Formula ORO K24 knackt

Formula

Liegt auf der Nase. :/
Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwerin
Hallo,
Leider habe ich kein wirklich passendes Thema über die SuFu finden können.. Habe die Formula Oro K24 (Hammer Bremse keine Frage), nun habe ich aber tatsächlich ein Problem.. :heul:
Wenn ich die Vorderbremse drücke dann knackt es.. hab die Bremse bereits ein paar mal ab- und wieder angebaut aber es hilft nichts.. auch die Schrauben sitzen fest. :(
Woran könnte das liegen? Ich danke im Voraus für Antworten!
Gruß
 
Sicher das es überhaupt die Bremse ist die/das da knackt??!

- Bremsscheibe
- Gabel
- Laufrad
- Steuersatz
- Vorbau


All das kann knacken. Also......?
 
Hi, mach dir keinen Kopf.

Das hat was mit den Hebeln und deren Lagerung zu tun. Ich habe auch einmal den Fahler gemacht die Oro an meinem Rad zu lassen.
Die Funktion beeinträchtigt das knacken (wenn es dasselbe wie bei mir ist) nicht. Als alternativen gibt es ignorieren und ne Bremse kaufen, die was taugt.
 
sicher, dass die unten knackt?

Bei mir wars der Hebel. Ansonten würde ich mal mit viel Wasser und Seifenschaum putzen.

Wenn es dann immer noch knackt, nun ja, es ist ne Bremse und wenn die bricht (kann ja auch ein Haariss irgendwo sein) wirds böse.

Mein Tip:

Penibel putzen, mit Lupe untersuchen und schauen, ob sie danach nicht mehr knackt.
Falls sie danach noch knacken sollte runter damit und mach ne gute Bremse (Louise/Marta/Elixir) ran!
 
Also knacken sollte sie nicht. Eventuell knackt ja die Scheibe? Am Bremssattel ist nicht viel was knacken könnte. Versuch mal die Finger auf den Bremssattel zu legen und dann am Hebel zu ziehen. Eventuell kannst du es so eingrenzen.

MfG
 
moin

mit einer Hand die Bremse fest anziehen, also bremsen
mit der anderen Hand das Vorderrad greifen und versuchen es nach vorn und hinten zu bewegen

bedenke das die Bremsbeläge ein minimales Spiel haben
am besten einen Freund bitten während der Prozedur Bremsscheibe, Steuersatz, Radlager, genau zu beobachten.

evtl. hilft euch diese Methode das Knacksen zu orten

i hope it helps

greetz v. LoonyG
 
Hi, hab die Bremse auch.
Ein Knacken höre ich auch. Aber meiner Meinung nach knackt es nur wenn Du die Bremse nicht voll ziehst. Dann rutscht die Bremse etwas und es macht ein Geräusch das ich auch erst als Steuersatzknacken verdächtigte.

Steuersatzknacken kannst auch raushören in dem Du mit dem Rad an eine Wand stehst und dann Druck auf die Lenkung gibst(ohne Bremsen). Wenns dann knackt ist der Steuersatz wohl das Problem.

Versuch mal folgendes:
1. Im Stand voll die Vorderbremse ziehen und versuchen das Rad zu bewegen.
2. Das gleiche mit etwas weniger Druck.
Wenns beim 2. mal knackt, ist es das selbe Knacken was ich auch habe.
Ob das normal ist oder ein Problem speziell dieser Bremsen ist, weiss ich nicht, da es meine erste Scheibenbremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir das nochmal genauer angeschaut. Wie schon LoonyG angemerkt hat, sind es die Bremsbeläge die sich etwas bewegen. Das ist zumindest bei mir das Geräusch. Aber die müssen ja so sein.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten