Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Mein Mod hat tief im Federweg neuerdings seltsame Geräusche gemacht. Als erstes hab ichs für Dämpfungsgeräusche gehalten, hab dann aber gesehen, dass die Feder geschliffen hat. Seltsamerweise ist die Schleifspur am Dämpferkörper selbst minimal.
Nun hatte ich deswegen Kontakt mit dem Formula Service, die haben mir mitgeteilt, dass es ein "Upgrade" in Form eines Body Sleeve aus Kunststoff geben wird und ich mich bitte an den deutschen Distributor wenden soll. Cosmic Sports sagt, dass sie in ca. 2 Wochen die erste Lieferung der Body Sleeves erwarten und dann prüfen müssen, ob sie das verbauen müssen oder ob der Kunde das selbst machen kann.

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Dämpfer noch mal kaufen würde. Das fehlende/nicht verfügbare Dämpfungsöl und jetzt noch das Schleifen, welches mit einem "Upgrade" gelöst werden soll sind schon beachtliche Nachteile bei einem Dämpfer für 600€.
 

Anhänge

  • IMG_20210519_173408_480.jpg
    IMG_20210519_173408_480.jpg
    183 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20210519_173241_570.jpg
    IMG_20210519_173241_570.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 241
kann man die lila Feder vom Mod eigentlich auch in andere Dämpfer einbauen? Was hat die für einen Radius / Länge?
 
Mein Mod hat tief im Federweg neuerdings seltsame Geräusche gemacht. Als erstes hab ichs für Dämpfungsgeräusche gehalten, hab dann aber gesehen, dass die Feder geschliffen hat. Seltsamerweise ist die Schleifspur am Dämpferkörper selbst minimal.
Nun hatte ich deswegen Kontakt mit dem Formula Service, die haben mir mitgeteilt, dass es ein "Upgrade" in Form eines Body Sleeve aus Kunststoff geben wird und ich mich bitte an den deutschen Distributor wenden soll. Cosmic Sports sagt, dass sie in ca. 2 Wochen die erste Lieferung der Body Sleeves erwarten und dann prüfen müssen, ob sie das verbauen müssen oder ob der Kunde das selbst machen kann.

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Dämpfer noch mal kaufen würde. Das fehlende/nicht verfügbare Dämpfungsöl und jetzt noch das Schleifen, welches mit einem "Upgrade" gelöst werden soll sind schon beachtliche Nachteile bei einem Dämpfer für 600€.
Könnte natürlich auch an deinem Rahmen liegen. Schlechte Anlenkung des Dämpfers die für Biegung und damit Reibung sorgt.
 
Mein Mod hat tief im Federweg neuerdings seltsame Geräusche gemacht. Als erstes hab ichs für Dämpfungsgeräusche gehalten, hab dann aber gesehen, dass die Feder geschliffen hat. Seltsamerweise ist die Schleifspur am Dämpferkörper selbst minimal.
Nun hatte ich deswegen Kontakt mit dem Formula Service, die haben mir mitgeteilt, dass es ein "Upgrade" in Form eines Body Sleeve aus Kunststoff geben wird und ich mich bitte an den deutschen Distributor wenden soll. Cosmic Sports sagt, dass sie in ca. 2 Wochen die erste Lieferung der Body Sleeves erwarten und dann prüfen müssen, ob sie das verbauen müssen oder ob der Kunde das selbst machen kann.

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Dämpfer noch mal kaufen würde. Das fehlende/nicht verfügbare Dämpfungsöl und jetzt noch das Schleifen, welches mit einem "Upgrade" gelöst werden soll sind schon beachtliche Nachteile bei einem Dämpfer für 600€.
Ich habe das selbe Problem mit meinem Dämpfer, hat aber bisher keine Geräusche gemacht. Bin jetzt auf eine RockShox Feder umgestiegen. Diese hat meines Wissens nach einen etwas geringeren Innendurchmesser (38 mm anstatt 38,5). Vom Gefühl her sitzt die Feder besser als die Originale Formula. Ob es tatsächlich funktioniert zeigen die ersten Probefahrten nach überstandener Quarantäne.
Die RockShox ist zwar deutlich länger und schwerer kostet aber dafür auch nur 1/6 der originalen Formula.
@F124 Falls du nähere Infos zu der Lösung von Formula hast wäre es cool wenn du das hier teilst.


Das Öl habe ich nach Rückfrage bei Cosmic Sports über meinen lokalen Fahrradhändler bestellt. Der sagte mir das die Lieferzeit ca. 1 Woche beträgt.
 
Mein Mod hat tief im Federweg neuerdings seltsame Geräusche gemacht. Als erstes hab ichs für Dämpfungsgeräusche gehalten, hab dann aber gesehen, dass die Feder geschliffen hat. Seltsamerweise ist die Schleifspur am Dämpferkörper selbst minimal.
Nun hatte ich deswegen Kontakt mit dem Formula Service, die haben mir mitgeteilt, dass es ein "Upgrade" in Form eines Body Sleeve aus Kunststoff geben wird und ich mich bitte an den deutschen Distributor wenden soll. Cosmic Sports sagt, dass sie in ca. 2 Wochen die erste Lieferung der Body Sleeves erwarten und dann prüfen müssen, ob sie das verbauen müssen oder ob der Kunde das selbst machen kann.

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Dämpfer noch mal kaufen würde. Das fehlende/nicht verfügbare Dämpfungsöl und jetzt noch das Schleifen, welches mit einem "Upgrade" gelöst werden soll sind schon beachtliche Nachteile bei einem Dämpfer für 600€.

Ist kein neues Problem, gab es auch schon zu genüge bei anderen Dämpfern. Um so länger der Dämpfer und um so weniger Wicklungen auf die gleiche Länge gesehen die Feder hat (Steigung), um so mehr tritt das auf.
Es liegt schlichtweg daran, dass jede Spiralfeder sich beim Einfedern seitlich durchbiegt, wenn sie an beiden Enden fest "eingespannt" ist oder fest aufliegt. Große Steigungen (leichte Federn) vergrößern das Problem meist.
Die Lösung ist einfach und inzwischen seit Jahrzehnten im DH bewährt:
Feder-Axiallager. Gab es immer von K9 Industries, gibt´s aber nicht mehr.
Hier wäre noch eins:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt
Es gibt auch welche von Sugarless Shock Axial Bearings und J-tech.
Dann ist für gewöhnlich Ruhe.

Die noch tollere Lösung ist ein sogenannter hydraulic spring perch. (kenne keine deutsche Bezeichnung dafür).
Hyperco macht sowas für den Motorsportbereich. Dieser kann ähnlich wie die Axiallager eine Axialdrehung mitmachen, aber zusätzlich macht er noch einen Winkelausgleich.
Hier mal ein Beispiel von Federdurchbiegungen:
Hier die Funktionsweise:

Für MTB gab´s leider nur mal einen Prototypen. Kam nie in Serie, weil es damals als zu schwer und teuer galt.
2008_intense_m6_build1.jpg


Ich hatte damals versucht den Proto zu bekommen, war aber nix zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Hatte das Problem früher bei einem Bos Stoy, daher hatte ich mich da informiert und bin über das Hypercoil-Teil gestolpert. Fand das sehr fein, der Proto ist zu Sicklines zum testen in ein Intense M6 Dream-Build mit 10.5" Dämpfer gegangen. Da hatte das Ding was zu tun. Aber in Serie ging er dann nicht und einer von Sicklines hatte auf dem Proto, der wohl perfekt funktionierte, die Hand drauf. Schade dass der nicht in Serie ging. Meine das Gewicht war irgendwo bei 130-150g. Da ist ein Axiallager halt rund halb so schwer und billiger. Dafür aber auch weniger haltbar, schmuzanfälliger und Winkel gleicht es auch nicht aus.
Eigentlich schade, dass es nie kam.

K9-Axiallager hab ich noch in einer alten Fox 40 mit Titanfeder. Die wurde deutlich leiser mit dem Ding und man kann sich zumindest einbilden, dass sie auch etwas besser anspricht / dynamischer arbeitet.
 
Cosmic Sports hat die body sleeves mittlerweile. Meins ist heute angekommen.
Auf Nachfrage habe ich auch noch eine Zeichnung davon bekommen, wo das Teil hingehört. Bloß dahin bekommt man es nicht, da es nicht über die beiden Metallteile passt, die unter dem bottom out bumper sitzen. Schönen Dank Formula.

Edit:
Wenn man Gewalt anwendet und alle Ängste hinsichtlich Kratzern an der Kolbenstange über Bord wirft funktionierts doch.
 

Anhänge

  • IMG_20210625_151834_975_1.jpg
    IMG_20210625_151834_975_1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 224
  • Mod Dämpfer.png
    Mod Dämpfer.png
    856,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20210625_182557_049.jpg
    IMG_20210625_182557_049.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat von euch schon jemand von dem Orangen auf das grüne Vetil gewechselt?bzw. Das grüne getestet? Wie sind die Erfahrungen?
 
Cosmic Sports hat die body sleeves mittlerweile. Meins ist heute angekommen.
Auf Nachfrage habe ich auch noch eine Zeichnung davon bekommen, wo das Teil hingehört. Bloß dahin bekommt man es nicht, da es nicht über die beiden Metallteile passt, die unter dem bottom out bumper sitzen. Schönen Dank Formula.

Edit:
Wenn man Gewalt anwendet und alle Ängste hinsichtlich Kratzern an der Kolbenstange über Bord wirft funktionierts doch.
gibt das jetzt nicht noch mehr reibung durch den verminderten raum an der stelle 🤔 :ka:
seltsame "lösung".
ne echte lösung wäre für mich die reibung zu verhindern.

mal die von nmk erwähnten axiallager ausprobiert?
 
hallo leute hab gerade auf der formula Homepage gesehen das man beim mot die Dämpfer augen nicht um 90 grad verdreht einbauen darf hat das vlt jemand von euch oder weiß vlt warum hab ein commencal meta tr.

lg
 
hallo leute hab gerade auf der formula Homepage gesehen das man beim mot die Dämpfer augen nicht um 90 grad verdreht einbauen darf hat das vlt jemand von euch oder weiß vlt warum hab ein commencal meta tr.

lg
Hallo, im konkreten Fall kann ich dir es nicht sagen, wußte ich auch nicht. Ich denke es ist eine Sicherheitsmaßnahme von Formula, um sich aus Gewährleistung bei Undichtigkeiten zu ziehen.
Allgemein ist es so, dass Dämpferjokes die ungünstigste Art sind, Dämpfer zu befestigen. Wenn seitliche Belastungen auf den Rahmen kommen, er vielleicht zusätzlich nicht der steifste ist und sich verzieht, kommt es bei der Dämpfer/Yoke-Einheit zu einer Knickbelastung. Die ist sehr ungünstig und belastet den Dämpfer sehr stark.
Das dürfte der Grund sein.
Gab beispielsweise bei älteren Speci Enduros einige Probleme, gerade das
damals mit Öhlins Dämpfer, aber auch anderen.
Die nächst ungünstige Einbauform ist Trunnion, weil hier eine Seite seitlich völlig unnachgiebig montiert ist, und Verzug der Dämpferaufnahmen bei seitlichen Belastungen auf den Rahmen nicht ausgeglichen werden kann. Kommt hier aber sehr auf die Rahmenkonstruktion an, bei manchen Bikes ist das gar kein Thema. In jedem Fall aber besser als Yokes. Die beste Dämpferaufnahme ist die ganz klassische, Drehpunkt im Dämpferauge. Im Idealfall mit sogenannten sphärischen Lagern, die nehmen jegliche seitliche Belastung vom Dämpfer.
 
danke für die schnelle Antwort. ich werds mal riskieren bis jetz hält der fox van rc auch seit einen jahr ohne probleme also vielleicht hab ich mal Glück 😂


und gerade gesehen das mde damper wird auch mit formula mod in gedrehten zustand ausgeliefert also sollt das nicht so wild sein.
 
danke für die schnelle Antwort. ich werds mal riskieren bis jetz hält der fox van rc auch seit einen jahr ohne probleme also vielleicht hab ich mal Glück 😂
Die Fox sind bei solchen Einbauformen nicht schlecht, weil die Kolbenstangen-Gleitführungen sehr gut und auch lang sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Mid hier im direkten Vergleich aufgebaut ist. Sollte man sich vielleicht nochmal vorher anschauen.
 
ja aber komisch das mde das direkt so ausliefert wenns mans so nicht einbauen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-09-10-30-05-696_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-10-09-10-30-05-696_com.android.chrome.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 194
Wie zuvor gesagt, das ist dann nicht von der Garantie und Gewährleistung abgedeckt, da falsch montiert. Die Gründe wurden zuvor beschrieben, das führt im Allgemeinen zu hohen Belastungen im Dämpfer. Andere Firmen kompensieren das teilweise über die Masse, oder manche Rahmenhersteller lagern es an die Dämpferhersteller aus. Probleme damit gibt es quer durch alle Portfolios.
 
ja ist auch mein Gedanke. 😂

vorallem versteh i grad nicht warum so mehr kräfte auf den Dämpfer kommen sollen als anders wie z.b bei orange aber wahrscheinlich steh ich grad auf der Leitung 😅
 
Mach mal deine beiden Hände. Strecke beide Zeigefinger aus, halte beide in waagrechter Position und jetzt drückst du die Kuppen deiner Zeigefinger ganz ganz fest aneinander. Was passiert?
 
Zurück
Oben Unten