Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Die nächste Frage is ja dann, wie man bei der 35 die Luftkammer oben öffnet.
Wahrscheinlich Spezialnuss, für ca.30 Euro:lol:
Anhang anzeigen 715279

Ne, mit dem (bei Selva und Nero und inzwischen auch 35er) kostenlos mitgelieferten Tool, mit dem man weniger leicht abrutscht, als bei den üblichen 6 - Kannt-Kappen. Hab neulich mal eine 35 aufgeschraubt ...

Man, einigen ist das Wetter wohl auf die Laune geschlagen, heute, ...
 
Na, das hört sich schonmal besser an als Rohrzange
Mein Kumpel hat ne 35, da war kein Tool dabei

Bei den neuen Gabeln ist es dabei. War früher, so weit ich weiß, nicht dabei.

Ich finde echt cool was Formula inzwischen macht.
Mit der Selva haben sie eine Topgabel, die gerade den Performance-Testsieg auch bei mtb-News abgeräumt hat und die man cool und einfach Dämpferseitig individualsieren kann. Die Cura ist eine tolle Bremse und erinnert mich stark an die 2009er the One, die immer noch meine Lieblingsbremse ist. Mit der Nero hat Formula eine tolle DH-Gabel, egal ob Luft oder Stahlfeder. Da wird sich aber nicht darauf ausgeruht, hier gleich mal nächste Optimierung mit einem Ansatz, den bisher kein Mitbewerber macht. Und es geht in naher Zukunft wohl lustig weiter:
https://www.mtb-mag.com/en/formulas-new-prototype-selva-cura-4-piston/
https://www.bikerumor.com/2018/02/1...suspension-fork-cura-4-piston-brakes-spotted/

Nach dem Jahrelang nichts sooo tolles von Formula kam, ist das echt eine postitive Entwicklung wieder gut funktionierende italienische Gabeln kaufen zu können.
 
In erster Näherung sieht das für mich aus, wie ein Mittelding zwischen (starren) Token und AWK.
Also ein komprimierbarer Token, der hier auf Basis eines Elastomers arbeitet anstatt von Luft wie bei der AWK.

Die Kennlinie des AWK-Tokens ist die einer Luftfeder, während die des Elatomer-Tokens durch die geheimen Zutaten und des Aufbaus des Elastomers bestimmt wird.

Preislich könnte das eine Alternative zur AWK sein. Jetzt müssten die verformbaren Token noch in verschiedenen Größen und Härten verfügbar sein...
 
Bei den neuen Gabeln ist es dabei. War früher, so weit ich weiß, nicht dabei.

Ich finde echt cool was Formula inzwischen macht.
Mit der Selva haben sie eine Topgabel, die gerade den Performance-Testsieg auch bei mtb-News abgeräumt hat und die man cool und einfach Dämpferseitig individualsieren kann. Die Cura ist eine tolle Bremse und erinnert mich stark an die 2009er the One, die immer noch meine Lieblingsbremse ist. Mit der Nero hat Formula eine tolle DH-Gabel, egal ob Luft oder Stahlfeder. Da wird sich aber nicht darauf ausgeruht, hier gleich mal nächste Optimierung mit einem Ansatz, den bisher kein Mitbewerber macht. Und es geht in naher Zukunft wohl lustig weiter:
https://www.mtb-mag.com/en/formulas-new-prototype-selva-cura-4-piston/
https://www.bikerumor.com/2018/02/1...suspension-fork-cura-4-piston-brakes-spotted/

Nach dem Jahrelang nichts sooo tolles von Formula kam, ist das echt eine postitive Entwicklung wieder gut funktionierende italienische Gabeln kaufen zu können.
Da bin ich ganz bei dir, dennoch sind 30 Euro für n Stück Schaumstoff n schlechter Scherz .
 
Da die Zeiten der Grammzählerei ja weitgehend überwunden ist plädiere ich für eine verstärkte Verwendung von Stahlfedern. Das geringe Mehrgewicht würden sicher viele zu Gunsten der positiven Eigenschaften (und wahrscheinlich auch des geringeren Wartungsaufwandes und der höheren Systemsicherheit) in Kauf nehmen.
 
mich würde ja mal interessieren, was dagegen spricht sich son nen Teil in eine RS, Fox oder andere Luftgabel fallen zu lassen.
Da es ja ein Art Schaumstoff ist dürfte da ja nicht wirklich was kaputt gehen, oder ?

Erst mal den ersten Test abwarten, evtl. hol ich mar dann sowas für meine HELM
 
Den Schaumstoff müsste ich jetzt nicht unbedingt in der Luftkammer zappeln haben.
Wenn der im oberen Bereich fixiert werden könnte, würde mir das besser gefallen.
 
Das ist übrigens die Formula-Broschüre dazu: (http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2018/04/Neopos-Press-Release-ENGLISH.pdf)

Auszug daraus:

"The physical characteristic of the Neopos is that of a
slow expansion time which is always constant, i.e. it is
independent of the compression speed. No matter
how fast the Neopos compress, the expansion time
will always be constant over time. If the suspension is
subjected to a high compression speed, the Neopos
will compress quickly but will still expand slower than
the compression speed. For this reason, the real
advantages of the Neopos technology can be
appreciated on graphs showing the entire
compression/extension work cycle of a Suspension.

In a coil spring, the situation is completely different.
In fact, the coil spring always gives the same
response to the same applied force and it is
completely independent of the compression speed.
This results in the overall feeling of comfort and
safety that usually coil spring suspension forwards to
the rider. The coil spring, being always constant in the
response, makes the suspension more predictable,
transferring a greater sense of control to the rider.

In an air suspension, with or without a volume spacer,
the force returned to the rider, both in compression
and in extension, is not constant because it depends
on the frequencies to which normally a suspension is
subjected.
Thanks to the operation of the Neopos, the response
of the suspension it will tend to be more constant.
The consequence is that the Neopos tends to make
the compression/extension cycle more Independent
of the frequencies of the suspension while working
which, in a riding situation, vary continuously.
The result will be a more constant, predictable and
comfortable air suspension. Meaning, more like that
of a coil spring suspension comfort."


Hier wird eigentlich erklärt, was daran anders ist und warum der Sinn dieser Elastomere ein anderer ist, als der von Doppelkammersystemen oder normalen Volume-Spacern.
 
Ich war lange Stahlfederfan, aber gerade mit den neusten Anpassungen bei Negativkammern bei Luftkammern und solchen kleinen Optimierungen, werden die Luftgabeln halt auch immer besser.
Dafür rund 250-350 Gramm weniger, kein Klappern, kein Abrieb an den Rohren und die dazugehörige Fett-Öl-Schloze beim Service in den Gabeln. Ich werde allmählich Luftfeder-freund...

Meine Ribbon Coil für 27,5" wiegt gekürzt mit der Soft Feder knapp unter 2100g....... da reden wir von keinen 250-350g. Für kein Geld der Welt würde ich wieder auf eine Luftgabel wechseln, auch wenn ich zB mit der Mattoc und meiner 36er sehr zufrieden bin. Je mehr Federweg, desto Stahl.
 
Den Schaumstoff müsste ich jetzt nicht unbedingt in der Luftkammer zappeln haben.
Wenn der im oberen Bereich fixiert werden könnte, würde mir das besser gefallen.
drum liebäugel ich etwas mit de Dingern.
Bei der Helm hat man im oberen Teil der Luftkammer, einen Schafft auf dem man in acht Positionen einen Scheibe verschieben kann.
air_vol_adj.jpg
Das Loch in der Mitte von diesem Neodings.. bissl größer machen und drauf schieben.
Natürlich dann ohne der güldenen Scheibe
 

Anhänge

  • air_vol_adj.jpg
    air_vol_adj.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 90
funktioniert das auch noch bei schnellen schlagfolgen, wenn der schaumstoff sich langsam ausdehnt und schon beim 2. schlag nicht mehr sein ausgangsvolumen hat? dann hab ich doch wieder die selbe kennlinie wie bei normalen token systemen?
 
Interessant....
Sowas ist in meiner 2016 Auron PCS Megavalanche auch serienmäßig verbaut. Das Material kann man auf die gewünschte Länge cutten. Mit dem Nachteil, dass es nicht reversibvel ist. Guter Ansatz. Bei Suntour steckt es einfach in der TopCap drin.
 
Ich fahre seit Jahren in drei Gabeln diese Hartschaumstoffspacer.
An sich unauffällig.
Habe keinen Unterschied zu anderen Spacern feststellen können.
Sind aber auch nicht von Formula, sondern aus Weinflaschen....;)
 
Ich habe schon öfter gehört, dass Schaumstoffschutz von z.b. Radträgern oder Isolatoren für Rohre zurecht geschnitten werden um sie als Token zu verwenden. Kann jemand von euch was positives darüber berichten? Hat jemand Erfahrung damit?
Die Neopos Token müsste man doch ohne Probleme verkleinern können, um sie in eine Fox 34 oder Yari zu bekommen, oder spricht da irgendwas dagegen? Weil für meine Yari könnte das genau die richtige und vor allem günstige Lösung sein. Die steht nämlich immer sehr tief im Federweg und mit zu vielen Token ist die viel zu hart, wenn sie ca. 3/4 komprimiert ist.
 
"Systeme zur Anpassung der Kennlinie einer Luftfedergabel gibt es bereits viele, doch mit Neopos stellt Formula eine sehr günstige und simple Alternative vor."

Dieser Standart Satz trifft hier leider nicht zu.
Ich weiß nicht ob es euch entgangen ist, aber diese kleinen Dinger kosten 29€ UVP.
1a´ 9,67€.
1 Normaler kostet 1,50€ und ein neueres Model 3,50€.

Die Dinger klappern doch in der Gabel bzw. geben kleine Vibrationen an den Lenker weiter, wenn die nur lose drinnen liegen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Systeme zur Anpassung der Kennlinie einer Luftfedergabel gibt es bereits viele, doch mit Neopos stellt Formula eine sehr günstige und simple Alternative vor."

Dieser Standart Satz trifft hier leider nicht zu.
Ich weiß nicht ob es euch entgangen ist, aber diese kleinen Dinger kosten 29€ UVP.
1a´ 9,67€.
1 Normaler kostet 1,50€ und ein neueres Model 3,50€.

Die Dinger klappern doch in der Gabel bzw. geben kleine Vibrationen an den Lenker weiter, wenn die nur lose drinnen liegen. :confused:

Naja, bezogen auf z.B. die MRP Ramp Up-Kartusche oder ähnliche Systeme, die diesen Effekt haben sollen ist es schon günstiger, das wollte ich damit ausdrücken. Ob es denn wirklich so funktioniert am Ende wird ein Test zeigen müssen. Ich weiß nicht, aus was für Material sie sind und wie aufwendig das herzustellen und zu testen war.
 
Zurück
Oben Unten