Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9aNlIxNzQzLUtvcGllLmpwZw.jpg
Die Formula Selva zählt seit ihrer Einführung zur absoluten Spitzenklasse der Enduro-Federgabeln – in unserem großen Vergleichstest konnte die Luft-Variante mit der besten Performance aller Federgabeln überzeugen. Nun ist offenbar eine Coil-Version der Formula Selva im Anflug. Wir konnten in Italien einen ersten Eindruck des Prototyps der Formula Selva Coil sammeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?
 
Kannst du das mal genauer beschreiben? Was meinst du mit Kolben?

Liefert Formula bei den Air Gabeln auch ein goldenes mit zu? Ich meine, dass das goldene speziell für die Coil reingetan wird, weil dessen Charakteristik sehr gut mit der Feder harmoniert.
Die blau eloxierte Aluscheibe mit Löchern ist der Kolben. Sh. Bilder im vorigen Post.
Diese Umdrehen, so dass der V-förmige Einschnitt in Einbaulage oben ist, nicht mehr unten als Bypass um den Shim.
Der Shim - die silberne Scheibe auf dem Kolben - muss natürlich unten bleiben, auf der Seite der Mutter, die alles zusammenhält.
Die Mutter wieder mit Schraubensicherung/Loctite sichern!

Restliche Anweisungen von Formula zum CTS Tausch beachten, wie z.B. dass die Gabel vorher auf Maximaldruck gebracht wird.

P.S. Die Ausgangssituation - mit Bypass - nochmal im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200118_155951728.jpg
    IMG_20200118_155951728.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Die blau eloxierte Aluscheibe mit Löchern ist der Kolben. Sh. Bilder im vorigen Post.
Diese Umdrehen, so dass der V-förmige Einschnitt in Einbaulage oben ist, nicht mehr unten als Bypass um den Shim.
Der Shim - die silberne Scheibe auf dem Kolben - muss natürlich unten bleiben, auf der Seite der Mutter, die alles zusammenhält.
Die Mutter wieder mit Schraubensicherung/Loctite sichern!

Restliche Anweisungen von Formula zum CTS Tausch beachten, wie z.B. dass die Gabel vorher auf Maximaldruck gebracht wird.

P.S. Die Ausgangssituation - mit Bypass - nochmal im Anhang.
Danke. Klingt interessant. Wo steht denn, dass die Gabel auf max Druck gebracht werden muss? Bei einer Coil Gabel ist das Ja recht schwierig. ;)
 
Danke. Klingt interessant. Wo steht denn, dass die Gabel auf max Druck gebracht werden muss? Bei einer Coil Gabel ist das Ja recht schwierig. ;)
Ist im Video dazu zu sehen. Ist auf der Formula Seite verlinkt.

Hab's beim ersten Mal nicht gemacht und mir kam ein Schwapps Öl entgegen. Der Bladder steht etwas unter Druck, wenn die Gabel nicht ganz ausgefedert ist.

Bei Coil oder reduziertem Federweg wird es natürlich schwierig das zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Video dazu zu sehen. Ist auf der Formula Seite verlinkt.

Hab's beim ersten Mal nicht gemacht und mir kam ein Schwapps Öl entgegen. Der Bladder steht etwas unter Druck, wenn die Gabel nicht ganz ausgefedert ist.

Bei Coil oder reduziertem Federweg wird es natürlich schwierig das zu vermeiden.
Also bei mir kam bisher noch nie etwas aus der Gabel, weder bei der Coil, noch bei der Air Version.

Danke für den Tip mit dem Kolben. Ich fahr jetzt erst einmal mit dem blauen rum bis ich die härtere Feder bekomme. Danach schau ich mal, wie gut das goldene mit der Feder harmoniert. Bei der medium Feder war es mir zu weich.
 
wie ist denn das bei CTS wechseln, im Support-Video kommt ja eine kleine Menge Öl mit raus und im CTS selber wird ja auch noch etwas sein. "Fehlt" da nach nen paar mal CTS wechseln was, bzw muss man was Nachkippen?
 
wie ist denn das bei CTS wechseln, im Support-Video kommt ja eine kleine Menge Öl mit raus und im CTS selber wird ja auch noch etwas sein. "Fehlt" da nach nen paar mal CTS wechseln was, bzw muss man was Nachkippen?
Ich kippe immer nach sodass es voll ist und beim reinschrauben rausquillt. Sind ja meist nur ein paar Tropfen. Ich wechsel das CTS auch nur mit dem VR in der Luft. D.h. im unbelasteten Zustand.
 
Also bei mir kam bisher noch nie etwas aus der Gabel, weder bei der Coil, noch bei der Air Version.

Danke für den Tip mit dem Kolben. Ich fahr jetzt erst einmal mit dem blauen rum bis ich die härtere Feder bekomme. Danach schau ich mal, wie gut das goldene mit der Feder harmoniert. Bei der medium Feder war es mir zu weich.

Gold mit zwei Shims drauf fände ich auch noch interessant. ;)
Bei meiner 2017er war leider nur ein CTS dabei.

Aber jetzt muss ich erstmal beim Dämpfer nachziehen.
Der sackt auch zu sehr weg.
 
Ich kippe immer nach sodass es voll ist und beim reinschrauben rausquillt. Sind ja meist nur ein paar Tropfen. Ich wechsel das CTS auch nur mit dem VR in der Luft. D.h. im unbelasteten Zustand.
Man soll ja sogar den Druck in der Luftkammer schön erhöhen, damit die Gabel sicher ganz auf Block ausgefahren ist. Hat der Formula-Techniker bei meiner Gabel auch so gemacht, als wir mit den CTS gespielt haben.
 
Man soll ja sogar den Druck in der Luftkammer schön erhöhen, damit die Gabel sicher ganz auf Block ausgefahren ist. Hat der Formula-Techniker bei meiner Gabel auch so gemacht, als wir mit den CTS gespielt haben.
Gut aber wenn das nur so funktionieren würde, müsste man ja bei einer Coil Selva unten dran ziehen, wenn man das CTS wechselt. Wie gesagt, ich habe da bisher nix gepumpt, nur im unbelasteten Zustand aus- und eingebaut.
 
Inzwischen liefert Formula ja das goldene CTS (special soft) zusätzlich zum blauen mit. Ist schonmal löblich.
Wem das aber noch zu weich ist, der braucht nicht unbedingt ein weiteres CTS kaufen.
Nein, einfach den Kolben vom blauen CTS drehen. Dann ist der Bypass nicht mehr wirksam und man hat etwas zwischen orange und grün.
Also special semi-firm.

Darauf gekommen bin ich, weil mir das grüne CTS bei größeren Schlägen zu hart war. Die Gabel hat nicht auf gemacht, sondern ist hochgebounct. Ich denke, dass hier einfach nicht genug Öl durch die wenigen Bohrungen geht.

Die Shims (der eine Shim!) und der Rest des CTS schienen sich zwischen blau und grün nicht zu unterscheiden.
Die regular CTS Varianten scheinen einfach einen Bypass um den Shim zu haben (sh. Foto im Anhang) um die Dämpfung im low bis midspeed Bereich zu reduzieren. Wenn der Shim öffnet, beschränken nur noch die Bohrungen im Kolben den Öldurchfluss.


Auf meinem Foto sieht man die Seite, auf welcher der Shim normalerweise liegt, die Unterseite ist bis auf den Bypass identisch.
Auf dem zweiten Foto erkennt man die Kreisnut auf dem grünen CTS Kolben, welche das gleichmäßige Ablösen/Anheben des Shims begünstigt.
Gibt es beim Auseinanderbauen /-schrauben des CTS etwas speziell zu beachten? Dämpfung vorher rein- oder rausdrehen? Gegenhalten mit dem CTS-Tool?
 
Gibt es beim Auseinanderbauen /-schrauben des CTS etwas speziell zu beachten? Dämpfung vorher rein- oder rausdrehen? Gegenhalten mit dem CTS-Tool?
Einstellung ist egal, Gegenhalten mit dem Tool ist richtig. Vorsichtig vorgehen, nicht dass du die Pins aus dem Tool rupfst oder abbrichst.

Edit: Habe in meinem ersten Post noch eine Grafik hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten