Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 
Cosmic war bei mir bisher hilfsbereit. Die Probleme der letzten Monate kann man vielleicht auch COVID-19 zuschreiben. Staubabstreifer waren meines Wissens in diversen Shops (Bike24, R2) verfügbar. Aber beim Öl war es dramatisch. Ist bei anderen Herstellern nicht besser. Bremsscheiben von Hope - aktuell auch schwierig.
Seid 2017 habe ich mit Cosmic durch Formula zu tun und seid dem haperts. Vor Corona hatte ich schon warte Zeiten von über einen Monat. Selbst meine Händler vor Ort sind nicht begeistert.
Das Werkzeug für die Selva zb konnte von Cosmic kein Mittarbeiter ermittelt werden. Durch das Forum hier konnte mir dann aber weiter geholfen werden.
Die Staubsabsteifer waren zu dem Zeitpunkt noch in wenigen bis keinen Shops erhältlich. Ich finde da es keine Standard Teile sind so oder so nicht gut, also das ist von Formula selbst ein Fehler.
Ich hätte ja auch gern die Schaumstoff Ringe selbst genommen um nicht gleich wieder neue Abstreifer ein zu bauen wenn sie noch 1A sind. Das bekommt man nur für 35 Euro zusammen. Auch natürlich hier wieder Formula und nicht Cosmics Problem.
Das Hydraulik Öl war tatsächlich schlimm und ich habe bis heute noch nicht herausgefunden wer da eigentlich das Zeug produziert.
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Dann ist der sichtbare, dickere Teil des Luftfederbeins nur eine der Funktion geschuldete "Hülle" und nicht primär das tragende Teil?

Ich muss mir mal die Querschnitte der Objekte zu Gemüte führen...
Im Kern sieht ein Float X2 nicht anders aus, wie ein DHX2. Nur der Teil des DHX2 auf dem das Gewinde für den Federteller sitzt ist beim X2 die Gleitfläche mit Kashima Beschichtung und die dicke Luftkammer halt zusätzlich um die eigentliche dünne Kolbenstange außen herum statt der Feder.
 
Mir wär's auch lieber, wenn man sämtliche Teile online und verfügbar in einem Shop bestellen könnte. ;)

Passen die Rock Shox Staubabstreifer nicht?


Das Italienische muss man halt auch irgendwo akzeptieren. Hast du mal bei Geometron angefragt. Die machen angeblich den Vertrieb für UK. Okay, dank Brexit auch bald keine Lösung mehr.

Bei EXT habe ich zb den Österreichvertrieb im Nachbarbezirk. Da könnt ich bei Not auch schnell mit dem Auto hin. Ersatzteile für Normalos beitet EXT aber auch nicht an. Cane Creek ebenso nicht.
 
Mir wär's auch lieber, wenn man sämtliche Teile online und verfügbar in einem Shop bestellen könnte. ;)

Passen die Rock Shox Staubabstreifer nicht?


Das Italienische muss man halt auch irgendwo akzeptieren. Hast du mal bei Geometron angefragt. Die machen angeblich den Vertrieb für UK. Okay, dank Brexit auch bald keine Lösung mehr.

Bei EXT habe ich zb den Österreichvertrieb im Nachbarbezirk. Da könnt ich bei Not auch schnell mit dem Auto hin. Ersatzteile für Normalos beitet EXT aber auch nicht an. Cane Creek ebenso nicht.
Ja leider passt das nicht von RS , das Casting ist anders auch wenn der Durchmesser passt. Zumindest von dem Standrohr. Die Schaumstoffringe selbst auch nicht.

CC habe ich auf Grund der schlechten Verfügbarkeit auch nach wenigen Monaten wieder entfernt und verkauft nach einem Garantiefall.

EXT finde ich auch interessant aber wenn es da ebenso auszieht mit Teilen, naja 😣.
Ein Grund RS zu fahren weil es das Zeug überall gibt.
 
Bei Formula ist es schade, weil die Teile echt günstig sind. Günstiger als Rock Shox sogar und viel viel günstiger als die von Fox.
Ich bin ja mal gespannt, wie das dann bei meiner Selva C sein wird. Bisher habe ich alles, was ich brauche, bekommen. Werkzeug und Öl war beim Kauf dabei. Eine weichere Feder hat mir R2 bestellt.
 
Dann ist der sichtbare, dickere Teil des Luftfederbeins nur eine der Funktion geschuldete "Hülle" und nicht primär das tragende Teil?

Ich muss mir mal die Querschnitte der Objekte zu Gemüte führen...

Also nach 5 Posts "dünne Kolbenstangen sind doof, ich hätte lieber dickere" fällt dir jetzt ein, dass du den inneren Aufbau überhaupt nicht kennst und dir auch über Sinn und Zweck sowie Funktion noch gar keine Gedanken gemacht hast? :confused:

Vielleicht hat sich bei der Konstruktion sogar jemand was gedacht und nicht nur zufällig die dünne Kolbenstange verbaut, weil sie halt noch rumlagen....

Typisch IBC "ich versteh zwar nichtmal die Funktion, aber ist dünn, kann gar nicht gut sein :ka:"... Da braucht man sich nicht wundern, warum demnächst 38er an Trailbikes zu finden sind...
 
Hier mal ausführlich:



Interessant ist die Aussage, dass viele Dämpfer nach wie vor überdämpft seien, weil man sich zu sehr an Motorrädern orientiere. Arbeitet nicht auch EXT mit relativ starker Dämpfung? Ich hab's ja lieber lebendig. Reicht ja schon, wenn's Bike etwas träge ist. ;)
 
Welche Luftdämpfer mit ähnlichem Funktionsumfang sind denn günstiger?

Cane Creek Kitsuma kosten beide Versionen nahezu gleich, wenn man die Feder mit in die Rechnung nimmt. DVO kosten die ähnlichen Dämpfer nahezu das gleiche.

Womit vergleichst du hier? Formula ist da doch im guten Mittel der Angebote?
Was heißt ähnlichem Funktionsumfang? Mehr Einstellungsmöglichkeiten wie ein Luftdämpfer hat der hier schließlich nicht.
 
Vielleicht hat sich bei der Konstruktion sogar jemand was gedacht und nicht nur zufällig die dünne Kolbenstange verbaut, weil sie halt noch rumlagen....
https://www.mtb-news.de/news/metric-daempfer-infos-standard-rock-shox-super-deluxe/
Wenn ich die aufgeschnittenen Dämpfer ansehe, erfüllt das dickere Rohr durchaus den Nebeneffekt der besseren Führung. Ungeachtet der Tatsache, dass das der Funktion und Innenleben der Luftfeder geschuldet ist.
Das war auch die Aussage des Syndicate Mechanikers beim Test Feder vs. Luft.
Selbst hier wird dieser Umstand unter Bild #7 explizit erwähnt. (Ok, die Erwähnung kann auch Marketing sein, damit der Eindruck eines superstabilen Teils entsteht). Ändert jedoch nichts an der technischen Überlegung, die gleichwohl vorherrscht. Die Stabilität eines solchen Rohres bei der Luftvariante lässt sich berechnen und entsprechend auslegen. Da muss ein Stahlstengel nicht unbedingt stabiler sein. Viele Achsen sind auch hohlgebohrt, weil ein geschlossenes Profil ausser Gewicht nichts bringt.

Und wenn du schon die 38er erwähnst, wieso meinst du wachsen die Durchmesser Jahr für Jahr? Ist letztlich auch "nur" ein hohle Stange. Klar, auch hier nicht zuletzt auch der optischer Unterschied, damit man sich von der jetzt unfahrbaren 36er unterscheiden und Naserümpfend distanzieren kann. Klappern gehört zum Handwerk und so ein Teil verkauft sich dann auch besser - so blauäugig bin ich nicht.

Nur der Könner, der auf der letzten Rille fährt, wird die Nuancen durchaus merken. Deshalb werde ich - wie von Dir scharfsinnig erkannt - auch auf die 38er umrüsten. :cool:
 
Wenn man sich um seitliche Lasten am Dämpfer Sorgen macht, fährt man vielleicht einen nicht idealen Rahmen.

Weil du ja schon des öfteren dein G16 in diesem Zusammenhang gelobt hast und vermutlich auch hier wieder darauf anspielst ;) :
In meinem Nicolai G16 Rahmen haben sich die konischen Huber Buchsen (3-Teilige Version) schön in den Rand am Dämpferauge gefräst. Da scheint die Führung also auch alles andere als perfekt zu sein, obwohl alle Drehmomente am Hinterbau gemäß Nicolai-Vorgaben mit Drehmomentschrauber eingehalten wurden.
Hab es zum Glück bemerkt, ehe es total zu spät war und dann auf die Fox Buchsen umgebaut, da die Kunststoff-Bushings dort noch einen Kragen haben, der sowas verhindert...

Von dem her: die seitlichen Lasten sind auch bei sogenannten Premium-Rahmen ein Thema.
 
Da stellt sich aber erst mal die Frage, woher das bei dir kommt.
Woher sollen beim G16 seitlich einwirkende Kräfte kommen?

Die Lagerung ist, wie die Umlenkwippe selbst, eine der massivsten am Markt.

An meinem Giant sah der Dämpfer nach einer Saison so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg1LzIyODU1NjUtNnI0Y2J2M2xvM2t3LTIwMTgwNzA0XzA5MTMwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Da stellt sich aber erst mal die Frage, woher das bei dir kommt.
Woher sollen beim G16 seitlich einwirkende Kräfte kommen?

Die Lagerung ist, wie die Umlenkwippe selbst, eine der massivsten am Markt.

Vielleicht auch einfach minimal schief/außermittig gebrutzelt? Der Leidtragende ist dann trotzdem der Dämpfer - unabhängig davon, ob es beim Fahrbetrieb passiert oder der Rahmen nicht perfekt fluchtet. Bei den Bikes mit Umlenkungen in Form von Dämpferverlängerungen liest man ja auch öfter von Problemen, dass manche Dämpfer dem schlicht nicht gewachsen sind/waren. Da ist es sicher kein Fehler, den Dämpfer lieber etwas massiver zu gestalten prinzipiell.
 
Ich denke auch, dass das am ehesten von einer nicht perfekten Flucht kommen könnte. @NICOLAI-Support schon kontaktiert?

Bei den G13/15/16 gibt es dann noch eine zusätzliche Entkoppelung über den ET-Key, wo ich zb ein paar Abnutzungserscheinungen am Eloxal habe.

Alles in allem aber kein Vergleich zu den brechenden Stahl-Kolbenstangen bei diversen Specialized Modellen.

Der Grund, warum die Kolbenstangen mit größerem Durchmesser gefertigt werden, liegt zum einen darin, dass die Verstellung der LSR Bauraum braucht und man durch den Durchmesser die verdrängte Ölmenge beeinflussen kann. Der neue Cane Creek Dämpfer kommt mit moderaten 9,5 mm. Twintube macht es möglich.
 
In meinem Nicolai G16 Rahmen haben sich die konischen Huber Buchsen (3-Teilige Version) schön in den Rand am Dämpferauge gefräst.
Das ist mir beim V10 auch passiert und ich habe es Huber gemeldet. Wenn der Platz zwischen Auge und Rahmen zu schmal ist, verzieht es die beiden recht dünnen Abschlüsse links und rechts. Die Zweiteiligen sind schon mal konstruktionsbedingt dicker und stützen sich innen im Auge gegenseitig ab. Mit diesen war es dann perfekt.
 
Vielleicht auch einfach minimal schief/außermittig gebrutzelt? Der Leidtragende ist dann trotzdem der Dämpfer - unabhängig davon, ob es beim Fahrbetrieb passiert oder der Rahmen nicht perfekt fluchtet. Bei den Bikes mit Umlenkungen in Form von Dämpferverlängerungen liest man ja auch öfter von Problemen, dass manche Dämpfer dem schlicht nicht gewachsen sind/waren. Da ist es sicher kein Fehler, den Dämpfer lieber etwas massiver zu gestalten prinzipiell.

ich glaube, da verzieht sich im Fahrbetrieb mehr als man meint. Hatte zum einen auch schon nen Rahmen der den Dämpfer über so ein Verlängerungs-Yoke ansteuert und damit 2 Luftdämpfer und 1 Stahlfederdämpfer geplättet. Hatte ich davor und danach in der Form nicht wieder. Wenn man sich mal die Videos von Push mit dem neuen 11.6 anschaut, der diese spherical bearing eyelets hat, dann graust es einen (also mich) ganz schön, welchen Verwindungen die Dämpfer in den Rahmen ausgesetzt sind. Das sieht man da sehr gut.
 
