Formula RX Undicht am Hebel, hilft "piston kit"

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
129
Ich habe hier eine wohl undichte Formula RX. Letzte Fahrt war ok, dann stand das Rad ca. 14 Tage und der Druckpunkt ist vollkommen weg, Hebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen. Bremsflüssigkeit ist am Übergang Bremshebelkörper zum Bremshebel sichtbar, sonst scheint die Bremse trocken zu sein. Sieht also nicht nach einer undichten Membran aus, wie es sonst oft im Netz zu finden ist.

Werde nun erst mal entlüften und schauen was passiert. Glaube nicht das es ausreicht aber ein Versuch ist es wert.

Kennt einer denn dieses Problem? Kann da das "piston kit" von Formula helfen? Gibt es dazu eine Montageanleitung? Bei dem "piston kit" ist ja ein Dichtring dabei, kennt einer die Abmessungen von diesem?
 
Steht noch nicht fest.
Am Wochenende wird erst mal entlüftet (musste noch neuen Dichtring von der Entlüftungsschraube besorgen) und dann mal schauen was in der Zeit danach passiert. Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich versuchen den Geber auszubauen (laut Formula ist das einfach) und unter Umständen den Dichtring am Geber tauschen, demnach wie der aussieht. Vielleicht reicht auch etwas Sililionfett am Dichtring.

Werde hier berichten wie es weiter geht, vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem: Hebel konnte fast bis zum Griff durchgezogen werden.
Nach einem Telefonat mit dem Service war klar: Ich war der Fehler...

Statt an der unteren Spritze beim Entlüften zu ziehen und einen Sog, bzw. ein Vakuum zu erzeugen, habe ich oben an der Spritze gedrückt.
Das hat wohl nicht den selben Effekt. Also lag der Fehler in der Art und Weise der Entlüftung.

Jetzt ist der Druckpunkt wieder da, wo er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, bei mir war es schon ein anderes Problem. Habe bisher die Bremse mal entlüftet und seitdem scheint mein Problem behoben zu sein. Bisher wurde das Rad aber nicht viel bewegt, mal schauen wie es sich im Frühjahr verhält. Wenn identische Probleme wieder kommen wird der Dichtring am Geber getauscht.
 
Ich habe hier eine wohl undichte Formula RX. Letzte Fahrt war ok, dann stand das Rad ca. 14 Tage und der Druckpunkt ist vollkommen weg, Hebel lässt sich fast bis zum Lenker ziehen. Bremsflüssigkeit ist am Übergang Bremshebelkörper zum Bremshebel sichtbar, sonst scheint die Bremse trocken zu sein. Sieht also nicht nach einer undichten Membran aus, wie es sonst oft im Netz zu finden ist.


So war es bei mir auch. Fahrrad stand einige Zeit ungenutzt und die Kolbenstange war leicht feucht.
Alles zerlegt, gereinigt und mit Hilfe des Services richtig entlüftet.
 
Ich war wohl etwas vorschnell... :(

Es scheint, als wäre die Dichtung der Entlüftungsschraube hin. Nach einigen Tagen war es einen Hauch feucht an der Madenschraube.
Werde das beobachten und neue Dichtungen besorgen.
 
Den am Hebel, wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich auch getauscht, bekommst du günstig im Netz, achte auf DOT Verträglichkeit.
Bei Formular habe ich aber nicht angefragt und BC konnte den einzeln nicht besorgen.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten