössen geben:

Screenshot 2020-09-22 201817.jpg
 
Die Sache mit den Dimensionen:



Einfach mal die Kommentare lesen. :D

Fährt halt nicht jeder einen Wegwerfrahmen. ;)


Auf den Straßenpreis bin ich bekannt. 25% Rabatt sollten möglich sein.
 
An sich wären sie ja echt blöd, nicht möglichst viele Einbaumaße im Vorhinein beachtet zu haben. EXT macht das ja auch. Aus einem metrischen 210x55 Dämpfer könnte man durch Weglassen von Spacern auch schnell einen Dämpfer mit 222x67 machen, aus einem 230x65 Dämpfer einen mit 230x60 mit einem Spacer unter dem Endanschlagpuffer usw. usw. Wer sich traut, könnte ja 230x65 Dämpfer am Hauptzylinder 8 mm abdrehen. Dann hätte man auch 222x65 mm.

Ob es noch weitere CTS Ventile geben wird? Damals bei der 35er ging's ja auch mit drei Ventilen los und jetzt gibt es sieben.
 
Mit OEM haben sich schon viele die Finger verbrannt. Ganz übel war es bei BOS. Und so wie in diesem Sektor die Preise gedrückt werden - auch nicht einfach, wenn du deine Fertigung im nicht Billiglohnland Italien hast.

Ist Formula bei Propain eigentlich wieder raus?
Jip. Formula ist bei Propain leider wieder raus.
 
Was ich mir heute beim Biken gedacht habe: Die Sache mit der Friktion oder besser gesagt mit dem Ansprechverhalten (und letztlich auch Endprogression) im Ausgleichsbehälter: Da verfolgen die Hersteller ja teils ganz unterschiedliche Ansätze. EXT macht das sehr klassisch mit einem Trennkolben und 14 mm Kolbenstange. Dennoch kommen die mit nur 55 psi aus. Am alten Arma waren es noch 40 psi. Das war vielleicht schon zu wenig -> Kavitation in manchen Fällen?
Cane Creek fährt zb 150 psi Druck, hat aber auch nur eine 8 bzw 9 mm Kolbenstange und muss entsprechend weniger Öl verdrängen. Welchen Durchmesser die Trennkolben haben, weiß ich leider nicht. An den EXT Dämpfern dürften die aber bei weitem mehr Durchmesser haben, als der des CCDB zB.
DVO war meines Wissens einer der ersten Hersteller, der statt eines Trennkolbens eine Bladder verwendet. Der MOD verwendet ja nun auch eine und soll dann auch mit 90 psi auskommen. Die große Frage ist bei solchen Konstruktionen immer, wie sich der Druck auf die Bladder auswirkt. Je nach dem, wie das gestaltet ist, ist die Angriffsfläche entweder fast wie ein Kolben, kann aber, wie beim Druckausgleichssystem einer Zentralheizung, auch viel mehr Fläche haben.
Welche Mengen an Öl werden beim Einfedern verdrängt? Bei einer 14 mm Kolbenstange und 65 mm Hub sprechen wir da von ca. 10 ml. Ich denke, bei den EXT Dämpfern wird der Trennkolben einen Durchmesser von so um die 28 mm haben. Wäre dann so circa 16 mm Hub, der er beim vollen Einfedern macht. Aber was macht die Bladder? Ich finde, das zu wissen ist insofern wichtig, als wir doch wissen, dass Druck Kraft mal Fläche ist. Es ist nett, wenn man weiß, wie viel psi Druck auf's System kommt, aber ohne die Bladderfläche zu wissen, sagt das recht wenig aus.
 
Was ich mir heute beim Biken gedacht habe: Die Sache mit der Friktion oder besser gesagt mit dem Ansprechverhalten (und letztlich auch Endprogression) im Ausgleichsbehälter: Da verfolgen die Hersteller ja teils ganz unterschiedliche Ansätze. EXT macht das sehr klassisch mit einem Trennkolben und 14 mm Kolbenstange. Dennoch kommen die mit nur 55 psi aus. Am alten Arma waren es noch 40 psi. Das war vielleicht schon zu wenig -> Kavitation in manchen Fällen?
Cane Creek fährt zb 150 psi Druck, hat aber auch nur eine 8 bzw 9 mm Kolbenstange und muss entsprechend weniger Öl verdrängen. Welchen Durchmesser die Trennkolben haben, weiß ich leider nicht. An den EXT Dämpfern dürften die aber bei weitem mehr Durchmesser haben, als der des CCDB zB.
DVO war meines Wissens einer der ersten Hersteller, der statt eines Trennkolbens eine Bladder verwendet. Der MOD verwendet ja nun auch eine und soll dann auch mit 90 psi auskommen. Die große Frage ist bei solchen Konstruktionen immer, wie sich der Druck auf die Bladder auswirkt. Je nach dem, wie das gestaltet ist, ist die Angriffsfläche entweder fast wie ein Kolben, kann aber, wie beim Druckausgleichssystem einer Zentralheizung, auch viel mehr Fläche haben.
Welche Mengen an Öl werden beim Einfedern verdrängt? Bei einer 14 mm Kolbenstange und 65 mm Hub sprechen wir da von ca. 10 ml. Ich denke, bei den EXT Dämpfern wird der Trennkolben einen Durchmesser von so um die 28 mm haben. Wäre dann so circa 16 mm Hub, der er beim vollen Einfedern macht. Aber was macht die Bladder? Ich finde, das zu wissen ist insofern wichtig, als wir doch wissen, dass Druck Kraft mal Fläche ist. Es ist nett, wenn man weiß, wie viel psi Druck auf's System kommt, aber ohne die Bladderfläche zu wissen, sagt das recht wenig aus.

