Formula ORO K18 umbauen auf 203mm Bremsscheibe VA

Registriert
1. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wickede Ruhr
Hallo @ all,

Habe an meinem Cube die Formula K18 160mm. Nun möchte ich die Bremse auf 203mm Scheibe vorne erweitern. Nun zu meinen Fragen:
1. Muss ich den orig. Formula Adapter nehmen oder kann ich auch einen anderen nutzen??? oder kann ich jeden passenden adapter verwenden... Die Gabel ist IS2000 und die Bremse Post Mount.

2. Sind alle Bremsscheiben der Größe 203 kompatibel mit der Formula??
wollte nämlich eine Shimano XT Bremsscheibe verwenden..

Gruß Sebastian
 
1. Quatsch, du kannst auch Adapter von Shimano, Avid, Hayes oder sonstwen benutzen. Wichtig ist das der Adapter die notwendigen Standards adaptiert und für 203mm Scheiben gedacht ist.

2. Musst halt schauen das die Reibringhöhe paßt, wenn das der Fall ist kannst du eigentlich jede 203mm Scheibe nehmen.
 
1. Quatsch, du kannst auch Adapter von Shimano, Avid, Hayes oder sonstwen benutzen. Wichtig ist das der Adapter die notwendigen Standards adaptiert und für 203mm Scheiben gedacht ist.

2. Musst halt schauen das die Reibringhöhe paßt, wenn das der Fall ist kannst du eigentlich jede 203mm Scheibe nehmen.

Ja danke, das dachte ich mir nämlich auch... habe mal in anderen Themen nachgelesen und mir verschiedene Adapter angeschaut, da denke ich das es wohl problemlos geht..
was meinst du mir Reibringhöhe?? Meinst du der Durchmesser der Scheibe, damit die nicht schleift am Sattel oben???
 
oro scheiben sind 200mm
d.h. entweder 203mm adapter und irgendne 203er scheibe oder beides original formula. sonst ham die beläge nur die hälfte der scheibe in der zange.
 
Naja, also die 1,5mm kann man auch vernachlässigen. Notfalls muss man eben wirklich ne 203mm Scheibe holen.

Mit Reibringhöhe mein ich den Teil der Scheibe, wo die Beläge aufsitzen. Also den äußeren Ring der Scheibe.
 
die 1,5mm sind leider nicht zu vernachlässigen. ansonsten hast du am belag nen rand der stehen bleibt und die scheibe sich bei gezogener bremse weiterdrehen kann.
hatte das gleiche prob
 
Hi

Zu guter letzt:

3. Ist meine Gabel für die 203er Scheiben freigegeben?

zu 3.: Das musst Du nachschauen beim Hersteller/Anleitung.
Link Tip: http://www.vertriders.at/actual_scheibenochmal.htm

Nicht jede Scheibe ist seitens des Herstellers, aus technischen Gründen und Limits, für jede Scheibengröße freigegeben. Zu große Scheiben können von "Gabel verzieht beim bremsen" über "übermäßiger Gabelverschleiß" bis hin zum Abreißen der Bremssattelaufnahme während des Bremsvorganges führen. Gerade leichte Gabeln sind hier immer mit Vorsicht zu genießen.

Ein Blick in die Freigaben schadet ja nicht.
 
Habe mich gerade mal genauer mit dem Thema beschäftigt.

daher habe ich erkannt, dass meine Bremse vorne 180mm groß ist....
Die gabel ist für 210mm zugelassen... ist ne tora von RS.. also passt 203mm!

Ein passenden Adpter habe ich gefundne einmal original Formula und einmal Avid. Scheiben habe ich recht gute bei ebay gefunden... mal sehen dann kann ich wohl die Tage mal mit der Bestellung beginnen... hoffe es passt soweit alles...

Danke für eure Tipps

MFG
 
Hallo wertes Fachpublikum,

ich fahre an meinem Bionicon Edison eine Formula K18 mit vorne 200mm und hinten 180mm. Ich wiege 115kg (netto ohne Klamotten, Ausrüstung, etc.). Die Doubleagent Gabel von Bionicon ist aber offiziell nur bis 180mm freigegeben. Es fahren aber sehr viele mit einer 200er Scheibe und das ohne Probleme.
Nun habe ich auf der Homepage von Formula gesehen, dass sie auch 220er Scheiben anbieten. Nun folgende Überlegung. Wie wäre es, wenn ich die 200er Scheibe ans Heck montiere und vorne eine 220er Scheibe an die Gabel schraube. Wäre das des guten zuviel oder sollte ich lieber nur noch hinten eine 200er Scheibe drann schrauben?:confused:
 
Hallo wertes Fachpublikum,

ich fahre an meinem Bionicon Edison eine Formula K18 mit vorne 200mm und hinten 180mm. Ich wiege 115kg (netto ohne Klamotten, Ausrüstung, etc.). Die Doubleagent Gabel von Bionicon ist aber offiziell nur bis 180mm freigegeben. Es fahren aber sehr viele mit einer 200er Scheibe und das ohne Probleme.
Nun habe ich auf der Homepage von Formula gesehen, dass sie auch 220er Scheiben anbieten. Nun folgende Überlegung. Wie wäre es, wenn ich die 200er Scheibe ans Heck montiere und vorne eine 220er Scheibe an die Gabel schraube. Wäre das des guten zuviel oder sollte ich lieber nur noch hinten eine 200er Scheibe drann schrauben?:confused:

Also das ist wahr das Hersteller immer angaben machen mit einer gewissen Toleranz. So z.B. das Ghost ERT 9000 ausgeschrieben mit einem Federweg von 160mm, ich fahre schon eine ganze Weile eine 200mm 888 RC3 Gabel an dem Bike und hatte das beim Ghost Vertragshändler (wo ich das gekauft habe) und er meinte das mit dem Rahmen usw alles in bester Ordnung sei.

So das geht schon, aber nur bei wirklich guter Pflege und man sollte es nicht übertreiben. Wenn drann steht 180mm Scheibe gehen auf jedenfall 200mm Scheiben aber 220mm Scheiben würde ich dir nicht empfehlen weil das Kräfte sind die schon ganz anders reinhauen wie 180 oder 200mm

Ich würde sagen bau dir noch eine 200mm Scheibe hinten rein und lass es gut sein. Alles andere könnte auch in die Hose gehen...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten