Formula MOD Dämpfer

Cosmic hat leider den Zugriff zum Webshop gesperrt. Sonst könnte man da nun selber nachsehen.
War auch in Sachen Teilenummern praktisch.
 
Eben. Ich glaube, da wird der Kunde ein wenig falsch eingeschätzt. Formula, EXT und Co wird doch sowieso nur von Freaks gekauft.
Teilenummern verringern die Fehleranfälligkeit enorm. Darum gibt es die ja. :rolleyes:
 
Hab ich früher auch gedacht. Früher habe ich auch gedacht, dass Händler/Vertrieb Probleme schnell beheben. Heute weiß ich, dass man so ziemlich alles am Bike doppelt haben muss. Sollte meine Selva defekt werden, habe ich noch eine Cane Creek Helm als Ersatzgabel auf Lager, usw usw usw. ;)
 
Hab ich früher auch gedacht. Früher habe ich auch gedacht, dass Händler/Vertrieb Probleme schnell beheben. Heute weiß ich, dass man so ziemlich alles am Bike doppelt haben muss. Sollte meine Selva defekt werden, habe ich noch eine Cane Creek Helm als Ersatzgabel auf Lager, usw usw usw. ;)

Und ich dachte nur ich hab den Vogel, alles auf Reserve haben zu müssen ;-)
Nur ich hab ein zweites Bike als Reserve,, zwar nicht ganz, weil es woanders steht, aber im Fall der Fälle relativ schnell erreichbar.
 
Ich hätt auch noch einen alten Rahmen hier liegen, den ich zur Not schnell aufbauen könnte.
Aber zwei ebenbürtige Bikes wären mir zu teuer. Etwas billiges wie Rennrad ist mir zu gefährlich.
Aber durch den riesen Haufen Schnee, den wir heuer bekommen haben, habe ich auch Spaß am Wandern entdeckt.
Ich wer alt. :D
 
Nubuk Bikes hat schon ein paar Ersatzteile gelistet. Wie bei Formula recht häufig: Die Preise sind moderat.
 
Ich hab mittlerweile einen MOD in meinem Banshee Prime.
Geht ganz schön knapp zu, aber scheint nix zu kollidieren.
image.jpg

Gefahren bin ich noch nicht, aber ich hoffe, dass sich eine kleine Feierabendrunde morgen einbauen lässt.

@Xayok
Magst Du mal den Thread umbenennen mit irgendwas mit Formula MOD, damit er besser gefunden werden kann?
 
Ich hab mittlerweile einen MOD in meinem Banshee Prime.
Geht ganz schön knapp zu, aber scheint nix zu kollidieren.
Anhang anzeigen 1273913
Gefahren bin ich noch nicht, aber ich hoffe, dass sich eine kleine Feierabendrunde morgen einbauen lässt.

@Xayok
Magst Du mal den Thread umbenennen mit irgendwas mit Formula MOD, damit er besser gefunden werden kann?
Hab ich angepasst.

Grüße
André
 
Der Dämpfer ist nicht besonders schwer für einen Stahlfederdämpfer und die Feder erfreulich leicht.

Dämpfer 477 g (185x55)
Feder 272 g (55-500)

Einstellen der Zugstufe am Prime V3 ist fummelig. Zum Glück sind die Klicks gut spür-/hörbar. Und mit einem alten Reifenheber geht’s ganz ok.

F4853C62-F6D2-4DC8-B62D-1C2751874F10.jpeg
 
Das ist ja interessant. Da fallen einige Rahmen weg. Macht es denn einen Unterschied, wenn die Kolbenstange um 90° gedreht wird?

Anhang anzeigen 1287637
Ja, der Dämpfer kann Kräften nicht mehr ausweichen und wird quasi durch "Querkräfte" "geknickt". Eine sehr häufiger Ursache für frühzeitigen Dämpfertot bei den meisten Herstellern.
 
Exakt, kann ich so bestätigen.
Nicht umsonst hat Cane Creek für solche Rahmen extra Kolbenstangendurchmesser von 8 auf 9,5mm Stahl Vollmaterial geändert. Die 8er sind reihenweise bei den Specialized Bikes geknickt.
Auch Fox ist jetzt beim DHX2 von 9 auf 9,5mm gegangen.
Selbst Luftdämpfer haben damit ihre Probleme, bekommen dann gerne Abrieb auf der Innenseite der Luftkammer und ziehen deutlich schneller Luft in die Dämpfung.
 
Nach etwas hin und her heute die erste Runde mit dem MOD gedreht.
Da brauch ich aber noch ein zwei Testrunden, bis der eingestellt ist.

Da ich am Ende die Compression komplett offen hatte, hab ich jetzt erstmal das softere, golden, CTS eingebaut. Geht sehr einfach.

Weiß jemand, was für eine Viskosität hat das Formula Öl im Dämpfer hat?
 
Zurück
Oben Unten