Creeper666
Sport Enthusiast
- Registriert
- 23. Juni 2011
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- 1.660
Guten Tag sehr geehrte Bike Communtiy,
da sich unter euch ja ein Paar richtige Bike Spezielisten befinden, wollte ich mal ein zu Teils bekanntes aber noch nicht gelöstes Thema zur Wartung einer Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010, erneut ansprechen.
Das Ziel dieses Threads soll ein Ergebnis sein womit man arbeiten kann, was wiederum aber nicht unnötig mit Floskeln und Vermutungen zugemüllt wird.
Ich möchte dieses Thema in diesem Thread so minimalistig wie möglich halten, daher bitte ich alle Cummunity Mitlglieder darum nur auf das Thema einzugehen, wenn sie von der Materie Ahnung haben bzw. es am besten schon selbst gemacht haben bzw. Erfahrungen sammeln konnten.
Umso aufschlussreicher dieser Thread wird, umso schneller können wir anderen Mitgliedern auch helfen.
Details zum Artikel
Vorbemerkung
Bitte geht nicht weiter auf meine Vorbemerkung ein, diese soll jedeglich als Info dienen und nicht als Gesprächsstoff.
Nun zu meinem Problem.
Wie bereits weiter oben erwähnt, soll es sich um eine Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010 handeln.
An dieser Bremse möchte ich nur die Membran auswechseln. Es soll hierbei nur noch um das Auswechseln der Membran gehen.
Bitte beachtet dies!
Ersatzteile, Zubehör und Aufbau der Bremse
Ich habe von Formula die Originalen: Membran und eine Salbe bekommen.
Wozu nun die Salbe da sein soll ich mir noch unklar, da ich noch Bremskolbendichtungen dazu bestellt habe.
Zum weiteren Verständnises, habe ich noch ein Paar Bilder dazu gemacht.
Bisher gab es einen guten Vorschlag von dem Foren Mitglied: foreigner
es mit einer Sicherungsringzange zu probieren.
Nun weiß ich aber nicht ob man die Membran damit auch wirklich gleichmässig fest bekommt, oder ob die Löcher damit ausleiern könnten wenn man damit weg rutscht, denn bei 4 Löchern ist die Kraftübertragung doch schon etwas anderes als wie bei nur 2 Löchern.
Gibt es weitere so tolle Erfahrungsberichte?
So liebe Bike - Freunde, ich freue mich auf eure Konstruktive und Kompetente Antwort.
da sich unter euch ja ein Paar richtige Bike Spezielisten befinden, wollte ich mal ein zu Teils bekanntes aber noch nicht gelöstes Thema zur Wartung einer Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010, erneut ansprechen.
Das Ziel dieses Threads soll ein Ergebnis sein womit man arbeiten kann, was wiederum aber nicht unnötig mit Floskeln und Vermutungen zugemüllt wird.
Ich möchte dieses Thema in diesem Thread so minimalistig wie möglich halten, daher bitte ich alle Cummunity Mitlglieder darum nur auf das Thema einzugehen, wenn sie von der Materie Ahnung haben bzw. es am besten schon selbst gemacht haben bzw. Erfahrungen sammeln konnten.
Umso aufschlussreicher dieser Thread wird, umso schneller können wir anderen Mitgliedern auch helfen.
Details zum Artikel
- Der Artikel besitzt keine ECT Modifikation
- Der Artikel besitzt keine FCS Modifikation
- Der Artikel besitzt keine Speed Lock Ventile
Vorbemerkung
- Die Ersatzteile stammen von Formula und sind original und passend zu diesem Model.
- Der Artikel war bereits eingesendet, ich möchte es aber selber machen.
- Formula gibt mir auf meine Fragen keine Antwort, deshalb muss ich diesen Thread hier eröffnen.
Bitte geht nicht weiter auf meine Vorbemerkung ein, diese soll jedeglich als Info dienen und nicht als Gesprächsstoff.
Nun zu meinem Problem.
Wie bereits weiter oben erwähnt, soll es sich um eine Formula R1 Bremse aus dem Jahre 2010 handeln.
An dieser Bremse möchte ich nur die Membran auswechseln. Es soll hierbei nur noch um das Auswechseln der Membran gehen.
Bitte beachtet dies!
Ersatzteile, Zubehör und Aufbau der Bremse
Ich habe von Formula die Originalen: Membran und eine Salbe bekommen.
Wozu nun die Salbe da sein soll ich mir noch unklar, da ich noch Bremskolbendichtungen dazu bestellt habe.
- Die Membran selbst besteht komplett aus Kunststoff.
- Die Membran besitzt ein kleines Gewinde, sie wird hinter dem AGB (Ausgleichsbehälter), wo sich auch die Lenkerschelle befindet, in den Bremsengeber eingeschraubt.
- Das Werkzeug müsste 2 Stifte oder 4 Stifte zum entfernen der Membran besitzen, da in die Membran 4 kleine Löcher eingefasst sind.
- Wie nennt sich das Werkzeug was man dazu benötigt?
- Wie bekommt man die Membran, ohne Formula Service, demontiert und anschließend wieder montiert?
Zum weiteren Verständnises, habe ich noch ein Paar Bilder dazu gemacht.
Bisher gab es einen guten Vorschlag von dem Foren Mitglied: foreigner
es mit einer Sicherungsringzange zu probieren.
Nun weiß ich aber nicht ob man die Membran damit auch wirklich gleichmässig fest bekommt, oder ob die Löcher damit ausleiern könnten wenn man damit weg rutscht, denn bei 4 Löchern ist die Kraftübertragung doch schon etwas anderes als wie bei nur 2 Löchern.
Gibt es weitere so tolle Erfahrungsberichte?
So liebe Bike - Freunde, ich freue mich auf eure Konstruktive und Kompetente Antwort.
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