Formula Rx Bremssattel undicht

Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe wohl bei dem Versuch meine Formula RX zu entlüften den vorderen Bremssattel zerstört. Ich habe nicht bemerkt, dass das klötzchen, das man zwischen die bremszylinder klemmen muss wenn man die beläge draußen hat, rausgefallen ist. der eine kolben ist dann wohl zu weit ausgefahren. jedenfalls hats auf einmal sehr unschön pfff gemacht und ich hatte wieder massig luft in der leitung. nach genauerem hinsehen ist deutlich zu sehen wie sich beim druck drauf geben an besagtem kolben die bremsflüssigkeit außen durchdrückt.

ist die bremse jetzt schrott oder kann man da noch was machen? ich bin nicht der geübteste in sowas. lohnt sich eine reperatur?

ich könnte echt kotzen. mal wieder schön lehrgeld bezahlt :heul:

ne antwort wäre ganz nett.

gruß justus
 
Hallo, danke das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe den Bremssattel abgeschraubt und die Membrandichtung erneuert. Sieht bisher dicht aus.
Jetzt will ich den Sattel wieder an die Bremsleitung schrauben. Muss ich die O-Ringe am Banjo tauschen oder sind die in der Regel noch funktionsfähig nachdem der Sattel mal ab war?
Kann ich hier irgendwas kaputt machen?

mfg
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich dummerweiße genau das selbe Problem zu beklagen habe.
Meine RX zum ersten mal entlüftet -> Bremskolben zu weit herausgekommen -> wieder reingedrückt und jetzt hab ich am Bremssattel an einem Kolben so nen leichten Schmierfilm wenn ich den hebel durchziehe :(

Was würdet ihr sagen? Hört sich stark nach kaputter Dichtung an oder?
Kann ich die als "Laie" wechseln? Das die Sache etwas fummelig wird ist mir klar (trau ich mir aber zu).
Die Frage bleibt nur was könnte ich beim "reparieren" noch alles zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal das Bremsscheibenkompendium durchgelesen und habe da noch eine Frage: Da die Rx ja einteilige Bremssättel hat, lassen sich die Kolbendichtungen auch tauschen ohne den Bremssattel zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marr0r
naja, wie du schon gesagt hast, ist der Bremssattel einteilig, sprich, da ist nichts was du öffnen könntest...ich denke, dass man die Kolben komplett rausdrücken muss dann Dichtung wechseln und dann die Kolben wieder einzeln reinfriemeln muss
 
Geht auch mit nem Aluprofil. Sattel mit in den Baumarkt, probieren und dann eins kaufen, das minimal zu groß ist. Dann kann man die Kanten abfeilen und evtl. mit etwas tape bekleben, dass man nix zerkratzt. Schließlich oben mit nem großen Engländer ansetzen und aufdrehen. Habs erst selbst versucht, ging relativ problemlos.

Ist aber auf jeden Fall ratsam, vorher die Bremse zu entleeren, sonst läuft einem die komplette Soße raus.
 
okay danke schon mal das mit dem Deckel öffnen bekomme ich schon irgendwie hin.
Bleibt nur die Frage ist es...

a) erforderlich um die Kolben/Quadringe überhaupt raus zu bekommen
b) empfehlenswert, da es so viel einfacher geht als mit geschlossenem
c) unnötig, da es auch so ganz gut funktioniert die Dinger rauszudrücken


Kurz gesagt wenn es nicht unbedingt nötig ist dern Deckel zu öffnen würde ich ihn lieber zu lassen um nicht dort auch noch die Dichtung oder gar das Gewinde zu schrotten ;)
Wär super wenn mir kurz einer ne Antwort gibt bevor ich in mein verderben laufe :)
 
Lass den Deckel drauf.
Zum einen bringt es dir nix, im die Kolben zu tauschen.zum anderen weißt du nicht, mit welchen Drehmoment das Ding wieder rein soll.

Wenn du Druckluft zur Verfügung hast, geht es am einfachsten.
Einen Kolben festhalten, mit Lust den anderen raus..
Wenn draußen, der nächste...
Q-ringe tauschen, Kolben einsetzen, fertig.
 
Hallo

Was hat es mit diesem Spezialfett (Klüber) auf sich? Das liegt dem Kit bei, leider ohne Anleitung.

Soll man damit die Quadringe einschmieren bevor man sie in die Nut friemelt? Oder nur den Kolben?

Wäre nett wenn da einer was dazu sagen könnte.

Ich habe bei meiner alten T1 die quadringe gewechselt ohne dieses Fett. Ein Sattel sifft immer noch, der andere ist ok.

Kolben war nicht vermackt. Woran könnte das liegen?

Danke für alle hilfreichen Tipps.
 
Zur Erstmontage können Quadringe und Kolben ganz dünn an den Kontaktseiten mit dem Silikonfett versehen werden. Aber nur ein dünner Film und nicht auf den breiten Seiten der Kolben. So lassen sich die Kolben leichter reindrücken.

Nach korrekter Montage der neuen Kolben sollte kein DOT mehr rausdrücken.

Ist denn der Druckpunkt konstant und deutlich definiert?
 
Ja, Druckpunkt ist wie es sein soll.

Könnte sein dass beim Instandsetzen sich im Spalt zwischen Kolben und Sattel etwas Dot gesammelt hat und sich im Nachhinein rausdrückt.

Habe jetzt um den Kolben herum nochmal alles gründlich gereinigt.

Scheint jetzt trocken zu bleiben, auch unter Druck.
 
Der Thread ist schon etwas älter.
In der aktuellen Version des Scheibenbremsen Kompendium ist die Reparatur ausführlich beschrieben.
Die Vorgehensweise hat sich bei den verschiedensten Bremsen bewährt.
DownloadLink in meiner Signatur. (Da kann ich den einfach immer aktuell halten.)
http://www.mtb-news.de/forum/t/formula-t1-dichtungen-wechseln.727876/#post-12361506
Der Nehmerdeckel hat bei unseren (Formula) Bremsen ausschließlich produktionstechnische Gründe.
Für den Tausch der Kolben und Dichtungen, wird der Deckel nicht geöffnet und wie schon beschrieben wurde,jeder für sich, nach innen aus -und eingebaut.

Aus diesem Grund gibt es das Werkzeug auch nicht offiziell zu kaufen.

Beiläufige Info, für die, die es dennoch versuchen wollen, den Deckel zu öffnen -ihr wärt nicht die ersten, die hierdurch den Bremssattel zerstören

Edit :der Deckel ist zudem wichtig bei der Montage des q-rings auf der "Deckelseite", da der Deckel die Führung für den Q-Ring bildet.
Also immer die Bremskolben und die Dichtungen einzeln ausbauen und wechseln.

Das eine Bremse danach leicht undicht sein KANN kommt schon mal vor. Das gibt sich meist wieder, wenn man den Bremskolben einige male ein Stückchen raus- und wieder reindrückt, also mobilisiert.
Viel Erfolg!
 
Ja, Druckpunkt ist wie es sein soll.

Könnte sein dass beim Instandsetzen sich im Spalt zwischen Kolben und Sattel etwas Dot gesammelt hat und sich im Nachhinein rausdrückt.

Habe jetzt um den Kolben herum nochmal alles gründlich gereinigt.

Scheint jetzt trocken zu bleiben, auch unter Druck.

Ja, kann sein. Wenn der Druckpunkt da ist und vor allem bleibt, ist alles bestens. Ich mache meine Bremsen direkt nach dem Entlüften mit Alkohol ordentlich sauber, dann ist auch das DOT weg.
 
So, kleines Update. Auch nach gründlichem Reinigen und mobilisieren der Kolben keine Besserung, leider.
Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden das gute alte Teil in die Tonne zu kloppen, doch dann fuhr ich doch noch eine Tour damit. Und zwar in strömendem Regen, es ging durch fette Schlammlöcher, mit Anhänger, langes schleifenlassen,... volles Programm eben.

Und siehe da, die Bremse ging nach und nach immer besser. Jetzt bremst sie wieder wie am ersten Tag!

Weshalb das so ist weiss ich nicht, aber die Bremsleistung ist wieder voll da.
 
Zurück
Oben Unten