Formula Rx kracht?

Angesichts des eigentlichen Thread-Themas zur Sicherheit die Nachfrage: Du weißt schon, dass du dir damit sehr wahrscheinlich die übelsten Geräusche einhandelst, die du dir vorstellen kannst?!

und, dass du die maximal zugelassene Scheibengröße für den Rahmen überschreitest...
 
D.h. wenn in einem Bike eine 160er Scheibe drin ist (hinten) darf man theo. keine 180er verbauen? Weshalb? Reißts den Rahmen auseinander wenn ich bremse?
 
ich dachte man muss nur auf die gabelbestimmungen achten...vom rahmen wusste ich gar nichts. wo kann ich nachlesen was an den radon zr team 7.0 rahmen max passt?

ginge vorne 203 und hinten 180?

gruß

Jan
 
Fährt jemand die RX mit Avid G3 Scheiben? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Dann würde ich die orig. Scheiben gleich nach Erhalt runterschmeißen, habe hier nämlich noch ein Paar G3 liegen.
 
D.h. wenn in einem Bike eine 160er Scheibe drin ist (hinten) darf man theo. keine 180er verbauen? Weshalb? Reißts den Rahmen auseinander wenn ich bremse?

Nein.
Das darfst Du nur dann nicht, wenn der Rahmen darauf nicht ausgelegt ist.

Im Zweifelsfall beim Verkäufer bzw. Hersteller nachfragen.

Ja, da kann auch etwas brechen, wenn man es mit der Scheibengröße übertreibt.
 
Hallo zusammen,

ich habe interessiert das Thema Formula RX verfolgt, da ich auch diese Bremse fahre. Bislang hatte ich jedoch weniger Probleme mit Geräuschentwicklung und Knacken, Krachen.

Nach einer etwas längeren, nassen und matschigen Tour letztes Wochenende fing meine RX am VR auch plötzlich an Melodien zu spielen und, wie schon von einigen Usern beschrieben, bei stärkeren Bremsungen zu krachen und Vibrationen im VR oder Gabel ( Ich weiß es nicht genau) hervorzurufen.

Habe dann meine Bremsen mit Bremsenreiniger gesäubert und die Bremsscheibe und die Beläge angeschliffen. Außerdem habe ich die 6 Befestigungsschrauben nocheinmal nachgezogen. Habe mich ganz schön gewundert, dass sie nicht mehr so fest waren.

Hat super funktioniert. Geräuschentwicklung ist wie zuvor bei fast 0 und das Ruckeln ist auch wieder weg.

Gruß
 
Was hilft gegen Dauerquietschen ist die Scheiben abbauen und beidseitig mit einem Ölstein schleife.
Hat bei mir recht gut funktioniert.
Habe aber trotzdem auf XT gewechselt, vorn 180mm, hinten 160mm geht ohne Probleme, obwohl oft zu lesen ist, das die Nieten der 160mm schleifen.
Dies ist bei mir nicht der Fall
 
Hallo noch einmal,
bin gerade auf mein Bike gestiegen. Knacken beim Bremsen ist noch da.
Habe mal ein Video gemacht.

Wodurch kann dies zu Stande kommen?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch schon zu diesem Thema berichtet.
Ich habe jetzt die 180 er Scheiben von shimano daruf, welche hier im Forum immer angepriesen wurden. Habe mir dann noch swisstop-Beläge dazu bestellt und alles montiert.
Habe die Bremse nach der 30/30 Variante eingefahren und leider quietscht die hintere Bremse immer noch, zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber es ist immer noch störend.
Egal, werde erstmal weiterfahren und hoffen das es sich auf den nächsten 200 km legt.

Jetzt aber meine Frage.

Habe es meinem Händler des Vertrauen erzählt und der schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
"Wie kannst du so etwas machen??????"
Er meint, dass die Scheiben nicht für die Formular Bremsen ausgelegt seien und die Scheiben zu heiß werden. Dies könnte zum Scheibenbruch und zu Unfällen führen. Dann sollte ich auch immer die originalen Bremsbeläge fahren, da sonst keine Haftung von Seiten des Bremsen- bzw. Fahrradherstellers besteht.
Könne die Bremsscheiben bei normaler Benutzung (kein Alpencross) durch die Formular Bremsen so heiß werden, das sie brechen?

Ich bin normalerweise nicht so schnell zu verunsichern aber er brachte das so überzeugend rüber und da ich doch ziemlich Tempo mache, habe ich jetzt schon ein dummes Gefühl. Den Bremsen sollte man eigentlich vertrauen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Daniel
 
Blablabla... Warum sollten die deutlich stabileren Scheiben heißer werden, als die dürren Formula-Dinger?

Auch wenn ich's schonmal erwähnt habe: Auch bei mir war durch die Scheiben alleine keine Ruhe reinzubringen. Habe jetzt die komplette XT drauf und seitdem ist absolute Ruhe (und das ist wirklich so: absolute Ruhe, keinerlei Quietschen, keinerlei Schleifen, nix). Die RX habe ich zu einem guten Tarif bei Ebay verhökert und am Ende noch einen leichten Gewinn gemacht ;-)
 
ja Daniel, man sollte eigentlich dem Händler vertrauen. Ewt. vertrauen können!! Was allerdiengs auch bei mir nicht der Fall ist:mad:. Habe mittlerweile so viele Problemme mit meinem Lapierre, dass ich sogar den Anwalt anschalten musste. Und ewt. mein Bike zurückgebe.

Zu der Bremse: jetz habe ich Hope Tech X2 / Tech M4 / Mini X2 Pro Schwimmende Bremsscheibe hinten und Kool-Stop organische Beläge, damit auch zufrieden! Vorne quitscht weiterhin "scheiß formula":mad:.

Auch sehr wichtig: Sollte jemand selber Bremsscheiben (mit Centerlock) selber tauschen, unbediengt mit Locktide sichern und Drehmoment beachten.
Habe die Br.Scheibe hi. beim Händler gekauft und gleich einbauen lassen, 3-4 Wochen später in Allgäu 1 Mal den Berg runter geflogen da war schon die mutter koplett ab. Muss zugeben an diesem Tag Glück gehabt zu haben.

P.S. Güße alle MTB-Fahrer
 
Wie isn das hinten? Da Kracht die originale Bremsscheibe ja auch ziemlich, eine Deore NON XT hatte aber auch hinten gekracht.


Ich habe gar keine Probleme mehr, wie schon beschrieben, und das nach wie vor....weder quietschen, weder quietschen oder schleifen im Wiegetritt....und gute Bremsleistung dazu...vorne wie hinten 180iger Scheiben(Shimano Deore XT: RT-76)...und wie schon gesagt...falls es sich ändert werde ich es posten.
 
Ich habe neben den XT-Scheiben nun noch Koolstop-Beläge an der RX verbaut. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Beläge etwas weicher sind. Die Bremskraft ist trotzdem i.O. Keine Geräusche... bei mir lags definitiv an den original RX-Scheiben.
 
Jetzt aber meine Frage.

Habe es meinem Händler des Vertrauen erzählt und der schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
"Wie kannst du so etwas machen??????"
Er meint, dass die Scheiben nicht für die Formular Bremsen ausgelegt seien und die Scheiben zu heiß werden. Dies könnte zum Scheibenbruch und zu Unfällen führen. Dann sollte ich auch immer die originalen Bremsbeläge fahren, da sonst keine Haftung von Seiten des Bremsen- bzw. Fahrradherstellers besteht.
Könne die Bremsscheiben bei normaler Benutzung (kein Alpencross) durch die Formular Bremsen so heiß werden, das sie brechen?

