Formula RX 2012 Kolben kommt schräg raus

Nullinger

Immer bergauf
Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
33
Ort
Süddeutschland und Schweiz
Guten Abend,

Ich weiss es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema, und ich habe auch das Bremsscheibenkompendium konsultiert.
Ich habe auch schon viele Bremsen wieder gängig gemacht und entlüftet. Die Frage ist auch, ob ich im Formula-Forum posten soll. Jedenfalls habe ich so etwas noch nciht gesehen.

Ich war in letzter Zeit recht faul um meine beiden alten 26er Bikes (eines mit 2010er R1 bzw. 2012er R1X) zu pflegen. Immerhin hatte ich die Bremsen vor 3 Jahren (?) beide (?) beim Service und bei der R1 zuletzt vor 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nun sollte also auch dringend die R1X gepflegt werden da offensichtlich ein Kolben an der RX Zange vorne hing:

Die Bremse war überfüllt/unter Druck. Ich konnte die Kolben gar nicht ganz zurückdrücken. Beim Versuch lief aus dem Ausgleichsbehälter am R1 Bremshebel hinten die Suppe raus (vermutlich durch den Druck an der Membran vorbei). Vermutlich viel zu viel Wasser gezogen....??
Also gut: Etwas Flüssigkeit rasch abgelassen, Kolben reingedrückt und dann die Flüssigkeit ganz getauscht (war nur etwas dunkler aber nicht trüb).
Dann wollte ich den hängenden Kolben wieder gängig machen. Aber der mag einfach nicht. Silikonfett/Öl habe ich nicht da. Ich habe versucht mit etwas frischem DOT vorsichtig zu benetzen. Und immer wieder raus & rein und dazwischen auch mit Isopropylalkohol mit Lappen und weicher Bürste gereinigt. Wenn ich den Kolben durch den Hebel rausdrücke kommt er zunächst sehr ungleichmässig (erst an einer Seite/schräg) raus und richtet sich erst dann wieder korrekt aus, so als wäre er anfangs verkantet. An was kann das liegen? Falls die Dichtringe und ggf. die Kolben hinüber sind: Gibt es für die Bremse noch diese Ersatzteile? (ich habe auf die Schnelle keine gefunden). Undicht ist die Bremse am Sattel nicht (am AGB aber möglicherweise schon). Soweit ich den Kolben bisher rausgedrückt habe sieht die Kolbenfläche im sichtbaren Bereich gut aus. Keine Ablagerungen.

Bin gespannt auf eure Tips!

Beste Grüsse
 
Danke auch.
Ja, habe ich dann doch auch noch gesehen. Das gibt Hoffnung, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese passend sind (Modelljahr etc), weil keine Angabe dazu. Die Homepage finde ich etwas merkwürdig. Erfahrungen mit dieser?

Aber mir fehlt im Moment ehrlich gesagt die Zeit um das selbst zu machen. Gestern weit über 2 Stunden mit der einen Bremse verbraucht in der Hoffnung das noch hinzukriegen. Betrifft bei mir nur einen Kolben. Und gerade habe ich auch noch einen vergleichbaren Post von 2017 gefunden. Sorry, gestern mit SuFu hatte das nicht geklappt. Habe nun bei Cosmic Sports angefragt ob sie die Bremse noch richten. Dann schicke ich gleich alle 4 wieder hin. Spare ich mir die Sauerei mit dem DOT-Zeug. Andererseits gewöhne ich mich sonst nie daran. Falls nicht werde ich es wohl selbst machen müssen. Ich liebe die R1 und die R1X. Dieser harte Druckpunkt ist im Vergleich zu den Shimanos einfach klasse, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich habe jedesmal Probleme mit dem Umstellen auf die XTRs wenn ich mein neues 29er fahre :D
Vielleicht sollte ich die beiden Bremsen etwas liebevoller pflegen und wirklich jedes Jahr das alte Zeug aus der Bremse holen, nicht nur alle 2+X :oops:... .
 
Ich habe es zu Cosmic Sport geschickt. Mir fehlt im Moment die Zeit um stundenlang im Keller herum zu probieren oder nach Ersatzteilen zu suchen. Allerdings: Die können auch nur noch die Quadringe tauschen. Sonst: kein Material mehr erhältlich :heul:. Für die R1 gibt es gar nix mehr. Da hilft nur noch Beten. Schon schade im Sinne von Nachhaltigkeit.
Ich verstehe schon, dass die auch was verdienen wollen, aber dann sollen sie halt die Ersatzteile nicht mehr verkaufen, sondern Reparaturen anbieten. Muss man dann halt für teuer Geld machen lassen, aber immerhin muss man das Teil nicht wegwerfen.
 
So, Antwort war wie befürchtet: Quadringe tauschen wäre kein Problem, aber die Geberkolben haben auch etwas abbekommen. Was es ist weiss ich nicht. Auch nicht ob beide Bremsenpaare betroffen sind. Ich habe nachgefragt. Was kann denn am Geber kaputt gehen wenn man nicht gerade drauf stürzt? Da sind weder erhöhte mechanische noch thermische Belastungen relevant (behaupte ich jetzt mal so). Eine Undichtigkeit konnte ich nicht unbedingt feststellen. Jedenfalls nicht bei beiden Bremsenpaaren (R1X2012 und R1 2010).
Da die beiden Bremsen an sehr alten Bikes verbaut waren ist das sowas wie der Todesstoss für die alten Bikes:heul: die ich eigentlich sehr viel gefahren bin. Ich muss mal schauen was ich sonst noch ausschlachten kann. Gerade noch eine Deore komplett gekauft für meine Frau (aber noch nicht verbaut). Vielleicht benutze ich die jetzt erstmal selbst und lasse die MT400/200er Kombi auf dem Stadt Ebike von ihr.
Eine Cura wäre natürlich ein Traum, aber für die alten Bikes nochmal so viel investieren?
 
Guten Abend zusammen,

also korrodiert ist da nichts in der Bremse und woran Cosmic festmacht, dass die Dichtungen der Geber aufgequollen sind? Fakt ist jedenfalls, dass da noch nie irgendwelches Öl drangekommen ist (was die EPDM-Dichtungen quellen lassen könnte). Vielleicht finden sie die Bremse etwas schwergängig. Ich kann aber keine grosse/störende Veränderung feststellen.

Dank "Ridewiththeflow" habe ich mich komplett mit Ersatzteilen ausgestattet (Geberassembly und Membrane) und Cosmic hat mir noch Quadringe spendiert. Somit steht einer weiteren Nutzung der Bremse nicht viel im Wege. Allerdings: Das braucht es alles wohl gar nicht wie es nun aussieht.
Ich habe einfach die Kolben pingelig gereinigt und mit viel Geduld und DOT-Grease wieder gängig gemacht so dass die Kolben wieder schön gleichmässig rausfahren. Das Zeugt bewirkt Wunder! Ich habe bisher keine Bauteile getauscht, allerdings musste ich die Membrane aus der 2010er R1 neu mit dem Deckel verkleben (vorher alles schön gereinigt und getrocknet). Vermutlich wurde früher als Standard einfach immer die Membrane getauscht, obwohl sie im Grunde OK waren.

Die R1X von 2012 ist bereits wieder verbaut und funktioniert bisher tadellos (allerdings noch keine längere Fahrt gemacht). An der R1 bin ich noch dran, die vordere sieht aber schonmal gut aus.

Folglich: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern einfach selbst probieren (wenn man Equipment, Geduld und Sapss am Basteln hat).

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten