Formula Membran tauschen demontieren auswechseln warten

Formula Membran tauschen demontieren auswechseln warten

  • Werkzeug

    Stimmen: 1 100,0%
  • richtiges Montagewerkzeug Werkzeug

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Creeper666

Sport Enthusiast
Registriert
23. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.660
Guten Tag sehr geehrte Bike Communtiy,

da sich unter euch ja ein Paar richtige Bike Spezielisten befinden, wollte ich mal ein zu Teils bekanntes aber noch nicht gelöstes Thema zur Wartung einer Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010, erneut ansprechen.

Das Ziel dieses Threads soll ein Ergebnis sein womit man arbeiten kann, was wiederum aber nicht unnötig mit Floskeln und Vermutungen zugemüllt wird.

Ich möchte dieses Thema in diesem Thread so minimalistig wie möglich halten, daher bitte ich alle Cummunity Mitlglieder darum nur auf das Thema einzugehen, wenn sie von der Materie Ahnung haben bzw. es am besten schon selbst gemacht haben bzw. Erfahrungen sammeln konnten.

Umso aufschlussreicher dieser Thread wird, umso schneller können wir anderen Mitgliedern auch helfen.


Details zum Artikel

  • Der Artikel besitzt keine ECT Modifikation
  • Der Artikel besitzt keine FCS Modifikation
  • Der Artikel besitzt keine Speed Lock Ventile


Vorbemerkung

  • Die Ersatzteile stammen von Formula und sind original und passend zu diesem Model.
  • Der Artikel war bereits eingesendet, ich möchte es aber selber machen.
  • Formula gibt mir auf meine Fragen keine Antwort, deshalb muss ich diesen Thread hier eröffnen.


Bitte geht nicht weiter auf meine Vorbemerkung ein, diese soll jedeglich als Info dienen und nicht als Gesprächsstoff.


Nun zu meinem Problem.

Wie bereits weiter oben erwähnt, soll es sich um eine Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010 handeln.

An dieser Bremse möchte ich nur die Membran auswechseln. Es soll hierbei nur noch um das Auswechseln der Membran gehen.

Bitte beachtet dies! :);)


Ersatzteile, Zubehör und Aufbau der Bremse


Ich habe von Formula die Originalen: Membran und eine Salbe bekommen.
Wozu nun die Salbe da sein soll ich mir noch unklar, da ich noch Bremskolbendichtungen dazu bestellt habe.

  • Die Membran selbst besteht komplett aus Kunststoff.
  • Die Membran besitzt ein kleines Gewinde, sie wird hinter dem AGB (Ausgleichsbehälter), wo sich auch die Lenkerschelle befindet, in den Bremsengeber eingeschraubt.
  • Das Werkzeug müsste 2 Stifte oder 4 Stifte zum entfernen der Membran besitzen, da in die Membran 4 kleine Löcher eingefasst sind.
Nun zu meiner Frage an die Bike Profiebastler unter euch. :bier:

  1. Wie nennt sich das Werkzeug was man dazu benötigt?
  2. Wie bekommt man die Membran, ohne Formula Service, demontiert und anschließend wieder montiert?

Zum weiteren Verständnises, habe ich noch ein Paar Bilder dazu gemacht.

IMAG0400.jpg
IMAG0401.jpg
IMAG0403.jpg
IMAG0404.jpg
IMAG0405.jpg
IMAG0407.jpg
IMAG0408.jpg




Bisher gab es einen guten Vorschlag von dem Foren Mitglied: foreigner
es mit einer Sicherungsringzange zu probieren.:daumen:


Nun weiß ich aber nicht ob man die Membran damit auch wirklich gleichmässig fest bekommt, oder ob die Löcher damit ausleiern könnten wenn man damit weg rutscht, denn bei 4 Löchern ist die Kraftübertragung doch schon etwas anderes als wie bei nur 2 Löchern.o_O

Gibt es weitere so tolle Erfahrungsberichte? :)

sicherungsring-zangen-innenring-19655-3180171.jpg








So liebe Bike - Freunde, ich freue mich auf eure Konstruktive und Kompetente Antwort. :bier:
 

Anhänge

  • IMAG0400.jpg
    IMAG0400.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMAG0401.jpg
    IMAG0401.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 991
  • IMAG0403.jpg
    IMAG0403.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 998
  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 976
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMAG0407.jpg
    IMAG0407.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 960
  • IMAG0408.jpg
    IMAG0408.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • sicherungsring-zangen-innenring-19655-3180171.jpg
    sicherungsring-zangen-innenring-19655-3180171.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 920
Ich hab's auch mit ner Sicherungszange gemacht. Hat aber viel Zeit und Nerven gekostet, insbesondere das Aufdrehen, bin andauernd abgerutscht. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber so hat's bei mir zumindest funktioniert und hält auch dicht.

Vielleicht weiß ja @FormulaGermany Rat. (Außer die Bremse einzuschicken ;))
 
Guten Abend liebe Nutzer des allwissenden Forums :)

es freut mich hier weitere Feedbacks über den Einsatz mit der Sprengringzange lesen zu dürfen. :)

@mikefize danke dir auch nochmal über deinen Erfahrungsbericht mit der Zange, ich bin mir sicher dass es einigen sehr weiteren helfen wird, einschließlich mir natürlich. :daumen:

@raschaa der Ausschnitt aus dem Forum zeigt da bereits eine neuere Technik des Formula Systems 2011, wenn ich mich da nicht täuche ist dass besagte Model bereits aus dem Jahre 2011+ (höher).

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...RX-Membran-mit-Deckel-2011-silber--23144.html

Bei dem Model aus dem Jahre 2010, ist noch kein Membrandeckel enthalten, die Löcher für die Membran liegen original frei. :)

Siehe dazu noch einmal meine Bilder. :)

Danke dir auch noch einmal für die 100% Bestätigung mit der Salbe, ich wusste nicht mehr so genau wie dass mit der Dichtung am Bremskobeln war, du hast in mir aber eine Erinnerung geweckt und der Link hat mir dazu auch noch einmal sehr weiter geholfen

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Unterhaltung mit einem Zweiradmechniker in der Werkstatt, der mal sagte, dass man die Dichtungen in der Regel nach der Demontage der Bremskolben ersetzen müsste.

Er meinte damals, dass sie es so in einer Schulung für hydraulische Bremsen gelernt haben, in der Regel dichten sie nicht mehr zu 100% ab, ziehen Luft, laufen leicht aus, bis hin zu sehr schlechten Gleiteigenschaften der Bremskolben, was wiederum zu einem Schleifen, Quitschen oder verkeilen bis hin zum Streiken der Bremse führen kann, zumal auch das Vageuum, was hier zusätzlich für das Zurückziehen der Bremskolben zuständig ist, verloren geht.

Ansonsten sei auch dir gedankt, ich denke es wird auch vielen weiterhelfen, hier mal das Model aus dem Jahre 2011+ (höher) erwähnt zu haben. :O)

Wenn ich hier was falsch verstanden habe, kannst du mich auch gerne korrigieren, aber ich denke der Deckel ist nur der Schutz für die eingelegte Membran der Formula Serie aus dem Jahre 2011+ (höher). :)

Weitere tolle Vorschläge, Ideen, Anregungen, Tipps sind nach wie vor erwünscht.

Ich suche immer noch eine Variante die Demontage der Membran so professional und schonend wie möglich zu gestalten.
:)

Liebe Grüße and Happy Ride my Friends the Bikes :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei deinem ist es mit einem Feingewinde und membrane und deckel sind miteinander verklebt. ab 2011 ist es ein bajonettverschluß den man drücken muß und 90° nach links dreht und die membrane selber ist nicht mit dem deckel verklebt...

also nit lang fackeln, seegerring zange genommen, bremse mit einem heissluftfön leicht erwärmen und aufgedreht!

wenn man ne drehbank hat könnte man sich natürlich ein passendes werkzeug seiber bauen....
 
Moin! Ich krame diesen Thread noch mal raus. Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und hinterher festgestellt, dass die Formula R1 Bremse undicht ist (der Verkäufer hat natürlich nichts erwähnt >:(). Habe die Membran wieder angeklebt und jetzt ist alles dicht. Den Vorgang habe ich auf Video festgehalten und auf Youtube hochgeladen:

Formula R1 Membran wechseln

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der auch noch mit diesem "alten Schätzchen" fährt und selbiges Problem hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Muss das Thema noch mal aufnehmen, da ich noch eine R1 in all black matt (Batman) hier habe, welche ich reanimieren möchte.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die Manschetten?
TNC hat einen Kit mit silbernem Deckel da, die rufen aber 25€ auf.

Danke vorweg
 
Zurück
Oben Unten