Daniel

Die Shimano Scheiben sind auch für ähnliche Belastungen wie die Formula Scheiben ausgelegt und verfügen auch über mehr Masse. Je nach Bauart können die evtl. langsamer abkühlen, aber eine wegen Hitze brechende Scheibe beim MTB?Schafft man vllt. auf einem Prüfstand.

Und die Verwendung anderer Beläge ist bei Scheibenbremsen doch oft der Fall. Mag wenn man Pech hat Probleme mit der Garantie geben, aber das wars auch schon. Ich habe immer SwissStop bei meinen RX, die machten nie Probleme und halten recht lange.

Witzigerweise waren die TrickStuff NG (Testsieger irgendeiner Bikebravo) die schlechtesten Beläge, die ich ja für die Bremse verwendet hab. Gerade der Verschleiß war sensationell hoch.

Dein Händler hat imho maßlos übertrieben.
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Werde dann weiterhin die XT-Scheiben und die swisstop-Beläge fahren.
Vielleicht werde ich irgendwann auf eine komplette XT-Bremsanlage umsteigen aber das ist ja auch Sache des Geldes....;)Fahre die nächste Zeit nicht mehr in die Alpen :( und hier in der Eifel werden die Bremsen bei weitem nicht so heiß und beansprucht wie in den Alpen.:p

Dann noch einen Gruß an Alle und wenn noch weitere Meinungen existieren, würde sie gerne noch lesen.
 
:lol:

als würde der Verkehrminister erzählen "OMG, wie kann man nur mit japanischen Autos auf deutschen Autobahnen fahren. Die Autobahnen sind ja garnicht auf die Toyotas und Mazdas ausgelegt" :lol:
 
mich würden mal die scheibendicken interessieren...
meine formula von 2011 hat ne scheibendicke von 2-2,05 mm. als aufdruck steht "min. 1,8mm" drauf.
vorne 203er, hinten 180er...leider noch nicht fahren können da radiusköpfchen...nächste woche sieht es gut aus;)

kann ich also auch dünnere scheiben verwenden oder ändert sich da was am druckpunkt etc??? die schimano haben doch nur 1,8 oder???
 
Der Verschleißausgleich kriegt das hin, der Druckpunkt wandert automatisch zur Scheibe hin, wenn diese oder die Beläge dünner werden.
 
mir geht es ja darum , dass ich die mindest scheibendicke ja beachten muss... habe heute bei rose mal die schimanos ausmessen lassen.... die ice tec scheiben haben 1,75mm und die normalen 1,78mm dicke . also theoretisch zu wenig... nicht das bei der formula die kolben zu weit rauskommen und luft ziehen oder ähnliches... laut rose kann man die avid scheiben wohl kombiniert mit ner 1mm unterlegscheibe bedenkenlos nehmen...
 
kann mir bitte jemand sagen welche bremsklötze in einer formula rx verbaut sind und welche der anderen 4 varianten der originalbremsbeläge welche eigenschaften aufweisen nur kurz.. keine langen erfahrungsberichte...
vielen dank im vorraus
 
Anscheinend soll die 2012er-Formula irgendwie anders gebaut sein, wodurch die besagten Probleme vielleicht nicht mehr auftreten. Weiß da jemand von euch näheres oder hat schon entsprechende Erfahrung?
 
2012er R1 Hebel und RX Bremssattel:

- VR: typischer Formula-Bremsensound
- HR: furchtbares Vibrieren neben Knacken

Es hat sich also nichts geändert.
 
2012er R1 Hebel und RX Bremssattel:

- VR: typischer Formula-Bremsensound
- HR: furchtbares Vibrieren neben Knacken

Es hat sich also nichts geändert.

Bei mir lagen die Vibrationen am HR mal am Laufradsatz, nachdem ich den getauscht hatte war Ruhe. War ein Mavic Crossride, der schon zwei Speichenbrüche hinter sich hatte.
Seit dem Fulcrum Red Metal 5 ist Ruhe am HR.
 
Zurück
Oben Unten