Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Mal ein Update zu meiner Leidensgeschichte mit dem Mod:

Irgendwann hatte ich sowas wie Umkehrspiel am Hinterbau festgestellt. Nach Lagerwechsel und ewiger Fehlersuche hat sich rausgestellt, dass der Dämpfer Schuld ist. Nämlich verwindet sich die Feder rotatorisch bei Belastung, was dazu führt, dass sie den unteren Federteller verdreht bis der irgendwo anschlägt. Das fühlt sich nach Spiel an und macht sehr unschöne Geräusche. Liegt der Federteller dann an ist alles in Ordnung.
Also habe ich das Problem dokumentiert und Cosmic Sports den Dämpfer zugeschickt. Das ist jetzt 8 Wochen her. Auf meine erste Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass Formula sich noch nicht geäußert hat. Auf die zweite dann, dass Formula zwar ein Teil geschickt hat, welches das Problem beheben sollte, es aber nicht behoben hat. Anscheinend wissen die also auch nicht, was sie machen sollen. Aber die Kundenzufriedenheit ist dann doch nicht so wichtig, dass man mir Ersatz zur Verfügung stellen würde.

Mittlerweile habe ich einen MRP Hazzard und bin absolut zufrieden. Die Feder schleift nicht am Dämpferkörper, keine anderen seltsamen Effekte, günstiger und auch noch etwas leichter als der Formula Mod. Nun kann ich nur hoffen, dass ich irgendwann von Formula/Cosmic Sports Ersatz kriege oder das Problem anderweitig behoben werden kann, sodass ich den Dämpfer verkaufen kann. Im Moment fühlt sichs so an, als ob ich 700€ in den Wind geschossen hätte.
 
Mal ein Update zu meiner Leidensgeschichte mit dem Mod

Rücktritt vom Kaufvertrag mit einer festen Frist (z. B. zwei Wochen) zur Behebung ankündigen, die Frist abwarten und dann entsprechend das Geld zurückverlangen oder aber einen Dämpfer in der Hand halten. Sollte der dann immernoch nicht richtig funktionieren, ebenfalls schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurückverlangen. Wenn nicht Kundenorientiert gearbeitet wird, muss man, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, sein Recht mit Nachdruck einfordern. Die Shops wissen auch ganz genau wie es läuft aber spielen natürlich gern auf Zeit.

Auch noch ein interessanter Artikel:
https://rapopp.de/wie-viele-nachbesserungsversuche-stehen-dem-verkaeufer-zu/
 
Rücktritt vom Kaufvertrag mit einer festen Frist (z. B. zwei Wochen) zur Behebung ankündigen, die Frist abwarten und dann entsprechend das Geld zurückverlangen oder aber einen Dämpfer in der Hand halten. Sollte der dann immernoch nicht richtig funktionieren, ebenfalls schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurückverlangen. Wenn nicht Kundenorientiert gearbeitet wird, muss man, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, sein Recht mit Nachdruck einfordern. Die Shops wissen auch ganz genau wie es läuft aber spielen natürlich gern auf Zeit.

Danke für den Hinweis! Das wird sich aber wahrscheinlich schwierig gestalten, da ich den Dämpfer bei bike24 gekauft habe, er jetzt beim Importeur (Cosmic Sports) ist und Ersatz wohl von Formula kommen müsste. Ich werde noch ein paar Wochen warten, dann den Druck erhöhen und zur Not eben diesen Weg einschlagen.
 
Dieses Problem haben alle Dämpfer, außer die von EXT, weil bei denen der Teller eine Verdrehsicherung hat. Möglich, dass beim MOD die Passungen schlechter sind und es sich daher leichter löst.
Man könnte ein Axiallager einbauen.
 
Möglich, dass beim MOD die Passungen schlechter sind und es sich daher leichter löst.

Durchaus möglich, ich habs bei anderen Dämpfern ohne Verdrehsicherung und auch bei anderen Mods noch nicht so krass erlebt. Hab anscheinend ein Montagsmodell erwischt.
Bei den EXT und Öhlins Stahlfederdämpfern kommt es übrigens auch zu Kontakt zwischen Feder und Dämpferkörper. Bei MRP und DVO nicht, da scheint mehr Platz zu sein.
Axiallager würden beide Probleme lösen, das wurde hier ja schon diskutiert. Aber leider scheint es keinen Anbieter dafür zu geben.
 
Mal versucht direkt mit Formula Kontakt aufzunehmen ? Vielleicht helfen die doch unkomplizierter
Naja.... bei solchen Sachen eher nicht. Ich wurde auf den Service verwiesen als ich mal monierte, dass bei der Selva das Öl auf der Luft/Coil Seite immer sehr schnell nach unten wandert. Ich habe nie mehr etwas von ihnen gehört.
 
Ich werd mal schauen, wer so ein Axiallager günstig anbietet. Bin sowieso auf der Suche für meine Gabel und den EXT.
 
Mal versucht direkt mit Formula Kontakt aufzunehmen ? Vielleicht helfen die doch unkomplizierter
Naja.... bei solchen Sachen eher nicht.
Genau. Die helfen recht flott und freundlich wenn man irgendwelche Fragen hat. Aber wenn was gemacht werden muss wird auf den Importeur verwiesen.

Kauf doch einfach ein 0815 Axiallager im Netz muss doch von keinem Fahrradspezifischen Hersteller sein…
Wie gesagt, ich hab Ersatz für den Dämpfer und bin damit top zufrieden. Außerdem sehe ich es nicht ein Sachen zu korrigieren die Formula versaubeutelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sehr sehr seltsames Knacken bergauf, dachte gar nicht an den Dämpfer. Bei der nächsten Pause hinuntergeschaut, Öl am Dämpfer. Musste aber noch den Hügel runter...alles komplett verölt.
Hab mal bike24 geschrieben, der Dämpfer ist kein Jahr alt. Mal sehen was die dazu meinen...
 
Ich hab meinen Dämpfer gestern wieder zurück bekommen. Zwischenzeitlich war er bei Formula in Italien und es gibt einige Veränderungen. Das Sleeve sieht anders aus, der Rebound Versteller auch und der obere Federtelle hat jetzt einen Gewindestift zum sichern. Auch hab ich das Gefühl, dass das Gewinde vom Trunnion Mount und vom Federteller neu aussehen. Ich meine mich zu erinnern, dass da einige Schrammen dran waren. Die Seriennummer am unteren Mount und der Kratzer da unten sind aber geblieben.

Falls jemand den Dämpfer haben möchte:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559931-formula-mod-205x65-trunnion
 

Anhänge

  • IMG_20220120_161329_576.jpg
    IMG_20220120_161329_576.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20220120_161210_903.jpg
    IMG_20220120_161210_903.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 209
Deute ich das jetzt falsch, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile großteils bekannt und (wenn auch mehr oder weniger verbastelt) von Formula beseitigt wurden?
Ich liebäugele nämlich schon eine Weile mit einem Mod, ist das eine dumme Idee?
 
Deute ich das jetzt falsch, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile großteils bekannt und (wenn auch mehr oder weniger verbastelt) von Formula beseitigt wurden?

Aus meiner Sicht ein klares jain. Wenn du den irgendwo bestellst weißt du nicht, was du bekommst. Mit oder ohne Sleeve, neue oder alte Version vom Sleeve, Federteller mit oder ohne Sicherung... Du kannst natürlich den Verkäufer um eine genaue Beschreibung bitten und eventuell die Updates bei Formula oder Cosmic Sports anfragen.
Ob das bei dem Preis der für den Mod aufgerufen wird und im Vergleich zu den anderen Angeboten die es so gibt sinnvoll ist musst du entscheiden.
 
Wie genau funktioniert die Hubreduzierung beim MOD? Auf was ist zu achten?

Generell geht es darum einen 205x65mm auf 205x62,5 oder 205x57,5 zu reduzieren.

Die kleinen weißen Hülsen habe ich mitbestellt.

Danke für die Hilfe.
 
Nach 3000km und bei dem aktuellen Schmuddelwetter… Weiß jemand wo man die Anleitung für den 200h Service findet?

Afaik gibts das nicht von Formula. Musst du schlicht einschicken, wenn du die Gewährleistung nicht opfern willst.
War für mich schlussendlich der Grund mich woanders umzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten