Formula Nabe DC81 und DHL 150 öffnen

___Al_Carbon___

Knibbelt nachts deine Rahmenschutzfolie ab.
Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
468
Ort
nähe AC
Hallo zusammen.

Ich habe ein CUBE Hanzz Pro aus 2012 an dem Formula Naben verbaut sind.
Da die Biester nicht weiter gekennzeichnet sind, habe ich mit dem Produktkatalog einen optischen Vergleich gemacht und meine es ist die DC81 vorne und die DHL 150 hinten.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von den Naben oder weiß wie man die Dinger auseinader nimmt?
Aber ich scheitere schon vorne an den beiden Endanschlägen. :D
Eigentlich sollten die nur gesteckt sein (Vermutung) aber alles Ziehen half bisher nix.

Weiß jemand Rat?

Habe mal ne Mail an Formula geschrieben, aber bisher keine Antwort. Daher versuche ich es mal hier.

Danke schon mal! :daumen:

Hier mal ein paar Bilder von der "Baustelle":

VORNE




HINTEN




Der Imbus innen ist größer als der Innendurchmesser des Lochs. Daher muss ich die rote Kappe doch abziehen können, oder?
Wie soll ich sonst kontern um den Endanschlag auf der Antriebsseite abschrauben zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Naben nicht aber baue gern Naben auseinander. :) Wenn sich hier sonst keiner meldet, der es genau weiß, sage ich mal meine Idee.

VR:
Sieht aus wie die Novatec 4in1 Konstruktion. Da werden die Kappen von dem äußeren Ring gehalten, welcher in den Nabenkörper eingepresst ist. Kann man ausschlagen/auspressen. Ich mache das mit einem zum Ausschläge geschlitzen Rohr (wie ein Steuersatzausschläger). Ein Schraubenzieher tut's vielleicht auch - da wirst du aber sicher ein paar Macken reinhauen. Da ist es vielleicht besser, gleich Lager und Kappe in einem rauszuhauen. Dazu die Distanzhülse in der Mitte seitlich verschieben und du hast einen Rand zum Ansetzen. Nicht verkanten. Wärme am Nabenkörper hilft.

HR: Sowas hab ich noch nicht gesehen. Wenn du rechts mit Schraubstock oder Maulschlüssel festhältst, kannst du dann die Kappe drehen oder wackeln? Unter der Bremsscheibe ist auch nichts für einen großen Konusschlüssel? Wenn keine Zeichen darauf deuten, dass die rote Kappe geschraubt ist, würde ich mal versuchen sie von der anderen Seite auszuschlagen. zB mit Ausschlägerrohrt, Schraubenzieher, Schnellspanner oder einem schönen selbstgebastelten Abzieher aus einem Dübel, einer Schraube und einer großen Nuss.
Dann weitersehen, was das für einen Werkzeugaufnahme ist und ob sich da die Nabe aufschrauben lässt.
Berichte mal, am besten mit einem Foto.
 
Also an der Kappe wackeln is nich. Das Ding sitzt bombenfest!

Mir geht's da genauso: so einen Aufbau habe ich noch nicht gesehen.
Ist wirklich nicht meine erste Nabe die ich auseinander baue, aber sowas... :confused:

Zu hinten:
Das mit dem Austreiben des Stopfens von der Antriebsseite her wäre eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht gezogen habe.

Zu vorne:
Hatte ich befürchtet. Das bedeutet, nach Ausbau sind die Lager schrott.
Dann warte ich damit, bis die Lager wirklich über den Jordan sind. Wollte eigentlich nur schmieren. Ab Werk ist da meist Null Fett drinne. Bei meinen Veltec Naben, waren die Lager nach 6 Monaten tot und verrostet - kein Fett eben.

Nun gut, dann warte ich mal ab ob vielleicht noch jemand hier was Genaueres weiß, ansonsten berichte ich wieder, sobald die Lager hinüber sind.

Danke.
 
Deine VR-Nabe sieht genauso aus wie meine Novatec. Wurzelpedaleur hat da glaube ich ganz recht, die Endkappe wird mitsamt einem Ring in die Nabe eingepresst...ich habe das damals so gelöst, dass ich einen Bolzen mit annähernd 20mm dicken Kopf in die Endkappe gesteckt habe und diese dann immer mehr Stück für Stück rausgehebelt habe...wenn du das vorsichtig und immer wieder an anderen Stellen der Endkappe machst, wird diese auch nicht verkanten und passieren kann eigentlich auch nichts...dann alles schön fetten und eine Nuss suchen die auf den Außenring passt und dann vorsichtig wieder einschlagen...so habe ich das bei mir gemacht und hat auch perfekt geklappt...dieser Prozess ist wirklich wichtig, weil bei mir z.B war wirklich kein bisschen Fett benutzt worden.
Und wickel vielleicht um den Bolzen ein Stück Stoff, somit verhinderst du Kratzer in der Endkappe.
Beschädigen wirst du die Lager damit auch kein Stück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t...dieser Prozess ist wirklich wichtig, weil bei mir z.B war wirklich kein bisschen Fett benutzt worden.
...

Brauchste mir nicht sagen. ;)
Genau deswegen wollte ich ja an die Lager ran.

Hm, deine Variante wäre mal einen Versuch wert. Werde ich mal ausprobieren.
Danke! :daumen:

Wenn jetzt noch jemand was genaueres zur HR Nabe wüsste... :)
Ich traue mich nicht, da irgendwas "rauszuklopfen" ohne genau zu wissen was da Phase ist.
Echt zu blöd, dass man (ich) keine Explosionszeichnung zu der Nabe bekommt.
 
Hallo, habe dieses Thema über die Suchfunktion gefunden und wollte mal nachfragen, ob es hierzu inzwischen eine Lösung gab. Müsste die Nabe leider auch mal öffnen um ggf. die Lager zu Tauschen.
Die Nabe hat leider starkes spiel.

Liebe Grüße und ich hoffe mal auf Antwort und Klärung.
 
Hallo Jungs,
auf der Antriebsseite ist es eine Mutter mit Linksgewinde.
Auf der anderen Seite mit einem 12er Imbus anhalten.
Den Stopsel auf der anderen Seite muss man wohl abziehen können.
Habe eine ähnliche Nabe allerdings ohne den Stopsel.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten