Formula Nabe hat Spiel / löst sich

strandi

Bruchpilot
Registriert
14. April 2004
Reaktionspunkte
10
Moinsen!
Bei meinem relativ neuen MTB (400km gefahren) hat die Hinterradnabe (Formula) Spiel gekriegt als ich das Hinterrad gestern ausgebaut habe. Ist ein normaler Schnellspanner. Eigentlich sollte da nix kaputt gehen können wenn man einfach das HR ausbaut :confused:
Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut und es scheint, als würde sich die Konusschraube auf der Antriebsseite lösen. Hatte die dann festgezogen, Rad wieder eingebaut, paar Mal auf dem Montageständer "getreten" und dann war wieder Spiel drin. Also wieder raus, festgezogen und jetzt scheint es zu halten. Allerdings kommt so ein "schabendes" oder leicht "blecherndes" Geräusch aus der Nabe wenn das Rad im Freilauf dreht.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist bzw. was da passiert ist und wie ich das wieder beheben kann?
Vielen Dank :daumen:
 
..., als würde sich die Konusschraube auf der Antriebsseite lösen. Hatte die dann festgezogen, ...
Was genau haste denn da gemacht?
Ich persönlich weiß von diversen Herstellern daß immer wieder mal probleme mit lasch gekonterten (rrrrechten!) Konen auftraten ...
 
So, Rad ist beim Händler. Hab keine Lust mehr mich rumzuärgern. Ich berichte ob der das hinkriegt...
 
So, Händler hat nen neuen Freilaufkörper montiert und damit ist das Geräusch verschwunden. Hoffe, er hat jetzt ordentlich gekontert
 
Zurück
Oben Unten