Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da der 1. April ja offensichtlich vorbei ist...
... würde mich mal die Federkennlinie mit dem festen Volumespacer der dem des komprimierten Neopos entspricht interessieren. Glaub nicht, dass sich das großartig unterscheidet.
 
Uiuiui, "geheimer, verformbarer Kunststoff". Ich werf' schon seit Jahren alten Weinkorken in meine Luftkammer...

Aber im Ernst, verschenkt ich dann nicht nach wie vor wie bei allen Tokensystemen auch einen Teil des möglichst guten Ansprechverhaltens auf kleine Unebenheiten, wie ich es bei kleineren Luftdrücken egtl. erreiche, wenn ich die Luftkammer künstlich verkleinere?

...hoppla, den Gedanken mit dem Wein hatte ja schon jmd
 
Das schreit nach folgenden Grafiken:

Kennlinie ohne Token.
Kennlinie mit hartem Token mit volumen x.
Kennlinie mit Neo Token mit Volumen x (unbelastet).

Und zu guter Letzt nimmt man noch das durchschnittliche Volumen so eines verformbaren Tokens und setzt das als nicht verformbaren Token ein (oder man nimmt das kleinstmögliche Volumen bei xy PSI - der Einfachheit halber). Dann legt man all die Kurven übereinander....
 
Uiuiui, "geheimer, verformbarer Kunststoff". Ich werf' schon seit Jahren alten Weinkorken in meine Luftkammer...

Aber im Ernst, verschenkt ich dann nicht nach wie vor wie bei allen Tokensystemen auch einen Teil des möglichst guten Ansprechverhaltens auf kleine Unebenheiten, wie ich es bei kleineren Luftdrücken egtl. erreiche, wenn ich die Luftkammer künstlich verkleinere?

...hoppla, den Gedanken mit dem Wein hatte ja schon jmd

Bei RockShox paßten teilweise die Platikkorken direkt zum Reinstecken in die Kappe :D
Also jetzt den Plastikkorken halbieren und noch eine Stück Isomatte drankleben, das Beste aus zwei Welten sozusagen :D

G.:)
 
...ein alter Hut. Ähnliches haben wir schon vor rund 10 Jahren beim MAGURA-Renndienst gemacht. Schon damals waren die erzielten Ergebnisse besser, als mit Öl oder klassischen Tokens zur Volumenverkleinerung.
 
ich hab an meine Gabel die Kappe demontiert
und ein Kondom drüber gestülpt
seit dem hab ich eine unglaubliche Gabel Performance
und optisch macht das auch was her wie es immer gross und klein wird. beste Erfahrung hab ich mit den genobbten von Billy Boy, Größe XL mit Erdbeergeschmack
:daumen:
 
...ein alter Hut. Ähnliches haben wir schon vor rund 10 Jahren beim MAGURA-Renndienst gemacht. Schon damals waren die erzielten Ergebnisse besser, als mit Öl oder klassischen Tokens zur Volumenverkleinerung.

Was habt ihr da rein gesteckt?
Weinkorken? Abgeschnittene Stücke von Isomatten?
 
...ein alter Hut. Ähnliches haben wir schon vor rund 10 Jahren beim MAGURA-Renndienst gemacht. Schon damals waren die erzielten Ergebnisse besser, als mit Öl oder klassischen Tokens zur Volumenverkleinerung.

Vor 10 Jahren ist man Öl/Stahlfeder gefahren, da mußte man niergends was reinstecken :D

G.:)
 
Jöö, hat es sich bei den Herstellern schön langsam herumgesprochen, dass eine weniger bauchige = linearere, Kennlinie durchaus von Vorteil sein könnte ...
 
Da der 1. April ja offensichtlich vorbei ist...
... würde mich mal die Federkennlinie mit dem festen Volumespacer der dem des komprimierten Neopos entspricht interessieren. Glaub nicht, dass sich das großartig unterscheidet.
Auf Pinkbike ist die Geschichte noch etwas ausführlicher beschrieben, weil die den kompletten Pressetext abgelichtet haben.
Der Hauptvorteil dürfte tatsächlich das etwas konstantere Verhalten, was Geschwindigkeiten und Drücke angeht sein.

Inzwischen glaube ich, dass das sogar der größte Vorteil der Stahlfeder ist.
Gut, Reibung ist auch noch einer, aber da ist der unterschied, zumindest bei gut gewarteten, modernen Gabeln, sehr gering. Kennlinien sind mit großen Negativfedern inzwischen auch kaum noch Nachteilig bei den neusten Luftgabeln.
Aber Stahlfedern bauen immer die gleichen Kräfte beim Einfedern auf, egal ob ich die Gabel extrem schnell, oder langsamer komprimiere.
Bei der Luftfeder werden durch physikalische Effekte beim schnelleren Einfedern höhere Drücke erzeugt, als bei langsameren Einfedern.
Zum einen erzeugt das eine Verhärtung (schnelle Schläge werden nicht so gut aufgenommen - evtl. ist dieser Effekt ausschlaggebender bei schnellen Schlägen, als die höhere Reibung durch mehr Dichtungen gegenüber Stahlfedern), zum anderen damit auch für unterschiedlich große Kräfte. Das ist aber ein Problem für die Dämpfungsabstimmung, die ich nicht mehr auf konstant bekannte Kräfte auslegen kann, insbesondere die Zugstufe ist betroffen, aber auch die Druckstufe.

Und genau hier setzt dieses System an. Ihr dürft bei den Überlegungen nicht von normalen Volume-Spacern und (nicht existierenden) idealen Gasen ausgehen. Darum geht es bei dieser Entwicklung gar nicht. Hier geht es um dynamische Systeme und vor allem Geschwindigkeitsabhängiges Verhalten, und da macht die Geschichte in der Theorie eindeutig Sinn, da sie Nachteile gegenüber dem besseren Stahlfederverhalten verringert.

Ich war lange Stahlfederfan, aber gerade mit den neusten Anpassungen bei Negativkammern bei Luftkammern und solchen kleinen Optimierungen, werden die Luftgabeln halt auch immer besser.
Dafür rund 250-350 Gramm weniger, kein Klappern, kein Abrieb an den Rohren und die dazugehörige Fett-Öl-Schloze beim Service in den Gabeln. Ich werde allmählich Luftfeder-freund...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Euro für n paar Stücke Schaumstoff? Bei Manitou bekomme ich für 60 eine zweite Luftkammer und kann die Kennlinie nach belieben anpassen :ka:

@Pitchshifter Ich dachte möglichst sinnlos progressive Kennlinien seien so super? War gefühlt jahrelang die Forumsmeinung ;)
 
30 Euro für n paar Stücke Schaumstoff? Bei Manitou bekomme ich für 60 eine zweite Luftkammer und kann die Kennlinie nach belieben anpassen :ka:

@Pitchshifter Ich dachte möglichst sinnlos progressive Kennlinien seien so super? War gefühlt jahrelang die Forumsmeinung ;)

Die Nero hat doch schon serienmäßig eine zweite Luftkammer.;)
Außerdem, siehe oben. Die Elastomere wirken sich anders aus, als eine zweite Luftkammer. Der Effekt ist nicht direkt vergleichbar.
Übrigens haut Formula die Dinger ab Werk auch in die Nero R (Die drei Lufkammern hat) in die Hauptkammer, um das Verhalten zu verbessern.
 
Hab gerade so'n Djavu bei dem Satz: "...ähnlich wie eine Stahlfeder...".
Liest man inzwischen bei jeder Produktneuvorstellung, was die Kennlinie von Luftgabeln verbessern soll. Den Satz gab's zuletzt bei der Vorstellung der neuen RS Lyrik. Fantasielose Marketingstrolche ihr seid.
Passt das auch für eine Gabel mit 17,894x107,568mm Achsstandard???
 
Die nächste Frage is ja dann, wie man bei der 35 die Luftkammer oben öffnet.
Wahrscheinlich Spezialnuss, für ca.30 Euro:lol:
3577996-large.jpg
 

Anhänge

  • 3577996-large.jpg
    3577996-large.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 1.098
Zurück
Oben Unten