Auf die Schnelle habe ich dieses Video nicht gefunden. Zumindest Nadellager würden jedem Dämpfer gut stehen (Leichtlauf), aber dann kann man echt gleich auf sphärische Lager gehen.
 
ich glaube, da verzieht sich im Fahrbetrieb mehr als man meint.
Das ist definitiv so! Sieht man oft gut in Zeitlupenaufnahmen von bewegten Teilen - egal ob jetzt MTB oder Triebwerke an Flugzeugflügeln. Letzthin einen Bericht gelesen, wo es um die obere Gabelbrücke beim MotoGP ging. Genau berechnete Längsschlitze, damit der Schlag den das Rad beim Bremsen aus 300 km/h nach hinten erfährt, durch ausweichen der Gabelbrücke nach vorne abgedämpft wird und so ein bisschen mehr Grip generiert werden kann! Auf diese Idee und auch Umsetzung muss man zuerst kommen!

Elastizität wird so definiert, dass ein Bauteil ohne Schaden wieder in den Ursprungszustand zurückgeht. Und Flex wird durchaus gewollt eingesetzt. Solange etwas innerhalb der Elastizitätsgrenze bewegt, kann es nicht brechen und nimmt Kräfte auf die sonst zum Bruch führen würden.

Trotzdem, ich glaube, manchmal ist es besser man sieht nicht, wie das Ding über einen Rockgarden unter einem wackelt oder sich beim Bremsen aus 300 km/h verbiegt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huber würde ich so oder so nicht nehmen, wenn da die Dämpfer und Rahmen nicht gemessen werden kann das nur schlecht enden. Einfach die DU Gleitlager von Fox order irgend jemand anderen der eben einen Flansch bieten.
Wo ist der Vorteil bei Huber? Auf Maß? Ja wie soll das passen wenn die Dämpfer selbst Schwankungen an den Augen haben?
 
Und nicht vergessen, den ET Key wieder richtig zusammen zu bauen. Falsch montiert gibt's Spiel. Wie hoch die Kräfte sind, merke ich am ausgeschlagenen linken Horst Link Lager. Das ist nicht gerade klein dimensioniert, hat aber trotzdem die Kräfte der Bremsanlage auf Dauer nicht ausgehalten. Merkt man auch nur, wenn man den ET Key abzieht und die Sitzstrebe dann nach links und rechts bewegt.

All das wird von der Umlenkwippe abgefangen.
 
Huber würde ich so oder so nicht nehmen, wenn da die Dämpfer und Rahmen nicht gemessen werden kann das nur schlecht enden. Einfach die DU Gleitlager von Fox order irgend jemand anderen der eben einen Flansch bieten.
Wo ist der Vorteil bei Huber? Auf Maß? Ja wie soll das passen wenn die Dämpfer selbst Schwankungen an den Augen haben?
Die Zweiteiligen haben den erwähnten Flansch. Vorteil von Huber? Ja, ganz genau auf Mass! So kann man eben genau diese Schwankungen kompensieren.

Setzt natürlich voraus, dass Rahmen und Dämpfer zum Vermessen vor einem liegen und man auch richtig misst.:cool:
 
Die Zweiteiligen haben den erwähnten Flansch. Vorteil von Huber? Ja, ganz genau auf Mass! So kann man eben genau diese Schwankungen kompensieren.

Setzt natürlich voraus, dass Rahmen und Dämpfer zum Vermessen vor einem liegen und man auch richtig misst.:cool:
Endmasskasten und BMS sollte wohl reichen ;) aber das haben nicht sehr viele.
 
Es wäre wahrscheinlich besser, zum gemessen Maß noch Teile mit Unter- und Übermaß zu versenden. Dann kann man Messfehler ausgleichen. Wär halt ein cooler Service.
 
Zurück
Oben Unten