Dein Vergleich vermisst den erheblichen Unterschied zwischen Singletube und Twintube Aufbau. An anderer Stelle wurde doch bereits angesprochen, dass dies erheblichen Einfluss auf den Durchmesser von Schaft und Sealhead hat.

Grüße
André
 
Es hat aber keine Auswirkung auf die Tatsache, dass Öl verdrängt werden muss.
Es sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Arten und Weisen der Verdrängung mit unterschiedlichem Volumen.
Ein DB Coil hat einen völlig anderen Kreislauf als ein Jade X entsprechend andere Kolbendurchmesser und IFP bzw Bladder.

Beide Systeme haben bestimmte Grundbedingungen physikalischer Natur, weshalb ein direkter Vergleich kaum Sinn ergibt. Dazu zählen auch die Ölmengen, die Piston oder Bladder aufnehmen müssen. Sieh dir doch mal die unterschiedlichen Kreisläufe an, Schnittgraphiken gibt es zu den unterschiedlichen Aufbauten.

Grüße
André
 
Also die Hersteller behaupten ja nun fast durchgängig, dass sie das Ansprechverhalten der Dämpfer dadurch verbessern, dass sie die Reibung und den Druck im Ausgleichsbehälter absenken. Dazu werden unterschiedliche Konzepte verfolgt. Wie gut die jeweils funktionieren, das ist die Frage. Und ob's überhaupt so ein großes Ding ist. ;) Dass eine Bladder zb kein Losbrechmoment hat, ist klar.
 
Also die Hersteller behaupten ja nun fast durchgängig, dass sie das Ansprechverhalten der Dämpfer dadurch verbessern, dass sie die Reibung und den Druck im Ausgleichsbehälter absenken. Dazu werden unterschiedliche Konzepte verfolgt. Wie gut die jeweils funktionieren, das ist die Frage. Und ob's überhaupt so ein großes Ding ist. ;) Dass eine Bladder zb kein Losbrechmoment hat, ist klar.

Eine kurze Anekdote dazu. Für den CC DB gibt es auch die Möglichkeit einen Bladder nachzurüsten, damit ist er gerade zu Beginn noch sensibler, allerdings muss da beim Einbau sehr genau vorgegangen werden, da es den sonst bei Nutzung zerlegen kann.
Wegen der "einfacheren" Wartung, und durch das Twintube Design kann viel Ansprechverhalten jedoch schon in den Ölkreisläufen realisiert werden, das circulierende Öl muss nur in sehr geringen Mengen aufgenommen werden. Da Überdruck das Öl aber ansonsten durch die Ventile drückt, kann dort auch ein IFP sitzen. Das IFP ist Dauerhaltbarer und Kavitation wird dort nicht so schnell stattfinden, da mit genug Druck beausfschlagt.

Ergibt das für dich Sinn?
 
Ja das ist so. Daher ist es auch beim EXT interessant, dass er mit nur 55 psi läuft, allerdings eben mit 14 mm Kolbenstange. CC hat 8 mm oder 9,5 mm. Kavitation wird immer wieder als Problem genannt. Ist beim Twintube Design natürlich schön, dass hier das Öl zirkuliert.
Der Druck im Ausgleichsbehälter ist ja, habe ich schon beschrieben, nicht isoliert zu betrachten. Es kommt auch auf die Fläche des Trennkolbens an. Bei Formula wird die Bladder schon haltbar sein. Beim CCDB habe ich bewußt nicht umgerüstet. ;)
 
Ja das ist so. Daher ist es auch beim EXT interessant, dass er mit nur 55 psi läuft, allerdings eben mit 14 mm Kolbenstange. CC hat 8 mm oder 9,5 mm. Kavitation wird immer wieder als Problem genannt. Ist beim Twintube Design natürlich schön, dass hier das Öl zirkuliert.
Der Druck im Ausgleichsbehälter ist ja, habe ich schon beschrieben, nicht isoliert zu betrachten. Es kommt auch auf die Fläche des Trennkolbens an. Bei Formula wird die Bladder schon haltbar sein. Beim CCDB habe ich bewußt nicht umgerüstet. ;)

Aber der EXT ist kein Twintube? Daher nicht mit dem CC DB vergleichbar.
Welchen Trennkolben meinst du? IFP oder den Oil-Seal-Head? Das sind zwei unterschiedliche, die beide trennen.
Auch Formula und Cane Creek sind wieder unterschiedliche Designs, daher nicht vergleichbar.

Wenn Vergleich, dann Dämpfer der gleichen Bauart, also FOX mit Cane Creek und Oehlins, sowie EXT mit Formula und DVO und Rock Shox.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten