Formula RX: erhebliche Performancedefizite - Erfahrungen?

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden / Erfurt
Hey,

ich habe heute meine erneuerte Formula RX einzubremsen. Die beiden Bremssättel wurden bereits auf Gewährleistung getauscht.

Am Vorderrad, 180 mm, lies sich die Bremse gut einbremsen.
Am Hinterrad, 160 mm, klappte es jeodch gar nicht. Zuerst habe ich auf der Geraden etwa 20 bis 30 mal von etwa 25 auf 5 km/h abgebremst. Ein Performancezuwachs konnte ich nicht feststellen. Die Scheibe wurde auch gar nicht warm - von heiß gar nicht zu sprechen.
Habe das Einbremsen dann an einen Berg mit 15 % Gefälle verlegt. Zuerst auch keine Besserung, dafür wurde die Scheibe etwa wärmer, die Bremsperformace stiegt langsam an, um dann plötzlich nach etwa 12 Bremsungen einzubrechen, wie warm die Scheibe wurde kann ich nicht sagen, so super heiß kann sie jedoch nicht gewesen sein. Jedenfalls fühlt sich die Bremse jetzt im kalten Zustand an wie Metall auf Metall zu bremsen. Das kann doch nicht normal sein. Hat jemand ähnlich eErfahrungen oder kann mir weiterhilfen, wie ich das beheben kann.

Meinen Händler brauche ich nicht fragen. Da bekomme ich nur "das muss so sein" oder "das ist bei mir genauso". Die Bremsen habe ich verlangt zu tauschen, da der Leerweg am VR-Hebel sich plötzlich, nach etwa 700 km, vergrößerte und der Hebel bis 5 mm vorm Griff durchfiel, ohne Bremswirkung. Luft im System konnte ich ausschließen, da sich durch pumpen keine Änderungen ergaben.
 
Luft im System konnte ich ausschließen, da sich durch pumpen keine Änderungen ergaben.

Das musst du mir bitte mal technisch erklären.

Welche Beläge sind drinnen? Evt. sind die Beläge verunreinigt. Reinige Mal die Scheibe und tausche die Beläge von VR und HR Bremse und schau, ob die Bremsleistung unverändert schlecht ist.
 
Hey,

... da der Leerweg am VR-Hebel sich plötzlich, nach etwa 700 km, vergrößerte und der Hebel bis 5 mm vorm Griff durchfiel, ohne Bremswirkung. Luft im System konnte ich ausschließen, da sich durch pumpen keine Änderungen ergaben.

Im Gegenteil, da ist richtig viel Luft im System. Die Bremse muss man mal richtig entlüften und die Beläge und die Scheibe >mit< den Löchern gründlich mit Spiritus reinigen.
 
Ja in der Tat, da solltest du mal die Bremsanlage entlüften, denn in das System kommt über die Zeit hinweg Luft und auch Wasser rein. Ich fahre auch RX und meine werden eig ziemlich schnell heiß, sogar so heiß das ich durch die handschuhe mir fast die finger verbrühen könnte, wenn ich lang genug drannhalte.
 
Ich fahre auch RX und meine werden eig ziemlich schnell heiß, sogar so heiß das ich durch die handschuhe mir fast die finger verbrühen könnte, wenn ich lang genug drannhalte.
Dann sind sie noch lange nicht richtig heiß geworden . Und würden sie nicht heiß werden würden sie auch nicht vernünftig bremsen . Einfach gesagt es wird die benötigte Bremsenergie in Wärme umgewandelt .

http://www.mtb-news.de/forum/t/avid...leme-alternativen.653023/page-2#post-11633774
 
So einen Kampf habe ich mit der RX auch hinter mir.

Wenn du dir ganz sicher sein kannst, dass die Kolben dicht sind, dann entfette die Scheibe richtig mit Bremsenreiniger und allem was du finden kannst :D
Hast du denn auch nach der Gewährleistung die Bremsbeläge getauscht? Wenn die sich einmal mit Bremsflüssigkeit vollgesogen haben sind die hinüber (habe meine einmal in einer alten Bratpfanne ausdampfen lassen weil ich keine anderen zu Hand hatte... Aber auf Dauer nicht zu empfehlen)

Bei mir war im übrigen Ende vom Lied: Gewährleistung hin oder her die Kolben waren wieder nicht nicht!

Also Bremssattel ab und einen alten Avid Elexir 3 Bremssattel drann gepackt. Bremse entlüftet und die nagelneuen organischen Bremsbeläge für die RX auf den Avid Sattel gepackt.

Und so fahre ich die Bremse immernoch :D
 
klingt ganz so als müsste die bremse entlüftet werden!
meine 2013 rx hatte auch erst die volle performance nach dem entlüften und tausch der beläge.
von anfang an hatte ich einen wandernden druckpunkt und nur mäßige bremsleistung. nach dem entlüften gibts einen knackigen druckpunkt, kein aufpumpen mehr und genug power für einen 1 finger stoppie trotz nicht eingebremster kool stop beläge!
 
Richtig Entlüftet und mit ordentlichen Belägen hat die RX normalerweise keine Performance Probleme.
 
Ich fahre seit August 2012 eine RX und hatte ebenfalls Probleme mit der Performance. Ich brauchte teilw. 2 Finger, um vernünftig zu Bremsen. Darauf hin wurde auf Garantie vom Händler entlüftet, leider ohne große Besserung, ausser, dass sich der Hebelweg beim Pumpen nicht mehr verändert hat. Da ich vorher nur eine HS 33 gefahren bin und keine Erfahrung hatte, bin ich dann im letzten Sommer erstmal so weitergefahren.
Vor 2 Wochen hab ich dann aber doch gezweifelt und mir ein Bleeding Kit bestellt. Ich hatte vorher gelesen, dass die Entlüftung der Formulas etwas kniffelig ist und nicht jeder Händler das richtig macht. Es kam jedenfalls unfassbar viel Luft aus dem System, sodass es mich nicht wundert, damit keinen vernünftigen Bremsdruck aufbauen zu können. Auf der ersten Probefahrt konnte ich dann ohne Probleme mit einem Finger das Vorderrad blockieren!
Nur weil sich der Hebelweg nicht ändert, heißt das nicht, dass keine Luft im System ist. Und alles gründlich mit Isopropyl Alkohol reinigen und am besten zur Sicherheit noch ein paar neue Beläge kaufen. Wenn diese einmal DOT4 abbekommen haben, sind sie hinüber.
 
Jap, gibt einige schwarze Schafe unter Händler und teilweise auch einige die es nicht besser Wissen. Ich versuch alles selber zumachen. Das Wissen das hier verteilit in den Foren liegt ist enorm.
 
ich habe das Problem dass ich nach dem Wechseln der Bremsbeläge die Kolben nicht weit genug rein bekommen kann
zwischen Bremsscheibe und Belag is nicht einmal ein Millimeter Platz
kann mir da jemand helfen? ( auch rx)
 
Also wenn du beim entlüften kein Pad zwischen den Kolben hattest und den Hebel betätigt hast und dann wieder Flüssigkeit zugeführt hast, dann hast wirst du zu viel im System haben. Falls du das nicht gemacht hast und nur die Beläge gewechselt hast sollte man die Kolben mit ein wenig Kraft eigendlich gut zurück drücken können. Falls du aber doch entlüftet hast, solltest du das nochmal wiederholen und diesmal was dazwischen schieben (Brake Pad/passendes Stk holz ect). Achja scroll mal hoch, da ist ein netter Anhang von einem anderen User (Scheibenbremsen Kompendium).
 
hab den Bremshebel nicht berührt, falls du das meinst die Kolben lassen sich zurück drücken kommen dann aber wieder einige Millimeter zurück
 
vielleicht sollte ich sagen dass ich an der bremse außer den Belägen nichts gemacht hab
bin auch kein Fachmann aber ich hoff doch mal dass die im Werk richtig befüllt werden :D
 
ne lief alles sauber, obwohl der Abstand im nachhinein betrachtet nicht riesig war, aber auf jeden Fall besser
 
mmh, das übersteigt mein verständnis. Macht auch irgendwie kein Sinn, die Beläge üben keine Art von druck auf die Kolben aus, welche diese zurückhalten könnte. Naja mal entlüften kann nicht schaden außer dem Geldbeutel.
 
Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Skeen, bzw. mehr mit der Formula RX, die original verbaut ist.
Der Bremse fehlt seit letztem Jahr irgendwie der Biss. Sie bremst zwar für den Normalgebrauch ausreichend, aber das Hinterrad lupfen ist allein durch bremsen nicht mehr möglich bzw. im Notfall wird es schon eng mit ner Vollbremsung.
Ich habe jetzt schon andere Beläge drinnen, kein Erfolg.
Ich habe die Bremse entlüftet (Bremsflüssigkeit auch komplett gewechselt), ebenfalls kein Erfolg.

Also wie gesagt, für normale Touren ist die Bremsleistung völlig ok. Aber ich will wieder ein paar Marathonrennen fahren (u.a. Bad Wildbad) und dafür sollte die Bremsleistung wesentlich mehr Biss haben bzw. ein paar Reserven aufzeigen können.
Letztes Jahr (zugegeben bei extrem bescheidener Witterung) hab ich die Bremse voll gewordert in Bad Wildbad. Da will ich kein Risiko eingehen. ;)

Habe schon den Gedanken mit ner Shimano XT (hier wäre die max. Scheibengröße noch zu klären) gehabt, aber da ich gerade umgezogen bin, will ich mir "unnötige" Ausgaben vorerst ersparen. ;)

Hoffe jemand hat nen Tipp.

grüße
Robby
 
Zurück
Oben Unten